Gaming PC im ITX Gehäuse bis 1000 Euro

prinzmegahertz

Experte
Hallo liebe Bastler,

ich konnte meine Freundin überzeugen, dass ich unbedingt einen neuen PC zum spielen brauche (mein alter Lenovo Y570 machte einfach nicht mehr).

Ihre Anforderung: Er soll hübsch sein, wobei hübsch nach längerer gemeinsamer Towersuche auf ITX hinausläuft:
Entweder der Bitfenix Prodigy oder der Silverstone Fortress.

Meine Anforderungen sind, dass es insgesamt ca. 1000 Euro kosten soll und die Grafikleistung bei einer GTX 770 oder besser liegt (Spiele aktuell Titanfall und würde auch gerne mal bei BF4 reinschnuppern).

Jetzt habe ich in einer anderen Diskussion hier diese Wunschliste von Tankman entdeckt und das geht ja schonmal in die Richtung.

Wie würdet ihr diese Liste anpassen, damit das mit den von mir genannten Gehäusen harmoniert? Ich nehme an, ein anderes Mainboard bräuchte ich auf jeden Fall? Ausserdem bräuchte ich auch noch eine "richtige" Festplatte neben der SSD.

Passt das Zeug überhaupt in so ein Gehäuse?

Falls das alles nicht so richtig passen will, kennt ihr noch andere "wohnzimmertaugliche" Gehäuse, die wir uns mal anschauen könnten?

Besten Dank und Grüße
pm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in das Prodigy kannst du natürlich ohne Probleme eine normale HDD verbauen.
Als MB könntest du dann dieses in Betracht ziehen.
ASRock B85M-ITX [90-MXGPM0-A0UAYZ]: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

Da man bei ITX doch sehr eingeschränkt ist, würde ich dann eher auf µATX gehen.

http://preisvergleich.hardwareluxx....487-210396-181843-129983-195736-187899-178537

Ist jetzt knapp über 1000€. Alternativ dann halt die R9 290 gegen die GTX 770 von MSI tauschen.
Den CPU Kühler habe ich auch getauscht, da im HWL Preisvergleich nur der Sella für den Sockel 2011 aufgeführt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also in das Prodigy kannst du natürlich ohne Probleme eine normale HDD verbauen.
Als MB könntest du dann dieses in Betracht ziehen.
ASRock B85M-ITX [90-MXGPM0-A0UAYZ]: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

Da man bei ITX doch sehr eingeschränkt ist, würde ich dann eher auf µATX gehen.

Vorübergehende Wunschliste | Hardwareluxx Deutschland

Ist jetzt knapp über 1000€. Alternativ dann halt die R9 290 gegen die GTX 770 von MSI tauschen.
Den CPU Kühler habe ich auch getauscht, da im HWL Preisvergleich nur der Sella für den Sockel 2011 aufgeführt ist.

Danke für die Antwort!
Was ist denn genau der unterschied zwischen ITX und µATX? Würde µATX auch mit den obigen Gehäusen funktionieren?

Edit: Nach allem, was ich bisher gelesen habe, werden die R9 290er ziemlich laut und ziemlich warm. Meinst Du, das geht in einem eher kleinen Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du brauchst schon die richtige Version des Gehäuses für das jeweilige Mainboard, es gibt das Mini-ITX Prodigy und das µATX-Prodigy (aka. Prodigy M).

Persönlich finde ich die Mini-ITX Version des Prodigy (welches ich selbst besitze :d) vom Airflow besser, weil die Grafikkarte mehr kühle Luft ansaugen kann. Nachteil ist halt, dass man ein teureres Board kaufen muss und weniger Erweiterungsmöglichkeiten (z.B. Soundkarte) hat. Und Du hast schon recht, eine GTX 770 verbraucht unter Last weniger Strom und produziert daher weniger Abwärme, daher würde ich eher eine GTX 770 einbauen, z.B. die MSI TwinFrozr Gaming.

Btw. hast Du das Prodigy schon mal live gesehen? So wirklich klein ist das nicht ;)

Danke für die Antwort!
Was ist denn genau der unterschied zwischen ITX und µATX? Würde µATX auch mit den obigen Gehäusen funktionieren?

Edit: Nach allem, was ich bisher gelesen habe, werden die R9 290er ziemlich laut und ziemlich warm. Meinst Du, das geht in einem eher kleinen Gehäuse?

Also µATX ist größer als ITX und kleiner als ATX.
Der Vorteil aus meiner Sicht bei µATX ist halt, dass man unteranderem 2 Ram Slots mehr hat als bei ITX.
Alter Schwede hat ja auch schon was zu geschrieben.
Und eine R9 290 ist lauter und wärmer als eine eine GTX 770.
Ich hab deshalb ja auch schon eins der besten Custom Designs rausgesucht.
Das Referenzdesign der R9 290 kann man in der Tat vergessen.

aber ne 770 oder 290 in nem Fortress unterzubringen halte ich fuer sehr gewagt.

Und ne Freundin die ein Prodigy schick findet...:fresse2:
Aber ueber Geschmack soll man nicht streiten... passt schon ;)

Gegenvorschlaege:
LiLi Q18
Sugo 08
Sugo 05

Zuletzt bearbeitet:
Ins Prodigy würden die Grakas reinpassen.
Oder meinst du das jetzt wegen der Abwärme?

Du verwirrst mich mit deiner Prodigy Aussage Tankman...

Schmeisst du grade Fortress und Prodigy durcheinander? Ich halte das CaseKonzept des Fortress nicht unbedingt fuer highend-Gamingtauglich

Nochmals vielen Dank für das Feedback aller beteiligten! Danke auch für die Entwarnung bzgl. der R9 290 - das schaue ich mir nochmal an.

aber ne 770 oder 290 in nem Fortress unterzubringen halte ich fuer sehr gewagt.

Und ne Freundin die ein Prodigy schick findet...:fresse2:
Aber ueber Geschmack soll man nicht streiten... passt schon ;)

Gegenvorschlaege:
LiLi Q18
Sugo 08
Sugo 05

Oki, ich muss zugeben, die Fortress ist auch eher mein Favorit - der Nerdfaktor ist schon extrem bei dem Teil :love:. Auf die Idee bin ich wegen diesem Video hier gekommen: https://www.youtube.com/watch?v=dWAeZYB9DGg
Die da verwendeten Komponenten sind zwar nicht mehr aktuell, aber vom Prinzip her sollte das doch auch mit einer aktuellen GraKa möglich sein?

Die Sugos sind aber auch nicht schlecht. Nur zu Lili Q18 finde ich bei Google nur Bilder Hunde- und Babybilder... hast Du evtl. einen Link dafür?

LianLi Q18B. Sorry fuer den Forenslang :banana:

Du verwirrst mich mit deiner Prodigy Aussage Tankman...

Schmeisst du grade Fortress und Prodigy durcheinander? Ich halte das CaseKonzept des Fortress nicht unbedingt fuer highend-Gamingtauglich

Ich meinte eigentlich die ganze Zeit das Prodigy.
Und das Prodigy M habe ich ja auch in der µATX Konfig empfohlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh