Gaming Pc Hilfe "Grafikkarte"

w1ns

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
113
Ort
Hannover
Hallo zusammen
nun möchte ich wieder mal bißchen spielen und weiss nicht welche graka ich nehmen soll....

Zum System:
i5 4690k
MSI z97 gaming 5
bequiete straight power 10 500 w
8 gb ddr3 2400 mhz gSkill
corsair H100i Gtx
Corsair 600t white MifCom edition
24" LED monitor von samsung
64 ssd von sundisk
500 ssd von samsung
So und jetzt zu graka ... =) da brauche ich eure hilfe ich weiss nur dass ich 960 möchte mit 4gb weil für die paar spiele die ich spielen werde wird die ausreihen und zwar csgo Lineage2.

Natürlich möchte ich auch neueste spiele auch zocken aber nicht in 4k oder 10k auflösung =)

zur zweit gibt es paar angebote wie bei mindfactory
4096MB KFA2 GeForce GTX 960 EX OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

oder bei Caseking
GeForce GTX 960 SSC ACX 2.0+, 4096 MB GDDR5

jetzt möchte ich eure meinung hören "lesen" vl. bekomme ich guten tipp von euch.

Und zum schluss gefällt mir die karte
GeForce GTX 960 iChill X3 Air Boss Ultra, 4096 MB GDDR5

Und fast vergessen was ist eigentlich Grafikspeicher Anbindung? Weil bei 960 ist die 128 und bei amd glaube r9 ist das zahl mehr auf was bezieht sich das? Merkt man das beim spielen?


Mfg. Igor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicherbandbreite. Je mehr, desto besser. 128 Bit ist sehr wenig, gerade im Jahre 2016. Die gleich teure Radeon 380 und die GeForce 970 (also eine theoretische Leistungsstufe höher) haben 256 Bit, also ein doppelt so breites Speicherinterface.

Die 2GB-Variante der 960 wird nicht mehr produziert, weil sie nicht an die Konkurrenz ranreichte, weder bei Leistung noch bei Preis noch bei P/L. Nur der Verbrauch war/ist etwas geringer, normalerweise aber nicht viel.
Die noch produzierte 4GB-Variante ist genau gleich, nur 2 GB RAM mehr stecken drauf. Aber das schmale Speicherinterface ist ein Flaschenhals und in Zukunft wird dir das auf die Füße fallen.

Wenn du sagst, dass dir die Leistung der 960 reicht, kauf sie. Sonst nimm besser die gleich teure und normalerweise ein Fünftel schnellere 380 mit 4 GB (Sapphire, PowerColor, HIS), die auch massig Leistungsreserven für DirectX 12 hat.
In CS:GO müsste sie auch um die 30% schneller sein.

Edit: Wieso hast du das Thema noch einmal hier? http://www.hardwareluxx.de/communit...c-hilfe-grafikkarte-1109953.html#post24362742
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherbandbreite. Je mehr, desto besser. 128 Bit ist sehr wenig, gerade im Jahre 2016. ]

Je mehr desto besser ist quatsch. Die HD 2900 hatte schon 512bit und das brachte gar nichts, weshalb die nachfolgenden Generationen wieder 256bit hatten.

Auch vor 6-7 Jahren hieß es schon, dass 128bit zu wenig seien und trotzdem sind aktuelle Karten mit 128bit ein vielfaches schneller als die Karten mit 256bit oder mehr von damals.

Deshalb sollte man die Performance einer GraKa in seiner Gesamtheit betrachten.
 
aktuelle Karten mit 128bit ein vielfaches schneller als die Karten mit 256bit oder mehr von damals
Deshalb sollte man die Performance einer GraKa in seiner Gesamtheit betrachten.
Das stimmt schon. Ich meinte aber im bloßen Vergleich vergleichbarer Grafikkarten. Die alten Architekturen brauchen wir nicht mehr anzuschauen. (Höchstens ab Kepler und GCN 1, dort aber nur wegen dem Preis.)
 
Speicherbandbreite. Je mehr, desto besser. 128 Bit ist sehr wenig, gerade im Jahre 2016. Die gleich teure Radeon 380 und die GeForce 970 (also eine theoretische Leistungsstufe höher) haben 256 Bit, also ein doppelt so breites Speicherinterface.

Die 2GB-Variante der 960 wird nicht mehr produziert, weil sie nicht an die Konkurrenz ranreichte, weder bei Leistung noch bei Preis noch bei P/L. Nur der Verbrauch war/ist etwas geringer, normalerweise aber nicht viel.
Die noch produzierte 4GB-Variante ist genau gleich, nur 2 GB RAM mehr stecken drauf. Aber das schmale Speicherinterface ist ein Flaschenhals und in Zukunft wird dir das auf die Füße fallen.

Wenn du sagst, dass dir die Leistung der 960 reicht, kauf sie. Sonst nimm besser die gleich teure und normalerweise ein Fünftel schnellere 380 mit 4 GB (Sapphire, PowerColor, HIS), die auch massig Leistungsreserven für DirectX 12 hat.
In CS:GO müsste sie auch um die 30% schneller sein.

Edit: Wieso hast du das Thema noch einmal hier? http://www.hardwareluxx.de/communit...c-hilfe-grafikkarte-1109953.html#post24362742

Eine R9 380 ist also 20-30% schneller als eine EVGA GTX 960 SSC? Da zeig mir mal die Belege ^^

Bei DX12 sollen die AMD Karten jedoch wirklich nochmal etwas zulegen können. Gibt aber bisher keine Games die das nutzen, außer die Beta von AOS.

Zum Speicherinterface hat kaltblut schon alles gesagt :P
 
Eine R9 380 ist also 20-30% schneller als eine EVGA GTX 960 SSC? Da zeig mir mal die Belege
Dir ist schon klar, dass die SCC mal um knapp 15 % übertaket wurde, sowohl Base als auch Boost? Ich hatte nicht von stark übertakteten 960ern gesprochen, also zeig nicht mit dem Finger auf mich.
 
Aber es geht dem TE ja um das Modell... das liegt meist vor der 380 und gleich auf mit der 380X. In manchen Anwendungen mag das Speicherinterface der 380 genutzt werden können, aber ein Kaufgrund ist das Speicherinterface alleine definitiv nicht. Ganz zu schweigen von dem DX11 Problemen und dem CPU Overhead. Ich würde bei einer 380 und der SSC 960 einfach nach Vorlieben des Herstellers schauen. EVGA bietet einfach einen unerreichten Support, das sollte man nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du meinst. Wir brauchen uns da nun nicht drum zu streiten.

Wo wir uns hoffentlich schnell einigen können: Leistung x für 198 Euro oder 199 Euro heißt eine höhere P/L als Leistung x für 208 oder 209 Euro (siehe Startpost).
 
Wenn man andre Händler einbindet, ändert sich das Bild, ja. Aber die Sapphire ist generell teurer als die HIS und PowerColor - und die hatte ich in Post 8 verlinkt.
 
Eine R9 380 ist also 20-30% schneller als eine EVGA GTX 960 SSC? Da zeig mir mal die Belege ^^

Bei DX12 sollen die AMD Karten jedoch wirklich nochmal etwas zulegen können. Gibt aber bisher keine Games die das nutzen, außer die Beta von AOS.

Zum Speicherinterface hat kaltblut schon alles gesagt :P
geht langsam los :
Ashes of the Singularity Beta - Benchmark 2.0 mit DirectX 12, Asychronous Compute und pikanten Ergebnissen [Update]
[UPDATE] Ashes of the Singularity Beta 2: Acht Grafikkarten im DX12-Shootout - Übersicht, Einführung und Testsystem
 
war nur auf deine aussage bezogen zum thema dx12. das ist nur der beweis dazu :d
ist halt das was ich schon ne weile erzähle,dass die nvidias unter dx11 sehr stark vom treiber profitieren,den vorteil verlieren sie bei dx12. mal abwarten was bei hitman rauskommt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh