Gaming PC Konfiguration für 1500€ - bitte drüber schauen

EpicLennart

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
2
Hi,
ich möchte mir momentan einen PC für ca. 1500€ kaufen und habe nun
folgenden konfiguriert: https://www.rhino-computer.de/go/?2239502765

(Es ist okay, dass ich Knapp überm Budget bin, weil das Standardcase [laut Recherchen] einen sehr schlechten Airflow hätte)

Was haltet ihr von der Konfiguration bzw gibt es einen Bottleneck (werde die Spiele in 1440p spielen)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bzw gibt es einen Bottleneck
Das erstmal lesen
Es gibt immer ein Bottleneck.
 
Dass es immer einen Bottleneck gibt ist mir schon klar und ich weiss auch, dass in dieser Konfiguration die CPU "das schwächere Glied" ist, aber ich wollte quasi fragen, ob es im problematischen Bereich liegt. Also ob die CPU in Kombination mit der GPU sinnvoll ist oder ob sie zu stark limitiert. Habe online einen "Bottleneck Calculator" verwendet mit dem Ergebnis, dass der CPU Bottleneck 23.6% beträgt. Allerdings steht in vielen Foren, dass solche Rechner ziemlich schlecht sind und der Rechner z.B. beim Ryzen 7 5800X3D, gar nicht den veränderten L3-Cache berücksichtigt, dabei ist das ja das Hauptmerkmal des Prozessors.
 

Es ist eher der Preis. Der Rechner kann gut sein für dich oder du "verlierst" Geld
 
Habe online einen "Bottleneck Calculator" verwendet mit dem Ergebnis, dass der CPU Bottleneck 23.6% beträgt. Allerdings steht in vielen Foren, dass solche Rechner ziemlich schlecht sind
Warum verwendest du den Quatsch dann? 🤭

Wenn du den Link oben gelesen hast überlege was deine Anforderungen sind.
Dann schau CPU und GPU Tests an damit du weißt welche Produkte deine Anforderungen erfüllen.
 
Dass es immer einen Bottleneck gibt ist mir schon klar und ich weiss auch, dass in dieser Konfiguration die CPU "das schwächere Glied" ist, aber ich wollte quasi fragen, ob es im problematischen Bereich liegt. Also ob die CPU in Kombination mit der GPU sinnvoll ist oder ob sie zu stark limitiert. Habe online einen "Bottleneck Calculator" verwendet mit dem Ergebnis, dass der CPU Bottleneck 23.6% beträgt. Allerdings steht in vielen Foren, dass solche Rechner ziemlich schlecht sind und der Rechner z.B. beim Ryzen 7 5800X3D, gar nicht den veränderten L3-Cache berücksichtigt, dabei ist das ja das Hauptmerkmal des Prozessors.
die rechner sind nicht nur schlecht sondern komplett sinnlos weil es Das, was sie angeblich berechnen sollen, so in der form nicht gibt

das hier hab ich gestern in einem anderen thread gepostet und sollte eigentlich sehr gut verständlich sein:

CPU und GPU hängen nicht voneinander ab.

Zumindest nicht in dem Sinne wie du es dir vorstellst.

es gibt nämlich kein "kein bottleneck"

Das "bottleneck" hast du immer dann wenn dein wunsch fps wert über dem schlechteren wert des hardwarelimits deiner schwächeren komponente liegt.

Beispiel:

willst du 140fps und deine cpu macht nur 100, deine gpu aber 200, dann bremst die CPU. Und zwar dich, nicht die gpu.
macht deine gpu nur 100fps, die cpu aber 200, dann bremst die GPU. aber nicht die cpu sondern wieder nur dich weil dein wunsch fps wert über dem schlechteren hardware limit liegt.würde dein wunsch fps wert bei 90 fps liegen, würde bei identischer hardware auf einmal nichts mehr limitieren. und das ist das was du beachten musst.

Dein FPS Wunschwert ist dein Fixpunkt an dem du dich orientieren musst.

Denn das verhältnis wie viel FPS eine cpu oder gpu macht, ist in jedem Spiel unterschiedlich. Deshalb kann man keine Hardware kaufen die in jeder anwendung perfekt aufeinander abgestimmt ist. Das funktioniert so
nicht. :)

CPU und GPU arbeiten getrennt voneinander. Man kann keine GPU und CPU "abgestimmt" kaufen, in der Vorstellung, diese würden dann in jedem spiel perfekt harmonieren. So funktioniert das nicht. Und das ist der Grund warum bottleneck calculator absolut nichts außer Müll sind ;)

Zelda BOTW.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal bitte den Fragebogen aus Post #4 ausfüllen und in deinen Startpost einfügen.

Auf den ersten Blick halte ich deine Konfi für zu teuer. Zu dem Preis würde ich auf AM5 statt AM4 setzen, da die aktuellen CPUs (selbst der 7600) im Gro der Spiele nicht wirklich hinter den 5800x3D zurückfallen und man so auf einer Plattform unterwegs ist, die auch noch in naher Zukunft bedient wird. Zudem sollte bei dem Preis mehr Speicher als eine einzelnen 500GB SSD verbaut sein - eher 2TB.
Gehäuse, Netzteil, Kühler sind in Ordnung und auch ne 4070 kann man gut machen - hängt natürlich von deinen Anforderungen ab, die wir noch nicht wirklich kennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh