Gaming PC Konfiguration Hilfe.

DerChris1

Neuling
Moin,
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt. Da Ich keine Ahnung davon habe, wollte Ich euch um Rat bitten.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Budget bis höchstens 1300 €
Selber zusammenbauen möchte Ich eigentlich nicht, ich kann es aber versuchen.
Der PC soll zum Spielen benutzt werden. Ich möchte gerne Spiele wie der Witcher 3 usw. auf sehr hohe Einstellung spielen.

Danke für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vorschlag:

1x Western Digital AV-GP 2TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD20EURX)
1x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1x AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1x Gigabyte Radeon RX 480 Windforce 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-RX480WF2-8GD)
1x ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
1x LG Electronics CH12NS40 schwarz, SATA, bulk (CH12NS40.AUAU10B)
1x NZXT Phantom weiß (PHAN-001WT)
1x be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
-------------------------------------------
Summe aller Bestpreise: € 1276,08

Zusätzliche Lüfter habe ich jetzt mal nicht drin, die vier integrierten, zusammen mit dem CPU- Lüfter, belegen schon alle Mainboard- Anschlüsse und können über das Mainboard mit einer Lüfterkurve versehen werden. Sollten damit eigentlich leise genug sein. Die CPU kann man übertakten, der beiliegende Kühler ist stark genug, 3.6 GHz bei 1,3V sollten problemlos funktionieren, mehr ist sicher auch irgendwie möglich, aber ich will es jetzt nicht zu kompliziert machen. Man muss aber nicht übertakten - der Einkern- Turbo ist mit 3,7GHz auch schon ganz ordentlich für Spiele.

Warum ich gegen die 7700er- Lösung bin: Die hat weniger Zukunftssicherheit - man würde somit viel Geld darin investieren, jetzt nicht ins CPU- Limit zu kommen, bringt aber nichts, weil in fast allen Spielen ab 1080p schon das CPU- Limit weg ist und in höherer Auflösung sowieso. Es ist zu erwarten, dass die zusätzlichen Kerne in Zukunft besser genutzt werden, und somit auch kommende Spiele fast alle besser mit mehr als 4 Kernen laufen werden - es sei denn, es sind nur Casual- Games mit geringen Anforderungen - aber die laufen sowieso flüssig, fast egal auf welcher Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
wird eigentlich ein K Prozessor benötigt wenn man nicht übertakt? Oder was bringt es für Vorteile?

Nein, auch ein Z- Mainboard ist in dem Fall unnötig, der Turbotakt ist nur beim 7700K deutlich höher und so kann er gegen den Ryzen aktuell noch im Durchschnitt mehr FPS rausholen, wenn man die Spiele auf 720p stellt, sodass die Grafikkarte nicht gefordert wird und tendenziell ein Kern maximal ausgelastet wird. Der Ryzen ist natürlich dann langsamer, weil er darauf ausgelegt ist, dass mehr Kerne ausgelastet werden. Das sieht man auch hier: Intel Core i7-7700K vs. AMD Ryzen 7 1700 - Technikaffe.de Im Singlecore- Betrieb ist der 7700K ca. 20% schneller, wenn dafür alle Kerne belastet werden, ist der Ryzen deutlich schneller.

Edit: Beim 7700K bräuchte man übrigens noch einen Kühler und er ist auch in einer etwas höheren Stromverbrauchsklasse angesiedelt... beim Ryzen ist der beigelegte Kühler sehr gut und leise.(Wenn man die CPU nicht gerade auf 4 GHz hochprügelt - dann wird er schon hörbar und packt es auch eventuell nicht ;))

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage lieber nach besondes AMD ist für mich Neu. Das hatte ich noch nicht.

besondes AMD ist für mich Neu. Das hatte ich noch nicht.
Also ich betrachte es mal aus Deiner Perspektive:
- Der Ryzen bietet für einen recht günstigen Preis eine ziemlich gute Zukunftssicherheit und auch aktuell sehr hohe Leistung in Programmen, die mehrere Kerne auslasten. Im Prinzip lässt sich das gleiche bei der RX 480 sagen, wobei die der GTX 1060 nicht so stark überlegen ist, und auch nicht so stark davon abweicht.
- Jeder AMD- Prozessor lässt sich übertakten, nur nicht auf Mainboards mit A320- Chipsatz. Es ist also kein Kriterium, was man damit machen will, wenn man den Prozessor auswählt.
- Die Grafiktreibereinstellungen sehen anders aus:
Radeon_Software_Global.png
- Der Prozessor kann auch mit ECC- Speicher(Fehlerkorrektur gegen Bluescreens etc.) umgehen. (Ist leider aktuell sehr stark vergriffen und teuer, deshalb habe ich normalen empfohlen)
- Der Boxed- Kühler ist sehr gut - im Fall einer Intel- CPU würde ich den beiliegenden Kühler dagegen tendenziell niemandem antun wollen.
- Die RX 480 hat 8 GiB VRAM statt 6 GiB bei der GTX 1060 und auch mehr Rohleistung. Dadurch hat sie mit neuesten Spielen tendenziell mehr FPS. Aktuell ist sie im Durchschnitt etwa gleich schnell, oder etwas über der GTX 1060 anzusieldeln.
- FreeSync- Monitore(für AMD- Karten) sind deutlich günstiger als G- Sync- Modelle und haben auch andere Nachteile nicht(z.B. höheren Stromverbrauch).
- Wenn Du mal Linux anschauen oder installieren würdest, würde die AMD- Grafikkarte direkt laufen, während die Nvidia- Karte nur sehr langsam laufen würde, bis Du einen Treiber von Nvidia installierst.

Jo, alles in allem dürfte das aus Deiner Sicht so ziemlich alles sein, was Dich irgendwie interessieren könnte. Der Rest ist genau gleich, in der Benutzung gibt sich kein Unterschied, nur das man die Grafiktreiber dann von der AMD- Seite runterladen würde, statt der Nvidia- Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh