Gaming-PC - Konfiguration nicht passend?

hmm. der 10850k kostet 430 euro laut geizhals. zahlst man das bei csl auch?

weil ein 12700k ist schneller für dasselbe geld. ram bleibt gleich, board müsste man dan schauen. selbst ein 12600k ist schneller als der 10850k.

was "dagegen" spräche wäre dass man eben early adpoter eine nagelneuen plattform ist und man betatester spielt

aber csl hat keine 12er gen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm. der 10850k kostet 430 euro laut geizhals. zahlst man das bei csl auch?

weil ein 12700k ist schneller für dasselbe geld. ram bleibt gleich, board müsste man dan schauen. selbst ein 12600k ist schneller als der 10850k.

was "dagegen" spräche wäre dass man eben early adpoter eine nagelneuen plattform ist und man betatester spielt

aber csl hat keine 12er gen ?
Puh da kenne ich mich nicht aus. Es gibt 4-5 weittere i9 die man auswählen kann die nicht viel Aufpreis kosten.

12 er gibt wa dort sowieso nicht als upgrade

Ich habe halt etwas bedenken jetzt noch soviel Geld für einen 10850 auszugeben der aus der VORLETZEN CPU Gen kommt.

Aktuell gibt es schon Gen 12 und du kaufst jetzt neu eine Gen 10 CPU.

Der 10850 ist sicherlich keine schlechte CPU, aber jetzt neu würde ich versuchen ein System auf basis einer 12600/12700 CPU zu bekommen , und wenn das CSL halt nicht anbietet evtl. mal woanders schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hat Scrush auf jeden Fall einen Punkt: https://www.csl-computer.com/pc-sys...-i7/pc-csl-speed-4974-core-i7.html#section-50
Hab das mal grob vorbereitet :)
Bin jetzt total verwirrt 😂

Lieber einen i7 mit 12… ?

Komme ich da mit 1800-1900€ aus mit einer guten Konfig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hört sich auch nicht schlecht an. Wenn es die neuste Zulunftssichere Technologie ist.

Sind die Spiele denn alle spielbar? Weil Scrush schrieb ich wäre dann Betatester.

Ja, kommst quasi aufs gleiche raus. Aber bei dem Link nur mit Wasserkühlung, würde ich Dir von abraten.

Da ist der Link, jetzt versteh ich's: https://www.csl-computer.com/k/soC3Hden

@Scrush
Bei dem anderen kann man keinen 12er auswählen.

Ja, andere 12er finde ich nicht. Ich mein nix gegen Wasserkühlung. Aber da kann man natürlich Stress bekommen wenn was defekt geht. Bei Luftkühlung wirst Du quasi nie Stress damit haben.
12700K hat ca. 30% mehr singlecore Leistung, das ist schon beachtlich bei quasi gleichem Preis. Dafür hat der 10850K ca. 30% mehr multicore Leistung, die Du wahscheinlich eh nicht brauchst.

Da sollen andere nochmal was zu sagen, bin ich erstmal raus.
Warte erstmal mit Bestellen, das muss geklärt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, andere 12er finde ich nicht. Ich mein nix gegen Wasserkühlung. Aber da kann man natürlich Stress bekommen wenn was defekt geht. Bei Luftkühlung wirst Du quasi nie Stress damit haben.
12700K hat ca. 30% mehr singlecore Leistung, das ist schon beachtlich bei quasi gleichem Preis. Dafür hat der 10850K ca. 30% mehr multicore Leistung, die Du wahscheinlich eh nicht brauchst.

Da sollen andere nochmal was zu sagen, bin ich erstmal raus.
Warte erstmal mit Bestellen, das muss geklärt werden ;)
Alles klar danke. Warte dann mal. Deswegen habe ich mich hier angemeldet damit ich nicht in die Luft greife :)

Sind die Spiele denn alle spielbar? Weil Scrush schrieb ich wäre dann Betatester.
Es gibt Berichte, dass manche Software auf den 12000ern zickt.
Das sind alles nur Software Probleme, aber eben nervig sich damit auseinanderzusetzen.
Und halt zu warten bis alles gelöst ist.

Wenn du eine Kiste willst die du einschaltest und mit beliebiger Software betreibst ohne drüber nachzudenken wäre intel 12000 nicht meine erste Wahl.
Dann würde ich auf einen 11700 gehen.
Oder AMD 5800/5900

Mit der Gen 12 hat Intel einige wirkliche Neuerungen rausgebracht (P/E Core, DDR5/PCIe 5.0) während es die letzten etlichen Jahre eigentlich weder bei Intel noch bei AMD viel inovationen gegeben hat.
So gibt es jetzt Performance und Effizenskerne und die Effiezenskerne sollen dann die 'hintergrund' Prozesse abarbeiten so das die schnellen Performance Cores nur für die Wichtigen Dinge dienen sollen.

Das ganze funktioniert bislnag wohl sehr gut , aber es erfodert auch fast zwingend Win11 weil nur das die Prozessverwaltung dafür ausgelegt ist.

Nachteil ist das es derzeit nur wenige eher teure Mainboards dafür gibt.

Auch kann man mit Gen12 nun DDR4 oder das neue DDR5 benutzen, nur DDR5 ist derzeit einfach noch viel zu teuer und ist auch nur mit sehr sehr Guten Ram spürbar schneller.
Auch PCIe 5.0 spielt derzeit noch keine Rolle und hat praktisch keinen Mehrwert (aber auch keinen Nachteil)

Also ich würde aktuell GEN12 holen, es wird nur erstaunlich wenig an Problemen gemeldet und die Performance ist wirklich nice.

@Veterano1906
Betatester ist jetzt ein bischen stark übertrieben. Die Dinger sind aufm Markt und natürlich "getestet". Aber sie sind sicher nicht so problemlos wie 10er oder 11er Serie, da könnte auf jeden Fall hier und da was zwicken. Manche Spiele laufen glaube ich immer noch nicht wegen Denuvo (Kopierschutz). Da muss man auf Patches warten etc.
Hier ist so eine Liste der Spiele die noch nicht laufen: https://www.pcwelt.de/news/Alder-La...laufen-derzeit-nicht-Workaround-11128501.html

@2k5lexi
11700K ist auch eine gute Geschichte. Ich persönlich würde nicht zu AMD raten, die haben ja teilweise auch so Ihre Probleme und erfordern mehr Aufmerksamkeit bzgl. Einstellungen und haben keine interne Grafikeinheit.

@Falo999
Bin ich tendenziell bei Dir.

Was sagt Ihr denn zu der AIO?

Hab da mit dem i7 12…. Was zusammengestellt. Was sagt ihr dazu?

Und zwecks gamen. Die Spiele die dort betroffen sind Spiele ich nicht. Und icj zocke eh nicht so oft. Werde öfter Surfen und Videos schauen.

Und natürlich auch gamen.

Sorry hab da bei meiner Zusammenstellung paar Sachen vergessen. Joa bist bei 200€ mehr. Und Wasserkühlung, welche per se nicht schlecht ist.
Aber wie gesagt, sollen andere nochmal was zu sagen.

Ich mach Dir nochmal eine 11700K Zusammenstellung, nur so als Vergleich.

//EDIT
Hier nochmal mit 11700K: https://www.csl-computer.com/k/MndUSfIV
11700K ist ca. 15% schneller als der 10850K.

Zuletzt bearbeitet:
mit betatester meinte ich z.b. dass bei einigen boards es noch nicht perfekt klappt. man liest von bios bugs, probleme bei m2 ssds wo man erstmal das bios updaten muss, son zeug halt.

es gibt auch "preiswerte" ddr4 1700er boards. msi z690 pro A. dürfte für die meisten anwender sicherlich ausreichen

AIO NUR wenn man es wegen optischen oder platzteechnischen gründen möchte, ansonsten IMMER lukü

warum?

- in der regel billiger, teils deutlich je nachdem welche aio man stattdessen hätte gewählt
- luftkühler sind ewig haltbar. eine aio hat eine pumpe die kaputt gehen kann und die suppe ebenfalls (KANN, muss aber nicht)

der 10850k lohnt eigentlich nur wenn man software hat die von 10k noch profitiert. ansonsten macht die cpu stand heute keinen sinn mehr.

Ja, andere 12er finde ich nicht. Ich mein nix gegen Wasserkühlung.
Das ist eine AiO keine WaKü, da passiert i.d.R. nichts da du ja nichts dran öffnest. Gibt zudem von Alphacool eine erweiterbare, da kannst du die CPU und GPU jeweils einzeln oder beide zusammen nutzen, falls Luftkühler nicht ausreichen und ein Customloop niht infrage kommt.

Ich will jetzt hier keinen Disput lostreten aber natürlich ist eine AIO eine Wasserkühlung. Komponenten des PCs werden mit Wasser gekühlt = Wasserkühlung. Dass das ein geschlossenes System ist, ist schon klar. Aber auch dieses hat eine Pumpe, Dichtungen und Schläuche. Und soweit ich das gelesen habe kann (und wird irgendwann) so eine Pumpe durchaus mal kaputt gehen, und dann stehst Du wieder da als Laie. Oder eine Dichtung ist durch, oder ein Schlauch. Oder irgendwas ist schlecht montiert.

Geht ja nur um Fehlerquellenreduktion. Da würde ich anstelle des Themenerstellers, der offensichtlich nicht viel Ahnung hat, auf solche Spielereien verzichten. Aber das ist nur meine Meinung.

War auch eher auf die Kühlung bezogen. Von der Leistung her sind viele AiOs jedoch in den letzten 15 Jahren super geworden jedoch eben kein Vergleich zum Customloop, gerade der Punkt mit erweiterbar ist ne tolle Option.
Die neuen GPUs und CPUs sind halt leider Hitzköppe.
Auf den Schreck erstmal ein Astra Alster, Franzbrötchen und dabei mein Elphibild anschmachten.

Zuletzt bearbeitet:
#Scheißladen.
Nur weil die es nicht zulassen heißt das nicht das es nicht funktioniert...
Bei dem i7 12…. Ist es nicht möglich eine lukü auszuwählen:/

Ich sehe es ähnlich.
Klassische Luftkühler sind unverwüstlich und wartungsfrei.

Bei dem i7 12…. Ist es nicht möglich eine lukü auszuwählen:/
Dann würde ich tatsächlich versuchen woanders zu bstellen. Guter Luftkühler kostet jedoch fast soviel wie ne Mittelklasse Aio.
Ich weiss leider gerade ekien andere Seite aber ein Vergleich mit anderen Seiten und deren Setups wäre sehr interessant.
Ich sehe es ähnlich.
Klassische Luftkühler sind unverwüstlich und wartungsfrei.
Doppelpost? Um Himmelswillen, das Ende ist nahe!

Danke euch. Aber ich bin echt überfordert grad 😅

Wo soll ich den jetzt diese Konfig woanders mit nem luftkühler finden 😂

Danke euch. Aber ich bin echt überfordert grad 😅

Wo soll ich den jetzt diese Konfig woanders mit nem luftkühler finden 😂
Als erstes tief Luft holen, dann einfach mal stöbern.
Lass dir aber gesagt sein, dass Caseking und Alternate nicht günstig sind, haben aber oft das Vollsortiment und man kann vergleichen.
Alternative bei z.B. Geizhalz ein Konto erstellen, eine Wunschliste zusammenstellen mit allen Teilen und er sagt dir was du wo am günstigsten bekommst, was am schnellsten etc. also Gesamtpreise für alles.
Ich weiss nicht wieviel die Konfiguratoren hier noch taugen aber probieren ist ja drin.

Ich kann leider zu den einzelnen Komponenten nichts sagen, da ich seit der 2600K von 2012 komplett bei Intel raus bin bzw. immer nur mal mitlese und etwas aufschnappe..
Aber die neusten CPU sind wohl bis knapp um 250 max TDP (heisst das noch so?) angegeben, was natürlich abgeführt sein möchte, da wird es mit nem Luftkühler knapp, aber die Last liegt ja auch seltenst durchgend an.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Erklärung für Veterano: die 12er Serie von Intel hat einen theoretischen Verbrauch von ~250W bei voller Auslastung, daher hat sich CLS wohl entschlossen das nur mit AIO (All in One Wasserkühlung) anzubieten, was ja so gesehen auch Sinn macht, mit Wasser kannst Du einfach mehr kühlen. Die 10er und 11er Serie ist da genügsamer, weiss jetzt nicht was da maximal verbraucht werden kann.

Ich würde Dir auch raten: guck nochmal woanders, vielleicht findest Du ja noch ein Angebot mit 12700K (den ich Dir bei der 12er Serie auf jeden Fall empfehlen würde, kein 12600er und auch keinen 12900er) mit Luftkühlung. Oder Du fragst direkt mal bei CLS ob sie Dir das genannte Modell mit Luftkühlung zusammenbasteln (Noctua NH-D15 wäre dann einer oder BeQuiet! Dark Rock Pro 4).

Oder Du nimmst den einfach mit Wasserkühlung. Ist jetzt nix schlimmes, aber man sollte sich der evtl. Risiken bewusst sein.
Oder die 11700K Konfiguration für weniger Geld, mit Luftkühlung aber auch ein bischen weniger Leistung.

Nebenbei: die AIO bei der Konfig hat auch noch einen Aluminum Radiator (n)
Besser wäre Kupfer. Da sollte man wenn dann eh eine andere nehmen was wieder teurer wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Dubaro und agando sind auch solide Händler für komplett PCs.

Einfach Mal stöbern

Fürs selbe Geld würde ich mich nach der 12er Gen umschauen. Wenn die das nicht anbieten dann suche bei nen anderen Shop.

Würde nichts altes nehmen wenn es genausoviel kostet.

Fürs selbe Geld würde ich mich nach der 12er Gen umschauen. Wenn die das nicht anbieten dann suche bei nen anderen Shop.

Würde nichts altes nehmen wenn es genausoviel kostet.
Neu ist nicht gleich besser, aber mit der 12er Generation, solidem MB und RAM wäre hier auf jedenfall für lange Zeit vorgesorgt. Nachteil sind halt die aktuellen Preise+ mangelnde Stückzahlen/ Verfügbarkeit.

Die Frage wäre halt bei dem Budget und Photoshop / Lightroom wieviel Ram wird da benötigt, sind das mehr Renderarbeiten oder Designkrams?

Monitore bekommt man sonst auch super gebrauchte und günstig (vor allem kann man hier bei kleineren und gebrauchten gut testen was einem liegt).
Teils neue wie der Xioami MI 34" oder ähnlich für manchmal 350 Euro und weniger dafür dann mehr Geld in anderes Stecken der Trend geht zu Multimonitoring, was bei Designarbeiten manchmal praktisch sein kann.
Notfalls tut es sogar der TV für den Anfang.

Ich hab was für Dich, Veterano: https://www.memorypc.de/configurato...3060-ti-8gb-480gb-ssd-1tb-hdd-windows-10-home
Ich konfigurier mal ein wenig :)

//EDIT
Gibt's eigentlich nix mehr zu konfigurieren, Gehäuse halt noch aussuchen. Hat den Dark Rock Pro 4 und Windows 10, was man dann auf 11 kostenlos upgraden kann.

//EDIT2
Hab weder bei agando noch bei dubaro was vergleichbares gefunden preislich. Memorypc hat auch gute trustedshop Bewertungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh