Gaming PC mit 12700K, 3080

Valorant, COD, CS:GO
Gerade diese games profitieren von nem 12700k über nem 12400f. Alles CPU-lastige competetive multiplayer shooter. Erst recht wenn man 240Hz betreiben möchte.
Je besser die 1% lows, desto flüssiger und angenehmer ist dann auch das gameplay auf 240+ FPS.
Kann mich grob erinnern: in einigen becnhmarks hatte der i7 zwischen 20 und 40% höhere avg und höhere 1% lows in csgo. Richtig eingestellt, ist die Differenz noch höher.

Der 12400(f) ist der P/L King, keine frage, aber das macht den i7 ja nicht überflüssig.
Im Gegenteil: der i7 läuft problemlos auf 5.1ghz all core und 4.7ghz ring ratio mit deaktivierten e-cores, was den 12400f, der auf 4.4 und 3.9 festhängt, in CPU-lastigen Anwendungen quasi komplett an die Wand fahren dürfte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
valorant rennt auf nem toaster. cs sollte 144fps auch gehalten werden und cod... naja.

So, das Teil steht ENDLICH und ich bin absolut zufrieden damit. Hab wirklich lang gebraucht die Lüfter und das ganze Zeug einzustellen :ROFLMAO:
aber es hat sich gelohnt. Hab auf allen eine custom Kurve eingestellt und der PC ist wirklich absolut leise ich höre kaum etwas.
GPU läuft im idle/leichte tasks auf 35-37C und CPU liegt bei 33-35C.
Leider war beim Seasonic Netzteil der Hybrid Button defekt, sodass dieser nicht einrastet und ich das Netzteil nicht im Normalbetrieb laufen lassen kann.
Das wird noch ausgetauscht und dann ist wirklich alles perfekt :-)
Vielen Dank nochmal an die Beratung und vorallem an Scrush (y)

IMG_4661.jpg

Viel Spaß mit dem PC!

Netzteil wird über den Händler getauscht?

Viel Spaß mit dem PC!

Netzteil wird über den Händler getauscht?

Werd das Netzteil zurückschicken und bekomme mein Geld zurück, da Mindfactory mir erst ein neues zuschickt wenn das defekte bei denen angekommen ist.
Dauert mir zu lang und will halt den PC benutzen. Deswegen hab ich bereits ein neues bestellt und mache den "Umtausch" so. So muss ich dann nicht ne Woche oder so
warten bis MF mir ein neues zukommen lässt.

Ok, das wäre natürlich für dich sehr ungünstig gewesen.
Ohne geht ja leider gar nichts.

Ist es wieder das Seasonic geworden?

Jop, hab genau das selbe nochmal bestellt. Ich geh jetzt mal einfach davon aus, dass ich nur Pech gehabt hab mit dem Knopf.
Wird hoffentlich in Ordnung sein das nächste :LOL:

Sollte einfach Pech sein.
Bei mir macht der Schalter keine Probleme.

So neues ist jetzt eingebaut und GPU auf 32C und CPU bei 30C
Macht wohl auch nochmal einen kleinen Unterschied anscheinend..
4000D Airflow in Kombination mit dem Noctua Nh-d15 und dem normal funktionierenden Netzteil wirklich absolut top (y)

klingt gut. werde wohl demnächst selber auf die kombi zurückwechseln. :)

alles nun alles bestens, das hört man gerne.

wenn ich doch nur lust hätte meinen d15 mal einzubauen :fresse:

Hab auch ewig gebraucht mich durchzuringen den Dark rock pro 4 auszubauen^^

Aber frag mal M@tti der macht das in der Mittagspause für dich ;)

Zum Thema, schönes sys ohne RGB gefällts noch besser.

MfG

Muss leider sagen, dass das zweite Seasonic Netzteil auch nicht in Ordnung ist. Nun läuft das Ding zwar wie es sollte,
aber der Lüfter klackert fröhlich vor sich hin. Mega nervig, vorallem wenn der Rest so leise ist. Ist mir heute Nachmittag nicht aufgefallen,
da es etwas lauter war bei uns. Nach einiger Recherche in Foren etc. scheint das auch nicht all zu selten zu sein. Deswegen muss ich mir noch überlegen ob
ich mir den selben nochmal schicken lasse, aber ich glaube fast nicht.

Werds morgen nochmal ausbauen und schauen ob da etwas schleift aber so wie ichs verstanden hab, kann man da nicht großartig was machen.
Wahrscheinlich wirds dann wohl ein anderes. Schade :cautious:

Nehme zumindest mal an, dass die Geräuschkulisse nicht normal ist. Oder übertreibe ich?

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte das ding nicht zu hören sein. mein px ist ruhig.

wenns stört dann nimmst ein anderes. fractal ion, bitfenix whisper, SP11, etc..

schon strnage dass du gleich 2 erwischst. mit netzteilen hatte ich bis jetzt immer glück bzw kein pech^^

Die sind eigentlich deutlich besser geworden wenn man mal nach aktuellen Meinungen schaut.

Ich würde dir da auch eine Anfrage direkt über Seasonic empfehlen.

Ich gebs mir jetzt noch ein letztes mal, aller guten Dinge sind drei :ROFLMAO: hoffe ich zumindest
Bin auch echt zu faul die ganze Verkabelung wieder zu lösen und dank Equippr darf ich das Teil noch laufen lassen, bis das neue ankommt.

Schonmal besserer Kundenservice als bei Mindfactory auf alle Fälle. Die CPU Verkabelung oben links zwischen Noctua und Gehäusekühler dürfte eklig werden.
Ziemlich eng.. Aber ja, wenn das dritte Seasonic Netzteil wieder spackt, dann hol ich mir definitiv ein neues und muss wohl in den sauren Apfel beißen.
Ich geb dann die Tage noch ein Update

aber der Lüfter klackert fröhlich vor sich hin.
:rolleyes2: was für manche nicht alles schon als klackern durchgeht... für mich ist klackern, wenn sich das lager leicht verschoben hat und der lüfter die ganze zeit irgendwo gegen stößt. meistens mit einem ruck beseitigt.

:rolleyes2: was für manche nicht alles schon als klackern durchgeht... für mich ist klackern, wenn sich das lager leicht verschoben hat und der lüfter die ganze zeit irgendwo gegen stößt. meistens mit einem ruck beseitigt.

Verstehe was du sagst, jedoch war das erste Netzteil wesentlich leiser als das jetzige. Nur leider war halt beim ersten der Hybrid Knopf kaputt.
Warum soll ich mir unnötig eine höhere Lautstärke geben?

Verstehe was du sagst, jedoch war das erste Netzteil wesentlich leiser als das jetzige
das spricht natürlich für fehlerhaft. wenn ein Ruck nicht hilft, dann nur Umtausch. ich hätte mindestens einmal gegengetreten, bevor ich mir nochmal den ganzen Umtausch gebe ^^

Ich höre mein PX 850 zu keiner Zeit. Also völlig richtig, hier keine Kompromisse einzugehen. Mein PC ist auch sehr auf leise getrimmt.

Habe noch nie ein defektes Netzteil gehabt, also echt Pech mit den beiden Netzteilen. Seltsam.

Hab halt den GX 850, vielleicht ist dieses Modell einfach Schrott keine Ahnung ^^
Schauen wir mal was in ein paar Tagen raus kommt :fresse:

Schrott ist es ganz sicher nicht!
Es kann immer mal ein Modell ein Problem haben.
Selbst be quiet ist keine Bank mehr wenn man ein leises Netzteil haben möchte.

Schrott ist es ganz sicher nicht!
Es kann immer mal ein Modell ein Problem haben.
Selbst be quiet ist keine Bank mehr wenn man ein leises Netzteil haben möchte.
Wie jetzt giebts probs mit den neuen Dark power 12 und Pro?
Mach mir keine Angst war sonst mein go to für Netzteile.

Warte jetzt eh erstmal bis die NT mit dem neuen GPU Kabel/Stecker kommen.

MfG

Schau einfach mal im Netzteil-Subforum.
Da gibt es zu den Dark Power Netzteilen zwei Tests mit einigen Kommentaren von gefrusteten Nutzern.

So, drittes Seasonic Netzteil nun eingebaut und das Teil läuft absolut leise. Knopf funktioniert auch :ROFLMAO:
Hatte mich eigentlich schon drauf eingestellt ein anderes Modell zu bestellen, aber es sind wohl tatsächlich aller guten Dinge drei.

Traurig, dass man 3 Anläufe braucht aber ja keine Ahnung. Wird wohl einfach mein Pech sein
PC ist jetzt nun wirklich komplett, und zu meiner vollsten Zufriedenheit :fresse:

Danke für die Rückmeldung, schön zu hören, dass es jetzt passt

werde meins wohl behalten und nicht verkaufen. was läuft, das läuft :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh