Gaming PC (komplett Neu) ~4500€

schakusa

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
11.605
Hi,

bei mir steht mal wieder ein neuer Gaming PC an, deswegen fange ich einfach mal mit der Standard Liste hier an:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Ja, aktuelle AAA Titel aber auch CoD Warzone, Pubg, etc

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ja, aber ist zu vernachlässigen, da durch die Gaming Komponenten genug Leistung auch dafür zur Verfügung stehen sollte.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Kein OC geplant (evtl bisschen die CPU), RGB ist egal und wenn dann möglichst leise. Keine WaKü

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x Alienware AW3423DW 3440x1440 / 144hz / HDR Gsync(zu 90% in Benutzung)
1x LG Oled mit 4k / 120hz /HDR Gsync Compatible (zu 10% in Benutzung)
Der TV wird nur fürs Sofa zocken von z.B. Forza Horizon 5 genutzt, ansonsten ist immer nur der Alienware angeschlossen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Altes System siehe Sig. In Frage kommen mMn davon aber nur: m.2 SSD (Samsung 980 Pro), die Spiele SSDs (3x Crucials) + die Celsius S36 als CPU AIO + evtl Gehäuselüfter

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~4000-4500€ da 2 Komponenten so gut wie gesetzt sind: 4090 (FE, wenn mal verfügbar) + 13700k/13900k

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Gestern, bzw je nach Verfügbarkeit der Komponenten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nope.


Zu Punkt 5, Thema Gehäuse, aktuell habe ich das Phanteks Enthoo Luxx, was Ansich auch für die neue HW ausreichend wäre, allerdings habe ich aktuell die S36 AIO im Deckel verbaut, somit "kühle" ich die CPU mit der Abwärme von der GPU. Für Frischluft sorgen 2 Silentwings vorne und 1 Silentwing unten (je 140mm). Gerade da die 4090 nochmal mehr Wärme ins Gehäuse bringt habe ich mir jetzt das Corsair 7000D Airflow angeschaut. Vorteil dabei, aus meiner Sicht, ist die Möglichkeit die 360er AIO an die Seite zu bauen, so dass diese direkt Frischluft von den 2 Frontlüftern bekommt. Wie seht ihr das? Lohnt es für meine Ansprüche das Case zu wechseln? Ich weiß um ehrlich zu sein nicht wieviel Vorteile mir das Verbauen der AIO an der Seite bringt (im vgl zum aktuellen Einbau oben).

Komponenten welche schon fast gesetzt sind, außer es spricht was dagegen was ich übersehen habe:
- Nvidia 4090 FE. Sollte die Verfügbarkeit aber weiter so schlecht sein evtl auch eine TUF oder ähnliches. AMD kommt, außer da kommt heute noch das Mega Brett, eigentlich nicht in Frage, da ich Shadowplay, Freestyle, RT und DLSS nutzen möchte. B
- Intel 13700k oder 13900k. Eigener Gedanke dazu: Der 13700k sollte absolut ausreichen da ich die E-Cores nicht brauche, bin mir aber bezüglich des Cache und des leicht höheren Takts beim 13900k ehr geneigt diesen zu nehmen. Macht der Gedankengang Sinn?

Wo ich bisher gar keine Ahnung habe was ich brauche:
- Mainboard (1-2 m.-2 Slots sollten da sein, ebenfalls wird, stand heute, noch eine Creative ZXR verbaut)
- DDR 5 Ram - Dort einfach den schnellst verfügbaren nehmen?
- Evtl Alternative zur Celsius S36 als CPU Kühlung, wobei ich denke diese auch für den 1700er Sockel passen sollte
- Gehäuse bzw Kühlung.


Ich hoffe ich habe jetzt alles erwähnt was relevant ist und würde mich über bisschen Feedback freuen, gerade im Bezug auf Airflow im alten Case, neuem Mainboard und dazu passendem RAM.


Gruß
schakusa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie seht ihr das? Lohnt es für meine Ansprüche das Case zu wechseln? Ich weiß um ehrlich zu sein nicht wieviel Vorteile mir das Verbauen der AIO an der Seite bringt (im vgl zum aktuellen Einbau oben).
Würde mal behaupten, wenn du mit deiner 3090 und dem Power Draw momentan zufrieden bist, wird sich mit der neuen Karte nichts ändern?

Oder willst du da echt noch mehr Hitze abführen müssen?

Der 13700k sollte absolut ausreichen da ich die E-Cores nicht brauche, bin mir aber bezüglich des Cache und des leicht höheren Takts beim 13900k ehr geneigt diesen zu nehmen. Macht der Gedankengang Sinn?
Unwahrscheinlich, dass dir die E-Cores was bringen. Kommt eher auf den Cache an.
 
Würde mal behaupten, wenn du mit deiner 3090 und dem Power Draw momentan zufrieden bist, wird sich mit der neuen Karte nichts ändern?

Oder willst du da echt noch mehr Hitze abführen müssen?

Die 4090 hat halt 450W TDP und die 3090 350W. Ich betreibe die 3090 mit UV, was ich auch bei der 4090 vorhabe, aber denke ein paar Watt mehr werden ins Gehäuse geblasen. Ich denke nicht dass ich mit der 4090 auf einmal in Temp Probleme renne, aber ich selbst finde die Kühlung aktuell nicht gut, da die AIO aus dem Deckel rauspustet und somit die Abluft der 3090 abkriegt. Ob ich jetzt aber viel gewinne wenn ich mit einem neuen Case die AIO an die Seite packe weiß ich aber eben nicht, vermute es aber schon.
Unwahrscheinlich, dass dir die E-Cores was bringen. Kommt eher auf den Cache an.
Das steht ja da, dass mir die E-Cores nichts bringen, der 13900k wäre mir eben wg des Caches und dem leicht höheren Takt der P-Cores in den Sinn gekommen. Ich würde aber auf der anderen Seite einen Aufpreis für den 13900k nur bezahlen wegen des Caches und des bisschen höheren Takts.... Aber ob sich das dann lohnt, ist mir noch nicht ganz klar ;)
Aber da ich die CPU auch nicht jede Generation wechseln werde, denke ich macht es wahrscheinlich doch mehr Sinn den 13900k zu nehmen, aber sicher bin ich mir da eben noch nicht
 
War wegen des Cache eher so gemeint, dass du auch einen 13600K nehmen kannst.

Reicht für Gaming aus und man wird den Unterschied zum 13700K kaum bis gar nicht merken.
Die neuen Intel haben alle schon "mehr" Cache für den Preis. Bis die AMD X3D nächstes Jahr auf den Markt kommen.

Der 13600K hat schon mehr als genug Kerne. Wenn man mehr Kerne für Encoding braucht, bringen die kleinen E-Cores scheinbar/angeblich nicht so viel wie die normalen P-Cores der AM5 Plattform. (Don't quote me.)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4090 läuft mit pt 70% ziemlich gut und säuft weniger als ne 3080ti strix.

glaube du bist nicht auf dem neusten Stand ;)

ram oc ein thema? dann lieber die 200€ vom 13900k in ein gutes ramkit und board stecken und das machen. so wie ich das die tage mitbekommen habe, ist dort weit mehr zu holen als der unterschied zwischen den i7 und i9
 
Die CPU spielt bei der 4090 wieder eine deutlich wichtigere Rolle. War die 3090ti selbst auf FullHD in manchen Spielen mit 100% ausgelastet ist das bei der 4090 nicht mehr der Fall. Die Karte langweilt sich selbst bei WQHD Aufloesung in manchen Spielen und da ist die CPU dann ploetzlich wieder der Flaschenhals.
Ich wuerde daher bei einer 4090 vermutlich auch die staerkste CPU kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh