[Kaufberatung] Gaming PC - kann man so lassen?

Outlaw411

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
117
Grüßt euch.
Da ich seit einigen Wochen versuche, bei MF einen PC zu bestellen, aber immer wieder Teile ausverkauft sind, wie aktuell das 750W Pure Power 12 M, musste ich jetzt immer wieder einiges umwursteln.

Aktuell sieht das Build also wie folgt aus:

b837298b7e8828e064cb1ab3569988b0.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das budget ist damit komplett weg?
 
Moin, ich würde vielleicht nen ATX 3.0 Netzteil nehmen, um nicht den bescheuerten Adapter für die Grafikkarte nehmen zu müssen.

 
Es ist ja verfügbar, denn kauf es bei NBB, denn bist bei knapp 118€ mit Versand.

 
Das 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M 80+ in Gold müsste doch reichen oder? Oder lieber auf Platin warten?
 
Um das Innenleben noch etwas stimmiger zu bekommen, würde der be quiet! Pure Rock 2 FX genau so gut taugen, um den i5-13600 runterzukühlen?
Oder lieber beim Arctic Freezer bleiben? Und das Kit für den Arctic Freezer für den 1700 Sockel ist dabei?
 
210W TDP - Arctic Freezer eSports Duo 34
150W TDP - Pure Rock FX 2

Beide Kühler werden mit der CPU ganz schön zu tun haben, der AF 34 schneidet jedoch besser ab.
Beim Gaming wird es noch gehen. Hier mal unter Extrembelastung (beim Cut sind 96°C):

1680972833068.png
 
Zuletzt bearbeitet:
unter gaming last wirst du mit beiden wenig bis nix hören

einfach den lüfter auf 800rpm fixen und dann ist ruhe.
 
Ich würde ja auch einen Liquid Freezer II nehmen, aber wenn ich so einen PC alle 6-7 Jahre neu kaufe, komm ich dann auch 6-7 Jahre mit einer AIO hin, ohne daran rumfummeln zu müssen? Stichwort Wartung?
 
Ich würde ja auch einen Liquid Freezer II nehmen, aber wenn ich so einen PC alle 6-7 Jahre neu kaufe, komm ich dann auch 6-7 Jahre mit einer AIO hin, ohne daran rumfummeln zu müssen? Stichwort Wartung?
Ja, zweifellos eine der stärksten AiO momentan, aber muss auch (wegen dickem Radiator) ins Gehäuse passen. Vorher mehrfach checken.
 
Ich würde ja auch einen Liquid Freezer II nehmen, aber wenn ich so einen PC alle 6-7 Jahre neu kaufe, komm ich dann auch 6-7 Jahre mit einer AIO hin, ohne daran rumfummeln zu müssen? Stichwort Wartung?
warum denn eine aio? wegen der optik?
 
warum denn eine aio? wegen der optik?
Ich habe aktuell einen Noctua Brummer im Gehäuse und der nimmt schon sehr viel Platz weg. Aber so, dass es kacke aussieht, da er beim Silent Base 600 an die Scheibe klopft. Deswegen wäre Optik ein Thema, zumal der neue PC auch auf dem Schreibtisch stehen wird. Und eben die Kühlleistung lt. Diagramm.
Um das Innenleben einigermaßen stimmig zu bekommen, hätte ich halt den Pure Rock 2 FX genommen, der aber scheinbar an seine Grenzen kommt.
 
Vermutlich dann eine weiße 360er AiO?

Falls ja, bitte den
Davon gibt es zum Beispiel, zu einigermaßen vernünftigen Preisen:
Thermaltake TH360 ARGB Sync Snow Edition, weiß
Enermax Liqmax III ARGB 360 White
SilverStone Permafrost PF360W-ARGB, weiß, V2

Oder teurer:
Cooler Master MasterLiquid PL360 Flux White Edition, weiß

Oder noch teurer:
Lian Li Galahad AIO Uni Fan SL Edition 360 White V2, weiß
öffnen
 
Also ich glaube, ich halte mich von der AIO fern, weil sie irgendwie auf Dauer aufjedenfall mehr Probleme macht, als ein ganz normaler Luftkühler.

Hatte aus der Liste oben und von etwaigen Tests für den i5-13600K den Noctua NH-D15 chromax.black angeschaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, macht der Xilence M705D allerdings einen ähnlich guten Job für ein Drittel des Preises?

Beim Gehäuse bin ich mir auch ständig unschlüssig. Aktuell gefällt mir allerdings das Lancool 3 RGB. Gut Platz in der Büchse und solange ich keinen Backofen wähle, auch gar kein Thema, nehme ich an.

Hatte noch kurz überlegt, eine RTX 4080 zu nehmen, frage mich aber, ob das für einen WQHD Gamer Sinn macht. Falls ich in 2 Jahren auf die Idee kommen sollte, doch noch die GPU upzugraden, sollte der Rest des Systems doch keinen Strich durch die Rechnung machen oder? Zumindest hab ich aktuell das 850W Pure Power 12 M 80+ Gold drin.
 
aktuelles preis leistungsmonster ist der peerless asssassin 120 für knapp 40 euro bei amazon
 
Und bei dem 850 Watt Netzteil, würde auch noch theoretisch ne RTX 4090 gehen oder? Für die Zukunft irgendwann?
 
ja geht. habe ein seasonic px 850 an der 4090 und das geht ohne probleme.
 
Super. Dann schau ich mal, wann die Bestellung rausgeht.

Vielen Dank mal wieder für euer qualitativ hochwertiges und konstruktives Feedback. Ich weiß genau, warum ich bei PC Fragen immer wieder hier auftauche.

Grüße.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh