[Kaufberatung] Gaming PC Kaufempfehlung gesucht (bestes Preis-/ Leistungsverhältnis)

Alex_G.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
5
Hallo,

ich suche einen neune PC mit Fokus aufs Gaming, würde aber auch so Office und Foto/ Videobearbeitung damit mal machen.

Hier mal meine bisherigen Komponenten, die ich ins Auge gefasst habe.
Um den Preis zu drücken würde ich evtl. am Anfang nur ne RX 6650 XT nehmen und später nochmal aufrüsten, wenn die Grafikkarten etwas günsiger sind (z.B. RX 7800 XT oder 7900 XTX). Oder am Anfang lieber direkt mindestens ne RX 7800 XT nehmen?



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, auch wenn ich seit Jahren nicht mehr gespielt habe. Aktuell könnte ich mir vorstellen GTA 5 und 6 irgendwann mal, SCUM, Elden Ring, Last of Us, Watch Dogs, Uncharted, Assassins Creed und auch mal COD o.ä.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja Fotobearbeitung oder mal Urlaubsvideos schneiden für mich würde ich Hobby mässig mal machen. Gimp/ Photoshop und Adobe Premiere könnte ich mir dafür vorstellen. Aber wenn das rendering dann länger dauern würde, wäre das ok für mich.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe mir einen 27 Zoll WQHD Monitor ausgeguckt. Später würde ich evtl. noch einen 2. oder 3. Monitor erweitern.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein. Würde Fokus auf Gamen setzten, da ich dachte da merkt man Unterscheide am ehsten bzw. stören am ehesten. Wenn mal Video rendern ne bissl länger dauert, wäre mir das nicht so wichtig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Um die 1500-2000. Preis-Leistung sollte gut sein. ggf. später nochmal aufrüsten. Daher AM5 Board und evtl. eher günstigere Grafikkarte am Anfang.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb der nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Würde auch selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Würde mich über Anregungen und Tipps freuen.

Viele Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meiner Meinung nach hat die 7800 XT das beste Preis Leistungsverhältnis. Ich habe mir einige Test's angesehen wo das genau so beschrieben wurde. Wenn du WQHD 144-165 Hz Games zocken möchtest würde ich diese dir empfehlen. Am besten zusammen mit dem 7800x3d.
 
eher günstigere Grafikkarte am Anfang
Das würd ich nicht machen.
Bei deinem angegebenen Budget würd ich schon Preis/Leistung kaufen, aber die Grafikkarte passend zum Monitor wählen.
Also ne 4070, 4070s oder 7800xt. Und dann einfach Spaß dran haben die Spiele aufdrehen zu können.
Vom Budget her wirst du selbst mit einer der dickeren Grafikkarten um 1500€ landen, wenn du bei den anderen Teilen nicht übertreibst.
 
Ab 1600,-€ ist eine 7900 GRE drin. Ist die attraktivste Karte aus AMD's gehobener Mittelklasse meiner Meinung nach.

Dafür kann man bei der SSD mit einer Kioxia Exceria Pro oder Lexar NM790, beim Board mit einem Gigabyte B650 Gaming X oder noch günstiger Asrock B650M HDV/M.2, beim Kühler mit dem Peerless Assassin und ggf. noch beim RAM ein paar Euro einsparen, ohne Leistung zu verlieren.
 
Ab 1600,-€ ist eine 7900 GRE drin.

Vielen Dank.
Die Kioxia Exceria Pro sieht laut technischen Daten ähnlich aus wie die Kingston KC3000, aber nochmal ca. 20€ günstiger. Schreibend etwas langsamer aber lesend dafür etwas schneller. Nehme an, Du hast damit auch gute Erfahrungen gemacht, oder?
Das Gigabyte B650 Gaming X gefällt mir besser als das Asrock B650M HDV/M.2 weil es 4 x RAM Speicherplätze hat und anscheint höhere Taktfrequenz ermöglicht.

Die 7900 GRE Karte hatte ich nicht auf dem Schirm. Hab mal nach Vergleichstest gesucht. Kann es sein das die 7900 GRE gegenüber der 7800 XT ca. 8% schneller sein soll?
7800 XZ liegt bei ca. 540 € und die 7900 GRE bei 600 €. Also würde ich sagen sollten ungefähr gleichen Preis- Leistungsverhältnis haben (für 8% mehr Leistung ca. 10% teuerer), oder habe ich da etwas übersehen? Wie sind da Deine Erfahrungen @dimi0815?

Besten Dank für Deine Tipps (y)

Grüße,
Alex
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das würd ich nicht machen.
Bei deinem angegebenen Budget würd ich schon Preis/Leistung kaufen, aber die Grafikkarte passend zum Monitor wählen.
Also ne 4070, 4070s oder 7800xt. Und dann einfach Spaß dran haben die Spiele aufdrehen zu können.
Vom Budget her wirst du selbst mit einer der dickeren Grafikkarten um 1500€ landen, wenn du bei den anderen Teilen nicht übertreibst.
Besten Dank für Deine Einschätzung, dann versuche ich lieber mit min. einer 7800XT zu starten, die 4070 hatte ich bisher nicht im Auge da etwas teuerer obwohl sogar etwas weniger Speicher. 12 GB anstatt 16 GB. Und da ich noch keine Erfahrung mit Raytracing habe, dachte ich das der Unterschiede evtl. nicht so groß ist, bzw. sehr spielabhängig ist.

Grüße,
Alex
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also meiner Meinung nach hat die 7800 XT das beste Preis Leistungsverhältnis. Ich habe mir einige Test's angesehen wo das genau so beschrieben wurde. Wenn du WQHD 144-165 Hz Games zocken möchtest würde ich diese dir empfehlen. Am besten zusammen mit dem 7800x3d.
Besten Dank. Dann scheint die Kombi ja mit CPU, Grafikkarte und Monitor ja einigermaßen zu passen. Das ist ja schonmal das wichtigste. (y)

Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Die Kioxia Exceria Pro sieht laut technischen Daten ähnlich aus wie die Kingston KC3000, aber nochmal ca. 20€ günstiger. Schreibend etwas langsamer aber lesend dafür etwas schneller. Nehme an, Du hast damit auch gute Erfahrungen gemacht, oder?
Zuerst mal zum Verständnis:
Keinen der Datenblatt-Werte wirst du im Alltag jemals erreichen. Das ist ein Fakt. Kioxia ist eigtl. Toshiba und ein erfahrener Hersteller von SSDs. Ich habe selbst mehrfach Modelle von denen verbaut.

Das Gigabyte B650 Gaming X gefällt mir besser als das Asrock B650M HDV/M.2 weil es 4 x RAM Speicherplätze hat und anscheint höhere Taktfrequenz ermöglicht.
Kannst beide nehmen. ABER: Auch hier gilt, dass du die angegebenen Takte niemals real erreichen wirst. Vorher limitiert dich der Speichercontroller deines Prozessors bzw ab bestimmten Werten muss man für die Funktionalität andere Werte mit anpassen, wodurch man wieder Leistung verliert. In der Theorie ist das Board mit nur 2 Sockeln aber für hohe Geschwindigkeit sogar besser geeignet.

Für alle aktuellen Ryzen Prozessoren gilt: 6000 MHz und CL30 bzw. CL32 ist auf Riegeln mit EXPO-Profil so ziemlich das Optimum, dass out-of-the-box funktioniert und nicht überproportional teurer ist.

Die 7900 GRE Karte hatte ich nicht auf dem Schirm. Hab mal nach Vergleichstest gesucht. Kann es sein das die 7900 GRE gegenüber der 7800 XT ca. 8% schneller sein soll?
7800 XZ liegt bei ca. 540 € und die 7900 GRE bei 600 €. Also würde ich sagen sollten ungefähr gleichen Preis- Leistungsverhältnis haben (für 8% mehr Leistung ca. 10% teuerer), oder habe ich da etwas übersehen? Wie sind da Deine Erfahrungen @dimi0815?
Ja, so in etwa. Sind beide in Sachen Preis/Leistung attraktiv und der Unterschied im Preis ist "fair" bezogen auf die Leistung.
 
Kioxia ist eigtl. Toshiba und ein erfahrener Hersteller von SSDs. Ich habe selbst mehrfach Modelle von denen verbaut.
Habe ich es richtig gesehen, dass die Kioxia Exceria Pro 2TB SSD kein Kühlkörper hat? Bei der Kingston stand mit Kühlkörper dabei. Sollte man bei der Kioxia dann noch einen Kühlkörper dazukaufen oder läuft die auch stabil ohne?

Besten Dank noch einmal.
 
Sowohl das kleinere Asrock B650M HDV/M.2 als auch das Gigabyte Gaming X haben einen vorinstallierten Kühlkörper für M.2. Den löst du einmal kurz, nimmst ihn ab, setzen die M.2 SSD darunter und packst ihn wieder oben drauf. Kontakt wird über ein Wärmeleitpaste hergestellt, welches meist bereits am Kühler klebt (und bei welchem du noch die Schutzfolie entfernen musst).
 
Noch eine kleine Frage. Sollte man bei einer 7800 XT eine Grafikkarten Halterung verwenden? Oder sind die nur für noch größere und schwerere Karten?
 
welche genau?
 
glaube die geht ohne. siehst ja dann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh