[Kaufberatung] Gaming-PC (möglichst kompakt) bis 1100€ für bestimmte Games

Blunaigel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
80
Hallo, ich habe lange nicht mehr aufgerüstet, doch nun erscheinen ein paar PC-Spiele, die ich sehr gerne spielen möchte.
Mein PC ist über 4 Jahre alt und muss deshalb aufgerüstet oder eher gesagt ersetzt werden.

Aktueller PC
  • CPU: Intel Core2Duo E6600 @ 2.40GHz
  • MB: ASUS Striker Extrem
  • RAM: 4GB DDR2 RAM (4x 1GB G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK)
  • GPU: MSI GeForce NX8800GT 512MB DDR3
  • PSU: be quiet! Dark Power Pro 530 Watt
  • SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II
  • HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB (WD10)
  • Kühler: Scythe Mine Revision B
  • Laufwerk: Plextor PX-760SA DVD-Brenner
  • Laufwerk: LG GDR 8164B DVD-Laufwerk
  • Sound: Creative SoundBlaster X-Fi Fatality XtremeGamer (hab nie Treiber dafür gefunden...)
  • Gehäuse: CoolerMaster Cavalier3 (CAV-T03-UK)
  • Sonstiges: 2,5" Disketten- und Multi-Card-Reader
  • Monitor: iiyama ProLite B2409HDS 1920x1080
  • OS: Windows 7 Professional 64bit

Motivation & Anforderungen
Wie bereits erwähnt, erscheinen 3 Titel, für die ich diesen PC hauptsächlich möchte. Hier die jeweiligen Systemanforderungen laut Entwickler.

Total War: Rome 2 (bereits erschienen)
  • OS: Windows 7 / Windows 8
  • CPU: 2nd Generation Intel Core i5 processor (or greater)
  • RAM: 4GB RAM
  • GPU: 1024 MB DirectX 11 compatible graphics card
  • DirectX: Version 11
  • HDD: 35 GB HD space
  • Additional Notes: Screen Resolution - 1920x1080

X:Rebirth (erscheint November 2013)
  • OS: Windows 7 SP1 (64-bit)
  • CPU: Intel i5 (Quad) oder i7 mit 2.5GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
  • RAM: 8 GB RAM
  • GPU: Nvidia GT500 Serie mit 1GB RAM oder besser, ATI 5870HD mit 1GB RAM oder besser
  • DirectX: Version 9.0c
  • HDD: 10 GB available space
  • Sound: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
  • Additional Notes: Diese Angaben sind noch nicht endgültig. Die Engine von X:Rebirth nutzt alle verfügbaren Kerne und Threads.

Star Citizen (erscheint Ende 2014. Dies sind die Minimum System Requirements für das Hangar Module)
  • OS: Windows Vista, Windows 7 or Windows 8 (64-bit)
  • CPU: Quad core CPU
  • RAM: 8 GB RAM
  • GPU: DirectX 11 graphics card with 1GB Video RAM
  • Additional Notes: Das Spiel ist noch in der frühen Enticklungsphase. Bis jetzt kann niemand sagen, welche Anforderungen es haben wird. Der Entwickler sagte einmal, man bräuchte für das fertige Spiel eine GT880. Das soll verdeutlichen, dass es sehr hardwarehungrig wird.

X:Rebirth wird eine volle Multithread-Unterstützung aufweisen, weshalb die CPU möglichst viele Cores und Threads haben sollte. Hätte zudem gerne eine Intel Haswell CPU.
Zudem sind 16 GB RAM für heute und morgen wohl auch angebracht.
Ich bin kein Fan von unnötig großen Gehäusen. Mein jetztiger CoolerMaster ist viel zu groß! Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, aber als ich ihn damals erhalten habe, habe ich erstmal geschluckt. Wenn möglich wäre ein micro-ATX Gehäuse fein. (Oder gar noch kleiner??) Ich werde zudem bei Single-GPUs bleiben.
Die Grafikkarte soll erst einmal für Rome 2 und X:Rebirth reichen. Für Star Citizen möchte ich dann 2014/2015 (nur die Grafikkarte) noch einmal nachrüsten.
Auch möchte ich Blu-Rays abspielen können. Falls Blu-Ray-Brenner nicht teuerer sind, dann nur her damit.
Ich werde meine Intel SSD als OS-Platte benutzen und die Western Digital zunächst einmal für Spiele. Später möchte ich mir dann eine zweite SSD für Spiele zulegen und einbauen können.
Das Gehäuse möglichst nur USB 3, sollte ja alles abwärtskompatibel sein.
Mainboard mit C2 Stepping. (einfach um auf Nummer sicher zu gehen)
Falls möglich, würde ich gerne meinen Multi-Card-Reader weiterbenutzen, um z.B. Fotos von der SD-Karte zu kopieren. Das kann ich zur Not aber auch über meinen Laptop.
Zudem mag ich die be quiet! Netzteile mit modularem Kabelanschluss.

Nochmal aufgelistet:
  • Intel Haswell CPU mit möglichst vielen Kernen/Threads
  • 16 GB RAM
  • Single-GPU für Rome 2 und X:Rebirth
  • Intel-SSD als OS-Platte
  • WD 1TB für alles andere
  • Zweite SSD später nachrüsten
  • Blu-Ray-Brenner (oder nur normales Laufwerk, falls viel günstiger)
  • Möglichst kleines Gehäuse (micro-ATX?) mit USB 3
  • Mainboard mit C2-Stepping
  • be quiet! Netzteil mit modularem Kabelmanagment
  • Ich möchte nicht OC betreiben
  • (Optional) Multi-Card-Reader 2,5"-Einschub weiterverwenden

Budget: 1100€ +- 50 €

Hoffe, ich habe nichts vergessen. :drool:


Zusammenstellung
Ich habe mich in den letzten Jahren nur sehr wenig mit PC-Hardware auseinander gesetzt. (Hauptsächlich CPUs und Notebook-Technik).
Trotzdem habe ich die letzten Tage einige Beispiel-Konfigurationen durchgeschaut und mich mal dran gemacht, selbst etwas herauszusuchen. Generell bin ich aber für alle Vorschläge offen! (Glaube ich ;) )

Allgemeine Auflistung:
  • CPU: ???
  • MB: ???
  • RAM: 16 GB
  • GPU: ???
  • PSU: ???
  • SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II
  • HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB (WD10)
  • Kühler: ???
  • Laufwerk: ??? (Blu-Ray)
  • Sound: ??? (überhaupt notwendig?)
  • Gehäuse: ??? (möglichst kompakt)
  • Sonstiges: (optional) 2,5" Disketten- und Multi-Card-Reader
  • Monitor: iiyama ProLite B2409HDS 1920x1080
  • OS: Windows 7 Professional 64bit

Aufgrund der enormen Anzahl an Gehäusen auf dem markt, habe ich einfach mal eines herausgesucht, dass mir von den Abmaßen zusagen würde und habe ein paar Komponenten herausgesucht.

Eigene Konfiguration:


Damit wäre ich bei ca. 1185€ ohne CPU-Kühler und ohne SoundKarte.
Beim Mainboard könnte ich sparen und das ASUS Z87M-Plus (C2) für 55€ weniger oder das ASUS Gryphon Z87 (C2) für 30€ weniger nehmen. Allerdings scheint zumindest das Z87M-Plus von der Austattung nicht so gut zu sein.
Durch das gehäuse bin ich leider auf ein slim-slotIn Blu-Ray Laufwerk beschränkt.

Vielen Dank im Voraus! :)
Und ja, ich weiß, ich bin anspruchsvoll. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, vom Übertakten möchte ich erst einmal die Finger lassen.

Beim Board war ich mir schon bewusst, dass es zu viel Geld ist. Ich habe aber vorsichtshalber mal mit dem teureren gerechnet. :)

Ein leistungsstarker Prozessor wäre mir wichtig. Was kannst du als Alternative empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 hat leider kein Multi-Threading. Der Xeon sieht ganz gut aus.
Jetzt weiß ich auch endlich den Unterschied zwischen /87 udn H87 Boards.
Ich werde mir deine Konfig nachher anschauen, muss jetzt leider erstmal weg.
 
Schau dir vll mal mein Setup an...
Ich weiß ich hab mir noch die IVY Brigde gekauft ;)
Aber gut macht vll 10€ aus auf Haswell...
Also mal anschauen und überlegen ist nicht verkehrt...

Mhm muss es ein I7 sein ?!

Kann dir die MSI N770 empfehlen hab ich selber im PC und ja total zufrieden ...

Ich hoffe ich bekomme kein Ärger wenn ich dir das jz verlinke von einem anderem Forum hab da mal was zusammen geschrieben :)
Vorstellung Corsair-300R+Window - Projekt- - Meisterkuehler

LG
 
Nein, deswegen der H87 ;)

Ich glaube es wäre am besten du suchst dir erstmal ein Gehäuse aus, das dir gefällt. Ist schließlich ne Geschmackssache.
Hardware kann man dir dann immer noch vorschlagen. Gerade bei kleinen Cases ist man bei der Komponentenauswahl etwas eingeschränkt (Board, Kühler, Laufwerke, Netzteil usw.)

Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen, die Filter sind echt klasse:

http://geizhals.de/?cat=gehatx

Oder beim Käsekönig:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder:::29_10437.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, OC möchte ich nicht.

Ich sehe ein, das der Xeon die bessere Wahl ist. Integrierte grafik brauche ich wirklich nicht, da ich ja die richtige Grafikkarte habe.
Der E3-1230 ist mit 3,30 GHz schwächer als der i7-4770, aber ich denke die Geldersparnis von 80€ ist es das wert.



Als Gehäuse entweder das SilverStone Temjin Evolution TJ08-E schwarz (SST-TJ08-E) oder das SilverStone Precision PS07 schwarz (SST-PS07B).
Da kann ich mich nicht entscheiden. Gibt es da Unterschiede?
Das TJ08-E hätte einen externen 3,5"-Schacht für meinen Multi-Card-Reader.
Beim PS07 steht dagegen, dass ich den auch mit einem Adapter in einen 5,25"-Schacht stecken könnte.

Kann ich mit der N760 aus meinem Startbeitrag auch bereits auf sehr hohen Grafikeinstellungen spielen oder brauche ich da doch die 770?
Eine Ersparnis von 70€ wäre nämlich durchaus schön. :)
Zudem möchte ich dann Ende 2014 / Anfang 2015 ja sowieso eine neue Graka nachrüsten!

Und wie viel Watt braucht das Netzteil für das System dann?

@Merkor1982:
Der CPU-Kühler sieht im Vergleich zu anderen so klein aus. Ist der wirklich ausreichend?


Vielen Dank für die fleissige Hilfe! :)
 
Also die drei Komponenten sehen sehr gut aus.
Kannst du definitiv so nehmen.

Denke die GTX 760 Sollte ausreichen.

Also CPU Kühler würde ich diesen nehmen Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Dann bleibt es sicher ruhig im Case :)

Ich finde die wahl dieser Gehäuse ganz gut.

Ich würde dann dieses nehmen SilverStone Temjin Evolution TJ08-E schwarz (SST-TJ08-E)
Den 180er lüfter dann mit der 7V verlängerung laufen lassen.
Dann sollte dieser ruhig sein.

Für hinten würde ich dann auch noch ein Lüfter kaufen wegem dem Airflow
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

NT; be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Das reicht dicke .
Schau in meine Signatur ;)
 
@Merkor1982:
Der CPU-Kühler sieht im Vergleich zu anderen so klein aus. Ist der wirklich ausreichend?


Vielen Dank für die fleissige Hilfe! :)

Sollte locker reichen, jedoch ist der Tip von Godfather gut, der Mugen kostet ja nur paar Euro mehr. Die zwei Gehäuse unterscheiden sich lediglich in den von dir genannten Merkmalen, ansonsten sind sie vom Layout in etwa gleich. Ich finde den Temjin jedoch bockhässlich :-) Da du eh vorhast nächstes Jahr eine neue Grafikkarte zu kaufen würde die 760 schon Sinn machen denke ich.
 
Kann ich mit der N760 aus meinem Startbeitrag auch bereits auf sehr hohen Grafikeinstellungen spielen oder brauche ich da doch die 770?
Für 1,5 Jahre bist du mit der 760 wirklich mehr als gut aufgestellt.
 
Da ich zu lange gewartet habe, ist der Preis für die RAM-Riegel leider um fast 20€ nach oben gesprungen.
Gibt es eine Alternative zu den G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 oder soll ich die trotz Aufpreis nehmen, oder noch einmal warten und hoffen sie werden wieder etwas günstiger?

Lohnen sich 4-pin (PWR) Gehäuseläufter? Das Board unterstützt diese.
Ist dieser für hinten in Ordnung: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A)

Und zu welchem Blu-Ray-Brenner könnt ihr mir raten?
Merkor1982 schlug den ASUS BW-12B1ST vor.
In der Beispielkonfiguration für den Luxus-Rechner wird der LG Electronics BH16NS40 vorgeschlagen.
Dieser ist ca. 10€ günstiger und kann anscheinend mehr Formate brennen. Dafür sind die Bewertungen wohl nicht so gut?
Vorschläge? :)
 
Und zu welchem Blu-Ray-Brenner könnt ihr mir raten?
Merkor1982 schlug den ASUS BW-12B1ST vor.
In der Beispielkonfiguration für den Luxus-Rechner wird der LG Electronics BH16NS40 vorgeschlagen.
Dieser ist ca. 10€ günstiger und kann anscheinend mehr Formate brennen. Dafür sind die Bewertungen wohl nicht so gut?
Vorschläge?
Da ich diesen Brenner selber nutze und sehr zufrieden damit bin, habe ich diesen auch in den Beispielkonfigs aufgeführt.
 
Aloa, das Thema ist schon ein, zwei Tage alt, wollte aber trotzdem meine Empfehlung aussprechen (hier mein 2. Rechner).

Ich bin aus Platz- und Ästhetikgründen auf ITX bzw. µATX gekommen und habe wie folge zusammengestellt:

Gehäuse: BitFenix Prodigy M (ca. 80€)
Netzteil: Corsair CX-Series CX600M 600 Watt Kabelmanagement (ca. 65€)
Mainboard: MSI Z87M Gaming Sockel 1150 (µATX) (ca. 140€)
Prozessor: E3-1230 v3 3.30GHz, Sockel 1150 (ca. 220€) optional Intel® Core™ i7-4770K 3.50 GHz, Sockel 1150 (ca. 290€)
CPU-Kühler: Alpenföhn Silvretta (ca. 20€)
Arbeitspeicher: Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (ca. 80€) optional Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit Cl9 (ca. 150€)
Grafikkarte: MSI Radeon R9 270X 2GB GDDR5 Hawk-Edition (ca. 200€) optional XFX Radeon HD 7970 Dual Fan (ca. 240€)
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO Series 250 GB (ca. 150€)
Laufwerk: LG CH12NS30 - BluRay Combo (ca. 60€)

Summe 1015€ und die "ca."-Werte sind großzügig aufgerundet

Das System ist im Benchmark der Highendrechner im guten, oberen Drittel. BF 4 ist in Ultra flüssig spielbar und das war noch nicht einmal Deine Anforderung.

Festplatten würde ich keine x Stück verbauen, umso mehr müllt man sie mit unnützen Zeugs zu. Lieber eine externe Lösung.
 
Ich bin aus Platz- und Ästhetikgründen auf ITX bzw. µATX gekommen und habe wie folge zusammengestellt:

Aus "Platz- und Ästhetikgründen" hast du dir einen kleinen Radaubruder angeschafft ! Herzlichen Glückwunsch !

Desweiteren ist die Cfg. mehr als suboptimal... für +1000€ bekommt man da was viel besseres !
 
Das Netzteil ist zu groß. 400W reichen für die CPU und die Grafikkarte.
 
Das Netzteil ist zu groß. 400W reichen für die CPU und die Grafikkarte.

Ist bei 65€ doch shice egal ! Und mit "nur" 600W fährt er mit dem System auch in einen vertretbaren Effiziensbereich...
 
Wieso sollte er einen Xeon mit einem Z87 kombinieren. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, gibt auch recht günstige z87 boards.
und bei den anderen weiß man nicht, ob da mal was per update geändert wird...
 
Stimmt ja das geht ! Habe ich ganz vergessen...

...und bei den anderen weiß man nicht, ob da mal was per update geändert wird...

Das heißt es jetzt schon ewig und außerdem ist man nicht gezwungen das BIOS upzudaten...
 
Wieso diskutiert ihr hier eigentlich, der Thread ist über 4 Monate alt und ElPierroBZ hat seinen Rechner offensichtlich schon Zuhause stehen, eine Beratung ist hier also nicht notwendig. ;)
 
Das heißt es jetzt schon ewig und außerdem ist man nicht gezwungen das BIOS upzudaten...

ja und man liest auch schon vereinzelt, dass es da mit den xeons probleme gibt.

muss man nicht, aber ist natürlich eine tolle lösung auf support zu verzichten, um vielleicht 10€ zu sparen.
 
muss man nicht, aber ist natürlich eine tolle lösung auf support zu verzichten, um vielleicht 10€ zu sparen.

Ich will die Lösung ja auch gar nicht als toll verschreien sondern sage lediglich in 99,8% der Fälle benötigt man kein BIOS Update... aber im Prinzip hast du natürlich Recht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh