[Kaufberatung] Gaming PC Intel/Nvidia für etwa 1100€

Gengschta

Semiprofi
Guten Tag,

Ziel ist es, mit dem Budget von etwa 1100€ einen PC auf Basis von Intel und Nvidia aufzubauen. Intel und Nvidia sind aus Kompatibilitätsgründen (u.a. Linux, ...) gesetzt. Auf 100€ mehr oder weniger kommt es nicht unbedingt an. Mein Vorschlag:

- CPU: i5 9600k ~ 270€
- MB: MPG Z390 Gaming Edge AC von MSI: ~ 180€
- NT: Be Quiet Pure Power 11 ~ 62€
- GPU: entweder 1060 ~ 230€ oder 1070 ~ 300€
- SSD: vorhanden
- RAM: G Skill RipJaws V DIMM DDR4-3000, 16 GB: ~ 130€
- Gehäuse: be quiet Pure Base 600 gedämmt ~ 70€
- CPU Kühler: be quiet Dark Rock Pro 4 ~ 70€
- WLP: Thermal Grizzly Kryonaut ~ 6€

Was könnte man verbessern? Was weglassen? Gespielt werden soll 1080P und später 1440P, wobei die Grafikkarte ja jederzeit aufgerüstet werden kann. Es gibt kein bestimmtes Grafikziel - das System soll homogen das Optimum herausholen.

Wie sieht es mit dem Mainboard aus? Insbesondere hier benötige ich Hilfe. Schön beim MSI ist, dass Wifi onboard ist. Oder lohnt es eher, ein günstigeres Board plus eine Wifi-Karte zu kaufen?

Wenn ich einen 9600k betreiben möchte, bin ich dann zwangsweise auf ein Z390 angewiesen, oder gibt es mittlerweile auch Z370, die definitiv geupdated wurden, sodass die 9. Generation ohne vorheriges Update läuft?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte jemand einen Tipp bzgl mainboard für mich? Sollte man lieber ein günstigeres Modell plus pcie wifi Karte nehmen? Wie sieht es hier mit Treibern aus - ist die Unterstützung generell zufriedenstellend? Danke!

Inwiefern ist eine Intel CPU unter Linux kompatibler als eine AMD CPU?
Der 9600K ist dermaßen hässlich im P/L Vergleich zu einem 2700. Nur 6 Threads, während der 2700 deren 16 bringt und dabei auch noch 10€ günstiger ist.

Stimme DTX XXX zu

Selbst wenn mans jetzt auffe Spitze trieben würde und nur nen 2600/X Nehmen würde für 150-200 Euro nen relativ ansteiges B450 MSI Gaming bei kaufen für ca 90 Euro wärste bei 240 -290 Euro für Mainboard und Prozessor . Also 20 Euro teurer als nur die CPU bzw der i5 9600 k kostet ohne Mainboard. Für nen Anstendiges Z390 Board zahlste 150-200 Euro fürs overclocken . Wären dan Mindestens 110 Euro Ersparnis .

Die 110 Euro könnteste lieber inne Grafikkarte oder mehr bzw. ne GTX 1070 evtl sogar ne 1070 ti nehmen.

Würd keine RX 580 oder GTX 1060 mehr mehr kaufen, also würd mindestens ne RX 590 für 250 Euro + nehmen ist attraktiver.

Gengschta
Bei Grafikkartentreiber, auch wenn ich speziell zu diesem Thema Linux keine Ahnung habe, kann ich mir vorstellen, dass es deutliche Unterschiede geben kann n der Sache Kompatibilität.
Doch bei einer CPU? Insofern wäre es doch zumindest informativ, wenn du deine Behauptung Intel CPU kompatibler als AMD CPU unter Linux, erklären würdest.
Ich befürchte aber, dass du keine Erklärung bringen wirst.

Vielleicht kann jemand anderes Informationen dazu beisteuern.

Meine persönliche Erfahrung mit Linux Mint 18 war soweit ganz positiv. Allerdings hatte ich damit nicht mehr gemacht als Internet und Videos.
Das damalige System sah so aus.

FM2+ ITX Gigabyte
AMD Athlon X4 750K
Nvidia 710 Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh