[Kaufberatung] Gaming PC - Komponenten Hilfe + Neuling am Werk

Joepz

Experte
Hola liebe Forum Mitglieder :wink:

Ich bin momentan dabei mir Komponenten für meinen neuen Rechner zusamm zu suchen und hab schon den größten Teil beisamen.
Mir fehlen jedoch noch einige Komponenten und nun ist meine Frage da ich mich in der Materie nicht so sehr auskenne was den Empfehlungen in diesen Bereichen wären

Prozessor: Intel Core i7-7700K
Mainboard: ASUS TUF Z270 MARK 1
Grafikkarte: Zotac GTX 1080 AMP! Extreme Edition
CPU- Kühler: Prolimatech Genesis
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX (3000 MHz, 2 x 8GB)

Ich bräuchte evtl. Empfehlungen zwecks HDD's und Lüftern.
Netzteil mässig weiß ich auch noch nicht so recht was da reicht.

Als Gehäuse dachte ich an das Carbide Series® Air 740 ATX hab aber gehört das die Gehäuselüfter relativ laut sein sollen daher wären Erfahrungen dazu auch ganz nett. :rolleyes::rolleyes:

Aufjedenfall schonmal danke für jeden Hilfe und Tipp.

Mit freundlichen Grüßen,
Joepz :):)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Ahnung was du so spielen willst und vor allem in welcher Auflösung - für Fullhd und 1440p ist die 1080 sehr gut für 4K sollte es schon eine Ti sein oder eventuell auch noch ein bisschen Warten was Vega kann - sollte man im Laufe der nächsten Woche endgültig wissen.
Ansonsten wenn es nicht das letzte fps bzw Quentchen an Cpu Leistung sein muß wäre auch ein Ryzen 5 1600 eine Option der ist inklusive Plattform einiges günstiger als der 7700K aber im Gaming nur um die 5-15% langsamer je nach Game aber alles noch locker im spielbaren Bereich wie gesagt ausser du brauchst 100fps+

aber auch in dem Fall könnte man auf Ryzen setzen und für die Ersparnis könnte man anstatt der 1080 ne 1080ti nehmen bringt beim Gaming wesentlich mehr als der 7700K

zwecks HDD auf alle Fälle eine SSD mit min 250 GB und da je nach Gusto ne normale SATA SSD oder schon eine kleine M2 SSD - mit Samsung macht man da eigentlich nichts falsch zb 850 evo oder für m2 ne 960Evo

falls die Lüfter leise sein sollen kann ich dir nur be quiet silent wings 2 oder 3 ans Herz legen ich hab 3 davon als Gehäuse Lüfter 2 vorne im reinblasend 1 hinten rausblasend und dann noch 2 am Genesis - der kühlt meinen Pc sogut wie unhörbar und das trotz OC

PS. der Genesis ist ein Super Kühler, hab ja selber einen aber ich würd es mir trotzdem überlegen noch einen neu zu kaufen, den Prolimatech selber scheint tot zu sein - keine AM4 Kühler Kombatibilität, auch keinerlei Reaktionen auf Support Anfragen. Ansonsten wäre ein guter Tip Noctua der NH -15 spielt in derselben Liga aber dort passt auch der Support

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Joepz
Als Gehäuse dachte ich an das Carbide Series® Air 740 ATX hab aber gehört das die Gehäuselüfter relativ laut sein sollen daher wären Erfahrungen dazu auch ganz nett.

Niemand kauft sich inne Regel nen Gehäuse , wegen den Lüftern die da drin verbaut sind . Weil über 95% der Gehäuse 0815 Lüfter verbaut haben . Es gibt auch ausnahmen wie zb bei den Corsair 460 /460x oder bei manchen Thermaltake Gehäusen die Hochwertigere RGB lüfter verbaut haben . Das sind aber eher die Ausnahmen .

Das hab ich gestern nen anderen Gesagt , das wäre so als ob man Sich nen Guten Monitor kaufen würde weil da Schlechte Boxen mit verbaut sind. Bzw. das die Boxen das Ausschlaggebende für den Kauf wären.

Zuletzt bearbeitet:
wäre auch ein Ryzen 5 1600 eine Option der ist inklusive Plattform einiges günstiger als der 7700K

Also wäre die Leistung in dem fall besser mit ner 1080ti + ryzen 5 1600 ? Dann muss ich aber noch ein anderes Motherboard nehmen zwecks sockel etc. oder hab ich da was übersehen? :d
Únd der 7700k is mist darf ich das richtig verstehen? :p

Ich brauch nicht zwangsweise überall 100+ fps da verzichte ich lieber auf den ein oder anderen euro aber wenn es natürlich eine bessere Alternative gibt ist das immer gut zu hören :)

zwecks HDD auf alle Fälle eine SSD mit min 250 GB und da je nach Gusto ne normale SATA SSD oder schon eine kleine M2 SSD - mit Samsung macht man da eigentlich nichts falsch zb 850 evo oder für m2 ne 960Evo

Das ist schonmal gut zu wissen (y)

Danke schonmal für die Infos :)

Zuletzt bearbeitet:
Joepz,

Der I7 7700 K ist kein Mist , nur es ist nicht ratsam ihn mehr zu kaufen. Er hat zwar nen Höheren Basistakt von 4,2 Ghz aber nur 4 Kerne + 8 Threads , der höhere Basistakt macht in Games mehr aus bzw. der 7700 k schlägt in Games nen Ryzen 1600/1600x/1700/1700 Locker . Nur in Blick auf den Mainstream bereich , weil bald Intel die Coffeelake reihe mit 6 kernen 12 Threads raus bringt. Wäre es eher ratsam etwas in richtung 6 Kernen /12 Threads , oder höher zu kaufen.

Wenn du nicht Overclocken willst oder nicht Overclocken kannst , wäre es Ratsam nen 1600x für um die 240-250 Euro zu kaufen. Wenn du Overclocken kannst und es mit den Budget eher knapp wird, kannste nen 1600 (non X) auch nehmen für etwa 200 euro bzw. ihn mit nen ATX mainboard auf 3,6 -4 GHZ overclocken. Brauchst dementsprechend schon nen passenden Luft Kühler oder ne AIO Kühlung.

Sowie bei Ryzen bei den Chipsätzen (Mainboards) wenne nicht Overclocken solltest und du nur nen MATX rechner zusammen bauen willst , kannst Theoretisch auch nen A320 Matx Mainboard hollen. Wenne nen ATX Rechner (Midi/Bigtower) zusammen bauen willst , sollteste nen B350 Chipsatz Mainboard nehmen bzw. hättest da die Möglichkeit noch später Zu Overclocken, bzw. wenn dir 1 ne Grafikkarte reicht. Wenne Overclocken willst und noch RGB Kram haben willst bzw. zb. 2 Nvidia Karten einbauen willst sollteste nen X370 Chipsatz Mainboard hollen. Kosten etwa 140-160 Euro im Schnitt die guten.
Beim Arbeitsspeicher bei Ryzen sollteste Mindestens 3000 MHZ nehmen (Corsair/GSKILL ) Ram läuft da problemlos besser noch 3200 MHZ .

Wäre halt auch Hilfreich wenn du mal schreiben würdest sachen wie:
- Wie viel Budget willste ausgeben?
- Haste irgend nen Gehäuse , was unbedingt willst ? (Geschmäcker sind verschieden, ist halt besser wenn jeder nen eigenes Gehäuse raussucht), bzw. Gehäuse mit oder Ohne sichtfenster.
- Willste Beleuchtung in dein PC haben oder Garkeine?
- Willste Overclocken oder Garnicht ? , Oder zumindestens für evtl. später die Möglichkeit dazu, zu haben.
- Willste ne Luft oder AIO Kühlung für die CPU?
- Wieviel festplattenspeicher brauchste mindestens ?
- Auf welcher Auflösung willste Spielen FULL HD 1920x1080 p , QHD 2560x1440 ,3440x1440p oder UHD 3840x2160 (ca. 4000x2160 )

PS: Das mitten Carbide Series® Air 740 A, hatte ich gelesen würd dir lieber zu nen anderen Gehäuse raaten.
Sowas halt wäre schon hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
- Wie viel Budget willste ausgeben? | so ca bis 1800 euro
- Haste irgend nen Gehäuse , was unbedingt willst ? | Ist relativ egal, sichtfenster wäre gut.
- Willste Beleuchtung in dein PC haben oder Garkeine? | Nicht unbedingt Beleuchtung
- Willste Overclocken oder Garnicht ? , Oder zumindestens für evtl. später die Möglichkeit dazu, zu haben. | Wäre Gut ja
- Willste ne Luft oder AIO Kühlung für die CPU? | Luft
- Auf welcher Auflösung willste Spielen FULL HD 1920x1080 p , QHD 2560x1440 ,3440x1440p oder UHD 3840x2160 (ca. 4000x2160 ) | muss keine 4k auflösung sein full hd würde schon reichen denk ich

Aber um das richtig zu verstehen geht die Empfehlung eher richtung ryzen seh ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Also hab dir nen PC erstellt mit nen Ryzen 1700 , der hat nen Boxed Kühler bei mit RGB Beleuchtung bzw. ders ziemlich Leise und hat ne TDP von 160 Watt . Er würd reichen wenn du den Ryzen 1700 auf 3,4-3,6 Overclocken wüdest, alles darüber hinaus , sollteste ne Gute Luftkühlung oder ne AIO hollen. Bzw kannst ihn ja erstmal drin lassen, wenne halt nen 1600x Kaufen würdest und ne Gute Kühlung wäreste direkt bei 1700 er vom Preis her. Hast so noch 2 Kerne 4 Threads mehr. Link : Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Sowie zu den Kühlern:

Es gibt Noiseblocker in 120/140 mm Die sind Sehrleise ohne LEDS/RGB Kramm. Silent Wings 3 120/140 mm sind auch sehr gut . Oder wenn dir dieses Braun/Beige gefällt evtl. sogar Nocuta kühler. Aber die kosten alle vom Preis her etwa 20 Euro pro Stück im Schnitt. Alternativ aber sind nicht so Leise aber relativ günstige Lüfter bzw gute. Wären auch noch die Be Quiet Pure wings 2 kosten 7-9 Euro pro Stück.

Danke dafür schonmal :)
Bin für weitere Tipps etc offen.

Zuletzt bearbeitet:
Joepz nur der 1600 non X hat nen Boxed Kühler bzw. der 1400/1500x auch. Der 1700x und 1800x haben auch keine Kühler dabei.

Beim 1600x , wenn du nicht overcloken halt würdest, würde nen 20-30 Euro Kühler Locker reichen , Dan wärste halt bei etwa 260-270 Euro . Wenne halt Overclocken tust sollteste nen 40-50 Euro Lüftkühler bei kaufen , bzw. gibt auch bessere von Noctua und co die 70+ kosten. Dan wärste schon fast im 300 Euro Bereich , wie gesagt da lohnt sich schon fast nen 1700 mit nen Boxed Kühler von coolermaster mehr.

Es gibt nen Video (Auf english) da wurd der Getestet. Ders wirklich nen Sehr Guter Boxed Kühler , da können die Intel und AMD vorgänger Boxed Kühler , nicht mithallten.

Link :

Dann werd ich wohl auf den 1700 zugreifen, der Lüfter scheint ja relativ i.o. zu sein, wie schauts bei dem Gehäuse aus , muss ich da auf was bestimmtes achten , zwecks größe etc? Midi Tower sollte reichen oder?

Beim Gehäuse sollteste drauf achten
- Das ATX Mainboards reinpassen also mindestens nen Miditower reicht aus.
- Das mit den 5,25 Zoll Laufwerk brauch man heutzutage garnicht mehr, ausser du willst es unbedingt haben. Gibt viele Gehäuse wie das Phanteks P400/S die keine 5,25 zoll einschübe mehr haben
- Lüfter Slots sollteste auch drauf achten , falls du irgendwann ne AIO einbauen willst. Da sollteste mindestens nen 240 oder 280 mm einbauen können , evtl sogar 360mm. Aber bei ner Luftkühlung ist es eher unwichtig.
- Sowie das es dir halt gefällt
- bei Sichtfenster sollte es Echtglas /Tempered Glas haben. Die Arcryl /Plastik Seitenfenster Zerkratzen sehr leicht.
- Sowie rein Aus Erfahrung die besseren Gehäuse kosten im Schnitt um die 80 Euro + .Also unter anderen auch mit Echtglas und Dämmung.

Könnte dir noch nen paar Gehäuse Vorschlagen.
- In Win 101
- In Win 303
- NZXT S340 Tempered Glas
- NZXT S340 Elite Tempered Glas
- Cougar Panzer
- Thermaltake View 31 TG RGB mit Thermaltake rgb lüfter
- Corsair 460x mit 3 Corsair SP 120 Lüfter (RGB) die kosten etwa 55-60 Euro (3 Stück ingesamt)
- Be Quiet pure base 600
-Phanteks Enthoo Pro M

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank, ich denke mir wurden somit jegliche fragen beantwortet. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh