[Kaufberatung] Gaming PC Komponenten im HexGear R40

Frage ist nur ob nicht bis 8 kerne eine rolle spielen, der pc nicht schon 1 oder gar 2 mal erneuert wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die zahlreichen Antworten. An einen 5960x kommt man ja ca. für 700€ und ein guter 7700K mit 5GHz kostet 500-600€.

Da hatte ich überlegt ob man einen mit 8 kernen nimmt.

Oder halt 6 Kerne, aber dann kann man doch auch 200€ mehr für 8 zahlen oder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

dies wurde hier schon mehrfach angesprochen: es gibt aktuell kaum software bzw. einsatzmöglichkeiten für 8 kerne, wohl aber für 4 bzw. 6 kerne.

daher musst du schon selbst entscheiden, ob du (sogar mehr) geld für etwas ausgibst, das du nicht nutzen kannst.

Okay, alles klar. Danke für die Hilfe!

Dann gehen ich Richtung 7700k.

Die frage ob es was bringt, der sprung von 4 zu 6 kernen ist schon schwankend (von spiel zu spiel) der sprung von 6 zu 8 ist bei spielen gleich, nur noch geringer weil richtig auslasten tut kein spiel irgend einer dieser cpus (zumindest hatte ich weder mit 980x noch dem 6800k je ein spiel das die cpu ausgelastet hat, lief immer zuerst ins gpu limit). Wenn du dir schon gedanken über ocen machst, wird es auch mit jedem kern etwas schwerer so hoch wie mit einem kleineren zu kommen.
Halte den kauf von cpus die getestet sind, zwar für eine bequeme möglichkeit, aber ernsthaft würd ich nicht 150-250euro über den neu preis dafür zahlen, da kauf ich mir lieber eine cpu und aktzeptier wenn sie statt 5ghz nur 4.5-4.9 erreicht, ist es auch ok, weil ocen ist zwar nett, aber "ernsthaft mode on" ist es nicht unbedingt nötig ein stock 7700k, 6800k stemmt dir jedes spiel eigentlich auch noch (nur weil benches weniger punkte geben bedeutet nicht das ein spiel anfängt zu ruckeln).

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da hast du auch wieder recht. Aber man hat sich irgendwie etwas in den Kopf gesetzt, auch wenn es sinnlos ist.

Ocen ist nett (ich mach es selbst), aber würde
1. Keinen riesen unterschied erwarten
2. Kühllösung beachten, selbst pretestet cpus mit unausreichender Kühlung schafft sie dann nicht das was pretestet war.
und es selbst testen und um den einkaufspreis eine erwischen die es auf 5ghz bringt ist nicht unmöglich und wenn nicht, ist es auch kein Weltuntergang. Da ein 7700k mit 4.5-4.9 noch immer recht schnell ist. Auch sind viele der pretested geköpft wordn für bessere Kühlung (ob das einfluss auf die garantie hat kann ich nicht mit sicherheit sagen, aber mich würde es nicht wundern wenn diese flöten geht).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh