Gaming PC hilfe

bOwL

Neuling
Hallo,

ich plane die Neuanschaffung von CPU, Board, Speicher, Grafikkarte und Netzteil. Der Rechner soll Hauptsächlich zum zocken benuzt werden.

habe hier mal etwas zusammengestellt

http://www.bilder-hochladen.net/files/3oyu-1-jpg.html

würde als alternative zum Board noch das GigaByte P35-DS3 in betracht ziehen.

OC sollte gut möglich sein, habe mich mit dem Thema aber noch nicht so extrem befasst.

Benutze einen Samsung 226BW 1650x1050 auf dem ich natürlich jedes Game in voller Pracht genießen will.

für Verbesserungen wär ich dankbar ich will spätestens am Montag bestellen und keinen Fehlkauf machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du das ds3/ds4 nimmst geht sich vielleicht eine 8800gtx aus. NT würde auch die 500 watt version reichen.

Zuletzt bearbeitet:
finde die Zusammenstellung gut...
feine Hardware :-)

bestell woanders, alternate ist in fast allen sachen zu teuer, netzteil ist oversitzed, corsair 520W bitte, und als mb doch ein ds4, esseiden du willst später auf quad umsteigen

Preis: 792,75
1 x Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6750) bei E-Bug 159,--
1 x Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100) bei E-Bug 31,88
1 x Zotac GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (ZT-88XE760-FSP) bei Norsk-IT 428,85
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei Norsk-IT 83,74
1 x Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) bei Norsk-IT 89,28

Herzlich willkommen im HWL :wink:

Für deine Suche nach einem System gibt es bereits einen Sammelthread mit Beispiel-Konfigurationen.

Zu finden ist der hier im Unterforum oder über folgenden Link

och tigger wenn alle nach dem sammelthread gehen, gibt es ja kaum noch threads hier, ausser diejenigen wo der rechner nicht läuft :(

Preis: 792,75
1 x Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6750) bei E-Bug 159,--
1 x Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100) bei E-Bug 31,88
1 x Zotac GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (ZT-88XE760-FSP) bei Norsk-IT 428,85
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei Norsk-IT 83,74
1 x Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) bei Norsk-IT 89,28

Sehr gelungen, hab nichts dran auszusetzen! :bigok:

och tigger wenn alle nach dem sammelthread gehen, gibt es ja kaum noch threads hier, ausser diejenigen wo der rechner nicht läuft :(
der Sammelthread war eigentlich dafür gedacht, diese Threads zu reduzieren :)

ganz abstellen will ich sie ja auch nicht, aber bißchen weniger darfs trotzdem sein :p

wenn man noch ein bißchen an dem Vorschlag von bOwL dreht, könnte man auch für 1000 € nen Quadcore unterkriegen :)

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 boxed ~240€
Kühler: Scythe Mine Rev. B ~30€
Board: Gigabyte GA-P35-DQ6 ~180€
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ~70€
Grafikkarte: Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3 ~240€
................ Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB ~300€
Netzteil:be quiet Straight Power 450W ~60€

Sind 880 € mit der 640 MB Karte und 820 € mit der anderen :)

und wenn man es etwas billiger haben will als mobo das ds4

weiss nicht wie straight power sind aber mein nt hör ich nicht.

auch wieder wahr (hab grad in geizhals gesehen das da sogar 20 euro differenz sind, zwischen der dark power reihe und straight power ^^).

Thx schonmal für die Hilfreichen Tipps, hab das Forum von einem Freund empfohlen bekommen und da ich viele solche Posts gesehen hab dacht ich das wär ok ;)
@tigger du empfiehlst MDT speicher, ein Kollege rät mir absolut davon ab da diese bei ihm wohl beim übertakten laut http://www.overclockers.ru/ nicht so toll laufen sollen. Kann leider kein russisch

lohnt sich die Anschaffung eines quad wirklich? Ist es da nicht eher sinnvoll bissi mehr geld in die graka zu stecken als in die cpu? Mir is noch nicht bekannt dass in naher Zukunft Games auf quad wirklich ausgelegt werden

lohnen tut sich das bei vista, bei den neuen dx-10 games anscheinend auch, ausserdem wird der q6600 wegen des niedrigen preises gern gekauft, natürlich kannst du auch einen dual-core nehmen, da gibt es derzeit noch keine deutlichen unterschiede

Jo zum ocen gibt es bessere als MDT (die lassen aber auch etwas ocen zu), aber preislich sind sie einfach ziemlich gut)

jepp wenn man oce will sollte man auch oc ram kaufen

aber innerhalb ihrerer garantierten spezifikationen laufen ja alle rams gut sofern es nicht mit dem board zu inkompatibiltäten kommt

nimm lieber den quad ;) ,aber im g0 stepping dann kannste en später auch gut takten fsb 400 und nem multi von 8 oder 9(je nachdem wie viel geht :fresse: ) auf 3,2 bzw 3,6ghz,dann kann man den mdt ram auch ohne oc laufen lassen :coolblue: cpu kühler scythe mugen oder mine je nachdem.als board für nen quad das dq6 holn.netzteil das corsair hx520 und als graka die gtx.das ganze bestellst de dann bei hardwareversand und lässt es dir für 10euronen zusammen baun.ich würd bei ~1000€rauskommen
mfg julian

ob sich der quad mit lukü auf 3,6 bringen lässt, der wird wärmer als der dual core und das egal ob go oder nicht go stepping.
Solange man keine wakü verbauen will find ich auch (vorsicht persönliche meinung nicht steinigen), als mobo das gigabyte p35 ds4 als ausreichend. Mit dem kann man auch ocen (nicht gar so hoch wie mit dem dq6, aber ohne wakü reizt man das dq6 nicht aus)

Zuletzt bearbeitet:
man muss ja immer bedneken nicht jeder will bis zum erbrechen oc und die maximalste leistung haben egal wie sehr die komponenten darunter leiden mögen

@tigger du empfiehlst MDT speicher, ein Kollege rät mir absolut davon ab da diese bei ihm wohl beim übertakten laut http://www.overclockers.ru/ nicht so toll laufen sollen. Kann leider kein russisch

wie damn schon gesagt hat, man braucht keine so bösen OC Ram.

Du kannst mit den MDT bei dem Q6600 schon 9*133 = 1197 Mhz übertakten, bis der Ram mit seinen DDR2-800 1:1 zum FSB der CPU läuft.

Wenn du den Ram um 22 Mhz übertaktest, landest du schon bei 9*444 = 4 Ghz

Andere Riegel sind vielleicht ein schöner Spaß, um bei einem kleineren Multiplikator als Standard den FSB noch weiter in die Höhe zu jagen, aber wirklich gebraucht wird er nicht :)

MDT reicht dir vollkommen.
So wie ich deine letzten Posts einschätze, besitzt du sowieso keine Wasserkühlung.
Unter Luft kommst du mit dem Quad maximal von 2,4 auf 3,2Ghz.
Dies ist darauf zu Begründen, dass der Quad extrem heiß wird, selbst mit dem achso hoch gelobten G0 Stepping.

Quad lohnt sich aktuell nur bei Rendering PCs, er wird aber so langsamm auch in Spiele intigriert Crysis ect. Wieviel er da bringt kann aber keine vorhersagen, dazu muss das Spiel erstmal auf den Mark kommen.
Aber wenn man bedenkt das Leute mit einem Single Core das Spiel spielen können sollen, bin ich mir ziemlich sicher das Quad nicht soviel bringen wird. (d.h. ich glaube den Gerüchten um einen Kern für die Physikberechnung nicht.)

Also momentan hast du als Gamer noch mehr von einem guten DualCore als vom Q6600...
... was mich wundert - was gefällt dir an meiner Zusammenstellung nicht ? Unter 800€ und nur Qualitätskomponenten mit satter Leistung ala. 8800GTX..

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh