Gaming PC Konfiguration + Monitor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kenny179

Neuling
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir nächste Woche einen neuen PC kaufen und habe mir folgende Konfiguration überlegt.

1 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3668)
1 MSI B350 Tomahawk (7A36-002R)
1 Acer Predator XB241Hbmipr, 24" (UM.FX1EE.001)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Meine Rahmenbedingungen sind folgende:
- nicht übertakten
- keinen Designwettbewerb gewinnen
- ein leises System
- Budget für PC ohne Monitor bei ca 1500€
- Gaming (von MMO über Shooter bis Strategiespiele alles dabei + die Titel der nächsten Jahre)
- keine Wasserkühlung
- FullHD

Zu der Konfiguration habe ich noch ein paar Fragen:
1. Lohnt es sich statt den Ryzen 5 den Ryzen 7 zu nehmen? Wie wird sich dies bemerkbar machen?
2. Ich habe gelesen, dass man bei Ryzen CPU's besonders auf den Arbeitsspeicher schauen soll? Passt der aus meiner Konfiguration?
3. Passen die Komponenten zueinander?
4. Passen die Komponenten in das Gehäuse?
5. Welche GTX 1080 empfehlt ihr mir? Passt die in meiner Konfiguration oder wäre eine andere besser? keine 1080 Ti bitte ;)
6. Sonstige Verbesserungsvorschläge?
7. Ist alles dabei oder brauche ich noch was?

Neben dem PC möchte ich auch einen neuen Monitor. Dieser sollte 24 Zoll haben 144 Hz und G-Sync.
8. Passt der aus meiner Konfiguration oder wäre ich mit einem anderen besser bedient?

Ich danke euch schonmal für eure zahlreichen Antworten

Grüße
Kenny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser sollte 24 Zoll haben 144 Hz und G-Sync.

gibts es kaum noch. es gibt den dell 24 zoll 165hz gsync.

ist aber ein TN panel

würde schon richtung 1440p IPS/VA gehen. ob du aber auf die 144hz ips panel lotterie bock hast, musst du wissen^^

250gb ssd ist knapp für os und spiele

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.

Und was ist mit den PC Komponenten. Passen die zusammen und passen die auch in mein Gehäuse?

Das Gehjäuse kannste nehmen. Performer labert Müll...Solltest dir nur nicht die Front mit Festplatten zu bauen.

Das vom TE verlinkte Gehäuse kann er problemlos nehmen, nur weil seitlich und unten keine Lufteinlässe sind, ist es nicht schlecht, dann müsste mein umgebautes Powermac G5 Gehäuse wo mein x99 System drinnen steckt auch schlecht sein^^ Funzt seit über nem Jahr unter Vollast problemlos.

Kauf das Case und fertig.

Kauf das Case und fertig.

Hab auch mal schnell die Test's von HWLuxx und PCGH überflogen, die Kühlung wird dabei als gut bezeichnet. Nur mal zwei Zitate:

PCGH schrieb:
"Obwohl nur zwei Lüfter zur Grundausstattung gehören, sorgen die für eine durchweg gute Kühlung." Link

HWLuxx schrieb:
"Dabei wird das Testsystem auf Low noch ausreichend, auf High hingegen richtig gut gekühlt." Link

Wenn man natürlich nur seinen eigenen Tellerrand sieht, wirds schwirig.

Zuletzt bearbeitet:
Ne 1080 ist doch kein Heizkraftwerk, natürlich geht das. Da kenne ich ganz andere Cases ;)

Aber zum thema selbst.
Der Macho dürfte für "non OC" etwas zu viel sein, ein BenNevis Advanced sollte reichen ;)

- Gaming (von MMO über Shooter bis Strategiespiele alles dabei + die Titel der nächsten Jahre)

Bei mir füllen schon ältere und aktuelle Spiele 16GB komplett.
Ich würde mir heute keinen neuen Rechner mit "nur" 16GB RAM kaufen.

dem einen oder anderen scheint die hitze nicht zu bekommen.
habe hier mal kräftig gewischt und werde nachher auch noch sehen wer von mir post bekommt...

Die GPU hat 180W TDP, da der TE nicht übertakten will, wird das System eher die Abwärme eines Midrange-Systems haben.
Das passt also.

@Thom, da ja durchaus auch inhaltlich durchaus gehaltvolle Beiträge dabei waren, kannst du das wohin auslagern, wo man das zumindest noch mal rauskopieren könnte, für fachliche Threads wo es besser passt?

Edit:
@TE
ich würde mir die Palit Jetstream ansehen, die dürfte aktuell preislich halbwegs gehen.

Zuletzt bearbeitet:
.... (ohne die beleidigenden Posts). :)

Nur als Denkanstoß an alle: Beleidigungen können offensichtlich und direkt sein, oder aber auch unterschwellig. Zum Bsp. wenn Usern vorhandenes Wissen oder Erfahrung abgesprochen wird oder auf eindeutige Test nicht eingegangen wird. Behauptungen sollten stichhaltig bewiesen werden.

Ich werde mich hier aber jetzt zurück ziehen. Der TE hat sich wahrscheinlich aufgrund der abdriftenden Diskussion sowieso verabschiedet.

:popcorn:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Naja......die Welt würde auch nicht untergehen, wenn man keinen Lüfter im Boden montieren könnte.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

..., insbesondere wenn man keine Eigene hat.

:lol:

Meine Meinung in diesem Thread äußern würde gegen die Forenregeln verstoßen. Nochmal muss der Besen hier nicht geschwungen werden. ;) Ob deine mentale Stärke dafür ausreicht? Ein dickes Fell hast du auf jeden Fall

Die würde auch nicht untergehen wenn man keine Lüfter verbaut...............

Na siehste, geht doch..................jetzt verstehen wir uns!!^^

Ich sehe gerade in deiner Sysinfo, dass du ein SilverStone TJ07 hast mit riesigen Öffnungen unten auf beiden Seiten wo man insgesamt
8 Lüfter verbauen kann obwohl nur eine GTX1070 und der TE mit GTX1080 darf nicht mal einen Lüfter unten haben? Was für eine Ironie.

Nix Ironie..........Wasserkühlung. Ich habe gerade mal einen 92ger Lüfter im gesamten Gehäuse verbaut!!

Oder ist das gar keine themenbezogene Meinung sondern nur die Kritisierung der Meinung eines Forenusers
gegen den du eine persönliche Abneigung hast weil er eine andere Meinung hat als du ?

Du nanntes mich einen Spasti, hast oft genug das Wort "Dumm" und sogar "behindert" in Bezug auf andere Forenmitglieder benutzt!!!
Deine Scheinheiligkeit ist kaum zu beschreiben, und mir ist es unverständlich, das bei Dir kein Mod tätig wird.

Hat jemand zufällig den genialen Lernbehindertenschule-post und kann den mir per pm zukommen lassen?

PS: natürlich schaden zusätzliche Lüfter und Luft Einlässe nicht. Aber das war auch nie deine Aussage.

PPS: ich empfehle corsair Gehäuse. Verarbeitung und Material waren der meines fractal design deutlich überlegen. Design und Preis fand ich ebenfalls fair.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja..............es sind immer die anderen. Kenne ich von meiner 7 jährigen Tochter!!^^

Aufgrund meiner Erfahrungen sollte man dann einen (oder zwei) Lüfter in die Front setzen um besseren Durchzug zu erzeugen. Einen langsam drehenden Bodenlüfter setze ich nur ein, wenn ich eine passive Graka verbaut habe.

P.S.: Ich habe Dich nicht beleidigt und wurde von Dir Spasti genannt!! Nicht alles so drehen, damit es harmloser aussieht!!

Zuletzt bearbeitet:
So eine GTX1080 möchte ich sehen. Du hast vielleicht Ahnung von Wasserkühlung haben aber von Luftkühlung offensichtlich nicht. :p

Aha............wie war das noch mit Deinem vorherigen Statement??

Man kann auch mental so stark sein und eine andere Meinung einfach stehen lassen........

........................schon wieder alles vergessen?:bigok:

Ich hoffe Du weißt wenigstens, das es keine passive GTX1080 gibt!!??

Zuletzt bearbeitet:
Aha............wie war das noch mit Deinem vorherigen Statement??

Wie willst du denn von jemandem, der nicht mal versteht, was er selbst schreibt, erwarten, dass er dich versteht?

Ich frage mich gerade, warum mein Phenom II X4 955BE (125W+OC) + 8800GT OC + Soundkarte in einem Lian Li PC-A16 anno 2007 samt kompletter Dämmung nicht komplett abgeraucht ist bei nur zwei 120er Lüftern. Einer rein, einer raus. Ganz zu schweigen von der Zeit, als 120mm Lüfter eine absolute Seltenheit waren? Man man man .... aber wir haben alle keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meinung sollte schon zum Thema passen und sich nicht auf eine passive Grafikkarte mit 50 Watt beziehen. :angel:

Natürlich passt das zum Thema. Ich habe ein Beispiel genannt, wann ich einen Bodenlüfter einsetze!

Ganz einfache Frage: Würdest du deine Hardware in das Gehäuse packen ? Ich glaube nicht also wozu das Theater ?

Natürlich nicht!! das hat aber mehr ästhetische Gründe, wie Du hier sehen kannst:

Warum sollte ich von einem Mercedes umsteigen in einen Golf??^^

Zuletzt bearbeitet:
Also du würdest deine Hardware nicht in das Gehäuse bauen weil dir das Aussehen nicht gefällt aber mit anderem Aussehen ja
und dir würden die beiden kleinen seitlichen Öffnungen für die Frischluftzufuhr ausreichen und ein Lüfter im Boden ist nicht nötig.

War doch gar nicht so schwer. :)

Sorry...........das ist ein wenig wirrwarr...................nix verstehen.

Lasst doch @Performer einfach mal in Ruhe. Ist ja nicht auszuhalten

So, ElBlindo ............oder wie Performer sagen würde "der Spasti" geht jetzt mal raus!! Draussen sind 30° und mein Pool wartet.:bigok:

@Performer: Vieleicht schaue ich heute Abend nochmal rein............bist ja bis 3.00 Uhr immer on. Dann können wir ja weiter schnacken.......:bigok:

Gruß und Kuss,

Blindo

Der TE will aber nicht übertakten oder sonstwie rumspielen, sprich, was das Standard-BIOS vorgibt, wird genutzt.

Wenn ich ne 750Ti auf 120W einstelle, frisst die auch mehr als der Slot bringen sollte, aber das ist doch hier nicht die Frage gewesen.

Lass uns dass im extra Thread klären so bald Thom da den alten Kram hin geschoben hat, aber du hast mich grundlegend falsch verstanden.

so jetzt reicht es aber, hier ist jetzt zu und geht das so weiter zwischen euch setzt es Auszeiten, das ist ja nicht mehr aus zu halten. Geht einfach auf das ein was der TE fragt und nicht was Ihr denkt was er haben muss aus Eurer Sicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh