[Kaufberatung] Gaming PC [incl Peripherie] 1000€ ±

Azimut

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
15
Hallo Community!

Ich bin eigentlich schon seit langem am überlegen, mir endlich wieder ein Desktop-PC anzuschaffen, da mein Notebook einfach immer nur noch langsamer wird und selbst von League Of Legends oder YouTube-HD-Videos in die Knie gezwungen wird. Folglich benötige ich nicht nur den Rechner von Grund auf neu, sondern auch die Peripherie, also Maus, Tastatur und Monitor. OS werde ich mir besorgen.

Im Dezember bin ich dann im Zuge meiner Recherche auf das Forum hier gestoßen und war begeistert über die detaillierte, professionelle und nette Hilfe der Community hier! Hatte dann mehrere ähnliche Threads verfolgt, dann aber kaufpläne auf nach Weihnachten verschoben. Die folgende Liste ist die aktualisierte Liste vom Dezember.

2 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDFC)
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE
1 x Logitech G400 Optical Gaming Mouse, USB (910-002278)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Es wäre toll, wenn ihr mir sowohl bei Komponenten wie Mainboard und Gehäuse, bei denen es auf Kompatibilität der Maße oder Anschlüsse mit anderen Bauteilen ankommt, als auch bei der Wahl der anderen Teile nach bestem P/L helfen könnt! :)

Genutzt wird der Rechner hauptsächlich fürs zocken (würde gerne aktuelle Titel in bis zu sehr hohen Einstellungen spielen können!) und Filme in HD schauen, außerdem Officeanwendungen und MatLab, Eclipse, Netbeans u.Ä. ; Foto- oder Videobearbeitung mach ich nicht.

Prozessor
Folglich kein AMD sondern Intel. Overclocking hab ich noch nie gemacht, soll ja aber beim 3570K nicht so kompliziert sein (?) und deswegen als Option offen bleiben.

Grafikkarte
Hatte mal wegen einer 660Ti überlegt, die momentane Stimmung im Forum tendiert ja aber mehr zur HD 7950, vor allem wegen P/L, was mir wichtig ist. Genau die? oder gibts eine andere, bessere Config?
Ich habe einen Beamer, den ich per HDMI anschließen muss - geht das?!

RAM
naja, 8 GB solltens schon sein, 16 ist zu viel. Werden ja mehrere Riegel und Hersteller empfohlen, also eigentlich nochmal die Frage: Genau die? oder gibts andere, bessere? Gibts zu diesem RAM Probleme zu berichten?

Festplatte(n)
Ist so ne Sache. Es wird ja gerne eine SSD empfohlen, die aber mit über 100€ schon ins Budget schlägt. Wollte aber trotzdem 2 physische Laufwerke, damit OS (und z.B Musik, Filme usw) und Programme (Spiele! ;) ) nicht parallel auf eine Platte zugreifen wollen. Soll/Muss/Kann ich diese Idee anders umsetzen? Ist die Caviar Blue zu empfehlen?
Eventuell werde ich später eine SSD nachrüsten und auf diese das OS aufspielen.
Edit: Habe mir nochmal Gedanken gemacht: Ist eine Kombination aus SSD+1TB HDD den Aufpreis von ~50€ Wert?

Gehäuse
ist Ansichtssache und das Shinobi gefällt mir. Passt das von den Maßen? Lüfterplätze sind ja alle optional, soll ich mir zusätzliche Lüfter holen? ein guter Luftstrom wäre mir wichtig!

Netzteil
keine Ahnung, ehrlich gesagt, also nur irgendwo gesehen :) andere Vorschläge? passt das ins Shinobi?

Nun die Komponenten, von denen ich noch weniger Ahnung habe:
Mainboard
Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen, mit dem ich das Potenzial vom CPU ausnutzen kann und genügend Steckplätze habe? Denke hier vor allem an 2xHDD + SSD und GraKa + SoKa. Ich benötige außerdem ein guten LAN-Anschluss, hab eine 100Mbit/s - Leitung.

Soundkarte
Ich höre gerne und viel Musik über den Rechner, oft als flac. Schließe ihn dazu analog an meine Anlage an. Brauche ich dann eine Soundkarte bzw verbessert mir das die Qualität? das wäre mir dann die 30€ wert.

Prozessorkühler
Brauche ich einen anderen CPU-Kühler? Welchen? :)

Monitor!
Kenne mich auch hier leider überhaupt nicht aus. Gibts von euch eine Empfehlung? Vorgeschlagen wurden irgendwo auch die etwas günstigeren Monitore
LG Electronics Flatron IPS234V, 23" Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Dell S2340L LED, 23" Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
BenQ GL2450, 24"
bzw freue ich mich über weitere Vor- und Ratschläge.

Peripherie
Tastatur und Maus in einem anderen Thread so gesehen und für okay befunden. Andere Vorschläge?


Jetzt müsste ich eigentlich alles abgedeckt haben, freue mich über Anregungen, Kritik und Vorschläge! Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Apropos, ich will den Rechner selber zusammenbauen.
Danke und einen schönen Tag!
Azimut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wilkommen im Forum :wink:

Naja das mit ob man übertakten will oder nicht, sollte man sich schon beim Kauf entscheiden, da wenn eher nicht, weil ein 3470 ist schon etwas günstiger (man hat allerdings auch nur beschränkte oc möglichkeiten, indem man den turbo auf dauer an stellt).
2. Sollte funktionieren, man mit beiden nichts falsch.
3. Der Ram sollte auf dem Mobo laufen und nicht mehr als 1.5v brauchen. Rest ist egal.
4. Ja wobei die Platte mit os/Spielen sollte eine 7200rpm sein und für musik etc reicht eine green mit 5200rpm.
5. Wenn ocen geplant ist, vielleicht das nt mit 480w
6. Die Anforderungen bietet so ziemlich jedes z77 mobo. Ein Msi ist zb einen blick wert, wegen den guten Stromverbrauch
7. Ja eine Soundkarte verbessert schon die Qualität (kommt aber auch auf ausgabe gerät an.
9. Ich würde zum Dell tendieren, aber bei Monitoren kenne ich mich nicht so gut aus.
 
Danke! :) und danke für die schnelle Antwort!

Wie kompliziert ist "etwas overclocken" denn? Würde mir das glaub ich auf jeden Fall nicht verbauen wollen, oder?

Zur Platte habe ich mir gerade nochmal Gedanken gemacht:
prinzipiell zahle ich, selbst wenn ich als zweite Platte eine kleinere & langsamere nehm, noch ~100€.
Und es gibt ja mittlerweile SSDs für ~90€.
An Platz verbrauche ich mit Musik, Fotos und Dokumenten vielleicht 500 GB, also auf der 1TB-Platte noch Platz genug für Programme und Spiele, Filme kann ich auf die Externe auslagern.
Dann komm ich mit SSD + HD auf 150€ und kann das OS auf die SSD - lohnt sich dann der Aufpreis?

Nachdem ich über die Anlage hören will... Soundkarte ja?

Danke schon mal! LG :)
Azimut
 
ssd + Datengrab ist schon was feines ;)

Ja würd wenn dir Musik wichtig ist, schon in eine Soundkarte investieren.

Oc ist wirklich einfach geworden beim ivy bridge, bei k cpus + z77 mobo hat man freien multi (und muss vielleicht vcore anpassen), bei non k kann man den multi um 4 erhöhen (turbo). Aber zum thema ocen gibt es hier ein ganzes Unterforum wo man sich etwas einlesen kann ;)
 
okay, dann mal schauen, wie die Konfiguration am Ende so ist und was das Budget so sagt. Aber eigentlich tendiere ich dann jetzt schon zur SSD! ;) Welche Kombination kann man denn empfehlen?

Dann ist die Soundkarte jetzt beschlossene Sache. Die wurde auch als sehr gut in einem anderen Thread hier auf hardwareluxx besprochen und ist nicht teuer.

Okay, dann ab ins OC-Unterforum :d
 
Als SSD dann eine Crucial m4 oder Samsung 840 und als FP eine 2TB Caviar Green
 
Danke Tankman! welche SSD ist besser? hab jetzt die M4 wegen der höheren Lesegeschwindigkeit, oder?
Einziges Manko an der Caviar Green ist die Drehzahl von max 5400, seh ich das richtig? oder limitiert mich das nicht, wenn auf der die Programme und Spiele liegen?
Okay, ich hab die Liste mal aktualisiert: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-296673

Eine Frage hätte ich noch: overclocking schreckt mich gerade schon ein bisschen ab, soll ich dann lieber den 3570 non k nehmen? oder lohnt sich der aufpreis auf z.B. einen 3770, so im Sinne von zukunftssicher? Welches Motherboard würde dann passen?

Danke! :)

Warum kann ich die Geizhals-Liste nicht verlinken bzw warum wird das automatisch in eine leere hardwareluxx-Liste geändert??
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, PcFalke! :)

Okay, dann hier nochmal die aktuelle Liste, diesmal mit funktionierendem Link:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

was mich bei dem ASRock unsicher macht: der PCIe 1x Slot (für die Soundkarte) liegt zwischen Grafikkarte und Prozessor, ist das nicht ein Todesurteil für Luftstrom also Kühlung???
http://gzhls.at/p/756265.jpg

außerdem kenne ich mich nicht mit der Lüftung aus, hab ich genügend Einbauslots im Shiobi und das NT sowie das MB genügend Anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann pcie1 karten auch in pcie16 slots stecken.
 
Aber auch ganz oben kann es funktionieren, die soundkarte wird durch die gpu wahrscheinlich etwas wärmer als normal werden :fresse2:
 
Netzteil war eine sehr gute Idee! ;) wurde vorhin mal wegen OC-Option größer dimensioniert.

Seh ich das richtig dass beim Xigmatek Asgard Pro schon 2 Lüfter dabei sind? Sind die vernünftig? Dann Spar ich mir 10€ aufs Shinobi (ach obwohl das schon hübsch ist :fresse: ) 2x 5€ für Lüfter...

Danke Falke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei dem z77 pro 3 die Soundkarte in dem zweiten PCI E 16x steckst läuft die Graka nur mit PCI E 8x

Würde dann die Soundkarte oben verbauen (Soundkarte gibt ja keine Hitze ab und für den Luftstrom auch nicht so wild) oder musst die Soundkarte als PCI version kaufen was alledings kein sinn macht.

zudem auch besser , wenn die Soundkarte oben verbaut wird , damit die Karte unten wo diese die Luft anzieht ausreichend platz hat.

Also im endefekt eh besser die Soundkarte oben zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh danke, gut zu wissen!!
dann die Soundkarte oben hin! :coolblue:
 
Wenn du bei dem z77 pro 3 die Soundkarte in dem zweiten PCI E 16x steckst läuft die Graka nur mit PCI E 8x

Würde dann die Soundkarte oben verbauen (Soundkarte gibt ja keine Hitze ab und für den Luftstrom auch nicht so wild) oder musst die Soundkarte als PCI version kaufen was alledings kein sinn macht.

zudem auch besser , wenn die Soundkarte oben verbaut wird , damit die Karte unten wo diese die Luft anzieht ausreichend platz hat.

Also im endefekt eh besser die Soundkarte oben zu verbauen.
Die Phoebus von mir produziert schon wärme :hmm:
 
Die Phoebus von mir produziert schon wärme :hmm:

Meine Xonar D2 nicht.
Wenn ich meine Xonar D2 auf dem PCB anfasse ist diese ein bisschen lau warm und das wahrscheinlich wegen der inneren Gehäuse Temperatur
Und die d2 ist ja keine billig Soundkarte
 
Die hatte ich vorher und da hast du recht die bleibt kühler als die phoebus.
 
eine letzte Frage:
ich habe gerade nochmal das ASRock Z77 Pro3 mit dem MSI Z77A-G41 verglichen, weil ich nach einem Motherboard mit mehr Lüfteranschlüssen geschaut habe, damit ich zumindest die Möglichkeit habe im Shinobi alle Lüfterplätze zu belegen und auch anzuschließen. Kann man das MSI auch kaufen? Alternative wäre das ASROCK Z77 pro4, das sowohl mit 2 Lüfteranschlüssen mehr aufwartet als auch 2 zusätzliche SATA 6Gb/s hat, an die ich später weitere Festplatten anschließen könnte - auch gar nicht schlecht... Meinungen dazu?

Ach ja, und ich werde einfach vom Design her beim Shinobi bleiben, habe aber statt dem Core-Modell das hier gefunden: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein Lüfter mehr, schon die schwarzen Lochblechstreifen seitlich und trotzdem 2x USB 3.0 - für ~2€ mehr.
 
Wenn dir das Pro4 wegen der Mehranschlüsse zusagt, solltest du es auch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.gif
 
Die Tastatur wäre ein guter Tipp gewesen aber:

Bestellung ist raus!! :)
Danke an alle für die Beratung! :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh