Gaming PC Kaufberatung ~ 2.000€

kaizer das kommt drauf an, was genau du machst und wie oft. kann durchaus sein, dass du dir an der ein oder anderen stelle zeit sparen würdest.
mir gings nur darum, dass 32gb für ne reine daddelkiste keinen sinn ergeben würden.

lupus was haste fürn gehäuse?
ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass man mit der sparsamen hardware von heute mit einer recht schwachen gehäuse belüftung (5v) auch unter last auskommt.
wobei ich es auch für zumutbar halte, vor dem daddeln den schalter der lüftersteuerung auf 7v zu stellen. :p

wie dem auch sei. bin auf jeden der auffassung, dass man mit nem nanoxia, be quiet oder fractal gehäuse bereits sehr passable lüfter bekommt, die man erst mal austesten sollte, bevor man ~50 euro für drei highend-lüfter ausgibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, es ging jetzt explizit eher um 3-Pin oder 4-Pin.

Welche er da verbaut ist ziemlich schnuppe, aber er wollte die praktikable Lösung, wusste nur nicht, was gemeint war.

Und die SW3 sind die besten 140mm von BeQuiet, die Mindfactory noch führt.

Habe noch eine R9 390 und CPU@4,3 1,36V.

Mangel an Abwärme herrscht also nicht, da müssen die 12V anliegen.

Du brauchst nicht dauerhaft 12V an den Lüftern. Stecke die Lüfter an die Anschlüsse des Mainboards und stelle die Lüfterkurven selber ein. Ich habe das Define R5 und vorne die beiliegenden Lüfter verbaut und hinten einen SW3 reingepackt. Im Idle laufen die nur langsam mit, glaube es waren 30%. Erst ab 50 Grad im inneren gehen die auf max. 80% hoch und werden nur von den Lüftern der R9 390 übertönt. Ansonsten laufen die absolut lautlos, ohne dass es im Gehäuse zu einem hitzestau kommt.

Würde die SW3 aber jederzeit den Fractal Lüftern vorziehen. Die Fractal Lüfter brauchen bei mir die 30% um lautlos zu sein, unter 30% klackern die ein wenig. Die SW3 können selbst mit 20% noch lautlos laufen. Weiter bauen die SW3 gefühlt an der Hand deutlich mehr Druck auf. Die Umrüstung kostet aber etwa 40€. Steht für mich aber "noch" in keinem Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde ich mal probieren.

Die Fractal Lüfter sind halt auch ziemlich leise. Das Klackern hört man eigentlich nur, wenn man ganz nah dran ist.

Habe sie trotzdem aus purem Ehrgeiz gegen die SW2 getauscht. :)

Gehäuse ist auch das R5.

Zuletzt bearbeitet:
ES gibt mehrfach PWM-Lüfterkabel, mit denen man mehrere Lüfter an einen PWM-Lüfteranschluss des Mainbords anschließen kann und auch darüber regeeln. Probier aber erstmal aus, ob dir die Kühlung und Lautstärke nicht auch so reicht. Dein Mainboard kann eventuell auch 3-pin-Lüfter regeln oder du schaust, ob du nicht schon mit der eingebauten Lüftersteuerung des Gehäuses auskommst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh