Gaming-PC in kleinerem tragbaren Gehäuse

Snaky87

Neuling
Hallo allerseits,

ich habe zu Hause derzeit einen PC und ein Notebook. Das Notebook habe ich nur deshalb genommen, weil ich über das Wochenende immer weiter weg in die alte Heimat fahre und da auf meine Spiele und Daten nicht verzichten wollte. Da ich zu Hause aber mit meinen PowerLine-Adaptern ziemlich viel über Netzwerk mache (PC, Fernseher, AVR-Receiver, NAS-Festplatten, Steam Link, Router) würde ich gerne auf das Notebook verzichten und eher ein Gehäuse haben, das ich für solche Wochenendfahrten mal mit heimnehmen kann, da ich da vor Ort auch einen Bildschirm zur Verfügung habe. Dies würde mir die Doppelinvestitionen ersparen, insbesondere da es bei Notebooks immer ein teures Vergnügen ist da halbwegs auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Da ich allerdings in Komponentenkombinationen und der neueren Technik nicht so firm bin, könnte ich da etwas Hilfe gebrauchen.

Spielen tue ich viel quer durch die Bank, allerdings weniger die aktuellsten Shooter. Ich habe vor allem viele rechenlastige und speicherhungrige Spiele wie Europa Universalis 4, Stellaris, Civilization 4, Cities Skylines. Ab und zu sind auch mal grafisch anspruchsvollere Sachen dabei (Dreadnought, Evolve, Bioshock Infinite, Splinter Cell), aber die bräuchte ich jetzt nicht unbedingt in Ultra-Einstellungen.

Mein PC hat derzeit folgende Ausstattung, die ich schon zur Verfügung habe und verwenden könnte:
Mainboard
MSI FM2-A75IA-E53 (MS-7792)
Prozessor(en)
AMD Athlon(tm) X4 750K Quad Core Processor (2M 4T 4GHz, 1.54GHz IMC/1.65GHz, 2x 2MB L2), Sockel/Slot : FM2 (PGA904)
Chipsatz
AMD F15 (Trinity) APU HT Hub 103MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.65GHz 128-bit
Speichermodul(e)
2x G.Skill F3-17000CL11-4GBXL 4GB DIMM DDR3 PC3-17100U DDR3-2134 (11-11-11-29 5-40-13-6)
Grafikkarte
AMD Radeon (TM) R7 360 Series (12CU 768SP SM5.1 1.1GHz, 16kB L2, 2GB DDR5 6.5GHz 128-bit, PCIe 3.00 x16)
Physische Speichergeräte
Samsung SSD 840 EVO 500GB (500.1GB, SATA600, SSD, SED)
Netzteil
Be Quiet BQT L7-530W
Lüfter
Arctic AM3 Alpine 64 GT Rev. 2

Gut wäre, wenn ich so bis 500€/600€ hinkommen könnte für die Zusatzanschaffungen, die ich quasi über den Laptopverkauf rausbekommen könnte. Eine gute Lüftung wäre ganz gut, damit die Geräuschemissionen, insbesondere im Normalbetrieb (Excel, Surfen, etc.) möglichst gering sind.

Würde mich freuen, wenn mich hier der eine oder andere berät.

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mir eine gebrauchte 2-3 Jahre alte mini-itx Plattform holen wo deine Speicher noch drauf laufen. Also Sockel 1150 oder 1155 + i5/i7. Dein Netzteil wäre noch eine Erwähnung wert. Sollte man aber auch übernehmen können, wenn es kein qualitativ minderwertiges ist. Wenn du das Mainboard+CPU+GPU verkaufen kannst, kommst du uU ziemlich günstig bei weg.

Hallo Biolante,

du hast recht, habe ich völlig vergessen. :eek:
Habe da derzeit als Netzteil ein Be Quiet BQT L7-530W (habe es auch oben ergänzt, inkl. dem zus. vorhandenen Lüfter Arctic AM3 Alpine 64 GT Rev. 2) drin verbaut. Also für mich wäre es auch kein Thema mich von den bisherigen Komponenten zu trennen und aus dem Verkaufspreis mit etwas Investition on Top andere Komponenten zu kaufen. Ich tippe mal, dass ich mit meinem Notebook noch so 500-600€ raushole beim Verkauf. Wenn ich dann noch die o.g. alten Komponenten verkaufen würde käme das noch bei meinem Budget on Top. Wenn es sinnvoll ist Speicher, Mainboard, CPU und GPU zu verkaufen und dann dafür auf etwas anderes zu setzen bin ich da recht aufgeschlossen.

@AR99: Mir wäre ein Tower mit ordentlich Platz und Lüfterkapazität auch lieber... Allerdings hätte ich dann ein Problem wenn ich den jedes mal mitschleppen müsste.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gehäusewahl kannst du dir denke ich mal das Jonsbo/ Cooltek W1 und das Raijintek Metis anschauen. Ich denke die gehen was Größe und Gewicht angeht in die richtige Richtung.

super, danke schon mal für Gehäuseempfehlung. Reicht eine 120-Lüftung als Wärmeabgang?

Hat jemand Empfehlungen zu den "inneren Werten"? ;)
Habe hier ein Build gefunden, was für mich als Laie ganz gut klingt:
http://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-600-euro-gamer-pc-bis-600-euro/
Was haltet ihr davon? Darin wäre dann eine mATX-Board drin. Würde das ins Cooltek W1 passen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh