Gaming PC, lohnt sich Upgrade der CPU?

nicht zu schnell, sondern sinnlos. Spiele nutzen maximal 6 Kerne. Und selbst die musst du mit der Lupe suchen.
Also wäre ein i5 10600K prinzipiell sogar stark genug für 240fps (bei entsprechender Graka)?
Aber wieso liegen zwischen dem i5 Setting und dem mit dem i7 dann trotzdem 40-45 fps?
Bzw. wieso wird die GraKa nicht voll belastet? An an einer CPU Limitierung liegt es in diesem Fall ja nicht oder?. (sorry für die blöden fragen)^^

177 FPS.png
226.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wieso liegen zwischen dem i5 Setting und dem mit dem i7 dann trotzdem 40-45 fps?
Wahrscheinlich wegen des L3 Cache.
 
Okay :)
So dann nochmal abschließend. Habe mittlerweile festgestellt, dass ich mit meiner RTX 2070 auch trotz neuer CPU nicht an die 200FPS+ in Warzone rankommen werde (und ob so viel fps unnötig oder sonst was ist spielt dabei keine Rolle) aber überlege gerade ob ich meine GraKa auch aufrüste.
Die 2080 Ti aus den Tests ist mir deutlich zu teuer, aber hab eben gelesen die RTX 3070 soll da mithalten können, stimmt das?
Sollte ich mich entschließen die GraKa zu tauschen bleibt die Empfehlung für die CPU die selbe?

 
sorry aber das ist einfach nur von vorne bis hinten falsch.

ich kann das in jedem game nachstellen dass ich bei reduzierung der auflösung kein fps mehr bekomme sollte ich bereits VORHER in einem cpu limit gewesen sein ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wäre ein i5 10600K prinzipiell sogar stark genug für 240fps (bei entsprechender Graka)?
Aber wieso liegen zwischen dem i5 Setting und dem mit dem i7 dann trotzdem 40-45 fps?
Bzw. wieso wird die GraKa nicht voll belastet? An an einer CPU Limitierung liegt es in diesem Fall ja nicht oder?. (sorry für die blöden fragen)^^

das sind 2 völlig verschiedene szenen. der vergleich hinkt massivst

wenn die graka nicht ausgelastet ist, hast du eine limitierung an anderer stelle (in der regel die cpu/ram)
 
ich kann das in jedem game nachstellen dass ich bei reduzierung der auflösung kein fps mehr bekomme sollte ich bereits VORHER in einem cpu limit gewesen sein ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


das sind 2 völlig verschiedene szenen. der vergleich hinkt massivst

wenn die graka nicht ausgelastet ist, hast du eine limitierung an anderer stelle (in der regel die cpu/ram)
Ja deswegen habe ich ja nachgefragt woran das liegt :)
 
ja gut. sind zwar verschiedene Szenen, aber wenn man nach 10 Minuten rumlaufen in Warzone ~40 weniger FPS im Schnitt hat, liegt das nicht nur am Szenario. guck also am besten auf den AVG am ende des benchmarks
 
Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich nochmal eine Diskussion über bottlenecks lese. Dürfte mittlerweile ne Binsenweisheit sein, dass die CPU bremst, wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist. Bitte auf 2k5 und scrush hören und glücklich werden, danke.
 
Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich nochmal eine Diskussion über bottlenecks lese. Dürfte mittlerweile ne Binsenweisheit sein, dass die CPU bremst, wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist. Bitte auf 2k5 und scrush hören und glücklich werden, danke.
und bitte mal auf die verlinkten Benchmarks gucken und feststellen dass ein 3600 bereits selbst für ne 3080 kein bottleneck mehr darstellt, danke.
 
du hast das mit dem cpu limit immer noch nicht verstanden

nein eine 3080 gibt ihm kein fps mehr

er hatte bereits bei 1440p ein cpu limit, hat die auflösung gesenkt und hat kein fps mehr bekommen. das ist eindeutig ein cpu limit und eine schnellere karte wirds 0 bringen. er hat ja bereits die last auf seine aktuellen gpu gesenkt und trotzdem kam nix bei rum.

ergo wird mehr gpu leistung nichts bringen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es ist im prinzip ziemlich simpel

bei einer graka ist das mit dem workload ziemlich einach. die versucht quasi immer vollgas zu geben wenn man sie läst.

ist eine gpu nicht zu 95-99% ausgelastet wird sie von irgendwas gebremst und das ist in der regel die cpu bzw die cpu/ram konfig
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Bis nach Weihnachten warten und dann auf einen R5-3600(X) oder nach Budget R5-5600(X) aufrüsten.

Aber aktuell ist die Verfügbarkeit bei AMD grottig. Wechseln solltest du deswegen aber nicht. Nur warten...
 
Bis nach Weihnachten warten und dann auf einen R5-3600(X) oder nach Budget R5-5600(X) aufrüsten.

Aber aktuell ist die Verfügbarkeit bei AMD grottig. Wechseln solltest du deswegen aber nicht. Nur warten...
Hey, ist ja nur quasi das erste was im Thread gesagt wurde.
 
Man man man.
@jayfkayy

R 2600 + 2070 (momentane situation)
CPU schafft nur (angenommen) 100 FPS
Grafikkarte schafft 200 FPS
Raus bekommst du nur 100 FPS, weil CPU limit.

R 5600x + 2070 (hier vorgeschlagen)
CPU schafft 250 FPS
Grafikkarte schafft 200 FPS
Raus bekommst du 200 FPS, weil GPU Limit

R 2600 + 3080 (von dir vorgeschlagen)
CPU schafft 100 FPS
Grafikkarte schafft 350 FPS
Raus bekommst du 100 FPS, weil CPU limit.

Und jetzt stell dir vor, selbst mit Grafiksettings auf High und wieder zurück zu WQHD, dass hilft dem Ryzen 2600 nicht, da er trotzdem im Limit von 100 FPS hängt, deswegen hat TE auch keinen unterschied von WQHD auf FHD feststellen können.
 
So ich habe jetzt nochmal ein bisschen gegrübelt, da ich momentan einen 240HZ (1080p) Monitor benutze, möchte ich den natürlich auch ausschöpfen.
Wie schon erwähnt zocke ich die letzten Monate ausschließlich Warzone deswegen ist es mir wichtig vor allem dort, auf low Settings konstante 200-240 fps zu erreichen.
Dafür werde ich dann wahrscheinlich zusätzlich zur CPU die GraKa austauschen.

Das war/ist mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz
MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
GraKa: 8GB MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
WaKü: CoolerMaster MasterLiquid ML240R RGB
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11

Zum zocken vor allem auf Full HD und um keine FPS zu verlieren ist wenn das BIOS Update hoffentlich bald da ist der Ryzen5 5600x dann am besten?
GraKa soll die RTX 3070 werden, da bräuchte ich nen bisschen Hilfe welche variante sich empfiehlt.
Den RAM muss ich wahrscheinlich auch noch aufstocken?
 
Ist ja noch ne Weile hin. Bis dahin könntest du dich mal mit RAM OC beschäftigen. Spart man sich das Geld für neue Riegel.

Sind eh die gleichen, machen nur mehr MHz mit der selben Spannung.

Also Spannung hoch und schauen wie weit man kommt. Macht sogar Spaß, wenn man mal drin ist.
 
Sinnvollere Vorgehensweise:
1. CPU tauschen
2. nach Tausch die Auslastung der Grafikkarte beobachten
3. falls Graka weiterhin <100% Auslastung -> Graka nicht tauschen
 
Sinnvollere Vorgehensweise:
1. CPU tauschen
2. nach Tausch die Auslastung der Grafikkarte beobachten
3. falls Graka weiterhin <100% Auslastung -> Graka nicht tauschen
Das ich die 200-220+ fps konstant halten will hast du aber mitgelesen oder? Da ist die RTX2070 doch zu schwach für oder?
Zumindest hätte ich da jetzt mal drauf getippt, nachdem ich mir gestern nahezu alle benchmarks für speziell Warzone angeschaut habe😁
 
Wie schon zu Genüge dargestellt wurde, ist dein Prozessor zu schwach. Wie es dann z. B. Mit einem 5600x aussieht solltest du dann neu bewerten. Und zwar dann wenn du den neuen Prozessor drin hast. Schont Nerven und Geldbeutel. Dann wie o.g. vorgehen und entscheiden.
 
Wie schon zu Genüge dargestellt wurde, ist dein Prozessor zu schwach. Wie es dann z. B. Mit einem 5600x aussieht solltest du dann neu bewerten. Und zwar dann wenn du den neuen Prozessor drin hast. Schont Nerven und Geldbeutel. Dann wie o.g. vorgehen und entscheiden.
Ja das mit der CPU ist mir bewusst, die wird ja auch in jedem Fall geändert.
Die Tests z.B auf YT zeigen aber z.B dass man auch mit ner 2070 Super + i7 10700k nicht an den 200fps kratzt und wenn man sich nen Test von der RTX3070 + x5600 anschaut ist die RTX3070 auf sogar da zu 95 % ausgelastet.
Da werde ich doch nicht auf einmal mit ner normalen 2070 und neuem Prozessor die 200+ knacken oder liege ich da jetzt komplett daneben?
 
ja irgendwann wirst du natürlich auch wieder an die grenzen der gpu kommen.
 
ja irgendwann wirst du natürlich auch wieder an die grenzen der gpu kommen.
Ja darum habe ich ja genau beschrieben was mein Ziel ist und laut Benchmarks werde ich das mit der RTX 2070 nicht packen, also muss auch eine neue GraKa her.
Deswegen verstehe ich die von Bee beschriebene Vorgehensweise nicht, weil ja absehbar ist, dass ich mit der RTX 2070 nicht die 200-220+ FPS in Warzone bekomme oder irre ich mich?
 
Habe gestern mal ein paar Videos geschaut, aber bei Warzone ist das ja abhängig, wo man sich auf der Map befindet.

Zur CPU: Für 200 FPS ist der 5600x wohl zu schwach.

Müsste man schon auf den 10600k oder 10700k setzen.

Die 2070 Super kratzt manchmal an der 200er Marke auf Low Settings. Aber eher 150-200...
Der 10600k hat auch scheinbar Probleme, die Graka dauerhaft zu befeuern.
Sieht beim 10700k schon besser aus mit 95% Auslastung.

Die 2080Ti oder 3070 wäre wohl ein Sweetspot, wenn man die Grafik nicht total auf low haben will.

Bleibt natürlich immer die Frage, wo da noch die Game Engine limitiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest also wirklich die 240Hz als Ziel setzen?

Teures Hobby, aber viel Spaß.

Da kommst du am 5600X mit OC und einer RTX3070 MINIMUM nicht vorbei.

Mir würden ja 120Hz reichen, aber wenn man meint...
 
Habe gestern mal ein paar Videos geschaut, aber bei Warzone ist das ja abhängig, wo man sich auf der Map befindet.

Zur CPU: Für 200 FPS ist der 5600x wohl zu schwach.

Müsste man schon auf den 10600k oder 10700k setzen.
Naja... der 5600x und der 10700k nehmen sich da nicht viel.
Beide ungefähr 170-180 avg auf 1080p low.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du möchtest also wirklich die 240Hz als Ziel setzen?

Teures Hobby, aber viel Spaß.

Da kommst du am 5600X mit OC und einer RTX3070 MINIMUM nicht vorbei.

Mir würden ja 120Hz reichen, aber wenn man meint...
240hz ist halt auch eher für sowas wie Valorant, CSGO oder vielleicht noch Dota/League...
Cod ist weder sehr competetive noch ist es gut optimiert, da braucht man halt absolutes High End für 200+ FPS.
 
Du möchtest also wirklich die 240Hz als Ziel setzen?

Teures Hobby, aber viel Spaß.

Da kommst du am 5600X mit OC und einer RTX3070 MINIMUM nicht vorbei.

Mir würden ja 120Hz reichen, aber wenn man meint...
Das ist ja die ganze Zeit meine Frage ob ich damit hinkomme also 200fps+/- sollen es in der Regel schon sein.
Zur Debatte steht halt noch ob ich doch lieber den 5800x nehmen soll, hab aber gelesen dass der 5600x fürs reine Gaming eigentlich besser ist.
Und seit gestern war ich halt am überlegen ob es die RTX 3060 Ti auch tut.
 
Das ist ja die ganze Zeit meine Frage ob ich damit hinkomme also 200fps+/- sollen es in der Regel schon sein.
Zur Debatte steht halt noch ob ich doch lieber den 5800x nehmen soll, hab aber gelesen dass der 5600x fürs reine Gaming eigentlich besser ist.
Und seit gestern war ich halt am überlegen ob es die RTX 3060 Ti auch tut.
In csgo, Valorant, Siege o.ä. ja. In Cod nein. Cod ist nicht competetive und hat sicherlich keine niedrigen Anforderungen wie bei solchen games üblich.
Beziehungweise im Hauptspiel schon. Aber nicht in Warzone. Siehe benchmarks oben - 10700k oder 5600x schaffen schon über 200 aber nicht konstant.

Hier mal 5800x und 3080 in Warzone:
 
200fps+/- sollen es in der Regel schon sein.
Du zahlst dich für diese 50 FPS extra halt dumm und dämlich.

Besser drüber nachdenken, die Peripherie und das Setup zu verbessern oder mal ne halbe Stunde täglich am Aimtrainer zu üben.

Mit wären konstante 144 FPS lieber als hunderte Euro zu verbraten, damit da ne "200" oben links in der Ecke steht.
 
Du zahlst dich für diese 50 FPS extra halt dumm und dämlich.

Besser drüber nachdenken, die Peripherie und das Setup zu verbessern oder mal ne halbe Stunde täglich am Aimtrainer zu üben.

Mit wären konstante 144 FPS lieber als hunderte Euro zu verbraten, damit da ne "200" oben links in der Ecke steht.
Das ich GraKa und CPU aufrüsten will ist mehr oder weniger schon beschlossene Sache.
Jetzt will ich eben nur die beste Combi für 1080p und high fps gaming herausfinden. Weil ich Warzone momentan eigentlich ausschließlich zocke habe ich da mal den Richt-/Wunschwert von 200fps angegeben.
Das sich das mit meiner Auswahl an Komponenten schwierig bis unmöglich gestaltet habe ich verstanden.
Das ändert aber an sich nichts, ich möchte nochmal aufrüsten um die beste high fps gaming combi in 1080p aus den zur Auswahl stehenden Komponenten zu erhalten und in 2-4 Jahren schaue ich mal ob ich nochmal umsattel und auch auf den WQHD/UHD Zug aufspringe.

Das ganze soll sich entscheiden zwischen:
RTX 3070 oder 3060Ti
Ryzen 5600x oder 5800x

PS: Den Aimtrainer habe ich mir vorgestern schon runtergeladen :haha:
 
Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber du willst klotzen, nicht kleckern. 200fps? Dann zahl' auch dafür.

Der 5600X ist das Minimum - und die RTX3070 ebenso. Alle Videos, die ich von Warzone mit 200fps+ gesehen habe, liefen auf einer RTX2080Ti. Die "kleineren" Karten kamen nur mit reduzierten Details auf 200fps.

Daher: RTX3070 als MINIMUM.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh