Gaming PC i7

Madz nun drück ihm keine WaKü ins Auge, wenn er keine will, dann will er keine.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In erster Linie hätte ich gerne Meinungen zu Vorschlag 1 + 2

Darüber hinaus lasse ich mich natürlich GERNE über Dinge aufklären. Wie gesagt, ich hatte schon die Idee eine WaKü anzuschaffen und dabei habe ich gelesen, dass diese externen (fertigen) Kühlsystem sehr teuer und dafür nicht sehr gut sind. Muss natürlich nicht stimmen.

Was kostet denn eine vernünftige externe WaKü für CPU und GraKa mit allem drum und dran?

Mit extern meine ich: Kaufe einen beliebigen Radiator und stelle ihn extern auf. Die kosten sind aquivalent zu einer internen Lösung.

Weil die NB bei Vollbestückung mehr belastet wird, das hat zufolge, dass man mehr NB Spannung braucht und man selten ein hohen FSB/BCLK bekommt.

meiner meinung nach, ist die ganze aktion totaler schwachfug. ich verstehe nicht wie man 500-600€ ausgeben muß wenn man in dem fall mit einem q9550 (180€) die gleiche leistung in spielen (worauf ja anscheinend der hauptaugenmerk liegt) erhält. das argument mit dem ocen zieht auch nicht wirklich. wenn du schon nicht in der lage bist, dein jetziges system zu ocen, wirst du mit sicherheit auch mit dem neuen probleme haben.

@ultraslider

zum OCen. Ich behaupte, es liegt am BIOS. Ich bin zwar kein Crack, aber ein wenig Ahnung habe ich auch. Ist aber ja auch egal bzw. ist es nicht, denn mit nem anderen Board würde ich den Q9550 viel eher in Betracht ziehen.

Kauf dir echt ein AMD X4 955, das ocen geht echt easy und schnell, hatte in 30Min ein User-PC von 3,2GHz auf 3,6GHz stabil gebracht, einfach nur Multi erhöht und dann mit LinX (die noch härte Version von Prime95) ausgelastet.

Ich glaube der wahre Vorteil bei einem I7 System wird sich erst mit der nächsten Generation von Grafikkarten und Spielen zeigen, irgendwann muss man ja die brachiale Leistung in den Spielen nutzen können :) Von dem her würde ich mit einem aktuellen System (was du ja hast) noch etwa ein halbes Jahr warten, bis die ersten Benches mit DX11 Karten und evtl entsprechenden Spielen zur verfügung stehen und dann entsprechend aufrüsten
MfG
thecrazyone

Kleine Frage zwischendurch:

Passt der Corsair Dominator 3 x 2 GB Speicher zusammen mit dem Noctua U12P auf das Gigabyte UD5?

Passt der Corsair Dominator 3 x 2 GB Speicher zusammen mit dem Noctua U12P auf das Gigabyte UD5?

der erste Slot auf dem Board ist durch den Kühler belegt, die anderen sind nutzbar. Bei 3x2 GB gibt es also keine Probleme.

so solltest es eh belegen da slot 2 = slot 1 und slot 1 = slot 4 ;)

und jetzt hört doch auf ihm n krampf am3 system anzudrehn...

er will nen i7, er will das geld für nen i7 ausgeben, er hat auf jeden fall mehrleistung auch wenn die beim spielen nicht so sehr zum tragen kommt!

Die frage sollte eher heissen i7 auf 1366 oder i7 auf 1156 da ich an deiner stelle eher zum sockel 1156 tendieren würde.. und wer in dem vergleich noch n am3 empfielt hat ein anner... sorry...

kauf dir nen i5 oder i7 für sockel 1156 mit nem schönen board kommste ungefähr auf am3 niveau vom preis aber leistungstechnisch erheblich höher

Der i7 860 ist allerdings gut 50 euro teurer als der i7 920 :fresse: und ihm fehlt triple channel. Da es kein triple channel gibt für den lg1156.
Im endeffekt am3 oder ganz und gar i7 auf lg1366 um auch jeden vorteil den er hat mitzunehmen.
Lg 1156 würd sich nur mit einem i5 auszahlen (wirkllich billiger sein). Dann ist es aber immer noch ein stück teurer als ein am3 sys.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel besser der i5 sein soll, ist noch offen da diesem ht fehlt. Er also nicht 8 prozesse gleichzeitig berrechnen kann sondern 4.

richtig teuerer ist es immernoch aber trotzdem erheblich leistungsfähiger ;)

wo ist er das denn?
du sagst doch selbst, dass es in spielen überhaupt nicht auffällt, also wo ist er es denn dann für den threadersteller?

Jetzt bin ich nur etwas verwirrt:

"so solltest es eh belegen da slot 2 = slot 1 und slot 1 = slot 4"

Also - muss ich Slot 1 jetzt belegen, welcher vom Kühler versperrt wird?

Zum Thema AMD / Intel:

Die Entscheidung ist gefallen. Ob es Sinn macht - oder nicht. Da ich aber nicht nur zocke, habe ich mich für den i7 entschieden. Auch wenn AMD die Vernunftslösung gewesen wäre, der PC soll jetzt 1 - 2 Jahre halten und ich wollte mich nicht vielleicht doch irgendwann ärgern müssen (was ich vielleicht auch nicht hätte). Egal, jetzt ist's passiert. Vielleicht Ende des Jahres noch ne DX11-Karte rein und gut ist.

Geordet habe ich folgendes:

i7-920 (D0)
Gigabyte X58-UD5 (wollte zuerst das UD4(R?) kaufen, aber habe zum UD5 gegriffen, weil es nur paar EUR teurer war. Hoffentlich kein Fehler?
3 x 2 GB Corsair Dominator DDR3-1600
Noctua U12P S1366

Freu mich auf jeden Fall auf die neuen Spielsachen. :)

Jetzt bin ich nur etwas verwirrt:

"so solltest es eh belegen da slot 2 = slot 1 und slot 1 = slot 4"

Also - muss ich Slot 1 jetzt belegen, welcher vom Kühler versperrt wird?

Die Frage habe ich dir doch bereits beantwortet! :shot:
Lass dich nicht von unnützen Kommentaren verwirren, mit der Slot-Belegung wird im zweiten begonnen (steht auch im Handbuch, das du beim Einbau zur Hand nehmen solltest)! :coolblue:

gute entscheidung ;)

und s-l das kommentar von mir war nicht unnütz ;)

es ist nunmal so das der zweite slot! von der reihenfolge her slot eins ist...

daher die belegung: 2-4-6 ;)

die slots haben wenn ihc mich recht erinner sogar die beschriftung 2(1)-4(2)-6(3)

mir war deine Erklärung schon klar, unnütz war dein Kommentar insofern, dass er faulwurf2009 eher verwirrt, statt aufgeklärt hat (siehe Zitat)! Aber jetzt weiß er ja (hoffentlich) bestens Bescheid. ;)

Ja, jetzt hab auch ich es verstanden. :d

Mir fällt auf, hätte ich Gahmurets Signatur eher gesehen, hätte ich mir die Frage wohl sparen können. *g*

Sorry für den Doppelpost:

Ich habe die neue Hardware heute bekommen *freut sich*, zusammen gebaut und siehe da: es läuft! ;)

Trotzdem, kurze Frage:

Ich habe das Gefühl, dass mein Netzteil (BeQuiet 450 Watt) manchmal leicht "äschtzende" Geräusche von sich gibt. Der Strommesser zeigt aber nichts an, was mir Sorgen machen würde. Die Geräusche treten "schon" bei 200 Watt manchmal auf.

Hat jemand ne Idee?

Eventuell ist es auch was anderes oder ich habe Haluzinatonen. Werde es mal genauer beobachten.

Und noch ne kleine Frage: Im BIOS steht jetzt alles auf AHCI. Ich habe ein BD-Laufwerk was auch im BIOS erkannt wird. Unter Windows 7 Pro ist das Laufwerk aber nicht zu finden. Liegts am AHCI? Board ist das Gigabyte UD5.

Danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh