[Kaufberatung] gaming PC incl. Monior

Wiener

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
160
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Battlefield

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja bei allen 3. Hobby Niveau... kein Fokus notwendig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
CPU oc
MB mit gutem onboard sound. Habe zZ eine alte x-fi titanium fatal1ty champion + AKG K701 im Einsatz. Scheint eine super Kombination für BF zu sein. Aber die x-fi hat schon lange keine vernünftigen Treiber mehr.
Der onboard sound wäre nur für die Kopfhörer. Meine Nahfeldmonitore und mein shotgun mic sind über ein tascam us366 (extern/usb) verbunden.
CPU Präferenz: Intel

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Da sind bei mir die meisten "Fragezeichen" im Kopf. Für BF gilt für mich: FPS>Hz>resolution. Gsync/FreeSync wäre schön, aber ich möchte 2 identische Monitore (der Optik wegen) wobei nur Einer fürs' gaming benutzt wird. 2x 600+€ für Monitore ist mir zu viel Geld, wenn einer der Beiden nur als Desktop genutzt wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weiter genutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
GTX 1080 Gainward Phoenix gs 8GB
Samsung 860 EVO 1 TB, SSD
Mein alter Noctua NH-D14 wird wohl nicht passen
Der Rest wird Office PC
(ASUS P8Z68-V PRO + i7 2600k 4,6 GHz)

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Möchten? Keins! Aber wenn es sein muss: 1500,00€


7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
innerhalb der nächsten 6 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein alter Noctua NH-D14 wird wohl nicht passen
Hattest du bisher einen PC auf Intel Basis? wenn ja - welche CPU?
Der Sockel hat sich bei Intel zwar geändert, aber die Anschlußmaße für die Kühler sind seit Jahrend gleich geblieben.
Du hättest eine faire Chance den D14 weiter zu verwenden, wenn du bei Intel bleibst.
 
ASUS P8Z68-V PRO + i7 2600k 4,6 GHz
(hab es in meinem Startpost hinzugefügt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du mit dieser Liste als grobe Orientierung starten und alles rausstreichen was schon vorhanden ist.
Den D14 kannst du dann umziehen. Sockelmaße sollten passen.
Das ist die 1500€ Intel Konfig von unserem Sammler:
 
Hat der i5 einen Basistakt + Turbo (wie i7) oder "rennt" er, wenn übertaktet, immer auf voller Leistung?
 
Schau mal hier rein. Ich kenn mich beim Intel nicht aus.
 
Mein i7 sandy hat jetzt fast 10 Jahre durchgehalten LuKü oc 4.6 für durchschnittliche 90FPS in BF5.
Ich frage mich nun, ob der i7 in 6 Jahren nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre. Das ist aber nur mein sandy bridge Erfahrung (alle i5 Nutzer, die ich kenne haben schon früher ausgetauscht). Gibt es schon zuverlässige Aussagen zur durchschnittlichen Übertaktbarkeit von i5 10600k und i710700k?

Gibt es bei den MB-Herstellern Unterschiede in der Qualität des onboard sound chips?
 
letzteres ist aber natürlich einstellbar
 
Klar, nur will eigentlich keiner, dass die CPU im Idle oder low load Szenario nicht runtertaktet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh