besondes AMD ist für mich Neu. Das hatte ich noch nicht.
Also ich betrachte es mal aus Deiner Perspektive:
- Der Ryzen bietet für einen recht günstigen Preis eine ziemlich gute Zukunftssicherheit und auch aktuell sehr hohe Leistung in Programmen, die mehrere Kerne auslasten. Im Prinzip lässt sich das gleiche bei der RX 480 sagen, wobei die der GTX 1060 nicht so stark überlegen ist, und auch nicht so stark davon abweicht.
- Jeder AMD- Prozessor lässt sich übertakten, nur nicht auf Mainboards mit A320- Chipsatz. Es ist also kein Kriterium, was man damit machen will, wenn man den Prozessor auswählt.
- Die Grafiktreibereinstellungen sehen anders aus:
- Der Prozessor kann auch mit ECC- Speicher(Fehlerkorrektur gegen Bluescreens etc.) umgehen. (Ist leider aktuell sehr stark vergriffen und teuer, deshalb habe ich normalen empfohlen)
- Der Boxed- Kühler ist sehr gut - im Fall einer Intel- CPU würde ich den beiliegenden Kühler dagegen tendenziell niemandem antun wollen.
- Die RX 480 hat 8 GiB VRAM statt 6 GiB bei der GTX 1060 und auch mehr Rohleistung. Dadurch hat sie mit neuesten Spielen tendenziell mehr FPS. Aktuell ist sie im Durchschnitt etwa gleich schnell, oder etwas über der GTX 1060 anzusieldeln.
- FreeSync- Monitore(für AMD- Karten) sind deutlich günstiger als G- Sync- Modelle und haben auch andere Nachteile nicht(z.B. höheren Stromverbrauch).
- Wenn Du mal Linux anschauen oder installieren würdest, würde die AMD- Grafikkarte direkt laufen, während die Nvidia- Karte nur sehr langsam laufen würde, bis Du einen Treiber von Nvidia installierst.
Jo, alles in allem dürfte das aus Deiner Sicht so ziemlich alles sein, was Dich irgendwie interessieren könnte. Der Rest ist genau gleich, in der Benutzung gibt sich kein Unterschied, nur das man die Grafiktreiber dann von der AMD- Seite runterladen würde, statt der Nvidia- Seite.