Gaming Pc Hilfe

Beginner17

Profi
Hi zusammen,

zocke momentan auf der Konsole und möchte in Zukunft auf einen PC umsteigen. Da ich leider nicht allzu viel über PC Komponenten weiß, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Habe im Internet die angehängte Zusammenstellung für ca. 1150 € auf Dubaro gefunden und wollte euch fragen, was man gegebenenfalls noch verbessern bzw. effizienter gestalten könnte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Primär Pubg, neue Titel ähnlich wie Valhalla, Elden Ring etc., kein konkretes Genre

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser Pc wäre sicherlich nicht schlecht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe den Benq Mobiuz EX2710r mit 165 Hz (WQHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1300-1400 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Hat keine Eile, werde zuschlagen wenn ich die entsprechende Zusammenstellung gefunden habe.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Werde ihn wahrscheinlich zusammenbauen lassen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Denke nicht ans Streamen.

Anhänge

• 2030323_1.jpg
    2030323_1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 168
sehe gerade

das 500dx hat sogar schon einen lüfter im deckel.

dann kannst du auch erstmal den sw4 weglassen. das ist so wie es kommt schon passend. die 21 euro ins netzteil und fertig

wenn du mehr haben willst pack den front 140er in den deckel und schnall noch 3 120er in die front :fresse:

vorinstalliert sind Pure Wings 2. das hat aber nicht mehr viel einfluss. solange vorne luft rein kommt und kann und hinten/oben rausgeht dann ist grob 90% schon erledigt.
Macht ein Silent Wing zusätzlich zu den 3 Pure Wings keinen großen Unterschied? Möchte die Grafikkarte so kühl wie möglich bzw. so leise wie möglich halten. Kannst du mir vielleicht ein paar Custom Versionen der Rtx 3080 verraten, die nicht serienmäßig schon Probleme mit sich bringen wie z.B. eine zu hohe Lautstärke? Ich werde die Tage die Preise verfolgen und entsprechend bei der Grafikkarte zuschlagen. Den Rest kann ich ja im Anschluss easy bestellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wichtigste ist ein gutes Gehäuse mit viel Durchzug und ein möglichst kräftiger Lüfter hinten. Der muss halt den Job machen, den vorne 3 Lüfter machen.
Die warme Luft muss raus.

Alles weitere ist Feintuning per undervolting und Lüfterkurve. Dir muss einfach klar sein, dass es Grenzen gibt, und dass eine 300W Grafikkarte eben viel Wärme abgibt die erstmal weg muss.

Das wichtigste ist ein gutes Gehäuse mit viel Durchzug und ein möglichst kräftiger Lüfter hinten. Der muss halt den Job machen, den vorne 3 Lüfter machen.
Die warme Luft muss raus.

Alles weitere ist Feintuning per undervolting und Lüfterkurve. Dir muss einfach klar sein, dass es Grenzen gibt, und dass eine 300W Grafikkarte eben viel Wärme abgibt die erstmal weg muss.
Da sollte ich mit dem Pure Base 500dx keine Probleme haben, Rezensionen sind überwiegend sehr positiv. Schaue mir nochmal ein paar Videos bzgl. der von dir angesprochen Thematik an und entscheide ob ich noch einen vierten Lüfter integriere, danke dir.

Macht ein Silent Wing zusätzlich zu den 3 Pure Wings keinen großen Unterschied? Möchte die Grafikkarte so kühl wie möglich bzw. so leise wie möglich halten. Kannst du mir vielleicht ein paar Custom Versionen der Rtx 3080 verraten, die nicht serienmäßig schon Probleme mit sich bringen wie z.B. eine zu hohe Lautstärke? Ich werde die Tage die Preise verfolgen und entsprechend bei der Grafikkarte zuschlagen. Den Rest kann ich ja im Anschluss easy bestellen.
Grundsätzlich sind die Pure Wings 'in Ordnung' allerdings setze ich inzwischen bei der Kühlung mehr auf die Arctic Produkte.
So habe ich im 500DX als CPU Kühler den Arctic 34 Duo in verwendung.
Und als Gehäuslüfter die Arctic P14 PST im Einsatz.

Und damit ist der PC im Idle wirklich unhörbar allerdings unter Last hört man ihn schon aber nicht so laut das er eine Unterhaltung oder beim Fernsehen stören würde.
(allerdings habe ich auch 'nur' eine 3070 FE im Einsatz)

selbst eine relativ gute strix wird im gaming betrieb klar zu hören sein. die 300-350+ w müssen irgendwie weggekühlt werden.

im idle sind quasi alle karten lautlos.

ich würde dir aber aufgrund meiner erfahrung mit den strix modellen (hatte bisher 3 stück, 3070, 3080 und 3080ti) von diesen abraten da die ein poentielles problem mit dem lüfter haben. ansonsten sind die karten gut was die qualität betrifft.

selbst eine relativ gute strix wird im gaming betrieb klar zu hören sein. die 300-350+ w müssen irgendwie weggekühlt werden.

im idle sind quasi alle karten lautlos.

ich würde dir aber aufgrund meiner erfahrung mit den strix modellen (hatte bisher 3 stück, 3070, 3080 und 3080ti) von diesen abraten da die ein poentielles problem mit dem lüfter haben. ansonsten sind die karten gut was die qualität betrifft.
Welche Gpu nutzt du eigentlich momentan?

3080ti strix oc. die karte kam aber durch einen speziellen umstand in mein system^^

normalweise hatte ich eine non ti non lhr die ich verkauft habe zu hochzeiten mit eben diesem lüfterproblem. aufkleber vibriert am lüfter ab 64% fannspeed bis 72%. das ist halt genau die
default range ( jedoch einfach behebbar wenn man den shroud abnimmt und diese aufkleber wieder fest macht)

3080ti strix oc. die karte kam aber durch einen speziellen umstand in mein system^^

normalweise hatte ich eine non ti non lhr die ich verkauft habe zu hochzeiten mit eben diesem lüfterproblem. aufkleber vibriert am lüfter ab 64% fannspeed bis 72%. das ist halt genau die
default range ( jedoch einfach behebbar wenn man den shroud abnimmt und diese aufkleber wieder fest macht)
Hatte gerade auch mal nachgeschaut bei der günstigsten Variante der 3080 (Pallit), dort scheint es auch ein Problem mit der Lüftung/Lautstärke zu geben. Ich schaue mir am besten ein paar Videos zu den verschiedenen Custom Varianten an. Sind ziemlich viele auf Mindfactory und leider geht nicht auf Anhieb hervor, was die Modelle voneinander unterscheidet.

immer aufpassen bei bewertungen.

leute, die unzufrieden sind, schreiben eher eine bewertung als die, bei denen alles läuft.

bzgl strix : https://www.overclock.net/threads/strix-3080-fan-rattle.1777594/

immer aufpassen bei bewertungen.

leute, die unzufrieden sind, schreiben eher eine bewertung als die, bei denen alles läuft.

bzgl strix : https://www.overclock.net/threads/strix-3080-fan-rattle.1777594/
Perfekt! Reddit ist mir gar nicht eingefallen.

Hi Leute, ich bins nochmal, sorry das ich euch so ausfrage, wird hoffentlich die letzte Frage 😅.

Habe mir gestern die Rtx 3080 Varianten angeschaut und mir scheint die Suprim x im Vergleich zur Ventus, Gaming Z Trio und Aourus Master besser zu sein. Werde entsprechend ein stärkeres Netzteil kaufen und zuschlagen.

Laufwerk, Wlan bzw. Bluetooth und zusätzliche Usb Slots werde ich über externe Geräte versuchen zu nutzen. Der Einbau wäre zu teuer wie es scheint.

Ich möchte lediglich noch euren Rat zur Cpu haben. Laufe ich mit der Ryzen 5600x Gefahr, die 3080 nicht ganz nutzen zu können, glaube der Fachbegriff war Cpu-Bottleneck 🤓. Falls nicht, welche Cpu (5 5600x, 7 5700x,12400f, 12500, 12600) würdet ihr empfehlen?

Ich möchte lediglich noch euren Rat zur Cpu haben. Laufe ich mit der Ryzen 5600x Gefahr, die 3080 nicht ganz nutzen zu können, glaube der Fachbegriff war Cpu-Bottleneck 🤓. Falls nicht, welche Cpu (5 5600x, 7 5700x,12400f, 12500, 12600) würdet ihr empfehlen?

Kommt drauf an...

Man könnte es auch andersherum betrachten und sagen:
Mehr als 6 Kerne bringen nix.
Mehr Power als einen 5600x/12400 gibt's nicht (okay ein paar einzelne Prozente evtl)
Was läuft, läuft so gut wie es läuft. Mehr geht halt nicht, technologisch bedingt.

Und ja man kann einen 12900k oder 5800x3d kaufen. Ja die bringen unter Umständen ein paar Prozent mehr. Kosten aber Minimum das doppelte.

@Beginner17 Ich verwende selbst einen Ryzen 5 5600g in Kombination einer RTX 3080. Läuft ehrlich problemlos und ich finde wie auch @2k5lexi die paar Prozente mehr Leistung sind den Aufpreis nicht wert. Da würde ich mir dann doch lieber einen Monitor mit besserer Ausstattung/Auflösung um das Geld holen.

Den (und den 5500) würde ich weil sie nur pcie3 können nicht empfehlen, auch wenn's grundsätzlich funktioniert.

Da wären mir der 5600(X) und der 12400 lieber.

Sollte nur als Beispiel dienen... der 5600G diente mir ne Zeit lang auch als GPU und jetzt eben nur mehr CPU^^ mit dem X hat man dann ja eh noch ein biserl mehr Leistung.

Hi Leute, ich bins nochmal, sorry das ich euch so ausfrage, wird hoffentlich die letzte Frage 😅.

Habe mir gestern die Rtx 3080 Varianten angeschaut und mir scheint die Suprim x im Vergleich zur Ventus, Gaming Z Trio und Aourus Master besser zu sein. Werde entsprechend ein stärkeres Netzteil kaufen und zuschlagen.

Laufwerk, Wlan bzw. Bluetooth und zusätzliche Usb Slots werde ich über externe Geräte versuchen zu nutzen. Der Einbau wäre zu teuer wie es scheint.

du hast zu viel gegoogelt.

das bottleneck thema raffen die meisten hanseln einfach nicht und verbreiten dass dann im netz wie eine seuche. leider auch große youtuber wie linus und co :)

solange deine gewählte CPU DEINE GEWÜNSCHTEN FPS erreicht, ist alles in ordnung. das ist das einzige was zählt!

ziel ist : wunsch fps bei wunsch setting.

ziel ist nicht : graka voll ausgelastet

den eine graka voll auslasten kannst du auch mit nem core 2 duo. auflösung auf 16k und fertig. ergebnis sind 2fps. war das dein ziel? ich glaube nein ;)

wenn du dir eine gpu kaufst, die ständig weit von ihrer leistung entfernt arbeitet hast du eine zu starke gpu gekauft, keine zu schwache cpu. denn du wählst die cpu ja nach deinen gewünschten fps bei deinen wunschsettings :)

wenn die graka nicht ausgelastet ist, ist nicht deine cpu zu lahm sondern deine fps wünsche bei deinen gewünschten settings zu niedrig.

wenn du jetzt diablo3 anwirfst wird die gpu natürlich nicht ausgelastet werden sofern du nicht mit uncapped fps spielst. aber das ist ja kein problem. wunsch fps erreicht > alles gut
wenn du natürlich NUR diablo 3 spielst, dann wäre eine 3080 natürlich quatsch

wlan und blutooth haben die wifi boards und usb eigentlich auch genügend. monitor mit usb hub gewählt dann hat man eigentlich genug :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel bei Shootern ist sicherlich die 165 Fps zu erreichen, entsprechend würden meine Grafikerwartungen sinken. Bei Spielen wie Elden Ring, Valhalla etc. würde ich hingegen Abstriche bei den Fps machen und die Grafik hochpushen, hängt also immer davon ab. Solange ich 165 Fps bei Pubg hinbekomme, ist das wichtigste Ziel erreicht.

Nach euren Aussagen sollte die 5600x oder die 12400f mehr als ausreichend sein. Vielen Dank euch allen, kann nun damit beginnen die Teile zu ordern. Schreibe nochmal rein wenn ich durch bin. Ach ja, ich werde versuchen das Ding selber zusammenzubasteln, hoffe mir fliegt nichts um die Ohren, falls doch, lebt Wohl 😂

Mein Ziel bei Shootern ist sicherlich die 165 Fps zu erreichen,
Es kann passieren, dass du das nicht schaffst, einfach weil das Spiel es nicht hergibt.
Es kann passieren, dass ein 5600x/12400 nicht genug Power dafür haben.
Es ist was es ist, muss man dann akzeptieren, oder was neueres/stärkeres kaufen, bzw. Abwarten.

Ohne CPU keine Rohdaten für die Grafikkarte.
Ohne Grafikkarte keine Bilder.
Wenn nicht genug von der CPU kommt, kann die Grafikkarte nix dazu erfinden.

Das einzige was wirklich hilft ist:
* Spiele definieren.
* Bildschirmauflösung definieren.
* Tests für das betreffende Spiel in minimaler Auflösung finden, für zu erwartendes CPU Limit.
* Tests für das betreffende Stelle in gewünschter Auflösung finden, für zu erwartendes Grafikkartenlimit.

Wichtig ist dass Grundprinzip zu verstehen wie ein Bild entsteht. Dazu den Link in #42 lesen und verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
selbst ein 12900ks kann eine gtx 1060 ausbremsen.

es ist quasi unmöglich vorherzusagen welche cpu und gpu zueinenanderpassen. es spielen so viele faktoren eine rolle dabei.

du kaufst eine CPU nach der regel welche fps du erreichen willst.

dasselbe machst du mit der gpu. dann hast du das für 1 spiel gemacht und im nächsten spiel passt es wieder nicht.

das wirst du ständig haben deswegen ist es nicht sinnig eine gpu passend zu cpu zu suchen. das geht so nicht :)

Habe euren Standpunkt definitiv verstanden. Ich denke etwas zu einseitig bei der ganzen Konstellation, es gibt aber einfach zu viele Variablen und das Ergebnis hängt davon ab. In Pubg sind nach meinen Recherchen 165 bei WQHD und hohen Grafikeinstellungen drin. Das reicht mir auch, den Rest sehe ich dann, wenn es soweit ist. Zudem kann man eine Cpu auch leicht nachrüsten. Von daher bin ich mit der aktuellen Zusammenstellung wirklich sehr glücklich, weiß nun, was mich in etwa erwartet.

Zudem kann man eine Cpu auch leicht nachrüsten.
Vorsicht. Wenn du jetzt kaufst rüstest du nix sinnvolles mehr nach. Weder bei blau, noch bei Rot.
Von der Idee würde ich mich verabschieden.

Vorsicht. Wenn du jetzt kaufst rüstest du nix sinnvolles mehr nach. Weder bei blau, noch bei Rot.
Von der Idee würde ich mich verabschieden.
Wie meinst du das? Ich werde ohnehin nichts nachrüsten, da bin ich mir sicher. Aber eine Cpu auszutauschen, sollte doch kein Problem sein, oder übersehe ich etwas.

Wie meinst du das? Ich werde ohnehin nichts nachrüsten, da bin ich mir sicher. Aber eine Cpu auszutauschen, sollte doch kein Problem sein, oder übersehe ich etwas.
Ja aber das würde eigentlich keinen Sinn machen... Sind wie oben erwähnt ja nur ein paar Prozent und kosten oft deutlich mehr. Zu einem späteren Zeitpunkt gibt es wieder etwas neues und man müsste die Situation neu bewerten. Aber wie du schon erkannt hast wirst du mit deiner Zusammenstellung eh keine Probleme haben. Also zurücklehnen und entspannen :)

beide sockel sind EOL

bei intel gibts raptor lake für s1700 und bei amd ist der 5800x3d die letzte 3 cpu für am4.

wenn neue cpu in 2 jahren dann neues board und vermutlich auch neuen ram weil dann ddr5

Das aktuellste werde ich nicht brauchen, solange ich gefühlt Spaß am spielen habe. Hat ja ohnehin noch Zeit und bis da vertrauenswürdige Benchmarks kommen, dauerts auch nochmal. Ich gönne mir einfach die Rtx 3080 und 5600x Kombo und mache mir Gedanken wenn es soweit ist :)

Die beste Entscheidung die du treffen konntest(y)

Moin Leute, gibts eigentlich einen großen Unterschied zwischen der 3080 Zotac und Suprim x? Ersteres gibts gerade im Angebot bei Notebooksbilliger für 829€.

Schau dir Tests an zu den einzelnen Modellen.
Wir wissen auch nicht alles auswendig und müssen Google, Geizhals oder sonst wenn nach Tests zu einzelnen Modellen fragen.

Evtl gibt's hier auch Infos zum ein oder anderen Modell:

Ich recherchiere auch bevor ich hier etwas reinposte. Das Problem bei den Grafikkarten ist, das ich keine aussagekräftigen Reviews finde. Hatte bis heute bei allen anderen Einkäufen keine Probleme, den Unterschied im Preis zu plausibilisieren. Bei Grafikkarten ist es leider nicht so eindeutig. Wenn die über 100€ Differenz nur aus den qualitativ hochwertigeren Komponenten zeugt, dann ist alles gut. Schaue nochmal nach in euren Links.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh