Gaming-PC - Konfiguration nicht passend?

Hast du denn Schon die Peripherie vor Ort oder in Planung? Weisst du ob welche und wieviele USB Anschlüsste du benötigst? Grafikkartenanschlüsse sind ja meist eh recht gleich.
Festplatten ggf. noch extra Gehäuselüfter kosten auch wieder Geld. Bei den meisten Gehäusen sind 2-3 vorab verbaut un optional können 2-3 weitere hinzu je nachdem ob mit RGB oder günstig muss man dann schauen von 25-30 Euro für 5 Lüfter, 3x mit RGB oder mal 30-50 für einen einzelnen Lüfter.

Wird gerne vergessen.

CPU Power
GPU Power
Das wäre egtl. das beste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Gedanke noch:
Der 12000er i3 ist ein alder lake 4c 8t, Kein relabel.
Entsprechend spannend dürften die kleinen i5 werden, zB. Der 12400F.

Ende Januar ist die E3 üblicher Weise, ich denke dann wissen wir mehr, auch was die midrange Boards und Chipsätze können werden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Ich denke ich werde nicht warten und mir einen bestellen.

Ich schaue mir nachher nochmal die Konfigurationen durch. Mir würde die 3060ti reichen.

Ich hoffe das klappt bei WQHD Auflösung mit Fortnite, GTA, Cod und Cs Go und Simulatoren wie Truck Simulator.

Budget ist ja max. 2000€ würdet ihr lieber eine Konfiguration mit der 3070 nehmen oder passt das mit der 3060ti?

Wie von euch vorgeschlagen. Würde auf den i5 mit 11700 gehen oder i5/i7 12…

Außerdem wäre mir wichtig vernünftig aufeinander abgestimmt und gute Kühlung.

Was denkt ihr wäre da am besten für mich in Kombination?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzw. Welches Angebot wäre am besten?

Wenn Du mehr fps willst, und das willst Du :-), nimm einen mit 3070. Ob dann im Hintergrund ein 10850K, 11700K oder 12600K werkelt macht in WQHD kaum einen Unterschied (Aussage unten bitte beachten).
Gute Kühlung musst Du dir halt die Gehäuse nochmal genau angucken wie ja schon erwähnt wurde.

Mach dich nicht verrückt, Du machst mit keiner Konfiguration etwas falsch ;)
Bessere Grafikkarte ist bei WQHD tendenziell immer besser, gerade bei dem was Du spielen willst.

USB-Anschlüsse haben alle Gehäuse, Bluetooth kann man mit Stick nachrüsten, WLAN sollte man noch drauf achten kann man aber auch nachrüsten. Ich würde eh eine Kabelverbindung empfehlen. 16GB RAM, Festplatten wie Du sie haben willst und ab dafür. Freuen.

Was Du falsch gemacht hast oder ob Du was falsch gemacht hast wirst Du eh erst danach rausfinden. Und dann beschäftigst Du dich vielleicht weiter mit der Materie und verstehst gewisse Dinge und landest dann hier und bist genau so bekloppt wie wir :geek:

Hier noch ein gutes Video zum Leistungsvergleich in allen Auflösungen:

Und bei einem 144Hz Monitor willst Du im besten Fall auch 144fps.

Hier auch noch ein Überblick über die CPU Leistungen, 10850K vs 12600K: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-10850K-vs-Intel-Core-i5-12600K/m1255865vs4120
Ich hab gerade auch nochmal Videos kurz angeguckt und es scheint, dass der 12600K doch einen leichten Vorteil in WQHD gegenüber den anderen beiden hat.

@2k5lexi
Da entschuldige ich mich dann bei Dir denn dann ist Deine Empfehlung bzgl. 12600K, 6-Kerner hin oder her, absolut richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mehr fps willst, und das willst Du :-), nimm einen mit 3070. Ob dann im Hintergrund ein 10850K, 11700K oder 12600K werkelt macht in WQHD kaum einen Unterschied (Aussage unten bitte beachten).
Gute Kühlung musst Du dir halt die Gehäuse nochmal genau angucken wie ja schon erwähnt wurde.

Mach dich nicht verrückt, Du machst mit keiner Konfiguration etwas falsch ;)
Bessere Grafikkarte ist bei WQHD tendenziell immer besser, gerade bei dem was Du spielen willst.

USB-Anschlüsse haben alle Gehäuse, Bluetooth kann man mit Stick nachrüsten, WLAN sollte man noch drauf achten kann man aber auch nachrüsten. Ich würde eh eine Kabelverbindung empfehlen. 16GB RAM, Festplatten wie Du sie haben willst und ab dafür. Freuen.

Was Du falsch gemacht hast oder ob Du was falsch gemacht hast wirst Du eh erst danach rausfinden. Und dann beschäftigst Du dich vielleicht weiter mit der Materie und verstehst gewisse Dinge und landest dann hier und bist genau so bekloppt wie wir :geek:

Hier noch ein gutes Video zum Leistungsvergleich in allen Auflösungen:

Und bei einem 144Hz Monitor willst Du im besten Fall auch 144fps.

Hier auch noch ein Überblick über die CPU Leistungen, 10850K vs 12600K: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-10850K-vs-Intel-Core-i5-12600K/m1255865vs4120
Ich hab gerade auch nochmal Videos kurz angeguckt und es scheint, dass der 12600K doch einen leichten Vorteil in WQHD gegenüber den anderen beiden hat.

@2k5lexi
Da entschuldige ich mich dann bei Dir denn dann ist Deine Empfehlung bzgl. 12600K, 6-Kerner hin oder her, absolut richtig.
Danke dir für die ausführliche Antwort. Dann schau ich mal ob ich mit dem 12600K in Verbindung mot einer 3070 was in meinem Budget finden kann 😂

i5 reicht da vollkommen aus sagt ihr?

Die i Nummer ist völlig egal es kommt auf die Kerne und Leistung drauf an und eben das Board mit em die CPU kompatibel sein sollte.

Für den Anfang würde dir wohl auch nur eine 1 TB M.2 SSD genügen dann wäre aber Windows+ Spiele und Co alles auf einer Platte, wenns günstig sein soll kannst du aber auch ne 500 GB M.2 für Windows und 1 TB für Spielee tc. nehmen oder anders herum oder ne M.2+ Sata SSD gemischt.
Von klassischen HDD würde ich abraten, die taugen eher als Notfallbackuplösung, oder Datengrab.

Zudem sind die 3070 schwer zu bekommen da fast alle Händler nur noch die etwas teurere 3070 TI haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Veterano1906
Ja, reicht. Die 12er Serie hat so eine gute single- und multicore Performance dass das offensichtlich keinen Unterschied mehr macht ob da "nur" 6 "echte" Kerne werkeln. Du darfst nicht vergessen die 12er Serie hat als erste überhaupt P-Cores und E-Cores, also 6 echte Kerne + 4 Effizienz Kerne (also 10) und dazu noch 16 Threads, also 16 virtuelle Kerne.

HDD würde ich auch von abraten, würde voll auf SSDs + m2 gehen. Sonst wird nämlich die Festplatte das lauteste im System beim Surfen.
1TB m2 für Spiele und 250GB SSD als Systemplatte würde ich bevorzugen oder was auch immer Du ausgeben willst. Erweitern geht immer. 2TB SSDs als Datengrab kosten heut nicht mehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der reicht.
Der 12000er ist ne Ecke flotter als die 11000er oder AMD 5600x Gegenspieler, was nicht heißt dass die 11000er und AMD lahme Gurken wären.

Wenn's also für den 12600 nicht reicht ist das kein Beinbruch.

Wenn's also für den 12600 nicht reicht ist das kein Beinbruch.
Jupp aktuell ist das Angebot halt begrenzt bis die neuen kleineren 12er Varianten kommen.

Im Prinzip musst du auch schauen welchen Chipsatz du nehmen möchtest.

LGA1200 also 10te und 11te Generation wären klassisch Z490, H470, B460, H410, Z590, B560 etc. grössere Auswahl an Hardware und Preisen aber eben "älter"
LGA1700 und 12te Generation bei den Z690 B660 Boards, hier kann ich mir vorstellen dass da auch Upgrades auf Generation 13 kommen werden?

Nehme jetzt mal wieder das Z690 Wifi als Vergleich zum Z590 Wifi, ist übersichtlicher.

Die Preise sind im Prinzip nur sehr gering abweichend, da müsstst du sehen was ne 10er oder 11er CPU kostet und vergleichen.

Bei den Z690 (LGA1700) wäre später mal ein Wechsel/ Upgrade auf ein anderes Mainboard möglich mit DDR5 PCIe 5.0 (siehe VergleichMSI Pro Z690-A (7D25-011R) kein WiFi) also in einem Jahr oder 2, wenn DDR5 verfügbar und günstiger sind, zudem wird es dann auch PCIe 5.0 GPUs geben welche klar abwärtskompatibel sind zu 4.0, ebenso kommt dann irgendwann auch ein neues Netzteil auf die zu da sich ab hier auch wieder das Format geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal was zusammengestellt. Bin bei 2300€ knapp 😏

Gibts da andere Möglichkeiten unter die 2000 zu kommen mit einer anderen Konfiguration? Die 3070 schlägt da gut rein 😂

Gibts da andere Möglichkeiten unter die 2000 zu kommen mit einer anderen Konfiguration? Die 3070 schlägt da gut rein 😂
Im Prinzip ein klares jein. wenn ich davon ausgehe dass du die kommenden zwei jahre nichts erneuerst kannst du schon gezielt Sparen indem du das NT zwar als Marke aber gezielter berechnet kaufst.
PC selbst zusammen bauen kann immenst sparen, fällt jedoch weg.

Die AiO wäre okay da die CPU halt bis 250W durchgehend ziehen kann, da haben LuKü schon etwas Schnappatmung, luftiges Gehäuse wäre dennoch ganz wichtig und wenn die AiO oben verbaut ist muss man schuen dass die GPU halt auch Wräme erzeut, ebenso VRM (Spannungswandlerkühler auf dem Mainboard um die CPU) das muss aus dem Gehäuse raus.

Nimm lieber den 12600K kostet weniger und bringt nahezu dieselbe Leistung.

12600k nehmen statt 12700k.
Dafür aber ein gutes Netzteil verbauen und nicht wie aktuell einen China-Böller.

Die 3070 ist 10% schneller als die 3060ti.
Schau dir den Aufpreis an, überlege ob es dir das wert ist was CSL dafür haben will.

Plus ich finde die Konfiguration extrem Unrund.
Alles in CPU und GPU gesteckt, aber sonst nur Murks verbaut.

Schau dich bei anderen Anbietern um.
Such dir ein Paket das sehr nah ist an dem was du willst. Jede Änderung kostet Geld, mehr Geld als wenn es in der Konfiguration schon drin ist.

Die 12600kf (übertaktbar aber keine integrierte Grafikeinheit) wäre auch günstiger.
Ich fand die iGPU an sich immer gut, da bei GPU Defekt umindest der PCI noch im Office nutzbar war.
Hatte dann aber später ein Board ohne HDMI/ DPI^^

der K kostet aber auch nur 15 Euro mehr und iGPU wird Dubaro z.B. eh im Bios deaktivieren also kein Thema.

Jetzt haut Er auf die Kacke :d

Die 3070, die Du dir ja nicht explizit aussuchen kannst in dem Fall, wird relativ sicher eine 2-Lüfter Karte sein. Die wird laut. 3-Lüfter Varianten sind immer zu bevorzugen.

Ansonsten, ja: 12600K reicht. Und ja: am Netzteil würde ich auch keinesfalls sparen. Nimm ein BeQuiet und sei glücklich. Das Teil versorgt immerhin den ganzen PC mit Strom. Du willst ja auch keinen Ferrari mit Trabbi Motor.

Jetzt haut Er auf die Kacke :d

Die 3070, die Du dir ja nicht explizit aussuchen kannst in dem Fall, wird relativ sicher eine 2-Lüfter Karte sein. Die wird laut. 3-Lüfter Varianten sind immer zu bevorzugen.

Ansonsten, ja: 12600K reicht.
Das kennt jeder, das ist die Verzweiflungsphase wo das kribbeln überhand nimmt^^

Aber mal im Ernst was wäre für ein 12600k und 690er Board ein angemessener Ram ?
Von 3000 bis 45xx+? Mhz ist ja alles möglich

Wenn kein OC vorgenommen werden soll Ist es ja nur wichtig gute Latenzen und ggf. XMP
Dann spielt es auch keine Rolle ob B Die und Konsorten (ich würde hier dannd en vorgegebenen oder gskill nehmen)
1638871697668.png

Zuletzt bearbeitet:
3200Mhz reicht vollkommen.

Und das noch: mit einem minderwertigen Netzteil zerstörst Du dir im schlimmsten Fall Komponenten.

Und vergiss nicht die Tüte Gummibärchen + Porto für uns alle mit einzurechnen. Das kommt ja auch noch oben drauf :d

Ja das mit den NT ist halt die Frage, ich kenne das ja, da hat man ein neues System und in zwei Jahren wird dann erneut aufgestockt weil ein Spiele mehr Leistung der GPU benötigt oder die Peaks dann doch zu hoch waren und irgendetwas stimmt nicht.
Corsair RM 850, BQ Straight Power 11 Platinum 850W schafft auch locker ne 3080 mit Luft nach oben, sind Modular.

Würden auch erstmal bei nur einer 500GB M.2 für Windows bleiben und ne 1 TB für Spiele und grössere Anwendungen.

Ein Backup und später mal ne M.2 oder andere Form der Fstplatten tauschen bekommt wohl jeder hin.
Ebenso belibe ich beim Standpunkdt und lasse nichts auf die Samsung M.2/ Sata kommen, dank Software easy zu handhaben und bei Problemen ist Samsung direkter RMA/ Austauschansprechpartner da hier alles via Seriennummer geregelt wird. Sie sind schnell und sehr zuverlässig.

1472881

1638873596752.png

Windows ist dabei in der Pro version, da diese beim Upgrade auf Win11 später besser nutzbar ist und Win10 +11 Home sind unnötig nervig mit dem Kontozwanggenerve von MS.

Das würde ich zumindest so kaufen bzw. ich persönlich hätte das 5000D Gehäuse (etwas grösser und luftiger), 2x 2 TB M.2, genommen, das würde das eh schon überschrittene Budget sprengen^^

Langt der Dark Rock 4 oder ist der BQ Shadow Rock 3 besser?
Und habe gerade mal wieder gemerkt wie sehr ich das optionale WiFi liebe, fix was gedruckt, Streamen auf dem TV, Handy verbinden, Türkamera als DHL kam alles am PC bedinbar und verbunden, das bekommst mitm Kabel nicht hin ohne nochmal ein gerät anzuschliessen, WiFi und BTS ticks kommen da schlicht nicht mit und im Gehäuse wird das Platz schon knapp.

Zuletzt bearbeitet:
nimm das airlfow case. ich hab das x rgb hier. die scheibe blockt auf jedenfall die luft zusammen mit dem filter. alternativ order dir bei corsair die airflow front nach ( glaube 10er kostet die) und bete dass die rgb lüfter nicht irgendwann schlapp machen. bei meinem sind entweder die lüfter hinüber oder der controller. ich schätze eher der controller da 3 lüfter auf einmal etwas strange wären

nimm das airlfow case. ich hab das x rgb hier. die scheibe blockt auf jedenfall die luft zusammen mit dem filter. alternativ order dir bei corsair die airflow front nach ( glaube 10er kostet die)
Ja definitv Airflow, das war hier nur Platzhalter da ich das andere nicht auswählen konnte die Corsair ab dem 4000 sund gut, ab 5000 super, 7000 perfekt.
Finde da eher die massive und saubere Verarbeitung, gutes kabelmanagement und Co für den Preis ebenso wichtig.

Ich werde mir mitte des Jahres das 7000X holen und Front+ Top samt Filter zusätzlich bestellen, teuer aber wird das letzte gehäuse der nächsten 10 Jahre sein. Ähnlich dem Meshify 2 Xl nur ist Corsair einfach besser siehe oben.

3060 ti sollte wärmetechnisch mit 220+ Watt und CPU bei 250 Watt noch gut darin laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar die Kombi sieht echt gut aus.

Habe auf 4000 Airflow geändert.

Du hast den 12600KF angeklickt. Was ist der Unterschied zum 12600K?

Wlan vorhanden?

Direkt Betriebssystem mit zu packen?

12600KF hat keine interne Grafikeinheit, würde ich nicht nehmen. Falls Deine Grafikkarte einen vermutbaren Defekt hat, hast Du immer noche eine für den Notfall in der CPU. Kann sehr viel Stress ersparen.

Würde die IGP auch mitnehmen. Und wenn's nur zum debugging ist

Ja das mit den NT ist halt die Frage, ich kenne das ja, da hat man ein neues System und in zwei Jahren wird dann erneut aufgestockt weil ein Spiele mehr Leistung der GPU benötigt oder die Peaks dann doch zu hoch waren und irgendetwas stimmt nicht.
Corsair RM 850, BQ Straight Power 11 Platinum 850W schafft auch locker ne 3080 mit Luft nach oben, sind Modular.

Würden auch erstmal bei nur einer 500GB M.2 für Windows bleiben und ne 1 TB für Spiele und grössere Anwendungen.

Ein Backup und später mal ne M.2 oder andere Form der Fstplatten tauschen bekommt wohl jeder hin.
Ebenso belibe ich beim Standpunkdt und lasse nichts auf die Samsung M.2/ Sata kommen, dank Software easy zu handhaben und bei Problemen ist Samsung direkter RMA/ Austauschansprechpartner da hier alles via Seriennummer geregelt wird. Sie sind schnell und sehr zuverlässig.

1472881

Anhang anzeigen 700556

Windows ist dabei in der Pro version, da diese beim Upgrade auf Win11 später besser nutzbar ist und Win10 +11 Home sind unnötig nervig mit dem Kontozwanggenerve von MS.

Das würde ich zumindest so kaufen bzw. ich persönlich hätte das 5000D Gehäuse (etwas grösser und luftiger), 2x 2 TB M.2, genommen, das würde das eh schon überschrittene Budget sprengen^^

Langt der Dark Rock 4 oder ist der BQ Shadow Rock 3 besser?
Und habe gerade mal wieder gemerkt wie sehr ich das optionale WiFi liebe, fix was gedruckt, Streamen auf dem TV, Handy verbinden, Türkamera als DHL kam alles am PC bedinbar und verbunden, das bekommst mitm Kabel nicht hin ohne nochmal ein gerät anzuschliessen, WiFi und BTS ticks kommen da schlicht nicht mit und im Gehäuse wird das Platz schon knapp.

Danke. Hab da das Corsair 4000 genommen und die 3070. Wlan wäre mit an Board durch das wlan am Mainboard?

Sollte dann gut sein die Konfig?

Beim RAM 3200 oder 3600?

Hier: :)

Der Code dazu: 1473744

Würdet ihr das so lassen oder was ändern?

Anhänge

• D3A51EEB-D004-45FE-BBA7-3F4FA2067A1B.png
    D3A51EEB-D004-45FE-BBA7-3F4FA2067A1B.png
    189,8 KB · Aufrufe: 51
Netzteil kann kleiner. 600W reichen locker.
SSD eher eine große 2TB als 1TB + 0.5 TB
Das niedrigste wären 750W hab das bequiet 750W Straight Power 11 dazu.

1TB m2 SSD UBD 500GB SSD

In der. Konfig. Wäre auch Wlan dabei?

Und wie viele Anschlüsse hätte ich dann jeweils? Weiß har nicht wo ich das sehen kann

Zuletzt bearbeitet:
500€ über Budget... :rofl:
Und 200€ aufpreis für ne 3070 gegenüber einer 3060ti - auch das ist :rofl:
Und dann nen 12600k... okay kann man machen. Aber nicht für den Preis...

1473824
Der wär mir immernoch viel zu teuer...

Das wäre meiner:
1473827

1703€, und auf die 10% FPS weniger (auf CPU und GPU) würd ich pfeifen.
600€ Aufpreis wärs mir einfach nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
500€ über Budget... :rofl:
Und 200€ aufpreis für ne 3070 gegenüber einer 3060ti - auch das ist :rofl:
Und dann nen 12600k... okay kann man machen. Aber nicht für den Preis...

1473824
Der wär mir immernoch viel zu teuer...

Das wäre meiner:
1473827

1703€, und auf die paar FPS weniger würd ich pfeifen.
300€ Aufpreis wärs mir einfach nicht wert.
Den Golem kann ich nicht öffnen bzw. Da steht 1499€ ist das die richtige Konfiguration?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh