Gaming PC, lohnt sich Upgrade der CPU?

rmarvin8

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
23
Moin moin, ich hätte mal eine Frage, ich habe mir vor gut zwei Jahren einen PC zusammengebaut.
Habe damit viel Warzone gespielt und mir damals einen WQHD Monitor mit 165 HZ gekauft, da lief das Game mit 80-110 fps.
Letztens bin ich dann aber wieder auf einen Full-HD Bildschirm gewechselt mit der Erwartung mehr FPS zu bekommen, nach dem Motto geringere Auflösung = mehr FPS? (Settings waren gleichbleibend, alles auf low)

Habe nebenbei mal die Auslastung offen gehalten und meine GraKa ist meistens auch nur zu 60% ausgelastet, also kommt bei mir die Frage auf ist die CPU zu schwach? Bzw. kann mir wer das anhand der Specs sagen oder liegt das Problem möglicherweise woanders?

CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz
MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
GraKa: 8GB MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
WaKü: CoolerMaster MasterLiquid ML240R RGB
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11

Vielen Dank im Voraus und bleibt Gesund!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die kurze treffende Beschreibung - was du da schreibst ist das perfekte Beispiel für CPU Limit. Ist so gut und treffend geschrieben, werd ich mir merken und bei ähnlichen Themen verlinken :bigok:

Die CPU ist am Limit.
Behalte die MSI Homepage im auge ob dein Mainboard ein Biosupdate für Ryzen 5000 bekommt.
Sobald das da ist: Gönn dir nen Ryzen 5600x für einen ordentlichen Boost.
 
Da habe ich dir wohl unfreiwillig einen gefallen getan! :d


Also für einen ordentliche Boost heißt es dann auf Biosupdate warten und neue CPU oder neues MB und CPU?
 
Da habe ich dir wohl unfreiwillig einen gefallen getan! :d


Also für einen ordentliche Boost heißt es dann auf Biosupdate warten und neue CPU oder neues MB und CPU?
Wenn das Bios da ist (soll im Januar kommen; Gerüchte, Gerüchte!) sollte ein CPU Upgrade reichen. Wenn du allerdings größeren Basteldrang hast kannst du auch das Mobo direkt mit tauschen.
 
Wäre zumindest eine Option. Dann könnte ich den Rechner von meinem Vater mal flott machen, der hat irgendein Fertigteil aus Mediamarkt von vor 5 Jahren bei sich im Büro stehen und demensprechend lässts sich auch bedienen. ^^

Hast du oder jemand anderes Empfehlungen für nen neues Mobo+CPU und muss dann noch was geändert werden bzw. empfiehlt es sich noch was zu ändern?
 
Hast du oder jemand anderes Empfehlungen für nen neues Mobo+CPU und muss dann noch was geändert werden bzw. empfiehlt es sich noch was zu ändern?
Du kannst auch auf nen Intel 10600k oder 10700k gehen.

Die können zwar kein PCIe4 und nuckeln gut an der Steckdose, aber sie sind schneller und lieferbar.
 
Das wäre dann eine weitere Lösung ohne das Mobo zu wechseln?
Schau dir mal die IntelCPU an und dann ne Ryzen CPU. Einfach über Google Bildersuche. Ich denke dann erledigt sich deine Frage von allein :bigok:
 
Mein Fehler. Google Bildersuche ist nicht hilfreich.

Kurzfassung:
Intel auf ein ein Intel Z490 Board, AMD auf ein AMD B550 Board.

Intel hat Kontaktpunkte an der CPU und "Beinchen" am Mainboard
1606733031058.png


AMD hat Beinchen an der CPU und Slots am Mainboard.
1606733078515.png
 
Haste den WQHD noch? dann hol dir ne 3080 und gut ist :d
 
Für mehr FPS?
 
ja. mit 2600x 3080 wird er definitiv ne ganze ecke mehr fps haben - auch auf full hd - als mit 3600x und 2070
besonders auf WQHD und drüber
 
ja. mit 2600x 3080 wird er definitiv ne ganze ecke mehr fps haben - auch auf full hd - als mit 3600x und 2070
besonders auf WQHD und drüber
Im CPU Limit sein und die Graka tauschen für mehr FPS.
Kann man machen, ist dann halt Dummfug.
 
Im CPU Limit sein und die Graka tauschen für mehr FPS.
Kann man machen, ist dann halt Dummfug.
Sich künstlich ins CPU Limit begeben und dann von 2600x auf 3600 tauschen ist Dummfug. Wofür? 10% mehr FPS? Die Mehrleistung der 3080 ist auch auf 1080p deutlich höher als ein Upgrade auf 3600X.
Ich habe außerdem spezifisch gefragt, ob er den WQHD noch hat.

Streitest du ab, dass auf WQHD ein Graka-Upgrade mehr Sinn machen würde?
 
Sich künstlich ins CPU Limit begeben und dann von 2600x auf 3600 tauschen ist Dummfug. Wofür? 10% mehr FPS? Die Mehrleistung der 3080 ist auch auf 1080p deutlich höher als ein Upgrade auf 3600X.
Ich habe außerdem spezifisch gefragt, ob er den WQHD noch hat.

Streitest du ab, dass auf WQHD ein Graka-Upgrade mehr Sinn machen würde?
Du hast einfach die Anforderung des TE nicht verstanden.

Und nein. ich würde nicht von einem 2600 auf einen 3600 wechseln. Kann man aber auch oben nachlesen, wenn man denn lesen kann.
 
Du hast einfach die Anforderung des TE nicht verstanden.
Was? TE hat keine Anforderungen spezifiziert, nur geschrieben: Warzone 1080p low.
Und dass er vorher n WQHD hatte. Mein Vorschlag war, einfach die Graka upzugraden, wenn er noch den WQHD hat.

Ich glaube eher du hast was nicht verstanden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ansonsten wäre n 5600x schon das sinnigste Upgrade, hat ja keiner bestritten. hab nur n Vorschlag in den Raum geworfen. Darf man das noch, ohne dass es vom Staff als schwachsinnig abgestempelt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten wäre n 5600x schon das sinnigste Upgrade
Sehe ich auch so. Wenn dir der 2600 schon merklich zu langsam ist, würde ich auf die ganz neue Gen. von amd setzen die spürbar mehr Leistung hat. Bis es einen 5600X aber zu einem normalen Preis geben wird, kann es sicherlich noch 2-3 Monate dauern.
Falls du den Rechner deines Vaters flott machen willst (wobei aufpassen: Hört sich für mich eher so an als ob der Rechner ggf. keine SSD hat und dort ein update reicht?!) und das Mainboard tauscht, dann wie oben auch schon empfohlen ein B550 mit 5600X, Z490 mit 10400F oder besser noch den 10600k.
btw: Auf Z490 wird die nächste Gen von Intel auch noch drauf laufen. Wird aufgrund von 14nm zwar kein Effizienzwunder aber ein paar % mehr Leistung werden drin sein...
 
Was? TE hat keine Anforderungen spezifiziert, nur geschrieben: Warzone 1080p low.
Und dass er vorher n WQHD hatte. Mein Vorschlag war, einfach die Graka upzugraden, wenn er noch den WQHD hat.

Ich glaube eher du hast was nicht verstanden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ansonsten wäre n 5600x schon das sinnigste Upgrade, hat ja keiner bestritten. hab nur n Vorschlag in den Raum geworfen. Darf man das noch, ohne dass es vom Staff als schwachsinnig abgestempelt wird?
" mit der Erwartung mehr FPS zu bekommen,"
;)
 
du hast das mit dem cpu limit immer noch nicht verstanden

nein eine 3080 gibt ihm kein fps mehr

er hatte bereits bei 1440p ein cpu limit, hat die auflösung gesenkt und hat kein fps mehr bekommen. das ist eindeutig ein cpu limit und eine schnellere karte wirds 0 bringen. er hat ja bereits die last auf seine aktuellen gpu gesenkt und trotzdem kam nix bei rum.

ergo wird mehr gpu leistung nichts bringen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es ist im prinzip ziemlich simpel

bei einer graka ist das mit dem workload ziemlich einach. die versucht quasi immer vollgas zu geben wenn man sie läst.

ist eine gpu nicht zu 95-99% ausgelastet wird sie von irgendwas gebremst und das ist in der regel die cpu bzw die cpu/ram konfig
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch hier kam ja noch merklich Stimmung auf. :bigok:
Aber an einer neuen GraKa habe ich vorerst kein Interesse.
Sachverhalt ist folgender:
Ich hatte einen WQHD Bildschirm wollte aber wieder auf Full-HD wechseln, weil ich finde dass sich Shooter dort besser drauf spielen, gleichzeitig hatte ich die Erwartung mehr fps mit dem Bildschirmwechsel zu bekommen und war überrascht, dass das nicht zutreffend war.
Darum hab ich hier mal reingeschrieben um zu erfahren ob es sich um ein CPU Limit handelt und ob sich ein Upgrade lohnt und wenn ja auf was.

Aber fasse ich mal zusammen, wenn ich mich nicht Gedulden will ist die Empfehlung ein neues mobo + i7 10700k?

Andernfalls warten bis sich der 5600x eingependelt hat?

Bin eben auch mal über den i9 10850k gestolpert, so groß ist die Preisdifferenz zum i7 10700k ja jetzt auch nicht.
Lohnt er sich? Vor allem wenn man bedenkt dass ich meine Priorität aufs Gaming lege?
 
Bin eben auch mal über den i9 10850k gestolpert, so groß ist die Preisdifferenz zum i7 10700k ja jetzt auch nicht.
Lohnt er sich? Vor allem wenn man bedenkt dass ich meine Priorität aufs Gaming lege?
Der 10700 hat schon Reserve. Gemäßigt und passgenau wäre der i5-10600k. Oder eben der 5600x
 
du hast das mit dem cpu limit immer noch nicht verstanden

nein eine 3080 gibt ihm kein fps mehr

er hatte bereits bei 1440p ein cpu limit, hat die auflösung gesenkt und hat kein fps mehr bekommen. das ist eindeutig ein cpu limit und eine schnellere karte wirds 0 bringen. er hat ja bereits die last auf seine aktuellen gpu gesenkt und trotzdem kam nix bei rum.

ergo wird mehr gpu leistung nichts bringen
sorry aber das ist einfach nur von vorne bis hinten falsch.

er hat ja bereits die last auf seine aktuellen gpu gesenkt und trotzdem kam nix bei rum.
Von 1440p low auf 1080p low reduziert die GPU Last...dass die schwache CPU als bottleneck da mehr zum tragen kommt, ist klar. Aber trotzdem sollte man etwas mehr FPS kriegen, bottleneck oder nicht, und wenns nur paar % sind.

und trotzdem hat man mit ner besseren GPU mehr FPS, auch wenn der bottleneck die CPU ist... sowohl auf 1080P als auch auf 1440p.
Screenshot_58.png

Das ist mit High Settings, ändert aber nichts an der Tatsache. Bei 2070 auf 3080 wäre es noch höher.

Hier zur Veranschaulichung dasselbe Szenario mit 2 verschiedenen Grakas, selber CPU (3700x), 1080 alles low
1660ti
Screenshot_61.png
1050ti
Screenshot_62.png

Ist es auf 1080p sinnvoll anstelle von nem CPU Upgrade? Nein. Mein Vorschlag war ein Graka Upgrade, falls der 1440p noch rumsteht und man lieber auf 1440p spielen will. Und war auch nur n Vorschlag. Aber zu sagen, dass das "kein FPS mehr" bringen würde, ist völlig falsch. So funktioniert das nicht

Darum hab ich hier mal reingeschrieben um zu erfahren ob es sich um ein CPU Limit handelt und ob sich ein Upgrade lohnt und wenn ja auf was.

Aber fasse ich mal zusammen, wenn ich mich nicht Gedulden will ist die Empfehlung ein neues mobo + i7 10700k?

Andernfalls warten bis sich der 5600x eingependelt hat?

Bin eben auch mal über den i9 10850k gestolpert, so groß ist die Preisdifferenz zum i7 10700k ja jetzt auch nicht.
Lohnt er sich? Vor allem wenn man bedenkt dass ich meine Priorität aufs Gaming lege?
Deine beste Option ist warten, bis der 5600x preislich näher an der UVP ist, so 350-400 max.
Bis dahin hat MSI auch ein passendes Bios rausgebraucht und du brauchst dein Mobo nicht updaten und könntest noch etwas schnelleren Ram nehmen.
Schätzungsweise passiert das so Ende Januar.
Ein 10600k mit gutem Z jetzt würde ungefähr dasselbe kosten, wäre aber ein wenig langsamer
 
 
Der 10700 hat schon Reserve. Gemäßigt und passgenau wäre der i5-10600k. Oder eben der 5600x
Also i7 10700k oder i9 10850k wären demzufolge schon wieder zu schnell für meine GraKa?

Deine beste Option ist warten, bis der 5600x preislich näher an der UVP ist, so 350-400 max.
Bis dahin hat MSI auch ein passendes Bios rausgebraucht und du brauchst dein Mobo nicht updaten und könntest noch etwas schnelleren Ram nehmen.
Schätzungsweise passiert das so Ende Januar.
Ein 10600k mit gutem Z jetzt würde ungefähr dasselbe kosten, wäre aber ein wenig langsam
Beste Option, weil er sogar mehr Leistung als der i7 10700k oder i9 10850k bringt bzw. sich besser fürs zocken eignet oder beste Option unter Berücksichtigung des Kosten/Nutzenverhältnis?
 
Also i7 10700k oder i9 10850k wären demzufolge schon wieder zu schnell für meine GraKa?
nicht zu schnell, sondern sinnlos. Spiele nutzen maximal 6 Kerne. Und selbst die musst du mit der Lupe suchen.
 
Gemäßigt und passgenau wäre der i5-10600k.
 
ok. der 2600 ist doch viel schlechter als ich gedacht habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh