Gaming PC inkl. Monitor für ~1350€ - System so in Ordnung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

hast du auch vor zu übertakten?
wenn ja, würde ich ein board mit z97 chipsatz wählen.

der kühler könnte auch etwas mehr leistung haben: EKL Alpenföhn Brocken 2

ohne übertakten könnte man überlegen vielleicht auf einen xeon zu wechseln, z.b. Intel Xeon E3-1231
würde noch ein paar euro sparen.

es würde wohl ein paar grad bringen und wahrscheinlich unter last etwas leiser sein.

Alles klar, danke. Würde dennoch beim 4790K bleiben; den Aufpreis ist es mir wert.
Für den Kühler werde ich dann wohl auch noch die knapp 10€ mehr investieren, wenn sie sich lohnen.
Ansonsten passt das System deiner Meinung nach? Was ist mit dem Netzteil, bei dem war ich mir unsicher. Ist das OK?

Jap, das Netzteil ist sehr gut. Besonders mit den 7 Jahren Garantie (zu dem Preis gibt's sonst meist "nur" 5 Jahre)

Habt ihr noch einen Alternativvorschlag für das Netzteil? Ich wollte eigentlich alle Teile bei Mindfactory kaufen, aber leider haben sie dieses Netzteil nicht im Sortiment.

OK, danke für eure Unterstützung. Ich werde das System dann wohl so kaufen wie oben, mit einem Unterschied: Ich würde mir dann doch wohl den vorgeschlagenen Dell Monitor holen; der wurde mir auch privat schon häufig empfohlen. Insgesamt geht der Preis zwar dann über den eigentlich veranschlagten, aber das ist es mir dann doch wert.
Dazu noch eine Frage: Lohnt es sich, sich einen 144hz Monitor zu kaufen oder ist das eher unnötig? Ich habe mir mal den Unterschied live angesehen und muss sagen, dass ich ihn zwar sehe, aber ich bin mir unschlüssig ob das wirklich was bringt. Also was meint ihr? Falls ein 144hz Monitor eurer Meinung sinnvoll ist, welchen würdet ihr dann nehmen? Sollte nicht teurer werden als der Dell (~285€).

144Hz lohnt nur wenn du CS:GO Spieler bist. (oder andere vergleichbar schnelle Shooter)
Dann aber mit Full-HD und TN-Pannel z.B. LG Electronics 24GM77-B
Tn-Pannel sind schneller (Reaktionszeit), IPS Pannel haben bessere Farben, sind Blickwinkel stabiler.
Die höhere Auflösung ermöglicht besseres Arbeiten, kostet bei Spielen mehr Leistung, allerdings kannst du die Kantenglättung runterstellen, da dies durch die höhere Auflösung nicht notwendig ist um aufs gleiche Ergebnis zu kommen.
Was dir wichtiger ist musst du selbst abwägen.
Ich persönlich würde ips aber vorziehen.

Ich würde noch ein paar Euro ins Board investieren, um ggf doch übertakten zu können.

40,-- € mehr und könntest ein Gigabyte GA-Z97-D3H nehmen.

Vielen Dank schonmal an alle! Ich bin jetzt sehr nach langem Hin- und Herüberlegen zu dem Entschluss gekommen, dass ich wohl doch auf den Xeon 1231 v3 (das ist doch der richtige Xeon, oder?^^) umsteigen werde. Wenn ich das mache, muss ich dann das Board + RAM auch wechseln oder passt das nach wie vor? Und reicht dann beim Xeon vielleicht auch der EKL Alpenföhn Ben Nevis oder sollte ich doch lieber beim Brocken 2 bleiben? Von den 100€, die ich mir beim Prozessor dann sparen würde, würde ich dann auf jeden Fall einen Teil in die HDD investieren und mir gleich die Seagate in der 2TB Variante kaufen. Die passt ja auch ganz normal rein, oder? Den Rest würde ich dann wohl in den Monitor stecken, sodass ich dann wohl beim Dell Ultrasharp U2515H rauskomme, wenn es keinen besseren in dem Preisbereich gibt?

Nein das passt gut zum Xeon. Ja das ist der richtige. (Xeon E3-1231v3)
Ja da reicht ein Ben Nevis.
Nein der Monitor war ziemlich der erste der so günstig war, vorher war sowas wesentlich teurer.

ja das schrottige asusboard rauswerfen^^

ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich

http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h97-performance-90-mxgtu0-a0uayz-a1106900.html?hloc=at&hloc=de

auf wie viel kommst du denn mit der cfg?

man könnte evtl auf skylake gehen mit schnellem ram da es anscheinend z.b. in fallout 4 durchaus was am cpu limit dreht.

das heist dann z170 + 3k ram + 6500 oder 6600k mit oc. ist natürlich etwas teurer als die haswell kombi. muss man abwägen. gerade mit dem punkt ram, wo es noch nciht so sicher ist ob das auch für andere und zukünftige spiele was bringt.

auch wäre standard ddr4 ram + h170 board + i5 6500 möglich. dürfte kaum teuerer als die haswell kombi sein. hast dafür halt kein ht, aber skylake. ^^

der rest sieht gut aus find ich

Zuletzt bearbeitet:
Es geht sicherlich um die I/O Anschlüsse des Mainboards und die sind gegenüber dem Pro4 schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh