Gaming-PC inkl. Windows 600€ ?

H

HW-Mann

Guest
Hey Leute!

Ich muss für einen kleenen Kerl eines Bekannten nen PC zusammenstellen, welcher maximal 600€ kosten darf und Windows muss darin enthalten sein!

Er soll für Office und kleinere Spiele ala Minecraft geeignet sein. Aktuell zockt er Minecraft only mit paar Texturepacks, was mit ner alten GPU schon mies rennt und auch eine Intel HD sollte es in Zukunft nicht sein.

Was sind also die Kernpunkte?

- Intel CPU
- Mobo in mATX wegen Fractal Design Defini Mini / Cooltek U3, was ich ihm von mir geben würde ( steht hier eh nur rum! )
- ded. GPU
- Windows sollte im Preis drin sein
- Spiele ala Minecraft mit Texturpack sollten laufen
-> Upgrade der GPU in 2-3 Jahren bei gleicher CPU ( da sich am CPU Markt eh nicht soviel tut )

Ich weiß, dass die Grenze von 600€ echt Mist ist, aber ist's dennoch machbar ?

Gruß HWM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wären dann ~ 560€ exkl. Versand -> kein Windows enthalten und nur 1 Riegel = kein Dual Channel, was in meinen Augen ne verschenkte Leistung ist.

Als Case hätte ich sogar noch ein Fractal Design Define Mini oder ein Cooltek U3 rumkullern -> Update wegen Mainboard.
 
Ja - und die HDD hatte ich vergessen - sorry.

Was willst Du - Leistung oder 600€ Gerät - da ist der i5 ja schon eine Hausnummer und eine 3GB VRAM Graka.

Dann nimm 2x4GB RAM - kostet aber mehr - und welche Leistung wird verschenkt - wir reden hier von Milli- oder Nanosekunden - das kannst Du messen - merken wirst Du es nie.

Ansonsten halt einen AMD nehmen oder einen i3.

Und mit dem gesparten Case bist Du wieder locker unter 600€ incl. Win7 und 8GB (2x4) RAM mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok, und zur GPU. Er spielt aktuell echt nur Minecraft - der Junge ist 13 bzw. 14 geworden und darf eh nicht viel zocken von den Eltern aus. Er will auch nichts anderes als Minecraft im Moment.

Daher wäre eine 280er zwar ok, aber overpowered und eventuell wäre da Potenzial zum sparen?!
 
Stimmt - aber er wird älter - und für den Preis ist die Karte ok.

Er wird auch mal was Anderes zocken wollen - und wenn´s nur zum Ausprobieren ist.

Ansonsten nimm eine 2GB Karte - sowas würde da reichen.

http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gt-730-gk208-gv-n730d5-2gi-a1133109.html?hloc=at&hloc=de

Aber sinnvoll ist das mMn nicht.

Und hier reicht dann auch ein 400 Watt NT locker.

Minecraft ist CPU lastig - das läuft schon gut mit i3 und 1GB GDDR3 Graka auf einem Lappi - jedenfalls bei meinem Sohn - allerdings halt nicht so super toll - von daher mein Vorschlag mit i5 und 280er.

Auf "Meinem" - siehe SIG - schafft er locker allerbeste Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht reicht ja auch die Igpu oder evtl. eine Gebrauchte wo noch irgendwo rumliegt.

Aber ob das wirklich Sinn macht bei einem meiner Meinung Top PC für einen 13 Jährigen dann an der Grafikkarte zu Sparen, wenn das Grundsystem schon Top ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht da ums geld. ich kann nur 600€inkl. windows locker machen. wenn ich ein gutes grundgerüst habe, kann er in 2 jahren die gpu upgraden und steht immernoch gut da. darum gehts mir.

die iGPU wird definitiv nicht reichen.

problem ist auch, dass ich aufm h81m ohne bios update keinen 4460 oder so zum laufen bekomme, ich also ne 1150 cpu kaufen muss, welche läuft um das bios zu aktualisieren.
 
-Xeon E3 1231 // E3 1230 v3
-Asrock B85M Pro 4
-Be quiet systempower 7
-8gb Crucial Ballistix Sport
-gebrauchte Karte aus dem Mp

So hast du eine top CPU und die Larte wolltest du ja eh in 2 bis 3 Jahren aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
35€ Kühler beim 600€ PC.

Mit Versandkosten und WIN 7 locker drüber.
 
Mann kann natürlich einen günstigeren Kühler nehme, aber was spart er schon, 10 -15€. 610€ mit Win7, das Versandkosten mit im Budget sind war mir nicht klar.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte er doch in #3 erwähnt.

Also mit Versand 600€ - das ist halt sehr eng.
 
Case stellst du ja, oder wie, also muss er dafür wohl nichts blechen. Dann wären hier noch etwa 40€ übrig wenn du alles bei mindfactory bestellst, sollte doch reichen, oder?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)


Edit:
Später ne dickere Grafikkarte und ne SSD und das System ist absolut perfekt für einen 13-14 Jährigen.
 
EKL Ben Nevis (84000000119) damit dürfte er nochmal 15€ sparen, eine 750ti halte ich aber für 132€ für rausgeworfenes Geld, wenn man mit 30€ mehr für eine 270x eine bedeutend stärkere Karte bekommt, wozu 1866er Speicher wenn CPU nur 1600 kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 30€ mehr hat er aber nicht. Bei dem Ram habe ich nicht genau hingeschaut bzgl. CPU, allerdings kostet der auch keine 5€ mehr.
Könnte jetzt schwören je nach Mainboard geht das durchaus mit den 1866, aber bin mir gerade nicht mehr sicher ob ich da nicht was durcheinander bringe.

Hier gäbe es gerade noch eine R9 270X für nen guten Preis mit Garantie, sowas denke ich wäre ideal!
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/r9-270x-1067501.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein enges Budget, mehr als 1600er macht ohne OC kein Sinn, mit ein paar Gebrauchtteile könnte er natürlich etwas Geld sparen.
 
OK, Update von meiner Seite:

Was der Jung mir nicht gesagt hat, er nutzt seit 1+ Jahr Ubuntu und will auch dabei bleiben und er will NUR Minecraft mit Texturepacks ordentlich spielen.

Und er hat selbst noch paar Präferenzen, die ich hier nennen kann:

- Mobo, CPU, Ram sollten 3-4 am liebsten 5 Jahre reichen ;)
- es wird NUR Minecraft gespielt
- aus "alles vorhanden" wurde -> es wird auch ein Monitor gebraucht, jedoch ist das aktuell das geringste Problem

Dank eurer Hilfe habe ich nun das hier zusammen:

https://www.mindfactory.de/shopping...220db46cc2007e6358607b0cbe689726dd62a90056db5

Fehlt nur GPU, Case gibts als Geschenk von mir und Monitor findet sich ein gebrauchter aus der Bekanntschaft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!
Schaut ja schon mal nach was solidem aus! Damit wird es bestimmt was, für Minecraft alleine reicht was kleines an Grafikkarte, gebrauchte HD7850/HD7870 wäre super, die findet man immer mal wieder für 60-80€, habe genug Power und sind im Grunde identisch zur R7 265 und R9 260 (welche nur eine neuere Software und leicht höhere Taktraten haben. Aber auch eine R9 270 oder gar 280 könnte man mit Glück bei dem verbleibenden Budget erwischen. WEr weiß wann er sich doch umentscheidet.
Minecraft mit Texturepacks kann durchaus ziemlich böse Rechner in die Knie zwingen, da würde ich schon zu ein wenig größerem wie einer GT730 greifen.

Ansonsten gibts auch noch dutzende andere Karten (auch von Nvidia) die gut in Frage kämen!

Ubuntu sollte kein Thema sein, läuft bei mir auch wieder auf jedem System Spitze, man muss nur mit dem UEFI erst mal schauen, welche Einstellungen gebraucht werden.
 
~565€ mit dem i5 und der 750TI, ~ 560€ mit einem i3 und der GTX 960 - Windows gebraucht ausm Marktplatz

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s SSD
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed // Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5 // Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5
1 x ASRock H81M-HDS
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31

Edit:
Wenn kein Windows benötigt wird, würde ich die Kiste mit i5 und GTX 960 kaufen, liegt aber ca 20€ über Budget.


Günstiger & guter Monitor, mit IPS Display. - Oder soll der jetzt mit in die 600€ Konfig ? :hmm:
LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
 
Zuletzt bearbeitet:
davinci -> hab mal deine hdd rausgepickt ( ssd braucht er net )

- - - Updated - - -

ja blöderweise muss der monitor auch mit rein, da der junge aber aktuell an nem 8 jahre alten laptop "spielt", reicht aufn TN locker... wobei der IPS echt schicke ist O_O

so schauts jetzt MIT dem IPS monitor aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...220b5e516c92bf437189d95c86a1f0132c56fea6c7727

was meint ihr ?

Case bekommt er von mir, Maus hat er vom Laptop eine über, Tastatur bekommt er auch eine günstige erstmal.

Externes LW, das mit Ubuntu rennt, bekommt er von nem Bekannten geschenkt.

Fehlt nur ne WLAN-Karte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich die Konfig mit einem i3 und der GTX 750Ti nehmen + SSD, HDD und Monitor ~615€. Theroretisch würde ein kleiner Pentium G3258 übertaktet völlig ausreichen, bzw wäre für seine genannten Aufgaben schneller als der kleine i3/i5.
 
Die Mindfactory Kombi schaut echt gut aus! Kann man aus meiner Sicht so nehmen.
Finde die GTX750 schon nicht schlecht, der neue Maxwell Chip wirkt sehr ausgereift, gute Watt/Performance Kombi, dass er ein wenig teuerer ist nehme ich in kauf, wird man dafür auch später wesentlich besser wieder los!
Kann ja mal die GTX750 statt der mit TI nehmen, spart auch 20€ und die R7 250X ist eher auf dem Niveau der GT 740, welche schon noch mal eine Ecke lahmer ist und auf der veralteten Keplar Architektur basiert.


@ dA_iNci*
Der besagte Pentium bietet nicht mal SMT/Hyperthreading, womit er nur 2 Kerne vorweisen kann, die ersten Spiele setzen 4 Kerne als Startgrund (ja ohne nicht min. 4 simulierte Kerne starten die nicht!) vorraus, würde da selbst für jemanden der nur Minecrafted, der aber vielleicht doch irgendwann mal was anderes machen spielen können wollte, doch min. den i3 empfehlen. Wobei ich selbst den einfach nicht nehmen würde, da der i5 immer drinn sein sollte, der ist einfach so viel schneller und zukunftssicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja i3 oder i5 ... er will die Kiste 3-4 Jahre nutzen, da er jetzt 14 ist und erstmal so schnell keine Kohle ranbekommt die nächsten Jahre.

Mein i3 war bei viele Games mit 2 Kernen schon hart an der Grenze. -> daher meine Entscheidung für den i5.

Eine SSD braucht der kleine Jung doch nicht. Er schaut nicht auf die Zeit beim Boot und auch nicht beim Spielstart.

Sonst wäre ja eine GTX960 + i3 klar besser gewesen.

So schaut der PC aktuell aus: KLICK!
 
Ja, war mir klar, dass diese Diskussion wieder aufkommt. Schade eigentlich.

Der i3 oder Pentium wäre, wenn er eh nur Minecraft zockt, völlig ausreichend. Läuft nämlich eh nur auf einem Kern.
Die Konfig mit dem i3, 750TI, Monitor inkl. HDD & SSD wäre 14€ über dem Budget und wäre eine runde Sache für nen 600€ PC mit Monitor.
Wenn das Budget jetzt doch erweitert werden kann, um den i5 zu realisieren, um so besser.

statt der DELL Tastatur würde ich diese nehmen: Cherry KC 1000 schwarz, USB, DE (JK-0800DE-2)

750TI's eine von diesen beiden: http://geizhals.de/eu/?cmp=1072386&cmp=1072366#xf_top
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh