Gaming-PC in ITX und günstig.

Spire

Enthusiast
Bräuchte mal wiede eure hilfe :wink::wink::hail:

Suche einen günstigen Rechner mit dem ich SWTOR und Diablo3 zocken will evtl. später DayZ. Also kein BF4 usw..

Wichtig wäre dabei aber das ich die genannten sachen gern in FullHD und am besten mit MaxDetails zocken kann.

Hilfe bräuchte ich eigentlich nur bei der Graka, CPU und MB weil da blick ich mitlerweile nicht mehr durch bei der menge an auswahl.

Gehäuse sollte ein MiniITX werden hab an das Cooltek Coolcube gedacht. Preis sollte auch so gering wie möglich sein weil der Rechner wirklich unr für die zwei bzw. drei Spiele reichen soll. Momentan zock ich auf meinem Laptop mit einer GT555M die leider schon arg in die Knie geht.

Meine Ideen:

Gehäuse: Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
HDD: Crucial M500 240gb ist schon vorhanden.

Danke schon mal für eure hilfe :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ich würde sagen das du mit diesen Komponenten ein super Preis-Leistungsverhältnis hast.

Sind Mindfactory Links also keine Vergleiche oder so etwas

Grafikkarte: 2048MB MSI Radeon R9 270 Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

oder 2048MB MSI GeForce GTX 750 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

schaffen beide locker die Spiele die du spielen möchtest

CPU: AMD Athlon X4 760K 4x 3.80GHz So.FM2 BOX - Hardware, Notebooks

ITX-Mainboard: Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3

mit dem Board hast du noch WIFI und solltest die CPU auch noch etwas übertakten können wenn du möchtest.

Euch beiden schonmal vielen dank !!!

Ihr macht mir das aber nicht gerade leichter :d Intel oder AMD wäre jetzt die zweite frage. Ich hab noch im hinterkopf das Intel immer schneller war bei weniger Stromverbrauch. Ist das immer noch so ? Wenn nicht wäre das AMD System eine günstige alternative.

Sys würde dann so aussehen:

Gehäuse: Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
NT: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Graka: EVGA GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3751) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
HDD: SSD Crucial M500 240gb

Dann halt die frage Intel oder AMD ?!

Ihr macht mir das aber nicht gerade leichter :d Intel oder AMD wäre jetzt die zweite frage. Ich hab noch im hinterkopf das Intel immer schneller war bei weniger Stromverbrauch. Ist das immer noch so ? Wenn nicht wäre das AMD System eine günstige alternative.

Jo, der AMD hat zwar auch Power, verbraucht aber zuviel und erzeugt zuviel Abwäre! also nicht ideal für ein kleines ITX system...

Dann hat sich die Sache gerade entschieden.

Danke für die schnelle Beratung :)

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App

Würde in das Gehäuse kein System mit dgpu stecken des stirbt dir den hitze Tod auch wenn CPU und GPU sehr sparsam sind, Ich hatte in dem Gehäuse einen AMD 6800K ohne OC der ließ sich mit Luft nicht ordentlich Kühlen erst nach einbau der H60 war ruhe.

Danke für den Hinweis mit dem Lüfter.

Hast den ne alternative ? Mir ist halt wichtig das das Gehäuse klein ist will es auf dem Tisch steht.

Würde in das Gehäuse kein System mit dgpu stecken des stirbt dir den hitze Tod auch wenn CPU und GPU sehr sparsam sind, Ich hatte in dem Gehäuse einen AMD 6800K ohne OC der ließ sich mit Luft nicht ordentlich Kühlen erst nach einbau der H60 war ruhe.

kommt halt wenn man eine AMD IGPU nutzt!

mit der gleichen Config (i3,750ti,Cooltek) und sehr "unschöner" Netzteil/Lüfter Anordnung sind die Teile in Prime/Furmark nicht über 80!C gekommen! Nach der Optimierung hat er leider keine Temps mehr gepostet! (werden deutlich unter 70°c sein...)

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/rechenknecht-600-euro-verbesserungen-1008174.html#post21993081

Zuletzt bearbeitet:
Du findest Knapp unter 80c° für eine CPU ok? Bei 60-65 hört bei mir der Spaß auf.

Du findest Knapp unter 80c° für eine CPU ok? Bei 60-65 hört bei mir der Spaß auf.

unter Prime und Furmark 1 Stunde ist der Wert "OKAY", beim Gaming wird er diese Werte nicht im Ansatz erreichen! (und das war auch das Worst Case Scenario überhaupt,Absoluter Luftstau)

die Abschalttemperatur bei INTEL CPUs liegt bei 98-105°C

ich lass meine GPU bei 70°C laufen, damit der Lüfter nicht aufdreht

Wenn das Netzteil das Case/CPU entlüftet und man nur "Games" spielt, sind mit der Konfig 60°C MAX drin..
(Lüfter vom CPU-Kühler gedreht, damit das Netzteil darüber die Luft absaugen kann und es zu keinen Luftstau kommt)

////////
TDP 6800K = 100W

TDP I3 = 54W
TDP 750Ti = <60W

-> jetzt verstehste du hoffentlich auch warum man den 6800K mit nur einen Kühler in den Case nicht unter Kontrolle bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in dem Case ohne Gehäuselüfter nen i3 mit ner 460GTX zu laufen, Kein Problem.

kommt halt wenn man eine AMD IGPU nutzt!

mit der gleichen Config (i3,750ti,Cooltek) und sehr "unschöner" Netzteil/Lüfter Anordnung sind die Teile in Prime/Furmark nicht über 80!C gekommen! Nach der Optimierung hat er leider keine Temps mehr gepostet! (werden deutlich unter 70°c sein...)

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/rechenknecht-600-euro-verbesserungen-1008174.html#post21993081

Also ich habe einen A10-7700k in nem coolcube mini (!!!) verbaut, läuft wunderbar und flüsterleise. Habe aber eine PicoPSU genommen und kein ATX netzteil. Gekühlt wird das durch nen scythe kabuto II mit silent wings drauf, in die rückseite habe ich noch nen noiseblocker blacksilent pro geklemmt. Funzt so wunderbar, nach ein wenig undervolting ist der sowohl unter prime95 als auch spielelast sehr sehr leise. Sicher mehr so ein proof of concept, der einbau hat wenig spaß gemacht :fresse: Billig ist das natürlich auch nicht, aber wenn man minimale abmessungen haben will kommt man an kaveri nicht vorbei ;)

- - - Updated - - -

APU.jpg

Also ich hab auch mal geguckt und mir würde auch das Coolermaster Elite 110 zusagen. Sieht optisch auch gut aus und würde glaub ich auch die Temperaturen verbessern.

Hier mal das Gehäuse.

http://geizhals.at/de/cooler-master-elite-110-schwarz-rc-110-kkn2-a1053577.html

Dabei hab ich auch gedacht bisschen mehr Geld für die Grafikkarte auszugeben. Hab da an Sie R9 270 gedacht. Kostet minimal mehr und soll ca 25% mehr leistung bringen.

Was sagt ihr dazu ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 270 ist eine super Karte und lässt sich in der Regel problemlos auf die Taktraten einer R9 270X einstellen - aber sie erzeugt unter Last schon einiges mehr an Abwärme als die 750Ti, denke ich - und das könnte in so einem kleinen ITX Gehäuse zu einem Problem werden.

Bei dem kleinen Gehäuse vermisse ich irgendwie einen großen Lüfter, der die warme Luft rausschaufelt. Ich weiss nicht, ob der NT Lüfter ausreicht - insb. bei bequiet Netzteilen, die mit ihren langsam laufenden Lüftern ja eher auf Geräuschlosigkeit als auf Kühlung und Bewegung von viel Luft getrimmt sind. Wenn das Netzteil warme Luft raustransportieren soll, wäre vielleicht ein Seasonic Netzteil die bessere Entscheidung.

Ich glaube, in so einem kleinen Cube ist die 750Ti tatsächlich besser - obwohl ich in einem normal großen Gehäuse die R9 270 gegenüber der 750Ti immer vorziehen würde. Allerdings bin ich kein Experte für die Kühlung auf kleinem Raum, d.h. vielleicht liege ich auch daneben.

Am besten du schaffst dir Platz auf dem Schreibtisch und stellst einen ausgewachsenen Full Size Cube auf: Corsair Air 540. :d

Und falls du an diesem Wochende bestellst, kannst du mit einem MSI Mainboard noch etwas sparen: http://www.hardwareluxx.de/communit...rabatt-auf-alle-msi-motherboards-1013196.html

Sieht optisch ja ganz nett aus nur leider ist das Gehäuse doch recht tief.

Im Gehäuse würden sich ja auch nur die Graka, Mobo und die SSD befinden. Eine normale HDD ist nicht geplant.

Was ich sonst noch gefunde habe ist das hier: Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Würde mir entgegen kommen weil es nicht so tief ist und in die höhe geht.

Da ist die Lüftung sicher besser und dann hab ich noch ein diese kurze graka gedacht: PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-TDHE/OC) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich hab das normale Coolcube ITX mit i5, als Kühler nen Thermalright AXP-200 mit Lüfter ins NT, wird unter Prime nicht heißer als 65°C. Graka hab ich ne GTX670. Von daher würde ich mir bei nem i3 keine Sorgen machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh