Gaming-PC-Konfiguration rund um die 6700XT

Odin95

Experte
Hallo zusammen,

da mein alter PC an meine Freundin gehen soll, wird ein neuer benötigt. Dementsprechend habe ich auch keine Teile, die ich „mitnehmen kann“, außer einer 2TB HDD.
Beim letzten AMD-Drop konnte ich eine 6700XT ergattern, sodass ich nun eine restliche Konfiguration benötige.

Hier nun der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
In der nächsten Zeit im Wesentlichen CS:GO, Stalker 2 hoffentlich bald, Witcher 3, Escape from Tarkov, Gothic 2 ;D etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird auch für CAD und FE-Anwendungen verwendet. Da aber keine extrem umfangreichen Konstruktionen oder Simulationen – eher im kleinen Rahmen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne Overclocking sowohl Graka als auch Prozessor und möglichst leise. RGB find ich prinzipiell nicht schlecht, aber das Geld soll lieber in die Perfomance gesteckt werden - insofern eher nicht.
Markentechnisch bin ich nicht so festgefahren – da allerdings die Preise ja derzeit auf einem hohen Level sind würde ich Prozessortechnisch gerne auf die neuste Intel Generation setzen, sofern nichts dagegenspricht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen Monitor: Iiyama GB2760QSU-B1 (27 Zoll - WQHD – 144 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Eine AMD Radeon 6700 XT ist bereits gekauft bzw. unterwegs. Sonst nur eine ältere 2TB HDD als Datengrab für Filme etc. – ansonsten wird der alte PC so wie er ist weitergegeben.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Für den restlichen PC ohne Graka dachte ich so an einen ungefähren Preisrahmen 900 – 1100 €.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Alsbald es sei denn es spricht etwas dafür noch auf einen bestimmten Release zu warten (ich denke da an Mainboards?).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst bauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich habe schon mal zwei Konfigurationen zusammengestellt, eine mit Alderlake i5-12600K und eine mit Ryzen 5600:
Alderlake Konfiguration
Ryzen
Ich tendiere aber stark zum Alderlake.

Lohnt sich der Aufpreis auf einen Noctua NH15 und evtl. das kurze Warten auf neue (günstigere) Mainboards mit 1700er Sockel?
Gibt es zu den Zusammenstellungen Verbesserungsvorschläge oder Einsparpotenziale?

Im Voraus vielen Dank für eure Tipps und einen schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alderlake Konfiguration
Ryzen
Ich tendiere aber stark zum Alderlake.
Kann man beide so kaufen.
Ich sehe allerdings keinen Grund warum du einen 12600k über einen 12400(F) wählen solltest.
Ich denke nicht dass dir die 4 E-Cores was bringen werden. Es sei denn du willst die E-Cores deaktivieren und die P-Cores Richtung 5.3GHz prügeln.
Mainboard wäre im Fall eines 12400 noch so ein Thema, aber das wird sich erst in den nächsten Wochen klären lassen.

Kann man beide so kaufen.
Ich sehe allerdings keinen Grund warum du einen 12600k über einen 12400(F) wählen solltest.
Ich denke nicht dass dir die 4 E-Cores was bringen werden. Es sei denn du willst die E-Cores deaktivieren und die P-Cores Richtung 5.3GHz prügeln.
Mainboard wäre im Fall eines 12400 noch so ein Thema, aber das wird sich erst in den nächsten Wochen klären lassen.
Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Der Release von dem i5-12400 ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Der scheint ja auf dem Niveau eines 5600X zu sein nach den Benchmarks.
Welche Problematik gibt es bzgl. des Mainboards mit dem 12400?

Welche Problematik gibt es bzgl. des Mainboards mit dem 12400?
Der 12400 liegt in der Performance vor dem 5600x.
Thema ist, dass es noch keine günstigen B660 und H670 Boards gibt, nur die relativ teuren Z670.

Der 12400 liegt in der Performance vor dem 5600x.
Thema ist, dass es noch keine günstigen B660 und H670 Boards gibt, nur die relativ teuren Z670.
Da ich ja leider eh nicht meine angepeilte 6800XT bekommen habe, dürfte der 12400 ja auch ganz gut passen vom Leistungsniveau.
Heißt das F bei 12400 lediglich, dass der keine Grafikeinheit hat oder auch, dass der nicht übertaktbar ist?

Ist das deaktivieren der E-Cores beim 12600K und das Overclocken bis zu 5,3 GHz wirklich eine Option oder war das eine Fangfrage? :d

Ist das deaktivieren der E-Cores beim 12600K und das Overclocken bis zu 5,3 GHz wirklich eine Option oder war das eine Fangfrage? :d
Nur die K-CPUen sind übertaktbar, zusammen mit nem Z Board.
Beim 11400 ist also bei 4.4GHz (oder eben seiner spezifikation die ich ggf. falsch im Kopf hab) schluss.
Wie weit man einen 12600k prügeln kann weiß ich nicht. Und was das für die Leistungsaufnahme bedeutet weiß ich auch nicht. Ich wollte nur verstehen warum du den 12600k gewählt hast und nicht den 12400 :fresse:

Nur die K-CPUen sind übertaktbar, zusammen mit nem Z Board.
Dann sind ja aber die aktuell verfügbaren Mainboards, die ja eh schon zu teuer, auch noch unnötig da kein Overclocking möglich ist oder? :d

Dann sind ja aber die aktuell verfügbaren Mainboards, die ja eh schon zu teuer, auch noch unnötig da kein Overclocking möglich ist oder? :d
Du hast das Thema genau erfasst, welches ich oben meinte. Keine Boards zum 12400er verfügbar :shot:

Du hast das Thema genau erfasst, welches ich oben meinte. Keine Boards zum 12400er verfügbar :shot:

Heißt also wenn 12400 dann auf neue Mainboards warten, da eh kein Overclocking möglich ist und wenn 12600K kann man auch die aktuellen Z690er nehmen, da die günstigen die da noch kommen kein Overclocking unterstützen - hab ich das halbwegs richtig erkannt?
Wenn ja gibt es bestimmte Gründe warum man den 12600K meiden sollte?

gibt es bestimmte Gründe warum man den 12600K meiden sollte?
Erste Iteration der neuen Generation.
Software/Games müssen die extra E-Cores sinnvoll nutzen können.

Sonst kauft man jetzt irgendwelche Next-Gen Hardware die nicht wirklich genutzt wird und in zwei Jahren kommt der Nachfolger wenn die Kinderkrankheiten behoben sind.

Aber nur Spekulation.
Die überteuerten, künstlich verknappten Mainboards sind halt wieder mal Profitmaximierung für die Shareholder.

Typisch Intel und so. Deshalb würde ich die nichtmal kaufen wenn sie 15% mehr Leistung bieten würden.

[Edit: AMD hats wohl genauso gemacht mit den X570 Boards...]

Aber kauf ruhig. Hat auf jeden Fall genug Rohleistung.
Vernünftig wäre wohl, auf den 12400 zu setzen. Wird auch reichen.

Steck das Geld in eine Daten SSD und schmeiß die olle HDD raus. Hast immerhin was in ein leises System investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Formulierung wurde vom Bot zensiert.

Habe mir auch noch mal ein paar Benchmarks angesehen und der 12400 scheint ja ein echt gutes Preis-Leistung-Verhältnis zu haben - ich denke es wird dann wohl der 12400 - danke @2k5lexi!
Damit ich den Ram mit 3600 MHz auch nutzen kann, brauche ich ja dann voraussichtlich ein B660 oder ein H670 Mainboard. Die sind ja auch aktuell noch ziemlich happig eingepreist - aber das wird man dann ja wohl leider erst in den nächsten Wochen wissen, welche da empfehlenswert und halbwegs günstig sind.

Noch zwei zwei Fragen:
Der 12400 scheint ja auch nicht allzu stromhungrig zu sein. Bin ich mit dem 750W da trotzdem angemessen ausgestattet?
Lohnt die interne Grafikeinheit beim normalen 12400 für ca. 210€ oder lieber der 12400F ohne für 185€?

750w sind zu viel, 550 reichen.

Und in der aktuellen Situation würde ich wenn ich Intel kaufe die 25€ für die IGP ausgeben, als backup-Plan.

jop igpu defintiv mitnehmen sofern man wenn die gpu kaputt gehen sollte und auf reparatur etc wartet und keinen anderen rechner für den nicht gaming gebraucht zur verfügung hat.

Ok danke euch beiden abermals für die schnelle Rückmeldung!

Dann ist der Preisunterschied vom 12400F zum 12600K natürlich nicht mehr allzu groß (~80€). Die Mainboards werden ja voraussichtlich auch keine Schnäppchen und nicht extrem viel günstiger als die Z690 Boards.
Ist der 12400F dann trotzdem die bessere Wahl oder ist das im Grunde Geschmackssache?

Ich würd die 80€ eher in bessere Rams, das bessre Netzteil, Gehäuse, Gehäuselüfter, CPU Kühler oder sowas stecken als in ne CPU mit Kinderkrankheiten die ich eh nicht brauche.

man kann wenn man etwas mehr power braucht dann bei raptorlake ein regal höher greifen. danach ist der chipsatz eh wieder alteisen :d

Ich würd die 80€ eher in bessere Rams, das bessre Netzteil, Gehäuse, Gehäuselüfter, CPU Kühler oder sowas stecken als in ne CPU mit Kinderkrankheiten die ich eh nicht brauche.
Gibt es an den obigen Konfigurationen denn Änderungen abgesehen vom Mainboard und dem 12400er, die du vornehmen würdest?

man kann wenn man etwas mehr power braucht dann bei raptorlake ein regal höher greifen. danach ist der chipsatz eh wieder alteisen :d
Waren die Zyklen in denen die die Hardware rausgefeuert haben auch so kurz wie heutzutage? Kaufe im Januar eine neue CPU und im Dezember kommt der Nachfolger raus ? :LOL:

Gibt es an den obigen Konfigurationen denn Änderungen abgesehen vom Mainboard und dem 12400er, die du vornehmen würdest?
Die Liste gefällt mir.
Aber 80€ für die CPU die ich nicht brauche würde ich dennoch nicht ausgeben.

Die Liste gefällt mir.
Aber 80€ für die CPU die ich nicht brauche würde ich dennoch nicht ausgeben.
Alles klar, vielen Dank für deine/eure Hilfe! Werde dann den 12400 nehmen. Sofern die B660 Boards alle verfügbar, halbwegs normal bepreist und getestet sind werde ich vermutlich noch mal hier nach Rat fragen :coffee3:

Kurze Zwischenfrage: Wie sieht es eigentlich mit den Zwischenmodellen i5-12500 und i5-12600 aus? Sind die eine Alternative zum 12400 oder gibt es einen Haken bei den CPUs, da die ja irgendwie selten erwähnt werden?

Sind die eine Alternative zum 12400 oder gibt es einen Haken bei den CPUs, da die ja irgendwie selten erwähnt werden?
Die Mehrleistung kannst du prozentual ausrechnen wenn du den Takt betrachtest.

Den Mehrpreis kannst du ebenfalls prozentual ausrechnen.

Ob das dann zusammenpasst kannst du selbst überlegen.

Wollte noch mal vorm Bestellen bestätigen lassen. Das wäre jetzt so die Zusammenstellung wenn nichts dagegen spricht:
Konfiguration ohne die 6700XT

Für die 10€ mehr dachte ich lieber den 12500 als den 12400 aber ist ja vermutlich nicht der Rede wert.
Die SSD hab ich letzte Tage schon mit Rabatt geschossen.
Mit dem Mainboard brauch ich auch kein zusätzlichen Fanhub für die insgesamt 5 Lüfter (wenn ich mich nicht täusche?)

Schon mal Danke für eure Hilfe!

es gibt aktuell eine besondere option seitens des 12400 bzw den non K cpus allerdings stand jetzt nur mit ddr5. angeblich sei ein ddr4 board in planung aber ich denke das wird noch einen moment dauern.

allerdings ist das mit etwas OC verbunden und somit mit zeit und lust das zu tun.

es gibt aktuell eine besondere option seitens des 12400 bzw den non K cpus allerdings stand jetzt nur mit ddr5. angeblich sei ein ddr4 board in planung aber ich denke das wird noch einen moment dauern.
Ja das habe ich auch verfolgt und fänd ich echt stark. Die Kombination mit DDR5 finde ich aktuell vom P/L her nicht so pralle oder?

ne lohnt sich eigentlich nicht weil du ca. 150 euro mindestens mehr für den ddr5 ausgeben musst um die option zu ziehen. da kannst du die 150 euro auch in den 12600k steecken, hast 4 ecores mehr und ne k cpu.

es soll aber wohl ein ddr4 board kommen aber das wird nicht von heute auf morgen passieren und ob das wirklich passiert wird man sehen. ich schätze das das board

Die Arctic CO hätten noch ein Doppelkugellager. Eventuell langlebiger.

stimmiges system. auf jeden fall mindestens die P14 PWM PST nehmen, dann kannst du die 2 daisy chainen (beide an einen anschluss)

stimmiges system. auf jeden fall mindestens die P14 PWM PST nehmen, dann kannst du die 2 daisy chainen (beide an einen anschluss)
Vielen Dank für den Tipp! Habs geändert.

Die Arctic CO hätten noch ein Doppelkugellager. Eventuell langlebiger.

Doppelkugellager scheint langlebiger aber auch etwas lauter zu sein und sind wohl eher für Server gedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh