Gaming PC inkl. OC ~1000€

Troublemaker55

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2007
Beiträge
83
Moin!

Nach 3 1/2 Jahren wird es wieder Zeit für einen neuen PC. Ziel ist es maximale gaming Performance aus den 1000€ zu holen. CPU und Graka werden auf jeden Fall übertaktet!!



CPU: Intel 2500K ( Ziel wird ca. 4,5-4,7 ghz sein)

HD: Samsung F3 1TB


GFX: Gainward/Palit GTX580 mit Dual Lüfter ( Ziel ca. 850-900 Core, 2200 Ram)

MB: Asrock P67 Pro3

Ram: TeamGroup Elite 8GB DDR3-1333


CPU Kühler: Thermalright Achron

Gehäuse: NZXT Tempest Evo

Netzteil: Antec TruePower New TP-650

Hier nochmal inkl. Preis:
Kopie von Meine Wunschliste 01.01.1970, 01:00 | Geizhals.at Deutschland



Die Lautstärke ist mir dabei nicht so wichtig, also es soll kein silent System werden. Ich bin mir jedoch nicht so sicher beim Netzteil, ob 600W auch für OC Vorhaben noch genug sind.

Eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welcher Auflösung spielst du?
 
Bald kommt noch der Madz, prangert die Grafikkarte an und empfiehlt HiFi-Zeugs. Na, dann wollen wir ihm mal die Arbeit abnehmen.

(Sound) Da könntest du gerne etwas mehr investieren, da diese Komponenten viel länger halten als etwa die Grafikkarte, die du sowieso 18-24 Monate aufrüsten musst, wenn du aktuellste Spiele spielen möchtest.
Übrigens, Headsets sind überteuert und werden von 60 €-HiFi-Kopfhörern rechts überholt (z.B. AKG K 530). Deshalb nimmst du lieber einen anständigen Kopfhörer zusammen mit einem Ansteckmikrofon. Das ist übrigens besser als günstige 5.1-Anlagen, Gegnerortung ist anständiger.

(Was für Kopfhörer/Boxen?) Soll Madz übernehmen. @Madz: Bitte nicht immer gegen Sennheiser wettern, die HD 600 und HD 650 klingen meiner Meinung nach gar nicht schlecht, sind nur recht teuer. Aber bei meiner Musik werden keine Claps verschluckt (weil es wahrscheinlich gar keine hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer wie immer die üblichen Verdächtigen:


Beyerdynamic DT 770
Dt 880
DT 990 (jeweils immer pro und non pro)
Denon 2000
AKG K530 (P/L Tipp)
AKG K601
AKG K701 (habe ich selbst)
 
Von P67 Problem hab ich auch schon gehört. Soweit ich weiss trifft das aber nicht auf die sata 6gb/s Schnittstellen zu, oder liege ich da falsch? Gibt es vielleicht Mainboards die davon vielleicht nicht betroffen sind, oder wo man mehr als 2 sata slots nutzen kann ( vielleicht durch custom sata slots) ? Und wenn nicht, dann kann ich auch noch 2 Wochen warten.

Auflösung wird immer 1920x1080 sein, möglichst mit AA und AF, habe ich vergessen zu erwähnen, sorry. Das Netzteil sollte eigentlich ganz gut sein, laut diverser Tests hat es ganz gut abgeschnitten, aber ich werd mir die anderen mal anschauen, danke für die Links. Ich bin mir aber nicht sicher, ob NTs unter 600w noch ausreichen wenn man OC betreiben will ?

Ich hatte ein paar Sandy Bridge Speicher Benchmarks gesehen und da gab es durchaus nochmal ein paar fps mit DDR1600(7-7-7) gegenüber DDR3-1333, wenn das jemand aber selber schon getestet hat oder es Tests gibt, die das Gegenteil zeigen, dann hätte ich auch kein Problem mit den günstigeren Riegeln ;)

Danke auch für die Soundtipps...Ein Thema mit dem ich mich bis jetzt noch beschäftigt habe, ich schaus mir mal an!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die netzteile nicht reichen würden, würde ich sie wohl kaum vorschlagen, oder? ;)

edit:

und nur nebenbei bemerkt, bis auf das cougar cmx550 sind alle vorgeschlagenen netzteile stärker wie das ocz.
denn die reine wattangabe sagt nicht alles über die leistungsfähigkeit des netzteils aus.
wichtig ist wie die leistung verteilt ist.

heute ist die 12v leitung die wichtigste, dort bietet das ocz etwa 500 watt.
das antec im vergleich dazu fast 550, das be quiet 540.
das cougar cmx550 kann hier zwar nur 480 bieten, ist dafür von der qualität absolut top.
das cm700 kann hier mit 650 watt glänzen.

alle genannten sind zudem noch effizienter und moderner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von P67 Problem hab ich auch schon gehört. Soweit ich weiss trifft das aber nicht auf die sata 6gb/s Schnittstellen zu, oder liege ich da falsch? Gibt es vielleicht Mainboards die davon vielleicht nicht betroffen sind, oder wo man mehr als 2 sata slots nutzen kann ( vielleicht durch custom sata slots) ? Und wenn nicht, dann kann ich auch noch 2 Wochen warten.

Die Chipsätze im B2-Stepping sind betroffen und dabei auch nur die SATA2-Ports, die SATA3 (6G) sind davon nicht betroffen.
Alle neuen Boards mit den Chipsätzen im reparierten B3-Stepping kannst du hier beobachten:

Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) B3-Stepping | Geizhals.at Deutschland
 
Beim NT würde ich trotzdem vorsichtig sein. Die GTX580 fühlt sich mit 22A auf der 12V Schiene wohl. Das Cougar A550W bietet 20A. Was zwar gerade so ausreichen sollte, aber da du mächtig OC betreiben willst, würde ich lieber eine Stufe größer wählen.
Also zb das Cougar mit 700W wählen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a436075.html

Und der RAM spielt beim SB System eine nebsächliche Rolle. Da tun es die günstigen 1333Mhz mit CL9.
Alternativ die 1600 MHz und mehr machen nur Sinn, wenn du sehr RAM intensive Anwendung nutzt.

CPU Kühler reicht der Scythe Mugen 2, falls du etwas Geld einsparen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim NT würde ich trotzdem vorsichtig sein. Die GTX580 fühlt sich mit 22A auf der 12V Schiene wohl. Das Cougar A550W bietet 20A. Was zwar gerade so ausreichen sollte, aber da du mächtig OC betreiben willst, würde ich lieber eine Stufe größer wählen.
Also zb das Cougar mit 700W wählen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a436075.html

Du meinst sicher das CMX 550. Das hat 2x +12V. Eine mit 28A und eine mit 20A. Was soll da deiner Meinung nach nicht reichen?
 
wenn die netzteile nicht reichen würden, würde ich sie wohl kaum vorschlagen, oder? ;)

edit:

und nur nebenbei bemerkt, bis auf das cougar cmx550 sind alle vorgeschlagenen netzteile stärker wie das ocz.
denn die reine wattangabe sagt nicht alles über die leistungsfähigkeit des netzteils aus.
wichtig ist wie die leistung verteilt ist.

heute ist die 12v leitung die wichtigste, dort bietet das ocz etwa 500 watt.
das antec im vergleich dazu fast 550, das be quiet 540.
das cougar cmx550 kann hier zwar nur 480 bieten, ist dafür von der qualität absolut top.
das cm700 kann hier mit 650 watt glänzen.

alle genannten sind zudem noch effizienter und moderner.


Sehe auch grad in deiner Sig....Das ist genaus das, was ich gesucht hab. Werde mir dann ein geeigneteres Netzteil raussuchen!! Danke!


Scheinen ja auch schon ein paar B3 MBs auf Lager zu sein bei einiger Shops, dann muss ich wohl doch nicht mehr so lange warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ocz modxtreme 700 w oder 750w (was es grad bei gtx 580 und cpu oc sein sollte) sind gute netzteile ,hab selbst eines bei nem kumpel verbaut, leise und gut verarbeitet und das sys is massiv übertaktet inkl. GTX 470, also ich versteh nicht warum die hier schlecht geredet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt eben netzteile, die bessere komponenten verbaut haben und leistungsfähiger sind als die OCZ. aber es ist gut zu wissen dass auch sie ein system betreiben können. kann mich bei den empfehlungen denen von thom_cat anschließen, wobei das antec tp 550 mein p/l favorit ist und auch wirklich die 550w bei bedarf leistet.
bei dem cpu kühler glaube ich nicht dass dieser so viel besser ist wie ein mugen 2, er kostet aber das doppelte...
 
es gibt eben netzteile, die bessere komponenten verbaut haben und leistungsfähiger sind als die OCZ. aber es ist gut zu wissen dass auch sie ein system betreiben können. kann mich bei den empfehlungen denen von thom_cat anschließen, wobei das antec tp 550 mein p/l favorit ist und auch wirklich die 550w bei bedarf leistet.
bei dem cpu kühler glaube ich nicht dass dieser so viel besser ist wie ein mugen 2, er kostet aber das doppelte...

mag sein, dafür sind sie günstig und ocz hat nicht den schlechtesten ruf, sindja jetzt nich lc power... viele mit kabelmangement im bereich ab 600-650 euro sind halt ziemlich teuer leider, mir wars egal bei meinem corsair, aber nicht jeder hat soviel geld, und gespartes sollte dann lieber inne akrte wie die gtx 580 fliessen ,statt wegen nem hammertollen netzteil ,das beim gamen nix bringt, nur ne GTX 560 einsetzten zu können ..
so mal meine meinung
 
Hab mich jetzt für das Antec 650W entschieden, dass sollte dann wohl ausreichen und P/L scheint auch zu passen:

Hardwareluxx - Preisvergleich


Zum Kühler...Da es bei mir hier im Sommer auch mal 30 Grad warm wird ( teilweise noch ein Stück drüber) im Zimmer, brauche ich dann schon einen leistungsstarken Kühler, der auch noch mit OC ein paar Reserven hat.

Bis jetzt hatte ich mir den TR Achron, Silverarrow und den Noctua NH-D14 ausgeguckt. Spielen alle in der selben Preiskategorie, hat da jemand Erfahrungen/Empfehlungen? Der Mugen 2 ist war vom P/L her top, aber ich glaube, der ist schon ein paar Grad schlechter, als die oben Genannten.
 
das antec ist auf jeden fall ein top gerät! zum kühler: wenn es in deinem zimmer so warm wird brauchst du einen hohen luftstrom um die wärme gut abzutransportieren. ein mugen2 liegt immer deutlich unter 5°C hinter den doppelt so teuren modellen, du wirst dir bei beiden einen unter last ordentlich luft-befördernden lüfter draufschnallen müssen, der im idle natürlich runtergeregelt werden kann.
 
mag sein, dafür sind sie günstig und ocz hat nicht den schlechtesten ruf, sindja jetzt nich lc power... viele mit kabelmangement im bereich ab 600-650 euro sind halt ziemlich teuer leider, mir wars egal bei meinem corsair, aber nicht jeder hat soviel geld, und gespartes sollte dann lieber inne akrte wie die gtx 580 fliessen ,statt wegen nem hammertollen netzteil ,das beim gamen nix bringt, nur ne GTX 560 einsetzten zu können ..
so mal meine meinung

gerade beim netzteil sollte man was vernünftiges kaufen.
da hat mal wesentlich länger was von als von einer sauteuren karte, die nach nem halben jahr massiv an wert verliert.
ein gutes netzteil kannst du in mehr wie einem rechner verbauen.
das ist eine investition die hält, wer da spart, spart nun wirklich am falschen ende.
 
@Madz, wie wärs, wenn du auch mal eine Vernünftige Soundkarte empfiehlst? ;)

Denn die macht auch den Sound aus, nicht nur das Headset alleine.

Ich kann zum Netzteil nur sagen, dass ich mit be! quiet ziemlich zufrieden war und die auch gut verarbeitet sind und leise sind.
 
Der Kopfhörer trägt aber am meisten zum guten Ton bei. ;)


Wenn würde ich aber die Asus Xonar Essence STX kaufen.
 
Gerne doch :wink:
auf CB gibts du ja auch immer alles , oder :d

warst du nicht früher sonst immer sofort ne WaKü am empfehlen ? wie kommt der wandel ?? ( sorry für OT )
 
Naja, Wakü macht zwar auch Spass, aber außer sehr leise sehe ich da immer weniger nutzen drin.
500€ sind in Sound besser investiert als in eine Wakü. ;)
 
bitte sowas per pn klären ;)
 
gerade beim netzteil sollte man was vernünftiges kaufen.
da hat mal wesentlich länger was von als von einer sauteuren karte, die nach nem halben jahr massiv an wert verliert.
ein gutes netzteil kannst du in mehr wie einem rechner verbauen.
das ist eine investition die hält, wer da spart, spart nun wirklich am falschen ende.

das ist es ja eben, annem ocz nt is nic schlechtes dran, hier kann man ohne schlechtes gewissen sparen, und grad beiner gtx 580 dürfte für dieses jahr nix neues mehr kommen das schneller ist als singlechipkarte..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh