[Kaufberatung] Gaming PC inkl. Monitor für um die 1200€ und Aufklärung bitte :o)

Gibt es also spieletechnisch noch keine Einschränkungen mit Windows 7? Oder wird irgendwas nicht mehr supported was es jetzt nur noch in Windows 8 gibt?
Bisher nicht.
Es gibt aber einige Titel, die von Win 8 profitieren.
Allerdings hält sich das natürlich in Grenzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich benutze zum öffnen beliebiger anwendungen oder systemoptionen immer die suche. 2 klicks dazu 3 buchstaben, schon hat man das wass man braucht. kann ich unter win 7 nicht schneller. ich persönlich habe nicht den drang zu win 7 zu gehen, das verrostet bei mir auf der sekundärplatte. generell hat win 8 für mich ein paar nette neuerungen. auch das so ziemlich jeder treiber bereits vorhanden ist finde ich sehr praktisch. erst recht auf alten chipsätzen mit nforce und der gleichen braucht man nicht ewig lan treiber etc suchen.

ps: studierst du? dann bekommst du die lizenzen alle hintergergeschmissen ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich benutze zum öffnen beliebiger anwendungen oder systemoptionen immer die suche. 2 klicks dazu 3 buchstaben, schon hat man das wass man braucht. kann ich unter win 7 nicht schneller. ich persönlich habe nicht den drang zu win 7 zu gehen, das verrostet bei mir auf der sekundärplatte. generell hat win 8 für mich ein paar nette neuerungen. auch das so ziemlich jeder treiber bereits vorhanden ist finde ich sehr praktisch. erst recht auf alten chipsätzen mit nforce und der gleichen braucht man nicht ewig lan treiber etc suchen.

ps: studierst du? dann bekommst du die lizenzen alle hintergergeschmissen ;)

Nein ich studiere nicht, da bin ich schon ein wenig alt für. ;-)

Erzähl mal wie ich billiger an Lizenzen komme über Studenten! Kenne so 2-3 Studenten.

Die werden es bestimmt wissen, da hat jede Uni in der Regel ihr eigenes Portal für ;)

Nein ich studiere nicht, da bin ich schon ein wenig alt für. ;-)

Erzähl mal wie ich billiger an Lizenzen komme über Studenten! Kenne so 2-3 Studenten.

Bei uns gabs immer nur einen Windows Key, für XP und dann für Win7, jeweils Professional Edition. Win 8 Keys gabs bisher noch keine. Und würde es auch (theoretisch) gegen das MSDNAA-Abkommen verstoßen, die Keys an Dritte weiterzugeben... aber naja... Solange man seinen kostenlosen Key nicht auch noch zu Geld macht....

Na ihr Studenten habt's gut!

Klar die 35€ die man geschenkt bekommt, reißen das fehlende Gehalt wieder raus. Jeder 16 jährige Lehrling bei einer großen firma bekommt mehr Geschenke als nur einen Win7-Key.

Klar die 35€ die man geschenkt bekommt, reißen das fehlende Gehalt wieder raus. Jeder 16 jährige Lehrling bei einer großen firma bekommt mehr Geschenke als nur einen Win7-Key.

Werde mir dann wohl Win8 kaufen, man möchte ja immer das neueste haben! Schade das man bei Microsoft jedes Update zahlen muss! Fand ich die letzten Male bei Apple sehr gut mit den kostenlosen Updates auf die nächste OS Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Xeon, weil in mehrkernoptimierten Spielen kommst du mit einem Stark übertakteten i5 gerade so auf die Leistung eines Xeon E3-1230v3. Dazu i7 übertakten, naja wenn man berücksichtigt das man den Xeon auch schon mit 3,7 GHz betreiben kann und man von einer Übertaktung eines I7 auf 4,5 GHz ausgeht sind das gerade mal 20% mehr Takt. Das bringt es auch nicht. Dann leiber mehr Geld in die GPU stecken.
Mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Wobei ich bei Maus und Tastatur auch etwas anderes bevorzugen würde, aber das entspricht deiner Beschreibung...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Xeon, weil in mehrkernoptimierten Spielen kommst du mit einem Stark übertakteten i5 gerade so auf die Leistung eines Xeon E3-1230v3. Dazu i7 übertakten, naja wenn man berücksichtigt das man den Xeon auch schon mit 3,7 GHz betreiben kann und man von einer Übertaktung eines I7 auf 4,5 GHz ausgeht sind das gerade mal 20% mehr Takt. Das bringt es auch nicht. Dann leiber mehr Geld in die GPU stecken.
Bei dem Text biste jetzt aber mindestens mal Quellen schuldig.

Wobei ich bei Maus und Tastatur auch etwas anderes bevorzugen würde, aber das entspricht deiner Beschreibung...

Leerer Warenkorb? Der zeigt mir nichts an wenn ich auf deinen Link klicke!

Warenkorb.PNG

Weiß nicht warum du den nicht sehen kannst! Geht auch so...
Da kannst du schon zwei Spiele kaufen und kommst immer noch nicht auf 1200 Euro...

weil du den vermutlich nicht öffentlich gemacht hattest...

Monitor habe ich schon! Habe jetzt noch 1000€ Budget für den Rechner! Würde zum gleichen Preis zum Xeon E3 1231v3 greifen! Was ist der Unterschied zwischen nem H87 und nem H97 Board?

Was ist der Unterschied zwischen nem H87 und nem H97 Board?
Nichts wesentliches, ausser das das H97 etwas neuer ist, warscheinlich mit nem neueren Bios kommt (und du die Gefahr hast, dass ein Xeon 1231 von einem H87 Board nicht erkannt wird. Der ist zwar kompartibel, aber H87 ist eben aelter und hat warscheinlich ein altes Bios drauf.

Ich würde beim 1230v3 bleiben, wie in meinem Korb. Da die CPUs technisch gleich sind und der 1231 nur 100MHz mehr hat. Mit der EIST funktion im UEFI kannst du den 1230v3 mit 3,7 GHz betreiben und den 1231 kann man max nur mit 3,6GHz betreiben. Also ist die Kombi von 1230V3 mit H87 ein bisschen günstiger ( Board ) und zu dem schneller, auch wenn man den Unterschied nie merken wird. Dazu sind die Boards der 8x Serie Fehlerfrei was bei 9x Serie noch nicht alles sicher ist.

- - - Updated - - -

weil du den vermutlich nicht öffentlich gemacht hattest...

ging jetzt ja auch so, beim nächsten mal schaue ich mal wegen öffentlich.

Der 1231 lässt sich im Turbotakt auf 3,8 GHz betreiben auf dem Asrock H97 !

Hab ich in den Bewertungen von Prozi bei MF gelesen!

Und in den technischen Daten steht er auch mit 3,8 GHz Turbotakt.

Und er kostet halt exakt das gleiche wie der 1230

Laut Test bei PCGH laufen die 3,8 GHz max auf einem Kern. Max Takt auf allen Kernen laut PCGH 3,6GHz...
Max Takt auf allen 4 Kernen beim 1230v3 3,7GHz...

Prozessor kostet das gleiche und leistet das gleiche, aber das neuere Board kostet 15 Euro bestimmt mehr.
Und ohne Mehrleistung sind 15 Euro mehr ausgeben für mich sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher dass du da nicht was mit dem 1230v2 durcheinanderwirfst? Die Sandys gingen mit Turbo OC und aktivem autmatischem Turbo... Bei neueren ist mir das nicht bekannt.
Am Ende machts aber wohl kaum einen Unterschied.

Das weiß ich auch schon! ;-)

Wollte nur wissen ob Win 8 so schlecht ist wie sein Ruf?

Nein, wenn du dich einmal 30 Minuten damit beschäftigst kannst du alles exakt so einstellen, dass du "denkst", du bedienst Windows 7, hast aber die Vorteile der Systemauffrischung und z.B. den Fastboot mit UEFI+GOP

Ob man dafür jetzt extra Geld ausgeben möchte ist dann eine persönliche Entscheidung (ich habs kostenlos bekommen und bin deswegen von 7 auf 8.1 umgestiegen, hätte ich es bezahlen müssen, hätte ich es nicht gemacht)

Gibt es also spieletechnisch noch keine Einschränkungen mit Windows 7? Oder wird irgendwas nicht mehr supported was es jetzt nur noch in Windows 8 gibt?
Es gibt eine handvoll Spiele die unter 8 etwas schneller läuft als unter 7, sollte aber kein Grund für eine Entscheidung sein.

Der 1231 lässt sich im Turbotakt auf 3,8 GHz betreiben auf dem Asrock H97 !

Hab ich in den Bewertungen von Prozi bei MF gelesen!

Und in den technischen Daten steht er auch mit 3,8 GHz Turbotakt.

Und er kostet halt exakt das gleiche wie der 1230

Der Prozessor kostet das gleiche, das Board ist aber gut 25€ teuer als ein ASRock B85M Pro4 (was für den 1230 vollkommen ausreichen würde)... und 100MHz sind nun wirklich keine 25€ mehr wert.

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher dass du da nicht was mit dem 1230v2 durcheinanderwirfst? Die Sandys gingen mit Turbo OC und aktivem autmatischem Turbo... Bei neueren ist mir das nicht bekannt.
Am Ende machts aber wohl kaum einen Unterschied.
Bin mir sicher, aber habe ich auch schon geschrieben das man so oder so keinen Unterschied merken wird. Also warum mehr Geld für das Board ausgeben um eine " gleich schnelle" CPU einzusetzen.

Zu Win 8(.1), ich würde jetzt auch immer zu Win 8.1 greifen. Es gibt aktuell kaum bis keine handfesten Gründe die dagegen sprechen.

Wie gesagt, Monitor habe ich bereits den Dell U2414H

Und Festplatte bevorzuge ich WD! Mit Seagate habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Ok aber gegen den Xeon 1231v3 spricht ja im Prinzip nichts.
Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr was gegen das Board, weil das keinen Mehrwert bringt, richtig?

Beim Betriebssystem müsste ich für beides Geld ausgeben! Von daher wird es dann wohl 8.1 werden!

Dann gibts nicht so viele - und wenn du das brauchst ist H97 doch ganz solide. Dann kannste auch wieder Haswell Refresh draufschnallen.

Wie gesagt, Monitor habe ich bereits den Dell U2414H

Und Festplatte bevorzuge ich WD! Mit Seagate habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Ok aber gegen den Xeon 1231v3 spricht ja im Prinzip nichts.
Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr was gegen das Board, weil das keinen Mehrwert bringt, richtig?

Beim Betriebssystem müsste ich für beides Geld ausgeben! Von daher wird es dann wohl 8.1 werden!

Der 2414 ist auch gut, ich finde halt das 16:10 Format schön

Festplatte nimmt sich nix

1231 und 1230 ist die gleiche CPU mit 100MHz Taktunterschied
Um den 1231 (also den mit 100MHz mehr Takt) zu nutzen brauchst du ein Board mit 90er Chipsatz, was deutlich teuerer ist. Im Endeffekt bezahlst du also für die 100MHz mehr Takt über das Board ~25€ mehr => lohnt nicht.

Achso, das von dir erwähnte Board hat mir zu wenig USB 3.0 Ports! 4 sollte es extern schon haben!
Du hast über das Gehäuse noch 2 weitere USB3 Ports an der Front!

Rückseitige USB3 Ports in größerer Anzahl sind mMn ziemlch unnütz, da der 3.0 Standard in der Regel nur von Wechseldatenträgern (sinnvoll) genutzt wird und irgendwie ziemlich umständlich ist hinter das Gehäuse krabbeln um etwas zu wechseln. Die Geräte die man üblicherweise hinten dauerhaft anschließt (Tastatur, Maus, Drucker, Joystick, usw) sind idR USB2.0.

Ich glaube ich habe meine rückseitigen USB3 Ports noch nicht einmal genutzt... :d

Wenn du sie wirklich brauchst, dann nimm dieses Board
http://geizhals.at/de/asrock-h97m-pro4-a1111359.html
und dann wie Lexi schon sagte mit dem Xeon 1231

Zuletzt bearbeitet:
usb 3 ist abwärtskompatibel, von daher kann man alles dranhängen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh