Gaming-PC inkl. Windows 600€ ?

Gut - dann ist er aber dem Budget - hätte er auch gleich schreiben können.

Dann kann die 750er bleiben.

Dann ist es ja mal ein ordentliches Grundgerüst das schön erweiterbar ist bei Gelegenheit mMn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja hab mit der mutti geredet und 650€ mit i5 ist dann das max. wenn da noch wer die 50€ dazugibt, aber so müsste er in 3-4 jahren NUR die gpu wechseln und nicht alles.

der i5 ist ja schnell genug.

fertig: KLICK!

10€ drüber, aber zukunftssicher und nen gescheiter monitor ... tasta bekommt er geschenkt und gut ists.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD braucht der kleine Jung doch nicht. Er schaut nicht auf die Zeit beim Boot und auch nicht beim Spielstart.

Die SSD hat ja nun auch noch andere Vorteile, als nur einen schnellen Systemstart, oder etwa nicht? Gerade in Minecraft oder MMO's, wo ständig Karten und Texturen nachgeladen werden. Ganz zu schweigen von alltäglichen Sachen.
Man könnte genau so beim i5 argumentieren, wozu jetzt unbedingt den i5, wenn er eh nicht mehr als 1-2 Kerne nutzt.

Hab btw. kurz vor Weihnachten selber 2 extrem günstige Systeme für meine Neffen (im selben Alter) zusammenbauen müssen. Da werkelt jeweils auch nur ein übertakteter g3258 @ 4,6GHz drinne und die zocken damit mehr wie Minecraft und LoL.
(aber mit SSD ;) )
 
Die SSD hat ja nun auch noch andere Vorteile, als nur einen schnellen Systemstart, oder etwa nicht? Gerade in Minecraft oder MMO's, wo ständig Karten und Texturen nachgeladen werden. Ganz zu schweigen von alltäglichen Sachen.
Man könnte genau so beim i5 argumentieren, wozu jetzt unbedingt den i5, wenn er eh nicht mehr als 1-2 Kerne nutzt.

Hab btw. kurz vor Weihnachten selber 2 extrem günstige Systeme für meine Neffen (im selben Alter) zusammenbauen müssen. Da werkelt jeweils auch nur ein übertakteter g3258 @ 4,6GHz drinne und die zocken damit mehr wie Minecraft und LoL.
(aber mit SSD ;) )

ja und wenn er doch was macht, wo 4 kerne sein sollten guckt er in die röhre mit der kombi und müsste cpu + gpu tauschen, so wäre es nur die gpu.

wie gesagt, office, surfen, mucke, minecraft. dazu brauchs kein ssd. ladezeiten und boot sind für mich der einzige vorteil.

naja leider sind keine 50€ mehr drin und ich find die karte auch bissel zu stromverschleudernd.
 
Macht nix - auch mit der 750er ist er gut bedient.

Nachrüsten kann er ja immer noch.

Na dann wünsche ich ihm viel Spass mit der neuen Kiste.
 
Bin auch der Meinung wurde jetzt gut ausgereizt, die Basis stimmt, SSD und Graka sind schnell nachgerüstet, bei der SSD muss man halt dann mal das Betriebssystem spiegeln von der HDD, aber ansonsten finde ich passt alles.
Mit nochmal 50€ mehr könnte man immer weiterargumentieren, nur die Basis sollte so schon vorhanden sein!
 
Ich hätte auch eher den i3 mit einer SSD genommen. Die i3s gibt es auch immer recht günstig für 60-70 Euro gebraucht. Und wo ein i3 nicht mehr genügend Leistung bringt, wird auch ein i5 4460 nicht mehr viel reissen können, da beide 4 Threads haben. Der i5 bringt gerade mal 16% mehr Spieleleistung:



Ein i3 reicht in Kombination mit einer R9 270X, um Skyrim (nutzt vier Kerne) mit maximalen Details in Full HD mit durchschnittlich knapp unter 60 fps zu spielen, während man das Spiel gleichzeitig in FHD@60fps und H.264 aufzeichnet:

(Youtube hat die Aufnahme leider von 25k Bandbreite auf 6-9k zu Schrott komprimiert)

Klar kann man einen i5 nehmen. Ist aber völlig unnötig.

Just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
der junge wird 4-5 jahre keine kohle zum aufrüsten der cpu ausgeben werden / wollen / ev. können.
solange reicht der i5 perfekt hin mit 4 echten kernen.
ich hatte selbst nen i3 und der war in vielen games dann doch zu schwach, was die min fps angeht.
das ding ist ne solide basis um NUR die gpu mal upgraden zu müssen.
und 2c/4t ist eben leistungsmäßig nicht gleich 4c4t - sonst würde ich immernoch nen i3 haben.

die sinnfreie ssd-diskussion brauch man garnicht führen bei nem 13 jährigen. die preise werden fallen für großer ssds und er kann da immernochmal n schnapper machen.
cpu-schnäppchen bekommst nirgends seit jahren. ich sag nur 512gb curcial normal über 250€ -> schnapper bei diversen shops ~ 149€ vor kurzem. bei cpus gibts das net.
 
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich habe mir auch "nur" eine r9 270x geholt, aber dafür nen i7.... Da die CPU oft eine hohe Lebebsdauer hat macht das einfach am meisten Sinn.

Die letzte Konfig von dir kann man so bestellen.
 
ich hatte selbst nen i3 und der war in vielen games dann doch zu schwach, was die min fps angeht.
das ding ist ne solide basis um NUR die gpu mal upgraden zu müssen.
und 2c/4t ist eben leistungsmäßig nicht gleich 4c4t - sonst würde ich immernoch nen i3 haben.

Ich schätze das wird eher an der Graka gelegen haben. Oder war es ein älterer i3? Welche Spiele sollen das denn gewesen sein? BF4 (FSK18)? Watch Dogs (FSK18)? ***** ***** (indiziert)? Naja, du musst es wissen, was für das knappe Budget des 13jährigen Minecraft Spielers am besten ist...

- - - Updated - - -

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich habe mir auch "nur" eine r9 270x geholt, aber dafür nen i7.... Da die CPU oft eine hohe Lebebsdauer hat macht das einfach am meisten Sinn.

Lol.
 
Ich schätze das wird eher an der Graka gelegen haben. Oder war es ein älterer i3? Welche Spiele sollen das denn gewesen sein? BF4 (FSK18)? Watch Dogs (FSK18)? ***** ***** (indiziert)? Naja, du musst es wissen, was für das knappe Budget des 13jährigen Minecraft Spielers am besten ist...

- - - Updated - - -



Lol.

willst du mich eigentlich verarschen? lies den startpost!

da steht, dass der pc als basis 3-5 jahre nichts an upgrades erfahren kann/soll bis auf die GPU - ergo holt man das max an cpu. hier sind die zyklen wesentlich länger als bei den gpus.

ich wechsel alle 1,5-2 jahre die gpu. die CPU rennt bei mir eher mal 3-4 jahre. gerade bei intel lohnt ein upgrade meist nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh