[Kaufberatung] Gaming PC Kompo. mit max Performace und mögl. geringem Preis? Passt das so? 2800€

Freudenberger

Enthusiast
Hallo liebe Community, ich möchte mir ein Gamingsystem bauen.

Es sollen aktuelle Games gezockt werden. Zudem soll noch virtualisiert werden. Daher auch das 32GB Kit mit 2x 16GB um evtl bei einem Ausbau auf 64GB Speicher sich diese Option nicht zu "verbauen". Monitor ist ein WQHD 144hz GSync

Zudem soll das Augenmerk auf pure Leistung gelegt werden. LED Spielereien bringen mir unterm Schreibtisch nichts und irritieren mich nur. OC soll ausschließlich für die CPU gemacht werden. Kein Speicher oder Graka OC. Reicht das Netzteil hierzu wirklich? Geht der Speicher unter den Kühler? Wo gibt es noch Einsparpotential?

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

https://geizhals.de/?cat=WL-1039896

1 x be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026)
1 x Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208TGAMING OC-11GC)
1 x ASRock Z390 Extreme4 (90-MXB880-A0UAYZ)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 x Seasonic Focus Plus Platinum 650W ATX 2.4 (SSR-650PX)
1 x Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 x Samsung SSD 970 PRO 1TB, M.2 (MZ-V7P1T0BW)

Hab mir den Markt die letzten Wochen angeschaut und glaube mit den Komponenten eine gute Wahl getroffen zu haben. Möchte mich aber bei euch Profis nochmal absichern!

Danke für euren Support!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8700K und dann ein Z390-Mainboard? Warum nicht gleich für 60 Euro mehr den 9700K bei so einem verrückten Budget?

Sparen würde ich etwas beim CPU-Kühler und bei der SSD. Auch muss ein Mainboard nicht 175 Euro kosten.

Du solltest dir bewusst sein, dass der Aufpreis von einer RTX 2080 auf eine 2080Ti wirklich extrem ist. Die 2080er kann auch locker reichen, wenn man bei Bedarf auch mal die Regler bei den Grafikeinstellungen bedienen kann.

Das Netzteil reicht.

wahrscheinlich 4 threads mehr wegen virtualisierung...

Sieht so aus als ob die cfg ziemlich gut passt :-)

@ Maschinengott: der Preisunterscheid zwischen ti und non ti ist mir bewusst. Ich brauche nen potenten luftkühler um zu übertakten. und die ssd, nunja max performance eben. :-)

Top System.

Mit dem Dark Rock habe ich keinerlei Erfahrung was RAM Höhe betrifft.
Netzteil langt, arbeitet aber natürlich nicht im besten Effizienzbereich (~50% Load) bei dem System, wenn möglich würde ich ein etwas größeres nehmen, da hast du auch für zukünftige Ideen immer genug Spielraum. Ein gutes NT kann man auch locker in 3-4 weitere Systeme mitnehmen.
Ich würde allerdings bei einem komplett neuen System eher den 9900k nehmen als den 8700k, die 100€ machen den Bock auch nicht fett :)

RTX 2080TI: Ich weiß nicht ob dir die aktuelle "Problematik" bekannt ist, aber scheinbar fallen viele GPUs aus dem heiteren Himmel aus. Auf jeden Fall wenn dann bei einem Shop mit gutem RMA Support kaufen. Mit Caseking hast du da einen guten Laden der auch bei Problemfällen schnell zur Seite steht, ohne Wochenlang auf Ersatz warten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Kommentar, mir ist die Problematik bekannt, ich werde das system letztelich ohne graka bestellen, da ich noch ne 1060 hier habe, die reicht noch bis q1 2019 dann sollte das thema bei nvidia entsprechend gelöst sein. (hoffe ich zumindest). Mit dem Netzteil dachte ich mir schon denke 750W wäre dann perfekt?

750W wird es nicht brauchen. Wenn die Grafikkarte eh nicht übertaktet werden soll
sondern nur der Prozessor hält sich der Mehrverbrauch eh in Grenzen.
Ich würde eher auf 80 Titanium (Prime Ultra) hochgehen und bei 650W bleiben.
Mit einem 750W NT kann ich selbst meinen Rechner noch betreiben, wenn keinerlei Übertaktung
gemacht wird.

Das habe ich beim Seasonic nicht ganz verstanden, was rechtfertigt 100% Preisunterschied für die Prime Ultra Titanium Edition? Bzw was ist da konkret der Unterscheid zwischen den Modellen außer die Effektivität.

- - - Updated - - -

750W wird es nicht brauchen. Wenn die Grafikkarte eh nicht übertaktet werden soll
sondern nur der Prozessor hält sich der Mehrverbrauch eh in Grenzen.
Ich würde eher auf 80 Titanium (Prime Ultra) hochgehen und bei 650W bleiben.
Mit einem 750W NT kann ich selbst meinen Rechner noch betreiben, wenn keinerlei Übertaktung
gemacht wird.
Das habe ich beim Seasonic nicht ganz verstanden, was rechtfertigt 100% Preisunterschied für die Prime Ultra Titanium Edition? Bzw was ist da konkret der Unterscheid zwischen den Modellen außer die Effektivität.

Gibt es da ein Artiekl der das ein bisschen beschreibt?

Hallo Freudenberger,

Die RAM-Höhe der Speichermodule sind 42mm, beim DRP4 passen max. 40mm

Ich habe den DRP4 und die G.Skill Aegis und bin total zufrieden.

Das Prime Ultra ist eine andere Plattform als das Focus. Nochmals ein leiserer Lüfter, etwas längere Garantie und eben die Effizienz.
Der Unterschied ist mit 60 Euro sicherlich eine Ansage (650W Versionen). Die Bautiefe (17cm/Prime) könnte ein k.o. Kriterium sein.
Unter Volllast dreht der Lüfter des Prime Ultra etwas über 500 Umdrehungen. Beim Focus dreht dieser höher lt. eines Tests.
Wenn es darum geht, eine potenzielle Geräuschquelle "auszuschalten", dann wäre das ein Kriterium pro Prime.
Ich bin übrigens von 80+Platinum aus 80+ Titanium gewechselt und meine Leerlaufdrehzahl ist von 740 Umdrehungen
auf 450 Umdrehungen gesunken. Der bloßen Zahl nach nur wenig Unterschied, akustisch im Gesamtkonzept ist der Unterschied
aber hörbar.

Hier mal zwei Tests
Seasonic Prime Ultra Titanium 650W Review
[H]ardOCP: Seasonic FOCUS PLUS Platinum 650W PSU Review

Da es aber noch einige andere Versionen (Prime Platinum, Focus Gold etc.) gibt, kann ich nur raten, durch alle vorhandenen Tests zu stöbern
und dann zu entscheiden.

Das BeQuiet Dark Power ist bei mir ausgeschieden, weil es noch tiefer baut als das Seasonic Prime, es keine
Titanium Version gibt, das ATX Kabel fest montiert ist und die Zusatzkabel als Rundkabel ausgeführt sind. Wenn dich das
nicht stört, wäre das auch eine Option, weil die Lüfter im Dauerbetrieb der Benchmark bei den Netzteilen sind.
Eine Semipassivfunktion gibt es bei BeQuiet nicht, ich halte sie auch für Unsinn, weil eine
potenzielle Fehlerquelle und weil so deutlich mehr Staub ungefiltert in das Netzteil gelangt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh