Gaming pc in mATX (DaBox 100) - Komponentenberatung - ca.1200€

v0LG1n

Neuling
Hallo LUXXe:wink:

ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenbauen.
Da ich nicht auf große Gehäuse stehe, will ich mir das Lan-Gear DaBox 100

Würde mich über eure Meinung zu meinen ausgewählten Komponenten freuen

Als Monitor soll es ein 24" Monitor mit 2ms und einer Auflösung von mind. 1920x1080p werden.
Ich dachte an den Samsung SyncMaster S24A350H, 24"

Folgende Komponenten sollen ansonsten verbaut werden:

1x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
1x ASRock Z77 Extreme4-M, Z77
1x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
1x be quiet! Dark Rock Advanced C1
1x Corsair Vengeance schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600)
1x Samsung SSD 830 Series 256GB
1x PowerColor Radeon HD 7870 PCS+
1x TEAC BD-W512S-A, SATA

Wie bekomme ich heraus, ob der Ram-Riegel von der Höhe her passt?
Original DaBox100 Gehäuselüfter ersetzen, wenn ja durch welche?
Welche Komponenten würdet ihr durch welche ersetzen?
Wie viele Gehäuselüfter kann ich anschließen?
Welche Leitpaste empfehlt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm beim ram lieber welche ohne Kühlrippen um jegliche chance auf nicht passsen zu eliminieren. Da man den ram so oder so nicht oced, braucht er auch die Kühlrippen nicht.
Die WLP die beim Kühler dabei ist, würd ich nehmen ;), die wenigsten Kühler haben eine wirklich schlechte WLP dabei ;).

Zuletzt bearbeitet:
alles klaro und danke für die schnelle Antwort.
Also lieber keine komischen "Monsterkühlrippen"
Hatte nur gelesen gehabt, dass die WLP bei dem be quiet! Dark Rock Advanced C1 nicht so berauschend sein soll.
..falls es dieser Kühler wird, lass mich gerne auch in dieser Hinsicht beraten:cool:

würde als Kühler eher Thermalright HR-02 Macho nehmen. Ist günstiger und leistet nicht wirklich weniger (kühlt laut einem test sogar besser).

Zuletzt bearbeitet:
Servus v0LG1n,

deine Konfig sieht sehr gut aus. Allerdings wuerde ich als Monitor den empfohlenen Dell von Madz nehmen, da in diesem ein IPS-Panel verbaut ist (Besserer Blickwinkel, schoenere Farben).

Dein NT ist klasse, mit CM perfekt fuer ein kleines Case.

ASRock Extreme Serie mit gleichwertigen Bauteilen ausgestattet wie die Konkurrenz. Leider bei der Pro-Serie nicht der Fall (Billigere Spannungswandler verbaut).

Prozzi ist vollkommen ausreichend, einen hauch schneller als die Sandys. Ob sich der Aufpreis lohnt musst du im Endeffekt wissen. Ein i5 2500k waere die Alternative. Evtl. noch ein paar Tage warten bis die Preise etwas weiter nach unten gehen.

Sehr schoener Kuehler, ich habe den großen Bruder im Einsatz (vorher den Advanced C1). Sauber Verarbeitet und kuehlt besser als erwartet.
Wuerde mir aber noch WLP dazu kaufen z.B. 1 x Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze.
Alternative einen HR-02 Macho, aber ich denke du hast einen be queit! wegen der Farbe gewaehlt ? *grins*

RAM-Module bis zu einer Bauhoehe von ca. 42 mm passen unter den Kuehler z.B. 1 x Kingston HyperX Genesis Special Edition Grey DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3X2K2/8GX). Flacher Kuehlkoerper um den RAM und natuerlich in Schwarz/Grau. :)

Zur SSD muss man wohl nichts mehr sagen, klasse Auswahl !

Das einzige was ich wirklich tauschen wuerde, waere wohl die Grafikkarte mit einem Dual-Fan wie z.B. 1 x Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) Nicht die OC-Version, dass kannst du selber ohne großen Aufwand.

Ansich kannst du es so kaufen wie du gepostet hast, wuerde aber wirklich die Grafikkarte gegen eine mit Dual-Fan austauschen.

Edit meint:
Fan capacities :

140mm (x1)1
120mm (x3)1
90mm (x3)2
50mm (x1)3

(1) One spot compatible 140-120mm. (2) Spots are compatible with 90-80mm. (3) Spot is compatible 50-40mm.

Das habe ich auf der Herstellerseite gefunden. Wenn du vor hast 120 mm Luefter zu verbauen, dann Silent Wings oder Noiseblocker.

Falls du noch Fragen hast, schieß los. ;)

Mit freundlichen Grueßen
Freaky27

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute und danke für die bisherige Beratung.

Freaky27 hat schon genau erkannt was ich will :-P
Blödsinnig aber wär natürlich top, wenn alles "farblich" zusammenpassen würde. Wenn die Komponenten natürlich kacke sind, zählt Qualität >>> Aussehen

Da das Gehäuse auf dem Tisch stehen wird, soll das komplette System recht leise sein.
Aus diesem Grund wählte ich den Dark Rock A C1.

CPU-Kühler-Zusammenfassung:
be quiet! Dark Rock Advanced C1, 1500rpm, 85.8m³/h, 6.6-18.8db(A)
Thermalright HR-02 Macho, 900-1300rpm, 96-125m³/h, 19-21dB(A
Noctua NH-C14, 1200rpm, 110.3m³/h, 19.6dB(A)
Der be quiet! ist leise, saugt aber am wenigsten und ist schwarz. Der Macho saugt wie Hölle, ist aber auch minimal lauter aber günstiger.
Welcher Kühler macht beim OC schlapp oder wird erheblich lauter als angegeben?

Ram-Riegel:
Vielleicht auch eher sinnlos, aber vllt will ich irgendwann mal auf 32GB aufstocken. Deshalb dachte ich an ein oder zwei 8GB-Riegel...nur welche?
Die Kingston HyperX Genesis Special Edition Grey DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 sind top, aber 2x4GB??
Worauf ist eigentlich bei den CL-Werten zu achten? Kenne mich da nicht aus

Monitor
Hatte über die schwächeren Farbwerte beim Samsung SyncMaster S24A350H gelesen. Allerdings soll man da viel durch kalibrieren rausholen können.
Der von euch empfohlene Dell UltraSharp U2312HM ist ein top Gerät, mit dem besserem Panel.
Dachte nur, dass ein 24" besser ist als ein 23" bei der Abbildung von 1920x1080p und 8ms des Dells, sowie der fehlende HDMI-Anschluss (für PS3) zu schlecht zum Daddeln sind??

Zur GPU:
Zuerst hatte ich auch die Sapphire Radeon HD 7870 ausgewählt.
Allerdings hatte ich gelesen, dass der Lüfter der PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ unschlagbar leise sein soll.
Also, was tun ????

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler-Zusammenfassung:
be quiet! Dark Rock Advanced C1, 1500rpm, 85.8m³/h, 6.6-18.8db(A)
Thermalright HR-02 Macho, 900-1300rpm, 96-125m³/h, 19-21dB(A
Noctua NH-C14, 1200rpm, 110.3m³/h, 19.6dB(A)
Der be quiet! ist leise, saugt aber am wenigsten und ist schwarz. Der Macho saugt wie Hölle, ist aber auch minimal lauter aber günstiger.
Welcher Kühler macht beim OC schlapp oder wird erheblich lauter als angegeben?

Alle Kuehler sind gut, beim normalen OC'en reicht jeder der ausgewaehlten. Der Noctua (Top-Blow) macht aber eig. mehr Sinn wenn du ein Case mit 200 mm Luefter und groeßer an der Seite hast.

Die Auswahl sollte zwischen Macho und C1 entschieden werden. Kuehlen tun beide gut, der Macho ein bisschen besser. Da du aber alles in schwarz halten moechtest kannst du beruhigt den C1 kaufen, dieser reicht vollkommen aus.

Ram-Riegel:
Vielleicht auch eher sinnlos, aber vllt will ich irgendwann mal auf 32GB aufstocken. Deshalb dachte ich an ein oder zwei 8GB-Riegel...nur welche?
Die Kingston HyperX Genesis Special Edition Grey DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 sind top, aber 2x4GB??
Worauf ist eigentlich bei den CL-Werten zu achten? Kenne mich da nicht aus

8GB und mehr machen nur Sinn wenn du professionell Bilder bearbeitest. 8GB sind mehr als ausreichend fuer Spiele, wenn die Luft mal eng wird einfach ein weiteres Kit dazu kaufen. Kann aber noch ein paar Jahre dauern bis man wirklich mehr RAM benoetigt.

CL ist ein programmiertes Register im RAM. Genaueres musst du nicht wissen, nur je niedriger die CL Zeiten sind desto schneller arbeiten die RAM-Module. Allerdings ist das nur mit Programmen bemerkbar. Dementsprechend lohnt sich der Aufpreis fuer niedrigere CL Zeiten nicht wirklich.
Takt > CL Latenzen, so lange der Prozessor mit hoeherem Takt klar kommt.

Monitor
Hatte über die schwächeren Farbwerte beim Samsung SyncMaster S24A350H gelesen. Allerdings soll man da viel durch kalibrieren rausholen können.
Der von euch empfohlene Dell UltraSharp U2312HM ist ein top Gerät, mit dem besserem Panel.
Dachte nur, dass ein 24" besser ist als ein 23" bei der Abbildung von 1920x1080p und 8ms des Dells, sowie der fehlende HDMI-Anschluss (für PS3) zu schlecht zum Daddeln sind??

Der Dell ist wirklich ein super Geraet, aber die Datenangaben stimmen nicht ganz. Bzw. hat er doch einen DisplayPort, Adapter ran und es laeuft.

Zum spielen bestens geeignet und etwas besser als das Geraet von Sumsum. Ich persoenlich wuerde mich fuer den Dell entscheiden und gegen das Geraet von Sumsum.

Zur GPU:
Zuerst hatte ich auch die Sapphire Radeon HD 7870 ausgewählt.
Allerdings hatte ich gelesen, dass der Lüfter der PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ unschlagbar leise sein soll.
Also, was tun ????

Nimm die Dual-Fan Version, die ist wirklich leise. Einige Test zeigen das die Sapphire oder XFX Dual-Fan Edition die leisesten sind. Bin mir nicht mehr ganz sicher welche nun minimal leiser war. ;)

Mit freundlichen Grueßen
Freaky27

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal danke für die ausführliche und tiefgehende Erläuterungen.

Kühler wird also der be quiet! Dark Rock Advanced C1!
Deine empfohlene WLP kommt auch dazu!
Grafikkarte wird ersetzt durch die normale Sapphire Radeon HD 7870
...du hilfst und erklärst mir das mit dem übertakten :d?? Habe es nämlich noch nie gemacht

Monitor und Adapter:
Der Dell UltraSharp U2312HM ist dem Samsung S24A350H dank besserem Panel überlegen. Bei Filmen bekomme ich mit dem 16:9 Balken und beim 16:10 nicht? Das ist der einzigste Unterschied?
Also DisplayPort-to-HDMI wär so eins ok? Oder gibt es auch 1.3a, 1.3b, 1.4 Adapter? Was ist da zu empfehlen und vllt noch direkt einen HDMI-Splitter hinterher ??

Speicherriegel:
Und was mache ich nun mit dem Riegel(n)? 1x8GB oder 2x4GB und jeweils welche?
Für 2x4GB ist Freaky27's Vorschlag top Kingston HyperX Genesis Special Edition Grey DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)
Aber für 1x8GB ??

Edit:
Dann steht nur noch die Lüfterfrage. Aber erst einmal das andere Zeugs vorher klären :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast du...DANKE dafür

Worauf ist bei einem DisplayPort-HDMI bzw. für einen anschließenden HDMI-Switcher?
Sollten die Anschlüsse vergoldet sein und welches HDMI sollte unterstützt werden? Halte nicht viel von der aktuellen 3D-Technologie, also fällt 1.4 flach?!? Somit 1.3 oder besser 1.3a?

Ram:
Also lieber 2x4GB und keine 2x8GB, da man so viel nicht benötigt?
Da ich nebenbei mit Photoshop arbeite dachte ich ja nur....vllt könntest du mir auch eine gute Variante für 2x8GB heraussuchen (natürlich nur wenn es keine Umstände macht*däumchen dreh und liebguck*)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sowieso noch auf 16GB aufstocken. Hast ja schließlich 4 Baenke die du bestuecken kannst.

Da du nur nebenbei mit Photoshop arbeitest und nicht regelmaeßig/professionell reichen die 2x 4GB aus.

Wenn es unbedingt 2x 8GB Module sein sollen und diese unterm CPU-Kuehler platz finden muessen (die guenstigsten grauen/schwarzen) Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)] Click[/url] Evtl. noch von die Module von Geil (Black Dragon).

Edit meint: Ich Dappes habe jetzt einen falschen Post geloescht, du weißt aber was da stand ? ^^

1.3a reicht dann fuer dich aus. Ab Version 1.4a wird die 3D-Technologie komplett unterstuetzt. Preislich nehmen die sich nicht viel. Spar aber nicht am Kabel, kauf dir 2-3 und teste etwas. ;)

Was hast du jetzt fuer eine Frage mit einem Switch ? :)

Mit freundlichen Grueßen
Freaky27

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den PC und Spielekonsole an den Monitor anschließen.
Deshalb dachte ich an einen Adapter mit anschließendem 1xHDMI to 2xHDMI (quasi ein Y-Kabel).
Also vergoldet und 1.3a ist nicht alles, worauf ich achten muss? Dann bestelle ich lieber mehrere und teste.

Danke für dein Tipp Hamburger Jung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sowas brauchst du fuer PC und PS3 an einem Monitor: 1 x Digitus DS-44302 HDMI Switch 2-fach

Bzw. hatte ich vergessen zu erwaehnen das ich mit guenstigen HDMI-Kabel ein paar Probleme hatte.
Ob es jetzt wirklich einen riesen Unterschied zwischen einem 10 € Kabel und einem 100 € Kabel gibt kann ich dir nicht sagen.

Ich hatte mir mal 2 Kabel fuer etwa 15 € gekauft und beide wiesen Fehler auf. Dann habe ich mich dazu entschlossen 3 Kabel in die engere Auswahl zu nehmen. Im Endeffekt ist es ein Kabel geworden was etwas verschnoerkelt war und sich von den anderen beiden abhob.
Ansonsten waren alle Bilder gleich, bzw. funktionierte der Ton einwandfrei.

Am besten sollte mal jemand anderes etwas zum Thema HDMI-Kabel sagen.

Mit freundlichen Grueßen
Freaky27

HDMi Kabel sind am besten die günstigen "by Amazon" von Amazon.de ;)

Sunshinetronic bietet einen hdmi switch mit fernbedienung bei Amazon an (3Ausgänge und 1 Eingang).

ich störe mal wieder:
Danke für das weitere feedback. Um das HDMI-Kabel und entsprechendem Verteiler/Switch kümmer ich mich einfach später.

Nun zur Lüfter-Frage:
Mein Wahlgehäuse Lan-Gear Dabox 100 hat folgende Plätze für die Gehäuselüfter zur Verfügung
DaBox 100-Lüfterplätze

Das Mainboard ASRock Z77 Extreme4-M bietet allerdings wie auf dem Bild zu sehen nur 2 Mainboard-Fan-Anschlüsse
1x 3-pin
1x 4-pin
Mainboard-Fan-Anschlüsse

Wie viele Lüfter würdet Ihr mir empfehlen?
Welche Lüfterplätze und -größen?
Welche Lüfter für den 3-pin und 4-pin und welche an den Dauerstrom (Volllast)?
(Habe bisher nur 3-pin vorgeschlagen)
Welche Lüfter im einzelnen?

Ich dachte an folgende:
1x92 be quiet! Silent Wings USC 92mm (BL012)
2x120 be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
1x140 be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)

Bitte um eure Meinungen/Verbesserungsvorschläge :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh