Gaming Pc Hilfe

Beginner17

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Hi zusammen,

zocke momentan auf der Konsole und möchte in Zukunft auf einen PC umsteigen. Da ich leider nicht allzu viel über PC Komponenten weiß, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Habe im Internet die angehängte Zusammenstellung für ca. 1150 € auf Dubaro gefunden und wollte euch fragen, was man gegebenenfalls noch verbessern bzw. effizienter gestalten könnte.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Primär Pubg, neue Titel ähnlich wie Valhalla, Elden Ring etc., kein konkretes Genre

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser Pc wäre sicherlich nicht schlecht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe den Benq Mobiuz EX2710r mit 165 Hz (WQHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1300-1400 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Hat keine Eile, werde zuschlagen wenn ich die entsprechende Zusammenstellung gefunden habe.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Werde ihn wahrscheinlich zusammenbauen lassen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Denke nicht ans Streamen.
 

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Das Problem bei den Grafikkarten ist, das ich keine aussagekräftigen Reviews finde.
Und selbst wenn du was findest, ist es im Zweifel von wem anders mit anderen Methoden getestet und nicht vergleichbar. Ein bisschen Glücksspiel hast du immer.

Und selbst wenn die Reviews alle gut sind, hast du evtl ne Asus Strix gekauft mit schleifenden oder rasselnden Lüften und dennoch keinen Spaß.

Nach Leistungsüberschieden musst du nicht schauen. Was interessiert sind Kühler, Lüfter Temperaturen. Die Leistung kommt vom Chip, der liefert immer ab.
 
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Ich recherchiere auch bevor ich hier etwas reinposte. Das Problem bei den Grafikkarten ist, das ich keine aussagekräftigen Reviews finde. Hatte bis heute bei allen anderen Einkäufen keine Probleme, den Unterschied im Preis zu plausibilisieren. Bei Grafikkarten ist es leider nicht so eindeutig. Wenn die über 100€ Differenz nur aus den qualitativ hochwertigeren Komponenten zeugt, dann ist alles gut. Schaue nochmal nach in euren Links.
es gab mal zu den gtx 1000er karten (also pascal) ein roundup über mehrere modelle.

das fehlt aktuell.

wenn du guten service willst :EVGA
ansonsten entscheide nach bauchgefühl. keine karte wird unter vollast silent sein. keine karte wird unter vollast das haus abreißen.

inno3d würd ich nen bogen drum machen auch wenn ich es schade finde dass man das sagen muss.
 
Ich denke die evga kann man alle kaufen. Die sind okay. Asus Strix würde ich meiden. Asus Tuf ist wohl okay. Optisch mag ich die zotac amp holo, alle meine ZOTAC der letzten Jahre waren okay. Über die größeren MSI und Gigabyte höre ich bisher auch nix schlechtes.

Gigabyte hatte ein riesiges Thema mit Stromstecker an den rev.0 Karten, das wurde dann aber schnell abgestellt. Seitdem ist da Ruhe.
 
Ich werde die Zotac, Zotac Trinity und die Suprim x mal heute Abend ordentlich miteinander vergleichen. Zotac ca. 140 € günstiger als die Suprim x ist natürlich nicht wenig. Vor allem wenn ich mir gestern eine Samsung 980 pro 1Tb für ca. 70 € gesichert habe und das Pure Base 500 dx für 90€ über Nbb kaufen werde.
 
Also ehrlich die 140 Euro würde ich mir einfach sparen an deiner Stelle. Bestell dir das Teil einfach und teste selbst ob es für DICH passt. Mehr Geld ausgeben könntest du im Fall der Fälle immer noch.
 
@2k5lexi haben die Strix Modelle so stark abgebaut oder wieso würdest sie meiden?
ich hab 3 strix karten gehabt. alle 3 lüfterprobleme.

die 3070 vom start weg. (ging hier aber im mp weg)

3080 nach nem 3/4 jahr > ging an nen miner für gut geld (das fan problem hatte ich verlinkt) ist strix typisch

3080ti nun beim anlaufen und stehenbleiben eines lüfters ein komisches geräusch. das ist ein anderes problem. nicht das typische. lasse die lüfter deswegen im idle mit 50% laufen da das sonst hardcore nervt. alternativ mit hysterese arbeiten weil die lüftersteuerung von asus ab werk müll ist. ständig springt das ding im idle an weil youtube die karte im 0 fan mode auf über 50grad drückt und dann der lüfter an geht und dann kurz danach wieder aus. mit dem geräusch äußerst nervend^^
 
Hey zusammen, baue gerade den Pc zusammen und habe festgestellt, dass die 3 vorinstallierten pure wings 2 einen 3-pin Anschluss benötigen. Ich hatte mir noch zusätzlich einen pw 2 bestellt, dieser wiederum braucht einen 4-pin Anschluss. Ist es in Ordnung wenn ich die anschließe oder sollten die Lüfter einheitlich sein?
 
Ist es in Ordnung wenn ich die anschließe oder sollten die Lüfter einheitlich sein?
Das macht nichts. Die 4-Pin Lüfter können eben über ein PWM-Signal (Drehzahl) gesteuert werden, die 3-Pin über die Spannung. Ich weiß gerade nicht genau welches Mainboard Du genommen hast, i.d.R. solltest Du aber beide Lüftervarianten darüber steuern können.
 
Das macht nichts. Die 4-Pin Lüfter können eben über ein PWM-Signal (Drehzahl) gesteuert werden, die 3-Pin über die Spannung. Ich weiß gerade nicht genau welches Mainboard Du genommen hast, i.d.R. solltest Du aber beide Lüftervarianten darüber steuern können.
Danke für die Antwort, habe das MSI b550 gaming edge wifi geholt. Der hat zwar nur 4 Pin Fan Anschlüsse aber so wie ich das verstanden habe, kann man auch 3er problemlos anschließen. Ein anderes problem war die Wärmeleitpaste vom pure rock 2, ist leider etwas an den Seiten rausgequillt. Hab zwar einiges entfernen können aber an alles konnte ich nicht rankommen, hoffe das verursacht keine Probleme.
 

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so wie ich das verstanden habe, kann man auch 3er problemlos anschließen
Genau, Du kannst Die 3-Pin Stecker auf die 4-Pin Anschlüsse stecken. PWM-Steuerung geht dann nicht, das Mainboard erkennt das i.d.R. aber automatisch. Eventuell könnte es etwas "knifflig" werden, wenn Du die Lüfter synchronisieren möchtest. Bspw. falls Du jetzt in der Front 3-Lüfter hast, 2 davon sind 3-Pin und einer 4-Pin.

Den 4-Pin kannst Du dann direkt über die Drehzahl regeln, bei den 3-Pin Lüftern weißt Du die Drehzahl nicht und müsstest mit den Lüfterkurven etwas probieren, dass Du sie "angleichen" kannst über die Spannung (von der Geschwindigkeit her). Je nachdem wie Du deine Lüfter gruppiert hast macht es eventuell Sinn, den einzelnen PWM-Lüfter hinten einzubauen und die restlichen 3-Pin als Gruppe für die Front beispielsweise.

Hab zwar einiges entfernen können aber an alles konnte ich nicht rankommen, hoffe das verursacht keine Probleme.
Nein, die wenigsten Pasten sind leitend. Falls es Dich zu sehr stört und Du nachbessern willst, Reinigungsalkohol (Isopropanol) und ein Taschentuch helfen da. Ansonsten einfach ignorieren :) Die Paste sollte nur nicht in die Löcher vom Sockel kommen.
 
Genau, Du kannst Die 3-Pin Stecker auf die 4-Pin Anschlüsse stecken. PWM-Steuerung geht dann nicht, das Mainboard erkennt das i.d.R. aber automatisch. Eventuell könnte es etwas "knifflig" werden, wenn Du die Lüfter synchronisieren möchtest. Bspw. falls Du jetzt in der Front 3-Lüfter hast, 2 davon sind 3-Pin und einer 4-Pin.

Den 4-Pin kannst Du dann direkt über die Drehzahl regeln, bei den 3-Pin Lüftern weißt Du die Drehzahl nicht und müsstest mit den Lüfterkurven etwas probieren, dass Du sie "angleichen" kannst über die Spannung (von der Geschwindigkeit her). Je nachdem wie Du deine Lüfter gruppiert hast macht es eventuell Sinn, den einzelnen PWM-Lüfter hinten einzubauen und die restlichen 3-Pin als Gruppe für die Front beispielsweise.


Nein, die wenigsten Pasten sind leitend. Falls es Dich zu sehr stört und Du nachbessern willst, Reinigungsalkohol (Isopropanol) und ein Taschentuch helfen da. Ansonsten einfach ignorieren :) Die Paste sollte nur nicht in die Löcher vom Sockel kommen.
Ich denke es wäre besser, wenn ich morgen früh zu Notebooksbilliger laufe und mir einen 3-Pin Lüfter hole, werde heute ehe nicht fertig mit dem PC. Die eingebauten haben 900 rpm, der bei NB wiederum 1000. Das ist ja irrelevant, da ich die Lüfter über die Spannung anpasse, richtig?
 
Ich denke es wäre besser, wenn ich morgen früh zu Notebooksbilliger laufe und mir einen 3-Pin Lüfter hole, werde heute ehe nicht fertig mit dem PC. Die eingebauten haben 900 rpm, der bei NB wiederum 1000. Das ist ja irrelevant, da ich die Lüfter über die Spannung anpasse, richtig?
Ne, brauchst Du nicht. Noch einfacher: Auch der PWM-Lüfter sollte über die Spannung steuerbar sein. Das kann man meistens auch im BIOS einstellen. Also dieser "Fallback" (Spannung statt PWM) sollte funktionieren. Die Hardcore-Variante wäre einfach das PWM-Kabel durchzuknipsen (bzw. aus dem Stecker des Lüfters zu ziehen), das hat den selben Effekt ;) Sollte aber nicht nötig sein.
 
Ne, brauchst Du nicht. Noch einfacher: Auch der PWM-Lüfter sollte über die Spannung steuerbar sein. Das kann man meistens auch im BIOS einstellen. Also dieser "Fallback" (Spannung statt PWM) sollte funktionieren. Die Hardcore-Variante wäre einfach das PWM-Kabel durchzuknipsen (bzw. aus dem Stecker des Lüfters zu ziehen), das hat den selben Effekt ;) Sollte aber nicht nötig sein.
Ok, das hört sich doch besser an. Baue den aber in der Front ein, will da nichts durcheinander bringen und einfach fertig werden :). Passe es dann am besten im bios an und dann sollte alles hoffentlich klappen. Bin mal gespannt, insbesondere auf die Suprim x :). Danke dir 👍
 
Passe es dann am besten im bios an und dann sollte alles hoffentlich klappen. Bin mal gespannt, insbesondere auf die Suprim x
Das hoffe ich auch, weiterhin viel Erfolg. Das Wichtigste ist immer: Geduld haben, nichts überhasten :) Dann klappt meistens auch alles. Falls nicht bzw. bei weiteren Fragen einfach hier schreiben. Ich bin mal optimistisch und wünsche Dir viel Spaß mit dem Rechner!
 
Ich bins wieder und bin am verzweifeln, weil die vormontierte Blende nicht einrasten will. Kraft ausüben kann ich auch nur am Ende des Mainboard, weil ich vorne an der Blende kaum rankomme. Ist es denn normal, dass wie auf den Fotos zu sehen die Blende größer ist als der Slot?
 

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Ich wusste leider nicht, dass die Blende vormontiert ist. Man hat kaum Platz bedingt durch das Plastikgehäuse unmittelbar an der Blinde um irgendwie Druck auszuüben. Also entweder ist das Ding einfach nur benutzerunfreundlich oder meine Finger einfach zu groß.
 
Das mit den Schrauben ist leider manchmal so. Was hilft ist das case mit demmio Cover zu dir zu drehen das Board gegen das Cover zu drücken und eine Schrauben, am besten die in der mitte rein zu machen.

Ich hab das ständig

Wie das die youtuber machen kann, vermutlich 100 mal aufnehmen bis es klappt und zurechtschneiden.😅
 
Ok hatte noch kein Board mit Hardcover IO-Panel, aber das du das Board nicht bis auf die Befestigungslöcher schieben kann wundert mich.
Das hat man normal halt nur wenn das IO-Panel nicht passend liegt. Selbst wen es nicht einrastet kann man eigentlich die Mainboards recht easy soweit ranschieben das alle Befestigungsschrauben reingehen.
 
Ich könnte wirklich ausrasten. In der Anleitung ist alles bis ins kleinste Detail beschrieben und dargestellt aber das Anbringen vom Mainboard juckt anscheinend keinen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok hatte noch kein Board mit Hardcover IO-Panel, aber das du das Board nicht bis auf die Befestigungslöcher schieben kann wundert mich.
Das hat man normal halt nur wenn das IO-Panel nicht passend liegt. Selbst wen es nicht einrastet kann man eigentlich die Mainboards recht easy soweit ranschieben das alle Befestigungsschrauben reingehen.
Soweit, dass man die Schrauben befestigen kann, kriege ich es wahrscheinlich hin. Das was mich verunsichert ist, dass die Blende nirgends einrastet und die längeren Kanten im Vergleich zum Gehäuse im inneren verbleiben. Wozu sind dann die Kerben auf dem Foto gedacht? Zudem ist die Blende nicht mal gerade.
 

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Normal sollte die Blende genau bei der Blauen Linie ins Gehäuse einrasten:
1662720078694.png


Also nur der Schwarze bereich ist außen, und der Silberner 'Rand' liegt dann von Innen an dem Gehäuse an.
 
Habs mal provisorisch angeschraubt. Auf dem foto sieht man das oben der Abstand größer ist als unten, also der Freiraum zwischen Gehäuse und Blende. Ist das problematisch?
 

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Habs mal provisorisch angeschraubt. Auf dem foto sieht man das oben der Abstand größer ist als unten, also der Freiraum zwischen Gehäuse und Blende. Ist das problematisch?
Das ist grundsätzlich unproblematisch.



Aber wenn du jetzt mit der Rechten Hand mit 2-3 Fingerspitzen (Rote Pfeele innen im Gehäuse) auf den Rand gehst und mit der Linken Hand von Außen da gegenhälts.

Und jetzt mit beiden Händen druck ausübst sollte die Kannte eigentlich reinspringen.


1662722675134.png
 
Das ist grundsätzlich unproblematisch.



Aber wenn du jetzt mit der Rechten Hand mit 2-3 Fingerspitzen (Rote Pfeele innen im Gehäuse) auf den Rand gehst und mit der Linken Hand von Außen da gegenhälts.

Und jetzt mit beiden Händen druck ausübst sollte die Kannte eigentlich reinspringen.


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Bin in einer Stunde wieder daheim, werda mal versuchen. Der Typ von Msi meinte, da soll nichts einrasten. Wichtig ist nur das an manchen Stellen Kontakt zwischen Blende und Gehäuse besteht, er meinte glaube ich den oberen silbernen Rand, den du ebenfalls markiert hast. So wie ich das verstanden habe soll da nix reispringen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Habe gerade win Video gesehen wo ein B550 Tomahawk mit integriertem IO verbaut wird, anscheinend schraubt man das Motherboard einfach an ohne das das IO Shield irgendwo einrasten muss.
Ist ab 38:30 zu sehen. Rein optisch stört mich das ganze auch nicht, will lediglich Kurzschlüsse vermeiden.
 
anscheinend schraubt man das Motherboard einfach an ohne das das IO Shield irgendwo einrasten muss
Bei den vormontierten Blenden rastet eigentlich nichts ein. Das passt je nach Fertigungsqualität von Gehäuse und Mainboard mal mehr und mal weniger gut (Fertigungstoleranzen). Wichtig ist, dass das Mainboard richtig auf den Abstandshaltern sitzt bzw. über den Schraubenlöchern. Beim Festschrauben "zieht" sich das Ganze meistens nochmal etwas gerade.

Hier nur beachten, dass man nicht mit dem Board über die Abstandshalter "hin- und herrutscht" beim Versuch das Board auszurichten. Immer vorsichtig vorgehen, niemals mit Gewalt. Wenn was nicht passt, prüfen und lieber noch einmal neu ansetzen.

Ansich ist eine Blende nicht wirklich notwendig, damit der PC läuft - das wird auch ohne gehen. Sie dient primär dem Schutz gegen Eindringen von Staub und anderem Dreck bzw. zur elektromagentischen Abschirmung (ist bei den heutigen Glasgehäusen meist eh fragwürdig). Daneben minimiert die Blende (bei Gehäusekontakt) die Chance von statischen Entladungen, bspw. beim Einstecken von USB-Steckern. Es sollte aber nicht schlimm sein, wenn an einer Stelle das Gehäuse nicht perfekt am Blendenrand aufliegt, solange der Kontakt an anderer Stelle ausreichend gegeben ist.

Kurzschlüsse sollte es da keine geben. Das passiert eigentlich nur, falls Abstandshalter unter dem Board an einer falschen Stelle sitzen und das Board dort aufliegt. Das sollte man natürlich vermeiden und vorher checken, dass für jedes Loch im Board ein Abstandshalter im Gehäuse ist (bzw. heutzutage ist in der Mitte meist eine einzige vormontierte Nase ohne Schraube, was den Einbau erleichtert) und unnötige Abstandhalter entfernt werden.
 
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