Blunaigel
Enthusiast
- Desktop System
- 2013er
- Prozessor
- Intel Xeon E3-1230 v3, 4C/8T, 3.30-3.70GHz
- Mainboard
- ASUS H87M-Pro (C2)
- Kühler
- Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
- Speicher
- G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR) (2x F3-1600C9D-8GAO)
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G G5, 1411MHz, 8GB GDDR5, lite retail (11265-01-20G)
- Display
- iiyama ProLite B2409HDS-B1, 23.6"
- SSD
- Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA
- HDD
- Western Digital WD Scorpio Blue 1TB, 4KB Sektoren, SATA 3Gb/s (WD10TPVT)
- Opt. Laufwerk
- Hitachi-LG Data Storage BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
- Gehäuse
- SilverStone Precision PS07 schwarz (SST-PS07B/25011)
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
- Keyboard
- Logitech G910 Orion Spectrum, Romer-G Tactile, USB, DE
- Mouse
- Logitech G703 Hero Lightspeed mit Logitech Powerplay
- Betriebssystem
- Windows 10
- Sonstiges
- 3x be quiet! Silent Wings 2 PWM, 120mm (BL030)
Hallo, ich habe lange nicht mehr aufgerüstet, doch nun erscheinen ein paar PC-Spiele, die ich sehr gerne spielen möchte.
Mein PC ist über 4 Jahre alt und muss deshalb aufgerüstet oder eher gesagt ersetzt werden.
Aktueller PC
Motivation & Anforderungen
Wie bereits erwähnt, erscheinen 3 Titel, für die ich diesen PC hauptsächlich möchte. Hier die jeweiligen Systemanforderungen laut Entwickler.
Total War: Rome 2 (bereits erschienen)
X:Rebirth (erscheint November 2013)
Star Citizen (erscheint Ende 2014. Dies sind die Minimum System Requirements für das Hangar Module)
X:Rebirth wird eine volle Multithread-Unterstützung aufweisen, weshalb die CPU möglichst viele Cores und Threads haben sollte. Hätte zudem gerne eine Intel Haswell CPU.
Zudem sind 16 GB RAM für heute und morgen wohl auch angebracht.
Ich bin kein Fan von unnötig großen Gehäusen. Mein jetztiger CoolerMaster ist viel zu groß! Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, aber als ich ihn damals erhalten habe, habe ich erstmal geschluckt. Wenn möglich wäre ein micro-ATX Gehäuse fein. (Oder gar noch kleiner??) Ich werde zudem bei Single-GPUs bleiben.
Die Grafikkarte soll erst einmal für Rome 2 und X:Rebirth reichen. Für Star Citizen möchte ich dann 2014/2015 (nur die Grafikkarte) noch einmal nachrüsten.
Auch möchte ich Blu-Rays abspielen können. Falls Blu-Ray-Brenner nicht teuerer sind, dann nur her damit.
Ich werde meine Intel SSD als OS-Platte benutzen und die Western Digital zunächst einmal für Spiele. Später möchte ich mir dann eine zweite SSD für Spiele zulegen und einbauen können.
Das Gehäuse möglichst nur USB 3, sollte ja alles abwärtskompatibel sein.
Mainboard mit C2 Stepping. (einfach um auf Nummer sicher zu gehen)
Falls möglich, würde ich gerne meinen Multi-Card-Reader weiterbenutzen, um z.B. Fotos von der SD-Karte zu kopieren. Das kann ich zur Not aber auch über meinen Laptop.
Zudem mag ich die be quiet! Netzteile mit modularem Kabelanschluss.
Nochmal aufgelistet:
Budget: 1100€ +- 50 €
Hoffe, ich habe nichts vergessen.
Zusammenstellung
Ich habe mich in den letzten Jahren nur sehr wenig mit PC-Hardware auseinander gesetzt. (Hauptsächlich CPUs und Notebook-Technik).
Trotzdem habe ich die letzten Tage einige Beispiel-Konfigurationen durchgeschaut und mich mal dran gemacht, selbst etwas herauszusuchen. Generell bin ich aber für alle Vorschläge offen! (Glaube ich )
Allgemeine Auflistung:
Aufgrund der enormen Anzahl an Gehäusen auf dem markt, habe ich einfach mal eines herausgesucht, dass mir von den Abmaßen zusagen würde und habe ein paar Komponenten herausgesucht.
Eigene Konfiguration:
Damit wäre ich bei ca. 1185€ ohne CPU-Kühler und ohne SoundKarte.
Beim Mainboard könnte ich sparen und das ASUS Z87M-Plus (C2) für 55€ weniger oder das ASUS Gryphon Z87 (C2) für 30€ weniger nehmen. Allerdings scheint zumindest das Z87M-Plus von der Austattung nicht so gut zu sein.
Durch das gehäuse bin ich leider auf ein slim-slotIn Blu-Ray Laufwerk beschränkt.
Vielen Dank im Voraus!
Und ja, ich weiß, ich bin anspruchsvoll.
Mein PC ist über 4 Jahre alt und muss deshalb aufgerüstet oder eher gesagt ersetzt werden.
Aktueller PC
- CPU: Intel Core2Duo E6600 @ 2.40GHz
- MB: ASUS Striker Extrem
- RAM: 4GB DDR2 RAM (4x 1GB G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK)
- GPU: MSI GeForce NX8800GT 512MB DDR3
- PSU: be quiet! Dark Power Pro 530 Watt
- SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II
- HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB (WD10)
- Kühler: Scythe Mine Revision B
- Laufwerk: Plextor PX-760SA DVD-Brenner
- Laufwerk: LG GDR 8164B DVD-Laufwerk
- Sound: Creative SoundBlaster X-Fi Fatality XtremeGamer (hab nie Treiber dafür gefunden...)
- Gehäuse: CoolerMaster Cavalier3 (CAV-T03-UK)
- Sonstiges: 2,5" Disketten- und Multi-Card-Reader
- Monitor: iiyama ProLite B2409HDS 1920x1080
Motivation & Anforderungen
Wie bereits erwähnt, erscheinen 3 Titel, für die ich diesen PC hauptsächlich möchte. Hier die jeweiligen Systemanforderungen laut Entwickler.
Total War: Rome 2 (bereits erschienen)
- CPU: 2nd Generation Intel Core i5 processor (or greater)
- RAM: 4GB RAM
- GPU: 1024 MB DirectX 11 compatible graphics card
- DirectX: Version 11
- HDD: 35 GB HD space
- Additional Notes: Screen Resolution - 1920x1080
X:Rebirth (erscheint November 2013)
- CPU: Intel i5 (Quad) oder i7 mit 2.5GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
- RAM: 8 GB RAM
- GPU: Nvidia GT500 Serie mit 1GB RAM oder besser, ATI 5870HD mit 1GB RAM oder besser
- DirectX: Version 9.0c
- HDD: 10 GB available space
- Sound: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
- Additional Notes: Diese Angaben sind noch nicht endgültig. Die Engine von X:Rebirth nutzt alle verfügbaren Kerne und Threads.
Star Citizen (erscheint Ende 2014. Dies sind die Minimum System Requirements für das Hangar Module)
- CPU: Quad core CPU
- RAM: 8 GB RAM
- GPU: DirectX 11 graphics card with 1GB Video RAM
- Additional Notes: Das Spiel ist noch in der frühen Enticklungsphase. Bis jetzt kann niemand sagen, welche Anforderungen es haben wird. Der Entwickler sagte einmal, man bräuchte für das fertige Spiel eine GT880. Das soll verdeutlichen, dass es sehr hardwarehungrig wird.
X:Rebirth wird eine volle Multithread-Unterstützung aufweisen, weshalb die CPU möglichst viele Cores und Threads haben sollte. Hätte zudem gerne eine Intel Haswell CPU.
Zudem sind 16 GB RAM für heute und morgen wohl auch angebracht.
Ich bin kein Fan von unnötig großen Gehäusen. Mein jetztiger CoolerMaster ist viel zu groß! Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, aber als ich ihn damals erhalten habe, habe ich erstmal geschluckt. Wenn möglich wäre ein micro-ATX Gehäuse fein. (Oder gar noch kleiner??) Ich werde zudem bei Single-GPUs bleiben.
Die Grafikkarte soll erst einmal für Rome 2 und X:Rebirth reichen. Für Star Citizen möchte ich dann 2014/2015 (nur die Grafikkarte) noch einmal nachrüsten.
Auch möchte ich Blu-Rays abspielen können. Falls Blu-Ray-Brenner nicht teuerer sind, dann nur her damit.
Ich werde meine Intel SSD als OS-Platte benutzen und die Western Digital zunächst einmal für Spiele. Später möchte ich mir dann eine zweite SSD für Spiele zulegen und einbauen können.
Das Gehäuse möglichst nur USB 3, sollte ja alles abwärtskompatibel sein.
Mainboard mit C2 Stepping. (einfach um auf Nummer sicher zu gehen)
Falls möglich, würde ich gerne meinen Multi-Card-Reader weiterbenutzen, um z.B. Fotos von der SD-Karte zu kopieren. Das kann ich zur Not aber auch über meinen Laptop.
Zudem mag ich die be quiet! Netzteile mit modularem Kabelanschluss.
Nochmal aufgelistet:
- Intel Haswell CPU mit möglichst vielen Kernen/Threads
- 16 GB RAM
- Single-GPU für Rome 2 und X:Rebirth
- Intel-SSD als OS-Platte
- WD 1TB für alles andere
- Zweite SSD später nachrüsten
- Blu-Ray-Brenner (oder nur normales Laufwerk, falls viel günstiger)
- Möglichst kleines Gehäuse (micro-ATX?) mit USB 3
- Mainboard mit C2-Stepping
- be quiet! Netzteil mit modularem Kabelmanagment
- Ich möchte nicht OC betreiben
- (Optional) Multi-Card-Reader 2,5"-Einschub weiterverwenden
Budget: 1100€ +- 50 €
Hoffe, ich habe nichts vergessen.
Zusammenstellung
Ich habe mich in den letzten Jahren nur sehr wenig mit PC-Hardware auseinander gesetzt. (Hauptsächlich CPUs und Notebook-Technik).
Trotzdem habe ich die letzten Tage einige Beispiel-Konfigurationen durchgeschaut und mich mal dran gemacht, selbst etwas herauszusuchen. Generell bin ich aber für alle Vorschläge offen! (Glaube ich )
Allgemeine Auflistung:
- CPU: ???
- MB: ???
- RAM: 16 GB
- GPU: ???
- PSU: ???
- Kühler: ???
- Laufwerk: ??? (Blu-Ray)
- Sound: ??? (überhaupt notwendig?)
- Gehäuse: ??? (möglichst kompakt)
- Sonstiges: (optional) 2,5" Disketten- und Multi-Card-Reader
Aufgrund der enormen Anzahl an Gehäusen auf dem markt, habe ich einfach mal eines herausgesucht, dass mir von den Abmaßen zusagen würde und habe ein paar Komponenten herausgesucht.
Eigene Konfiguration:
- CPU: Intel i7-4771
- MB: ASUS Z87 Maximus VI Gene (C2)
- RAM: TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27
- GPU: MSI N760 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 4GB GDDR5
- PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
- Kühler:
- Laufwerk: SilverStone SOB02 Slim Slot-in, SATA
- Sound:
- Gehäuse: SilverStone Sugo SG10 schwarz
- Sonstiges: OHNE 2,5" Disketten- und Multi-Card-Reader
Damit wäre ich bei ca. 1185€ ohne CPU-Kühler und ohne SoundKarte.
Beim Mainboard könnte ich sparen und das ASUS Z87M-Plus (C2) für 55€ weniger oder das ASUS Gryphon Z87 (C2) für 30€ weniger nehmen. Allerdings scheint zumindest das Z87M-Plus von der Austattung nicht so gut zu sein.
Durch das gehäuse bin ich leider auf ein slim-slotIn Blu-Ray Laufwerk beschränkt.
Vielen Dank im Voraus!
Und ja, ich weiß, ich bin anspruchsvoll.
Zuletzt bearbeitet: