Gaming PC in 4HE Gehäuse in Serverschrank verfrachten

MollocH

Enthusiast
Hey zusammen,

Ich bin nicht ganz sicher, ob es wirklich hier ins Forum oder doch eher ins "Zusammenstellungsforum" passt.
Wir sind letztes Jahr ins Eigenheim gezogen und habe mir einen Serverschrank in den HWR gestellt wo bereits ein DIY NAS und Netzwerk Hardware läuft. Jetzt ist es so, dass wir 2 Gaming PCs im Büro darüber betreiben und, da recht aktuell, führen die ganz schön viel Hitze ab.
Die Idee war also die Dinger jeweils in ein 4HE Gehäuse zu verfrachten.
Dabei gibt es naturgemäß scheinbar ein paar Probleme.

1. Kühlung. Aktuell wird der R9-5900x von einer 360er AIO gekühlt. Ich habe mich dann auf die Suche nach etwas begeben, dass Höhentechnisch in 4HE reinpasst und die CPU ordentlich kühlt. So richtig gefunden habe ich nichts. Da wird es selbst bei Noctua eng bei dem wenigen Platz.

2. Grafikkarte. Aktuell sitzt da eine 3080ti Gaming X Trio drin. Also keine kleine Karte. Hier wird also die Länge zum Teil zu einem Problem.

3. HDMI/DP Kabellänge. Ich brauche etwa 10-13m Display Port/HDMI Kabel für die Monitore. Thunderbolt wäre sicher eine Option. Allerdings bin ich dann, meinens Wissens, auf 2 Bildschirme beschränkt und nach Erfahrungsberichten ist das auch nicht so 100% zuverlässig. Hat jemand hier Erfahrungen mit den 15m langen DP Kabeln mit Glasfaser gemacht oder gar einen anderen Tipp (ehrlicherweise sind die Dinger nämlich schweineteuer :) )

Das Problem was es also vor allem zu lösen gilt ist das des Gehäuses. Idealerweise genug Platz für die GPU und für eine 360er AIO.
Habt ihr da Tipps oder gar eigene Erfahrungsberichte dazu?

Gruß und danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide auf Custom Wakü umbauen und mit externen Moras betreiben, die in einem anderen Raum stehen

3. HDMI/DP Kabellänge. Ich brauche etwa 10-13m Display Port/HDMI Kabel für die Monitore. Thunderbolt wäre sicher eine Option. Allerdings bin ich dann, meinens Wissens, auf 2 Bildschirme beschränkt und nach Erfahrungsberichten ist das auch nicht so 100% zuverlässig. Hat jemand hier Erfahrungen mit den 15m langen DP Kabeln mit Glasfaser gemacht oder gar einen anderen Tipp (ehrlicherweise sind die Dinger nämlich schweineteuer :) )

Meinst Du mit Thunderbolt diese Setup-Boxen bei denen alles direkt angeschlossen werden kann? So wie bei LTT? Der hat das ja im Einsatz und genau das ist eigentlich mein zukünftiger Plan, wusste bisher nicht, dass das unzuverlässig ist.
Habe aktuell erst Unraid entdeckt, vielleicht in die Richtung mit kleinem Computer für die Anschlüsse und dann 10G Anbindung? Das ist aber nur eine Idee, da müssten sich die Profis mal zu äußern.

Meinst Du mit Thunderbolt diese Setup-Boxen bei denen alles direkt angeschlossen werden kann? So wie bei LTT? Der hat das ja im Einsatz und genau das ist eigentlich mein zukünftiger Plan, wusste bisher nicht, dass das unzuverlässig ist.
Habe aktuell erst Unraid entdeckt, vielleicht in die Richtung mit kleinem Computer für die Anschlüsse und dann 10G Anbindung? Das ist aber nur eine Idee, da müssten sich die Profis mal zu äußern.

Ja Linus hatte soweit ich weiß die Problematik (insbesondere bei seiner Frau), dass die Bildschirme Regelmäßig nicht angehen usw. Deshalb ist er, meines Wissens, in seinem Haus auch von TB4 auf richtige DP Kabel umgeschwenkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beide auf Custom Wakü umbauen und mit externen Moras betreiben, die in einem anderen Raum stehen
Ist ja letztlich dasselbe in Grün. Dann musst du Schlauch durchs halbe Büro legen und in den HWR datunter verfrachten. Das ist Pumpentechnisch vermutlich auch nicht so trivial.

Gibt hier im Forum ein paar Leute, die das schon gemacht haben, Aufwand hält sich in Grenzen (den letzten Thread (Kellerwakü) kann ich dir bei Gelgenheit raussuchen

Evtl. ist ja Parsec eine Lösung und die Session übers LAN zu streamen.
Gehäuse:
Du brauchst ein Case, welches auch Consumer Hardware (u.a. Netzteil) aufnehmen kann.
Da wäre das
SilverStone RM42-502
ggf etwas (aber nicht günstig) oder das
Inter-Tech 4F28 Mining-Rack.
Letzteres kann man im vorderen Bereich gut freiräumen und somit Platz schafffen. Die 360er AiO passt nicht, da die Lüfter größere Abstände haben.

Das Problem was es also vor allem zu lösen gilt ist das des Gehäuses. Idealerweise genug Platz für die GPU und für eine 360er AIO.
Habt ihr da Tipps oder gar eigene Erfahrungsberichte dazu?
Schau dir mal das Case von Alphacool genauer an: https://geizhals.de/alphacool-es-4u-50167-a2157799.html
Thunderbolt wäre sicher eine Option. Allerdings bin ich dann, meinens Wissens, auf 2 Bildschirme beschränkt und nach Erfahrungsberichten ist das auch nicht so 100% zuverlässig.
Thunderbolt 3/4 unterstützt zwei DisplayPort Streams. Diese lassen sich mit Multistream-Transport Hubs auf weitere Bildschirme aufsplitten.

Ich hatte mit TB3/TB4 bisher keine größeren Probleme. Wenn du nen Intel-Mainboard mit integriertem TB4 nimmst statt Erweiterungskarte sollte das alles gut funktionieren.

Hat jemand hier Erfahrungen mit den 15m langen DP Kabeln mit Glasfaser gemacht oder gar einen anderen Tipp (ehrlicherweise sind die Dinger nämlich schweineteuer :) )
100€ für nen optisches DisplayPort Kabel ist doch vergleichsweise günstig. Für nen optisches TB Kabel zahlst du das 3-5x fache.

Falls du Kabel sparen willst kannst du auch auf nen MST-Hub setzen der es dir ermöglicht mehrere Bildschirme über ein einzelnes Kabel zu verbinden, mit DSC schafft ein DP 1.4 Kabel mit entsprechendem MST-Hub + Graka bis zu 3x 4K@60Hz Monitore.

Je nach Schrank, müssen es ja keine 19" Gehäuse sein, geht ja auch was auf Fachboden - könnte man sich also Umbauarbeit sparen.
Neben der Ausgabe kommt ja noch die Eingabe, sprich Tastatur und Maus dazu - wie willst Du das bei 13m Lagfrei lösen?

Ich denke die Variante, das ganze über einen entkoppelten Wasserkreislauf zu machen ist einfacher.

Neben der Ausgabe kommt ja noch die Eingabe, sprich Tastatur und Maus dazu - wie willst Du das bei 13m Lagfrei lösen?
Entweder Thunderbolt oder nen optisches USB 3.0 Kabel. Viel mehr Möglichkeiten gibt es da ja nicht.

Ich hab in zwei Intertech 19“ Gehäusen ne Wakü drin, 4416 und glaub 4129-N. In beiden kann man die Mittelreihe mit den 3 120ern problemlos ausbauen und nen Radi reinsetzen. In einem hab ich nen WC HFST2 und in dem anderen nen HWLABS, beides 360er. In einem hab ich die Mittelbank (der mit dem HWLABS) dann mit dem Radi wieder reingesetzt.

Dadurch ist man auch in Sachen Platz grds. recht flexibel.

Hier mal ein Bild:

803B675F-D989-4234-95C4-F77E78E44647.jpeg

In den Inter-Tech 4129-N Gehäuse verbaue ich momentan auch eine Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 mit Push/Pull (die I-T Fans baue ich mit der Mittelschiene aus und passe die Mittelschiene an die Alphacool AIO an, mit 6x Artic P12 PWM PST CO). Gekühlt werden damit TR 3960x oder 3970x.
Bei normaler Raumtemperatur z.b. im CinebenchR23 ca. 85°.

In das Case passt auch noch eine große GraKa wie eine RTX 3090 (Gigabyte Eagle OC oder Asus ROG Strix). Allerdings muss ich dann den Radi umbauen und diesen hinter die Mittelschiene (Laufwerksseite) montieren.

Anhänge

• 20220221_163813.jpg
    20220221_163813.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Anregungen und Tips.

Also Mora extern in einen anderen Raum finde ich nicht besonders elegant und ist ja auch nicht deutlich Kostengünstiger als die andere Variante.
Außerdem müsste man das Gehäuse immer noch mit einem eigenen Radiator ausstatten und eine Pumpe im Gehäuse verbauen, damit man den PC auch notfalls ohne den Mora starten kann. (und wie gesagt, auf längere Zeit gesehen muss/möchte ich das für 2 Gaming PCs machen).

Die Intertechs hatte ich auch schon gesehen (mein NAS hängt auch in einem Intertech) ... die AIO würde halt nicht reinpassen wenn man da auch noch eine 3080ti reinbaut (außer man kriegt das irgendwie mit einem Riser Kabel hin aber dann ist das Anschlusstechnisch auch nicht besonders toll.

Jetzt ist die Frage ob mit ausreichend schnellen Lüftern sowas wie der NH-D9L oder ähnliches funktionieren würde. Laut Noctua ist da wenig "headroom for turbo/overclocking". OC brauche ich ehrlicherweise nicht bei dem 5900x.

Die Intertechs hatte ich auch schon gesehen (mein NAS hängt auch in einem Intertech) ... die AIO würde halt nicht reinpassen wenn man da auch noch eine 3080ti reinbaut (außer man kriegt das irgendwie mit einem Riser Kabel hin aber dann ist das Anschlusstechnisch auch nicht besonders toll.
Eine RTX 3080Ti passt in das Inter-Tech 4129-N rein. Ich verbaue da auch RTX 3090 rein. Die AIO konfiguration dafür kannst du in meinem Bild sehen. Kann bei Bedarf aber gerne noch ein Bild mit einer 3090 machen.
Die AiO habe ich auch als Push/Pull konfiguriert, also mit 6 , statt 3 Lüftern.

Eine RTX 3080Ti passt in das Inter-Tech 4129-N rein. Ich verbaue da auch RTX 3090 rein. Die AIO konfiguration dafür kannst du in meinem Bild sehen. Kann bei Bedarf aber gerne noch ein Bild mit einer 3090 machen.
Die AiO habe ich auch als Push/Pull konfiguriert, also mit 6 , statt 3 Lüftern.

Ein Bild wie du da eine 3090 (mit Luftkühler) und die AIO reinbekommen hast wäre tatsächlich ganz hilfreich. Eventuell fehlt mir gerade das Gefühl für die Abmessungen :)

Edit:
Ich sehe gerade ... das 4129N habe ich auch fürs NAS :d
Ok, dann könnte ich das natürlich für einen Testfitt nehmen. Macht zwar keinen Spaß das NAS aus- und nachher wieder einzubauen, aber was soll es. Foto wäre dennoch super, dann du eins hast

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider jetzt kein Gerät da, wo ich noch die Original Mittelschiene mit einer 3090 verbaut habe.
Die Mittelschiene auf dem Bild ist selbstentworfen. Dient aber nur der besseren Montage, der gleiche Aufbau ist auch mit der Original Mittelschiene aus dem Gehäuse möglich.
Dazu siehe mein erstes Bild, das wäre die passende Bauweise mit Original Schiene.

Verbaut ist dort eine Asus ROG Strix 3090. CPU Temp ist kein wirklicher Unterschied, ob mit oder ohne 3090. Falls Dir das zu knapp ist, mit dem Abstand zwischen RTX und AIO. Wenn man die AIO nur mit 3 Lüftern bestückt, dann hast du noch mehr Platz, für einen 5900x reicht das ja völlig aus :-)

Anhänge

• 20220223_122218.jpg
    20220223_122218.jpg
    774,6 KB · Aufrufe: 189
Habe leider jetzt kein Gerät da, wo ich noch die Original Mittelschiene mit einer 3090 verbaut habe.
Die Mittelschiene auf dem Bild ist selbstentworfen. Dient aber nur der besseren Montage, der gleiche Aufbau ist auch mit der Original Mittelschiene aus dem Gehäuse möglich.
Dazu siehe mein erstes Bild, das wäre die passende Bauweise mit Original Schiene.

Verbaut ist dort eine Asus ROG Strix 3090. CPU Temp ist kein wirklicher Unterschied, ob mit oder ohne 3090. Falls Dir das zu knapp ist, mit dem Abstand zwischen RTX und AIO. Wenn man die AIO nur mit 3 Lüftern bestückt, dann hast du noch mehr Platz, für einen 5900x reicht das ja völlig aus :-)
Das sieht tatsächlich sehr gut aus.

Die 3090er Strix ist einen halben cm kürzer als die Gaming X Trio 3080TI, aber das wird man schon reinbekommen. Wie du sagtest im Zweibel nur mit Push Konfiguration.

Danke für das Foto, hilft mir bei meinen Überlegungen auf jeden Fall sehr weiter. Jetzt müsste ich nur noch den Geiz überwinden 300 € für Kabel auszugeben pro PC :d

Gerne doch :-)
Was ich noch anmerken bzw fragen wollte:
Baust du das Case in einen Schrank? Weil das Case hat eine tiefe von 688mm, nicht das du es nachher rausstehen lassen musst 🙈

Gerne doch :-)
Was ich noch anmerken bzw fragen wollte:
Baust du das Case in einen Schrank? Weil das Case hat eine tiefe von 688mm, nicht das du es nachher rausstehen lassen musst 🙈

Danke für den Hinweis, aber ich habe schon den hier https://www.serverschrank24.de/18-he-19-serverschrank-mit-glastur-bxtxh-600-x-1000-x-1000mm.html im HWR stehen wo aktuell halt die Netzwerkhardware und mein NAS (wie gesagt selbes Gehäuse wie du verwendest) drin habe. Der Fachboden den ich gekauft habe für das Gehäuse war zwar murks, aber da würde ich das nächste mal eh auf Schienen setzen

Ah, sorry, hatte die Bearbeitung deines postings #14 nicht gesehen.
Dann passt das ja! :-)

19" ist ein teures und sehr limitiertes Feld und das einzig mir bekannte Case was auch evtl die dann nötige Custom Wk ermöglichen würde ist das

Inter-Tech IPC 4U-4129-N​

2* 120er radi für VGA und 1* 120er für CPU (für alles andere muss man selbst bauen)

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Inter-Tech 4U-4129L und dem Inter-Tech IPC 4U-4129-N? Das L ist derzeit deutlich günstiger zu beziehen. Ich würde auch gerne einen 360 Radiator darin verbauen. Im Oktober kommt das Silverstone RM44, aber auf Anfrage hat mir Silverstone mitgeteilt das der Marktpreis bei EUR 340,0 + MwSt liegen wird. Sliger hat auch ein paar nette 4U Rack Gehäuse (Sliger CX4170i 4U 17in) im Angebot, aber auch dort liegt der Preis über 300 Euro.

@AAChris Kannst du ein bisschen was dazu erzählen wie du Mittelschiene modifiziert hast, damit die Alphacool Eisbär Pro Aurora 360 AiO passt? Ich möchte die selbe Kombination verbauen.

@latristesse Das 4129-N ist EOL und das 4129-L ist der Nachfolger. Bei 4129-L wurde z.b. die Mittelschiene überarbeitet, dadurch ist die nun kompatibel mit 360er Radiatoren.
Man muss dort also nichts mehr umbauen.
Allerdings habe ich bislang noch keine RTX3090 in ein 4129-L verbaut, kann ich am Montag mal schauen, wie das mit der länge hinkommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh