[Kaufberatung] Gaming PC in Konsolenformat

weissnet

Enthusiast
Servus,

bin im besitzt eines Notebooks und einer XBOX ONE und möchte endlich mal wieder PC zoggen.... Ich habe aber kein Platz für ein PC deswegen möchte ich ein PC der in XBOX ONE Größe ist aber viel mehr Leistung hat... Gespielt wird auf ein 42" Phillips TV FHD meine Aktuellen lieblingsspiele sind Tomb Raider und Witcher 3 die ich gerne auf Ultra spielen möchte =)

als Budget würde ich ~800€ Locker machen Vorhanden ist nur eine 128gb ssd von Samsung

danke und schönen Gruß

Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das würde notfals auch gehen würde halt dann im Raum stehen nebern Schrank. Rot passt da nicht mehr schwarz/Weiß Xbox format wäre halt schöner da im Hifi Schrank verschwinden kann...

ich schmeiss dieses hier mal in die runde ... Thermaltake - Germany - Core V21 - CA-1D5-00S1WN-00

da kriegt man auch alles nötige unter! Da gehen grafikkarten bis 350mm rein also ALLE :d

wenn du dein budget um ca.100€ erhöhen könntest würde ich das vorschlagen:

i5-6500 (ca. 200€ + ca.20€ kühler ala arctic i11 ... grad erst verbaut -> leise und gute kühlleistung)
h170 m-atx board (ca.80€)
r9 390 z.B sapphire (ca.350€)
500-550w netzteil (ca.70€)
ne ssd fürs sys hast du ja schon also nur noch 1x 1tb wd blue rein (ca.50€)
16gb ddr4 2133 ram (ca.70€)
dvd laufwerk falls benötigt (ca.15€)

damit ist alles auch auf ultra über 60fps zu kriegen!

(leider grad nur mobil unterwegs sonst hätt ich dir alles verlinkt)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte r9 390 g1 wäre interessant als kleisnte 390er

Ich werf noch das Silverstone Milo ML08 ins Rennen, das habe ich für meinen Gaming-PC. Kommt an die Form einer Xbox wohl am nächsten und ist nicht so teuer.

Da sollte die Gigabyte 390 gerade so reinpassen wenn ich das richtig gelesen habe?

aufjedenfall sollten wir eins klarstellen :d ... hardware! ICH finde (ich komme selbst von pc dann konsole und dann wieder pc -> wegen grafik) die von mir vorgeschlagene hardware sollte VORALLEM bei der gpu nicht runtergedrückt werden ...

klar ginge auch eine gtx960/r9 380(x) -> alles drunter würde garkeinen sinn machen weil dann kriegst du keine settings hin die grafisch die xbox überholen würden ... und selbst die sind relativ schnell am ende vorallem bei solchen hardwarefressern wie witcher etc.

Mh die XBOX One hat Abmessungen: 33.3x27.4x7.9cm

Das Silverstone Raven Z sowie Fractal Node 202 kommen da wohl am ehesten hin.

Ins Raven passen Fullsize-Grafikkarten, also daran würde es nicht scheitern. Problem ist eher, dass ITX im allgemein recht teuer ist. Irgendwie sowas dann..
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08F0-M0NA00)
oder eine entsprechende 970
1 x ASRock Z97M-ITX/ac (90-MXGW00-A0UAYZ)
1 x SilverStone Raven Z RVZ01, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L (SST-SX500-LG)
~850€ - 30€ Asus Cashback auf die Grafikkarte

Eigentlich müsste man aber noch einen Thermalright AXP-100 Muscle - ComputerBase für ~35€ dazurechnen. Der Boxed Kühler wird sicherlich alles andere als leise.. wobei ich mir auch nicht sicher bin, wie das bei den SFX-L Netzteilen von der Lautstärke her aussieht.

Wenn du also etwas mehr Platz entbehren kannst, dann nimm alleine schon aus Kostengründen (+Lautstärke) ein Gehäuse mit mATX Mainboard und ATX Netzteil.
Sowas z. B.
Cooltek C3 schwarz (JB C3 K) Preisvergleich
Oder einen der Cubes die vorher genannt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT würde ich nicht verbauen. Es bietet keinen überstromschutz (OCP)

ich würde bei 20€ mehr auf skylake gehen ... dann m-ATX wegen des Platzmangels bei den anderen .... kriegst keine vernünftig gekühlte gpu rein außer dann ne nv rein aber das wäre ziemlich doof jetzt noch eine holen ...

dann würde ich auch direkt ddr4 ram nehmen und zwar 16gb ... 8gb ddr3 jetzt schon etwas mager (wäre blödsinnig jetzt gerade so viel leistung zu kaufen das es für gerade jetzt reicht ...obwohl man für 30€mehr einen gewaltigen puffer bekommt des schnelleren rams)

Es sind keine 20€ sondern leider 50€. Und bei 800 Euro wird es eben knapp bei mITX.

Du redest so als würde der TE im Geld schwimmen und 30 Euro hier 30 Euro da machen keinen Unterschied. Es ist immer alles eine Frage des Budgets, das zwingt nunmal zu Abstrichen. ;)

@GamingPro
Es gibt kein einziges SFX(-L) Netzteil, das alle Richtlinien erfüllt. Bei dem Formfaktor ist man also an diese Unsicherheit gebunden.

Ich hätte normalerweise auch eher eine Konfiguration mit einem SilverStone Raven Z vorgeschlagen, da ich selbst so etwas besitze, jedoch ist das Gehäuse und dazugehörige Netzteil recht teuer. Man könnte es jedoch wenn man will ja versuchen gebraucht zu bekommen, ich würde aber nicht empfehlen eine R9-390 da einzubauen, das dürfte entweder sehr sehr Laut und warm werden oder Laut und sehr warm, meine GTX 760 wird da drin schon sehr warm und eine 390 hat noch eine deutlich höhere Hitzeentwicklung.

Man könnte so etwas als Alternative nehmen und es würde in deinem Budget passen: https://www.mindfactory.de/shopping...221c11f7f5f1c84a538e9b37e57a77ce82ad37aba8c24 , rund 800€ + Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als GPU eine 970 der beiden vorschlagen: Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 970 Mini, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970IXOC-4GD), Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (3453) | Geizhals Deutschland
Da die unter Last kühl bleiben, was wichtig in einem derart kompaktem System ist. (günstig sind sie zudem auch)

Da du ja auch eine XBOX hast gehe ich davon aus dass du mit 30FPS zufrieden bist, wenn V-Sync off und Postprocessing auf niedrig ist kommt die 970 damit klar.

Es sind keine 20€ sondern leider 50€. Und bei 800 Euro wird es eben knapp bei mITX.

Du redest so als würde der TE im Geld schwimmen und 30 Euro hier 30 Euro da machen keinen Unterschied. Es ist immer alles eine Frage des Budgets, das zwingt nunmal zu Abstrichen. ;)

@GamingPro
Es gibt kein einziges SFX(-L) Netzteil, das alle Richtlinien erfüllt. Bei dem Formfaktor ist man also an diese Unsicherheit gebunden.

wenn du skylake nimmst mit 8gb ddr4 ram (trotzdem schneller als das was du vorgeschlagen hast ... übrigens z-board? bei non k? non sinn? ... kommst du auf exakt das gleiche geld raus ... sprich nur der aufschlag für 16gb was ich in jedem fall machen würde ob 1150oder 1151 ddr3/ddr4 ... jetzt ein system bei dem budget aufzubauen auf dem level mit 8gb ? reicht gerade noch ja ... aber später noch 2 module dazu also 4 ... nich so optimal wie direkt 2x 8 oder? dazu kommt das der aufpreis jetzt geringer ist als dann nochmal 2module neukaufen ... oder dann 2x8 und den anderen verkloppen also kopfschmerzen ... dazu kommt noch das der neue sockel mit ddr4 ja etwas zukunftssicherer ist meinst net? ... !)

30€ mehr fürs aktuellste system bei dem du nich in 1-2 jahren wenn man aufrüsten will überlegen muss ob nich doch ddr4 und neuer sockel was neuer cpu + board bedeutet .... ! ist für mich quatsch mit 100neuen problemen wenn man doch mal was aufstocken will

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

erstmal Danke für die ganzen Ratschläge =)

Also ich möchte eigentlich wieder nen PC haben weil mir das mit der XBOX nicht so langt. Die soll dann nur noch für die exklusiv Titel sein wie Halo =D Meine Frau denkt zwar ich hab sie nicht mehr alle Konsole langt doch... Frauen halt.... :-D

so wie ich das sehe ist die 800€ grenze wohl das große Problem. Tougemike hat glaube ich recht. Macht nicht sin in alte "Technik" zu investieren wenn wir gerade im Umbruch sind. Wollte schon erst wieder in 2-3 Jahren bissel aufstocken. Da ich den PC nicht jetzt sofort brauche und noch 2 Wochen locker warten kann, kann ich das Budget auch auf ~1000 erhöhen. Wenn ich für den aufpreis auch wirklich mehr Leistung haben kann.

wegen dem Tower. Ich habe ne recht schicke Wohnung. Nur kein Platz für ne PC Ecke weswegen es am TV laufen soll mit Funk Tastatur/Maus/Controller. Der Tower wenn es nicht in HIFI Größe geht sollte halt nicht direkt auffallen das neben ein Schrank ein Tower Steht. Cube geht auch noch das schaut dann aus wie ein Woofer. :)

Der Raven Z schaut gut aus und würde in den Schrank Passen. Was ich nicht bedacht habe das ja diese Rechenleistung wärme Produziert. Und die Xbox schon den schrank einheizt bei Witcher. Glaube da würde es ein Problem geben. SilverStone Milo ML08 Hochkant würde ich unterkriegen. Alternative wäre ein Tower der Liegen kann und wo man ein All in One Drucker daraufstellen kann (Brother MFC-J5320DW)

Zuletzt bearbeitet:
schaumal im den post #6 ... da kommste auf ~850-900€ je nach gehäuse und mehr musst du nich investieren... das wäre für fullHD also 1080p schon fast overpowered da kannste ruhigen gewissens alle regler nach rechts setzen und gut (koar gibts hier und da Ausnahmen) .... um "fühlbar" Mehrleistung rauszuholen musst du schon zu ner 980ti greifen die alleine ~700€ kostet ...

ich verstehe auch dein anliegen mit der schicken wohnung etc. :d finde da bitte ein Kompromiss weil ich in sachen hardware keinen eingehen würde! bei mir und den autos z.B ist es so und wirds wahrscheinlich immer so bleiben -> FORM folgt FUNKTION

Wenn du es stehend stellen kannst ist die Kühlleistung beim RVZ01 auch deutlich besser als liegend in einem Fach abgestellt wie bei mir zb: liegend im Fach erreicht meine Asus GTX 760 DCUII OC ca. 81°, stehend neben dem TV 68°, jedoch ist es noch im Ramen und in meiner Wohnwand im Fach passt es einfach super rein.

imag010027uzg.jpg

Ich denke Stylisch würde so ein RVZ01/ML08 besser in ein Wohnzimmer passen als ein Tower, finde ich.

https://www.mindfactory.de/shopping...221bbb3f31a219d73648c209ec3ce0518feca6a40ffe4 für ca. 990€ + Versand, die GPU ist natürlich recht stark und wird selbst im stehen vermutlich sehr warm werden, ich kann es ehrlich gesagt nicht genau einschätzen, eine GTX 980 mit ihren 165W wäre da sicher perfekt aber leider auch sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du skylake nimmst mit 8gb ddr4 ram (trotzdem schneller als das was du vorgeschlagen hast ... übrigens z-board? bei non k? non sinn? ... kommst du auf exakt das gleiche geld raus ... sprich nur der aufschlag für 16gb was ich in jedem fall machen würde ob 1150oder 1151 ddr3/ddr4 ... jetzt ein system bei dem budget aufzubauen auf dem level mit 8gb ? reicht gerade noch ja ... aber später noch 2 module dazu also 4 ... nich so optimal wie direkt 2x 8 oder? dazu kommt das der aufpreis jetzt geringer ist als dann nochmal 2module neukaufen ... oder dann 2x8 und den anderen verkloppen also kopfschmerzen ... dazu kommt noch das der neue sockel mit ddr4 ja etwas zukunftssicherer ist meinst net? ... !)

30€ mehr fürs aktuellste system bei dem du nich in 1-2 jahren wenn man aufrüsten will überlegen muss ob nich doch ddr4 und neuer sockel was neuer cpu + board bedeutet .... ! ist für mich quatsch mit 100neuen problemen wenn man doch mal was aufstocken will

Die Auswahl an mITX Mainboards für Sockel 1150 nimmt stark zurück und die einzige gute Alternative (das Biostar von Merkor) hat seinen CPU-Sockel extrem nah am PCI-E Slot. D.h. der CPU-Kühler verträgt maximal 50 mm zum Slot hin. Das ist ganz schön knapp. Daher hatte ich das nicht in meiner Konfiguration.

Hat deine CapsLock Taste eigentlich ein Problem? Scheinst ja gerne mal dran hängen zu bleiben. :-)

So es wird das ML08 das ist am Praktischsten und Mobilsten :) Werde nur wohl das gehäuse umlackieren... Ein AMD System kommt wohl garnicht mehr infrage? In der XBOX ist doch auch AMD :-D

Naja wenn ein Intel 4-Kerner meist deutlich vor einem AMD 8-Kerner ist in Spielen. Lohnt sich aktuell einfach nicht. (dazu kühler & stromsparender)
Von den GPU's siehts besser aus aber in einem kompakten System hat eine kühle 970 eben Vorteile. In jedem anderem System siehts bei den GPU's eig ganz gut für AMD aus.

Das wäre meine Konfiguration in einem ML08.

Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 1.013,29*€
(incl. Versand 5,99*€)

Würde an deiner Stelle die R9 390X gegen die Nano tauschen welche man ab 539€ bekommt.
Hat nur Vorteile (kühler,kleiner und geringerer Stromverbrauch) bis auf den Nachteil das dann dein Budget um ca 110€ überschritten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis habe das übersehen da ich nur auf Preis fixiert war.
Der Unterschied wird aber nur messbar und in Spielen nicht wirklich merkbar sein.
Trotzdem hier ist der abgeänderte Warenkorb.

Summe: 953,39*€
(incl. Versand 5,99*€)

und mit der vorgeschlagener R9 Nano

Summe: 1.153,39*€
(incl. Versand 5,99*€)

edit: Warenkorb auf iALL´s Vorschlag angepasst.​

Zuletzt bearbeitet:
Und entweder eine der genannten 970 oder Nano. (wegen Temp,)
Den Silvretta würd ich auch tauschen so viel besser als der Boxed Kühler ist der nicht. Besser: Noctua NH-L9i in dem System der kühlt dann auch gut.
Betrifft beides auch PSU.

Edit: (am besten Gigbyte mini kühlste 970, leiser & sogar günstiger) sonst :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Was "schick" ist, ist ja geschmackssache. Mein Favorit wäre auch eher ein anderes gewesen.

Würde es so machen:
1 x Intel Core i5-6600T, 4x 2.70GHz, tray (CM8066201920601)
1 x Samsung DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (M378A2K43BB1-CPB)
1 x Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939G1 GAMING-8GD)
1 x Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x SilverStone Milo ML08 schwarz, Tragegriff, Mini-ITX (SST-ML08B-H)
1 x SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V (SST-ST45SF-G)
1 x Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW) oder 1 x Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW)
alternativ 1 x Crucial BX100 1TB, SATA (CT1000BX100SSD1) oder 1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1)
optional 1 x Seagate/Samsung Spinpoint M9T 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM003/ST2000LM006/HN-M201RAD)

Mit 500GB SATA- SSD würde das ca. 1100€ kosten.

Ein Kühlungsproblem sehe ich nicht, weil die Grafikkartenlüfter die Luft durch die Löcher direkt von außen ansaugen - somit muss sie nur noch abgeführt werden. Es macht also irgendwie keinen Sinn, dass die Grafikkarte da problematischer sein sollte, als in herkömmlichen ATX- Gehäusen, wo sie nicht so optimal "Luft bekommt". Beim Prozessor sehe ich da eher ein Problem, weil man nur kleine Lüfter verbauen kann, die bei 90W TDP möglicherweise störend laut werden könnten. Natürlich kann man auch das "heftige" Pendant wählen, wenn man das anders einschätzt.
Echte Dualslot Furys habe ich nicht finden können - bei allem was rausragt, könnte ich nicht sagen, ob es noch ins Gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh