Gaming PC mit AMD Ryzen 3700x

NordmoleX

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2016
Beiträge
92
Nach langer Zeit hab ich es wieder geschafft, meine Freundin zu überzeugen doch mal wieder was zocken zu wollen, und wieder nen PC zu kaufen. :) (Lange ists her!) Ich hab meinen schon länger, und da läuft auch noch alles völlig ausreichend. Bei Ihr bin ich mir nicht sicher, bzw Ihrem PC. Ist sie ein Hardcore Zocker ? Nein. Trotz allem würde ich aber gerne dafür sorgen, das aktuelle Shooter wie BF5 oder COD Warzone (oder ähnliches) laufen, wenn das Interesse dafür kommen sollte. Wenn Sie sich jetzt ein PC kauft, dann muss der eine lange Zeit halten, und sollte nicht schon nächstes Jahr am Ende sein, weil die Hardware dann schon nicht mehr die Spiele von 2021 hinbekommen kann. Sie ist grundsätzlich weniger Shooter Spieler, mehr Racing oder Minecraft (aber auch da ist mit Shadern und so besser mehr Hardware gefragt als weniger) etc. , aber ich will halt von Vorne herein ausschließen das bei einem Interessen-Wechsel der PC das dann nicht das leisten kann. Und dann meine ich zumindest 1440p als Spiele Auflösung (4k muss net sein!), aber kein 1080p mehr.

Hatte letzte Nacht ein wenig bei Mindfactory rumgestöbert, und folgendes kam dabei raus. Ich sage aber direkt im Vorraus, das einiges davon ich mehr aus meiner eigenen Sicht her ausgesucht habe, weil ich es z.b. teilweise selbst verwende, oder auch preislich mich auf etwas geeinigt habe, damit es am Ende zusammen machbar ist, finanziell. Aber ich wäre euch dankbar für eine objektive Meinung zu den Sachen. ;)

Artikel: AMD Ryzen 7 3700x
Preis: 289,- Euro
Kommentar: Intel bevorzuge ich zwar selbst (hab noch den 8700k), aber die aktuellen sind mir teilweise zu teuer oder bringen im Preis-Leistungsverhältnis weniger

Artikel: MSI B450 Tomahawk MAX AM4
Preis: 105,90 Euro
Kommentar: *(PCPartPicker hatte da ein paar negative Aussagen drüber, dazu nachher mehr)

Artikel: Corsair H150i Pro
Preis: (war gestern abend noch bei 168,94 Euro bei MF, heute über 200. Würde die dann woanders besorgen)
Kommentar: ich hab die auch und bin damit sehr zufrieden, deswegen hab ich die auch für Ihren PC ausgesucht.

Artikel: 32 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 Dual Kit
Preis: 154,80 Euro
Kommentar: 32 GB mag vielleicht nicht nötig sein, aber ich hab mir das damals auf Nummer sicher auch geholt, und nie bereut.

Artikel: 1000 GB - Crucial P1 - NVMe M.2 - 2280 PCIe 3.0x4 - 32GB/s 3D-NAND QLC - CT1000P1SSD8
Preis: 107,90 Euro
Kommentar: Hauptsächlich fürs System

Artikel: 4000 GB WD Blue
Preis: 93,90 Euro
Kommentar: für die Spiele und als Datengrab für alles was so anfällt

Artikel: 8 GB Gigabyte Radeon RX 5700XT AORUS-8GD
Preis: 459,00 Euro
Kommentar: Hab selber quasi nie AMD Grafikkarten gehabt, selber hab ich noch ne 1070 Ti. Aber die Preise von so mancher GTX 2070 waren da schon noch was mehr, dazu kommt viele sind auch derzeit nicht so schnell lieferbar.

Artikel: 750 Watt Corsair HXi Series HX750i Modular 80+ Platinum
Preis: 174,85 Euro
Kommentar: Immer schon ein Fan von Corsair Netzteilen gewesen, und hab lieber ein paar mehr Watt als nötig. Für alle Fälle.

Artikel: Corsair Crystal 680X Midi Tower
Preis: 234,98 Euro
Kommentar: Persönlich hätte ich ihr den gleichen wie bei mir gekauft, den Cooler Master Cosmos C700P, aber der ist noch ein wenig größer als sie da drüben stellen kann.

Zu einigen Artikeln hatte PCPartPicker ein paar Anmerkungen, weswegen ich nicht sicher bin ob ich es alles so lassen soll, selbst wenn jetzt alles sonst so funktionieren würde, wie ich mir vorgestellt habe.
Wenn Ihr mir dazu auch was sagen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

chrome_2020-04-20_12-22-31.png

Vielleicht haben ja einige von Euch ein paar der o.g. Komponenten selbst, und wissen ob es was taugt oder z.b. Probleme macht. ;)
Dafür wäre ich Euch sehr dankbar.

Preislich liegen wir hier um die 1800 - 1900 Euro, alles zusammen in der Zusammenstellung. Hätte mir schon weniger gewünscht, aber was ich sonst so gesehen habe, weiß ich nicht ob ichs für mich selbst so gekauft hätte. Gibt genug Gaming PCs um die 1000,- Euro, oder knapp drüber (und sogar drunter), aber was es da so gibt, besonders in fertig zusammen gestellten Systemen, das war so gar nicht mein Ding. Meiner Freundin ist es egal, denn Sie kennt sich damit eh nicht aus. Sie würde wahrscheinlich den erst besten 800,- Euro PC bei Amazon kaufen, und damit zufrieden sein. Mir persönlich sträuben sich dann aber die Haare am Rücken ^^ , und da ich der bin der sich drum kümmern muss wenn was ist, doch lieber was was ich selbst zusammen gebastelt habe. Um mal ne alte Persil Werbung rauszukramen: "Da weiß man was man hat. Guten Abend." ;)

Gruß & viel Gesundheit in der jetzigen Corona Zeit an euch alle & eure Familien !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ernsthaft... 1900€ für einen PC der für 1200€ realisierbar ist ohne Gaming Leistung zu verlieren für einen gelegenheitsgamer der kaum ansprüche hat?

Also tut mir leid, aber selbst wenn ihr das wirtschaftlich für irrelevant haltet soviel Geld erstens zu verbrennen und zweitens unnötig auszugeben, die Teile auswahl ist einfach sinnlos.
selbst wenn ich verschwenderisch mit geld umgehen würde käme ich bei so ner Konfig ned über 1500€ und hab dann qualitativ bessere/sinnvollere Teile pro Euro als du.


Fact ist:
Die P1 SSD ist Müll, da haste ne 970 Evo die mit der P1 den Boden aufwischt.
4 TB HDD? Ne WD Blue für Games ? In nem 2000€ System ? Wtf...
Lieber 16 GB schnellen als sinnlos 32GB.
Zu der GPU sag ich nix. 60€ für 2 LED streifen... wow...
Sinnloses Netzteil.... Selbst ein DICK reichendes Straightpower 550w Platinum kostet 60€ weniger.
CPU Kühler... 120€ zum Fenster aus geworfen 🤷‍♂️
Gehäuse.... kein Kommentar ^^

Denke aber ehrlichgesagt das kritisches Feedback hier nicht wirklich ankommen wird, erfahrungsgemäß zumindest bei solchen threads mit so einer vorauswahl gibts da nur stress ^^
deshalb eine art "disclamer" ...
Deine Konfig würde funktionieren, dahingehend braucht man nichts sagen. die PCPP Anmerkungen sind allgemeinaussagen und treffen nicht zu in dieser konfig.
somit, wenn du also nicht "hören" willst das diese konfig einfach nur sinnlos ist, kannst du so bestellen, dann braucht man hier keine "wirtschaftlich oder nicht" Diskussion starten.
Ansonsten wenn du ggfl nachkonfigurieren willst, dann kann man natürlich weiter drüber sprechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich sehr ähnlich, du willst sehr viel Geld für Schnickschnack ausgeben.

Mein Vorschlag:
Mainboard MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
CPU AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
CPU-Kühler Noctua NH-U12S SE-AM4
32GB RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
SSD für das System+Spiele Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
SSD für Spiele Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
Grafikkarte Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
Netzteil Seasonic Core GM 650W ATX 2.4 (SSR-650LM/CORE-GM-650)
Gehäuse Phanteks Eclipse P400 Tempered Glass Edition weiß, Glasfenster (PH-EC416PTG_WT)

Kosten ca. 1.412 € plus Versand. Eine HDD würde ich jedenfalls nicht mehr einbauen, es wäre ja auch noch genügend Budget für mehr SSD-Kapazität vorhanden.

Das Mainboard ist in der Max-Version vom Werk aus kompatibel mit Zen2-CPUs. Das it dem M.2 Slot stimmt allerdings, das ist aber kein Problem, es bleiben ja genug SATA-Ports übrig, man muss es nur wissen.
 
Würde an deiner Stelle auch etwas den Rotstift ansetzen.

Nimm nen 3600X, sparst ein paar Euro und Sie verliert in 90% der Games keinen einzigen frame. Das Board ist ne Budget Option aber durchaus in Ordnung. Würde wie Syrox auch eher auf
16GB DDR 3600+X Ram setzen, Ryzen liebt schnellen Ram. Gehäuse ist Geschmackssache. Wenn du wegen der Optik die Aorus KArte willst genauso wie die Aio ist es halt Geschmackssache, es gibt für beides gleichwertige günstigere Varianten. Netzteil ist Overkill, aber wohl auch so gewollt.
 
Danke für deine Hinweise @Syrokx . Ist halt auch Geschmackssache. ;)

Gehäuse z.b. ist halt etwas das mir gefällt, und wenn es billigeres gäbe. Wenn du dir in den Kopf gesetzt hast, lieber die roten Rennsitze in deinem Porsche rein zu tun, die aber viel teurer sind als die normalen, würdest du dir von mir rein reden lassen, weil ich die blöd finde ? :) Wohl kaum.

Habe immer größere Gehäuse bevorzugt, und Sharkoon als Marke weckt bei mir weder Vertrauen (schon von anderen Dingen her), noch bin ich ein großer Fan der BeQuite Silent Gehäuse.

Allerdings das mit der Crucial P1 wusste ich nicht, kostet dafür aber auch quasi ein drittel weniger als die Samsung. Werde aber wohl dann in die Richtung gehen. ;)
Auch das Netzteil ist eine gute Idee.

Mit dem Ram, muss ich schauen. Erstens würde ich Low Profile bevorzugen, auch weil ich nun mal doch in Punkto Kühlung mit der Corsair gehen möchte, einfach weil ich sehr zufrieden damit bin. Und ich hab kein Bock mehr auf klotzige Luftkühler in nem Tower, besonders wenns dann noch so enge Teile sind wie du vorgeschlagen hattest. Mag sein das du das anders siehst, und das ist völlig ok. Hab ja nach eurer Meinung gefragt. Aber beim Kühler werd ich wohl bei der Corsair bleiben. Trotzdem danke. ;)

Mit der Platte, ja zugegeben, die Blue's sind nicht die dollsten. Ich selbst hab einige SSDs bei mir drin, aber ich hab potentiell auch mehr Games installiert. Und SSDs mit 4 TB find ich halt noch total überteuert. Mal schauen was ich da noch ändern kann.
 
@Fliwatut: In der Tat sind da ein paar Sachen die ich ändern könnte, deine Liste sieht auch gut aus. ;) Das Gehäuse however ist nicht so meine Vorstellung, mag keine kleinen Gehäuse, noch nie gemocht. Ist halt Geschmackssache. Hat nix mit Sinn oder Unsinn zu tun. Der Rest sieht gut aus. Ich danke dir, vor allem für den nicht abwertenden Kommentar. ;) Eine Sache die Leute sich anscheinend heute nicht mehr verkneifen können. Sicherlich finden andere Leute andere Sachen besser oder schlechter oder sinnvoller, aber muss man direkt immer mehr oder weniger am Verstand des anderen zweifeln, weil der andere Ideen hat ?

Gleiches gilt für @Cheesekilla , danke für den netten konstruktiven Kommentar. Persönlich hätte ich sogar lieber nen 2070 GTX btw als Grafikkarte, aber dann kommen wir bei den anständigen Modellen schon über 500,- Euro rüber, deswegen meine Wahl zu ner AMD 5700 XT, weil die zumindest halbwegs gleich sind. Wenn ich noch ne 1070 Ti finden würde, hätte ich ihr die eingebaut. Ich hab die noch uns bisher läuft bei mir noch alles anständig damit. Leider gibts die nicht mehr. Und die 1660 Ti ist noch schlechter.

P.S: Hat einer von euch die vorgeschlagenen Grafikkarten evtl. und wisst was die taugen, oder geht ihr nur nach Preisen ? Weil z.b. die
hat nicht die besten Kritiken. Wobei ich nicht weiß im Moment, ob es eher an den AMD Karten liegt, oder eher an dem spezifischen Modell.
 
P.S: Hat einer von euch die vorgeschlagenen Grafikkarten evtl. und wisst was die taugen, oder geht ihr nur nach Preisen ? Weil z.b. die hat nicht die besten Kritiken. Wobei ich nicht weiß im Moment, ob es eher an den AMD Karten liegt, oder eher an dem spezifischen Modell.

Die Nitro+ ist mit eine der besten Custom Karten.
 
Da du einer der Kandidaten zu seinen scheinst die sich von ihrem Vorhaben eh nicht abbringen lassen will ich auf deine bisherige Cfg. überhaupt nicht eingehen... jedoch...

Nach langer Zeit hab ich es wieder geschafft, meine Freundin zu überzeugen doch mal wieder was zocken zu wollen, und wieder nen PC zu kaufen. :) (Lange ists her!) Ich hab meinen schon länger, und da läuft auch noch alles völlig ausreichend.

Herzlichen Glückwunsch! :bigok:

Wieso vererbst du dann nicht dein aktuelles System einfach an die Freundin?

...Ist sie ein Hardcore Zocker ? Nein. Trotz allem würde ich aber gerne dafür sorgen, das aktuelle Shooter wie BF5 oder COD Warzone (oder ähnliches) laufen, wenn das Interesse dafür kommen sollte...

Ich bin auch kein Rennfahrer und habe trotzdem keine F1-Karosse in der Garage stehen falls ich doch evtl. irgendwann man Lust dazu hätte.

Wenn Sie sich jetzt ein PC kauft, dann muss der eine lange Zeit halten, und sollte nicht schon nächstes Jahr am Ende sein, weil die Hardware dann schon nicht mehr die Spiele von 2021 hinbekommen kann.

Diese Aussage ist kompletter Kokolores! Selbst mit einem 10 Jahre alten bis an die Kotzgrenze übertakteten Sandy Bridge i7 System lassen heute noch aktuelle Games akzeptabel zocken. Nur sind wir hier halt im Luxx wo 60FPS als "unspielbar" gelten und die Leute hier ihren 144Hz Monitor mit min 288FPS füttern müssen um ein Game als spielbar zu empfinden.

Just my few Cents...
 
eine aio ist immer ein Luxusgut. das 170 euro für ne aio anstelle eines guten luftkühlers gut 100€ für die "tonne" sind, ist klar. ich habe ja auch eine h150i pro mit 3x LL120 + commander + 4x RGB Stripes etc.. ich bräuchte vieles in meinem System auch nicht damit die Leistung die gleiche bleibt :)

bei mir ging es aber um die Optik :)

32gb ram sind durchaus sinnvoll wenn man diese auch nutzt.

z.b. für gemoddetes cities Skylines was gut und gerne mal 10-20gb frisst.

wenn das Budget es zulässt und man nicht am Hungertuch nagt kann man auf 32gb gehen.

die P1 ssd als os ist natürlich unsinn.

die 4tb hdd für games genauso.

ich persönlich trenne OS und daten gerne physisch. man könnte also eine 500gb 970evo nehmen und als games ssd eine 1tb mx500/860evo. da passen mindestens 4-5 große games drauf und falls man nicht so viele große hat immer noch genug kleinere. ergo reicht 1tb in der regel völligs aus sofern die leitung daheim dick genug ist um bei bedarf was zu saugen.

das P/L der 500gb ist aber nicht so gut. deshalb muss jeder selbst überlegen wie er das handhabt.

habe mir vor 2 jahren eine 960 evo mit 256gb für schlappe 180 euro gegönnt. das ist perfekt fürs OS aber heute haben die dinger ein miserables P/L.

hat es sich gelohnt? ehrlich gesagt nein. den Speed der PCIe merke ich kaum da man eben kaum sachen hin und her kopiert.

spiele werden geladen und hängen in Deutschland stant heute immer noch an der Leitung.

von einer PCIe ssd hast du als ottonormalverbraucher und gamer fast nichts.

auf meiner 3tb hdd die ich "noch" habe liegen diverse sachen wie musik filme etc... aber auch nur weil die hdd eben ncoh lebt.

ein 180 euro netzteil, auch wenn es sicherlich gut ist, braucht man auch nicht wirklich. ein Straightpower ist ein gutes solides Gerät, unhörbar und zuverlässig mit einem guten service hinten dran. Absolut ausreichend. in 550w bis max 650w
 
Zuletzt bearbeitet:
eine aio ist immer ein Luxusgut. das 170 euro für ne aio anstelle eines guten luftkühlers gut 100€ für die "tonne" sind, ist klar. ich habe ja auch eine h150i pro mit 3x LL120 + commander + 4x RGB Stripes etc.. ich bräuchte vieles in meinem System auch nicht damit die Leistung die gleiche bleibt :)

bei mir ging es aber um die Optik :)

32gb ram sind durchaus sinnvoll wenn man diese auch nutzt.

z.b. für gemoddetes cities Skylines was gut und gerne mal 10-20gb frisst.

wenn das Budget es zulässt und man nicht am Hungertuch nagt kann man auf 32gb gehen.

die P1 ssd als os ist natürlich unsinn.

die 4tb hdd für games genauso.

ich persönlich trenne OS und daten gerne physisch. man könnte also eine 500gb 970evo nehmen und als games ssd eine 1tb mx500/860evo. da passen mindestens 4-5 große games drauf und falls man nicht so viele große hat immer noch genug kleinere. ergo reicht 1tb in der regel völligs aus sofern die leitung daheim dick genug ist um bei bedarf was zu saugen.

das P/L der 500gb ist aber nicht so gut. deshalb muss jeder selbst überlegen wie er das handhabt.

habe mir vor 2 jahren eine 960 evo mit 256gb für schlappe 180 euro gegönnt. das ist perfekt fürs OS aber heute haben die dinger ein miserables P/L.

hat es sich gelohnt? ehrlich gesagt nein. den Speed der PCIe merke ich kaum da man eben kaum sachen hin und her kopiert.

spiele werden geladen und hängen in Deutschland stant heute immer noch an der Leitung.

von einer PCIe ssd hast du als ottonormalverbraucher und gamer fast nichts.

auf meiner 3tb hdd die ich "noch" habe liegen diverse sachen wie musik filme etc... aber auch nur weil die hdd eben ncoh lebt.

ein 180 euro netzteil, auch wenn es sicherlich gut ist, braucht man auch nicht wirklich. ein Straightpower ist ein gutes solides Gerät, unhörbar und zuverlässig mit einem guten service hinten dran. Absolut ausreichend. in 550w bis max 650w

Ich hab ja auch nicht ausgeschlossen, das die H150i Pro von Corsair nicht auch optisch was nices hat. Ich hab das Ding schon länger und bin sehr zufrieden. Abgesehen davon das ich ungern mehr so große Klötze an CPU Kühler ins Gehäuse stecke. An SSD hab ich mittlerweile ne stink normale Crucial MX500 in Betracht gezogen, 2x ne 1 TB Version. Das sollte erst mal reichen. Festplatte hab ich wahrscheinlich eh noch eine irgendwo rumfliegen, die sie fürs Datengrab erst mal nutzen kann.

Netzteil bin ich mittlerweile auch seit dem Vorschlag auf das BeQuite gewechselt.

Was das Mainboard betrifft, bin ich immer noch unentschlossen. Hab das hier gesehen und das soll auch ganz gut sein,


Ansonsten ist die Liste fast final. Ein paar der Änderungsvorschläge hier hab ich eingebaut in die vorhandene Liste ;) , dafür danke ich euch. Einiges hab ich drin behalten, weils mir gefällt.
 

Anhänge

  • chrome_2020-04-20_16-36-02.png
    chrome_2020-04-20_16-36-02.png
    17,8 KB · Aufrufe: 41
Warum empfiehlst Du die P1?
Weil die als "Spielegrab" völlig ausreicht und weil sie günstiger als die SATA-SSD ist, wegen der QLC Chips würde ich sie als Systemplatte aber nicht empfehlen.


Ist halt Geschmackssache.
Klar ist es das und es muss ja auch primär dir bzw. deiner Freundin gefallen, aber 280 € ist halt auch eine Menge Geld für das Corsair, das finde ich viel zu teuer. Ich werde dir das aber nicht ausreden, ihr müsst mit dem Kasten glücklich sein, nicht ich 😉

Zum von mir vorgeschlagenen RAM noch ein Wort: diese Riegel sind bekannt dafür, dass sie sich mit Ryzen 3x00 CPUs in der Regel gut überktakten lassen. Das musst du bzw. deine Freundin dann aber manuell im Bios machen. Wenn du das nicht möchtest, würde ich Riegel mit 3600CL16 nehmen, bei denen man dann im Bios nur noch das XMP Profil auswählen muss, zB.: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=de Was bei dem User mit der negativen Bewertung los war, ist natürlich schwierig zu beurteilen, bei Problemen mit dem RAM hilft es oft, die Spannung etwas anzuheben.

Zur AIO: erstens bin ich kein Fan von den Dingern und zweitens finde ich die ausgesuchte AIO übertrieben teuer, kostet fast so viel wie die CPU selber, besonders angesichts der Tatsache, dass CPU OC eh unnötig ist und daher relativ wenig Hitze abzutransportieren ist.

Wozu das X570 MB?

P.S: Hat einer von euch die vorgeschlagenen Grafikkarten evtl. und wisst was die taugen, oder geht ihr nur nach Preisen ?
Ich gehe hauptsächlich nach einem Querschnitt der Testberichte aus den größeren Testportalen und da ist die von mir vorgeschlagene Sapphire Nitro+ meist ganz vorne dabei, auch hier auf hwluxx:
Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT ist eines, wenn nicht das beste Modell der aktuellen Navi-Generation. Unter den schnellsten Karten ist die Luft allerdings sehr dünn und die Abstände sind demnach extrem gering. Dennoch vereint dieses Modell eine höchstmögliche Leistung für eine Radeon RX 5700 XT mit einer extrem guten Kühlung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Fliwatut Wäre das Netzteil auch noch ok ?
Ja, das Netzteil ist auch in Ordnung. Hier noch zwei gute Alternativen bei MF: https://geizhals.de/?cmp=2108453&cmp=2066475

be quiet kann man auch nehmen: https://geizhals.de/be-quiet-straig...51-bn305-a2204690.html?plz=26388&t=a&hloc=deh Die haben halt eine deutlich kürzere Garantiezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich mit dem Tower seit einiger Zeit heute und einige Dinge machen mich noch unsicher. Bin aber auch kein Fan der kleinen und zierlichen deswegen bin ich derzeit noch unsicher. Mal weiter schauen. Ich danke dir, @Fliwatut ;)

Möchte auf jeden Fall ein Gehäuse mit mehr Platz, und auch wo ne Menge Lüftung im Gehäuse möglich ist. In unserer Wohnung wirds vor allem auch im Sommer echt unangenehm heiß und dann kann ich nix brauchen wo wenig Platz etc für Xtra Lüfter etc im Case sind. Midi Tower fällt quasi deswegen schon weg. Ich würde ihr jq auch meinen kaufen, aber A ist der mittlerweile noch teurer geworden und der wäre selbst ihr zu groß. ;)
 
Dir ist aber schon klar (egal wie groß du dein Case jetzt dimensionierst) dass die abgegebene Energie (Wärme) stehts die selbe ist? Deinen Raum heizt du so oder so...
 
Ja, aber die Hardware hat mehr kühle Luft zum durchatmen, wenn der Rest der Wohnung schon nix davon hat. Das ist wohl klar das man damit nicht den Raum kült. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh