Gaming PC - kompletter Neuaufbau

REMIEZ

Profi
Hallo zusammen,

mein letzter selbst zusammengebauter PC liegt weit über 10 Jahre zurück und ich bin mittlerweile komplett aus der Thematik raus. Daher hoffe ich von euch ein wenig (oder vielleicht auch ein wenig mehr) Hilfe zu bekommen. Ich bin vor etlichen Jahren komplett aus dem Gaming Bereich raus und auf Apple umgestiegen. Mittlerweile ist mein Sohn jedoch in einem Alter in dem er auch gerne mal am PC zocken würde und ich würde das vielleicht gleich direkt mit "ausnutzen" und wieder einsteigen wollen. Genre technisch sollte vieles/alles möglich sein. Von Fortnite bis hin zu Cyberpunk.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles Querbett; von Fortnite bis hin zu Cyberpunkt, Ego-Shooter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, jedoch als Hobby. Adobe Reihe wird genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung und relativ leise wäre nett. Solch ein Arbeitsplatz (https://de.msi.com/Landing/mystic-light-rgb-gaming-pc/compatible-products) ist vermutlich nicht "mal eben" realisierbar?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Derzeit keinen. Muss auch gekauft werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Leider nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

P/L muss stimmen, sollte jedoch am besten nicht die 1.500,- übersteigen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab sofort, allerdings geht auch nach und nach.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Derzeit nicht geplant.

Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen, fragt ruhig.

Viele Grüße und vorab schonmal ein riesiges Dankeschön!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
monitor in den 1500€?

und was hast du dir da vorgestellt?

dann können wir zum rest gehen :) allerdings wird das mit grafikkarten derzeit wirklich nicht einfach und wenn dann teuer. da sind 1500€ quasi nix mehr.

1440p144hz monitor mit freesync / IPS verschlinkt mal eben 400-500€

da bleiben gerade mal 1000€ für den rest und ne grafikkarte für so einen monitor kostet aktuell 400-1000€ (neu) wenn man triple A games anpeilt

du hast dir einen ungünstigen zeitpunkt ausgesucht :d

den Arbeitsplatz kann man bauen über einen monitor mit wand oder tischhalterung und dann sehr nah an die wand und am monitor machst du dir z.b. die corsair LS100 dran.

monitor idealerweise mit usb hub hinten dann sieht man davon nix mehr

die wandpanels die du da siehst sind richtig teuer

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 1.500,- waren jetzt wirklich nur für den PC gesetzt.

Monitortechnisch bin ich tatsächlich auch noch völlig offen. Also falls ihr da irgendwelche Tipps haben solltet, nehme ich diese auch gerne entgegen. :-)

Ich weiß, der Zeitpunkt ist tatsächlich ziemlich schlecht gewählt, aber vielleicht kann ich die einzelnen Komponenten ja einfach nach und nach "günstig" irgendwo schießen. Dann hab ich ja vielleicht etwas Glück und die Preise fallen wieder ein wenig. 🙃

Die Corsair LS100 sehen interessant aus, danke schonmal für den Tipp. Die Panele an der Wand sind erstmal zweitrangig. Die sind tatsächlich seit Anfang an total überteuert.

Hallo mal wieder.

Nachdem ich jetzt wieder versuche mehr in die Thematik zu kommen, habe ich erstmal ein Setup zum Einstieg vorbereitet:

Zum Thema GPU: Da der Markt derzeit einfach nur fies ist, würde ich gerne anfangs eine „günstige“ kleine GPU verwenden die ich ggf. günstig in der Bucht schießen könnte. Habt ihr dazu irgendwelche Empfehlungen?

Wie ist eure Meinung zum Setup? Ideen und/oder Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

Viele Grüße und danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wunschliste ned öffentlich

cpu mit igpu nehmen und versuchen eine 3070 fe zu schnappen oder auf MM/S hoffen solange die Preise noch "passen"

Darf ich das Tab schließen weil ich ne RGB SSD gesehen habe? :fresse2:

Ram finde ich nicht gut gewählt, 3200 CL16 darfs schon sein
CPU Kühler finde ich übertrieben. Nen 3600 bekommst du mit Fuma2/Mugen5/Darkrock4 genug gekühlt
SP 750 Watt musst du aber bedenken das du da nichts größeres als ne 3070 hinhängen solltest.

Darf ich das Tab schließen weil ich ne RGB SSD gesehen habe? :fresse2:

Ram finde ich nicht gut gewählt, 3200 CL16 darfs schon sein
CPU Kühler finde ich übertrieben. Nen 3600 bekommst du mit Fuma2/Mugen5/Darkrock4 genug gekühlt
SP 750 Watt musst du aber bedenken das du da nichts größeres als ne 3070 hinhängen solltest.

Irgendwie hatte ich ihn Gefühl, dass ich für die RGB SSD gehängt werde. :d Also lieber gegen eine normale SSD tauschen?

RAM ist geändert, danke.

Ich hatte den Kühler gewählt weil das Board die Möglichkeit auf einen Ryzen 5xxx bietet und da wäre der große dann angebracht oder immer noch überdimensioniert?

NT also lieber noch eine Nummer größer wählen um mehr Reserve zu haben bei einem späteren GPU Upgrade?

Darf ich das Tab schließen weil ich ne RGB SSD gesehen habe?
Gehen sie weiter, hier gibt's nichts zu sehen.
:fresse2:

Konfiguration wie vorgeschlagen abändern.

Wenn du einen guten hübschen CPU Kühler mit perfekten Montagesystem willst:
Noctua U12S chromax black

Danke für die Tipps. Habe die Konfiguration jetzt nochmal angepasst.

Hallo nochmal.

Habt ihr eine gute Alternative zum Netzteil? Das „750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold“ ist entweder auf Ewigkeiten nicht lieferbar oder aber wurde mir jetzt schon mehrfach storniert (zB von Mindfactory) obwohl es vorher gelistet war. :(

Seasonic Focus GX / PX 750W / 850W

Corsair RM750x

mf führt kein bq mehr? mal wieder stress ?

ah ok pure power sind noch bei MF zu bekommen. vll hat BQ gerade arge lieferprobleme und MF hat bestimmte modelle erstmal rausgenommen >> deswegen auch die storno

sollte für eine 3070 auch langen. besonders bei UV was man bei ampere so oder so machen sollte :)

Für die, die es interessieren sollte. Das ist das vorläufige Endergebnis.
30AF2793-920F-4431-9D22-2F2D07F77135.jpeg

8C07F3CD-C785-4318-90B3-8CA21B0EDF08.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh