[Kaufberatung] Gaming PC mit AMD

legislate

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
218
Nach langer Zeit soll mal wieder ein neuer PC her. Mein alter läuft noch mit ner 7800 GTX und einem AM2+ auf einem minder stabilem DFI Lan-Party Expert mit 2 GB Ram.

Hauptanwendung ist Gaming jeglicher Art. Es soll nicht übertaktet werden. Auch möchte ich ein Stabilitätsdesaster wie ich es mit meinem alten PC habe (DFI Board + Corsair Ram + Enermax NT) zukünftig vermeiden.

Anbei die Konfig:

https://www.mindfactory.de/shopping...2205afd97a3b86cdef9c43840ecfa49626291319f56b8

Alternative ist das Intel System hier:

https://www.mindfactory.de/shopping...2200566d6745d8da841c6921d3aca52c6bb1058732218


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mx100 256GB nehmen
Dann 2x 8GB ab 2133 CL9. AMD skaliert generell besser je höher der Takt und schnelle Timings. Leider bei MF keine günstigen gefunden. http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=254_2133~2216_DDR3~1126_Mushkin~256_2x~255_9~1454_8192~255_10#xf_top
In der Preisliga würde ich einen Nocuta Kühler nehmen. D14 oder D15 (Wenn OC gewollt ist, ansonsten evtl. einen Thermalright HR-02 oder Broken2 als günstige Alternative)
Ich persönlich würde nur ein Seasonic nehmen. Bei eine r290 lieber eins über 500W 660 Watt Seasonic Platinum-660 Modular 80+ Platin - Hardware,

evtl. wegen dem ALC1150 das Asrock und weil das 2014 raus gekommen ist - wegen Bios Support. http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Fatal1ty-990FX-Killer-AMD-990FX-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Reta_947263.html Stromversorgung sieht auch iO aus.

*allen meinen DFi Boards nachtraure*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die Antworten. Nach dem man sich so lange nicht mehr mit aktueller Hardware beschäftigt hat, muss man erst mal wieder reinfinden.



@Tankman: Der i5 4590 klingt gut und geht auch preislich in Ordnung. Auch kamen viele Marken hinzu, welche mir erstmal nichts sagen.
@Ferengie und Tankman: Die MX100 ist notiert.

Über das Netztweil muss ich mich noch genauer informieren.

Wenn i5 was galtet ihr von dem Gigabyte GA-H97-D3H?

Hier mal mit dem aktuellen Änderungen. Der Kühler steht noch nicht fest. Habe halt mal einen gewählt. Mein alter PC hat ne WaKü. Wenn ich den nehme, könnte ich mir das Gehäuse und Luftkühler sparen und das gesparte Geld in WaKü-Komponenten stecken.

https://www.mindfactory.de/shopping...220194c3cab816580f9ecd4fda28cc771404af4b53a6a
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon mal ganz gut aus!
Das mit dem NT ist aber so eine Sache. Ich finde ein voll-passives lohnt nicht wenn man eine luftgekühlte R9 290 drinne hat.. unter last übertönt die so ziemlich jedes Netzteil.
Eventuell diese R9: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
Dann ist wenigstens im idle, Ruhe im Karton da die 2 ihrer Lüfter abschaltet.

Wakü wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Insbesodnere aus der R9 290 kann man mit eienr Wakü noch schön was rauskitzeln und leiser wirds auch. Allerdings wirds nicht sonderlich billig... 80-100€ für den Fullcover Wakü der Graka musst du einplanen. Dafür kannst du aber auch die günstige R9 290 nehmen die du findest.
 
passives nt lohnt nicht.gute netzteile sind so leise dass es hier keinen wirklichen sinn macht.
 
du musst das genauer formulieren: für dich lohnen sie sich nicht!
deine aussage kannst du nicht auf alle anderen beziehen. und die auswahl an wirklich leisen geräten ist kleiner als du vielleicht glauben magst ;)
 
du musst das genauer formulieren: für dich lohnen sie sich nicht!
deine aussage kannst du nicht auf alle anderen beziehen. und die auswahl an wirklich leisen geräten ist kleiner als du vielleicht glauben magst ;)

Ein passives Netzteil ist mehr Nachteil als Vorteil.............
 
Jein.
Seasonics passive Netzteile sind nice,es gibt zwar genug Netzteile die nen extrem leisen Lüfter haben haben aber es gibt halt einige die passiv gut finden..ich gehöre zu denen die auf Aktive Belüftung setzen ;)
 
Seasonic's passive Netzteile haben zu 90% Spulefiepen. Außerdem wird ein E9 leiser als eine HDD sein.
 
Selbst wenn das an der Kotzgrenze läuft bleibt es ziemlich leise. Nur ist dann die Spannung für den Popo.

Und das mit Spulenfiepen bei Seasonic (semi/passive Netzteile) kannst du gerne bei PCGHX nachlesen/fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Pech wenn es Spulenfiepen hat und die Caps freuen sich gegrillt zu werden.
 
Wenn einige meinen den Unterschied zwischen nem passiven und nem extrem leisen Lüfter (P10,bald E10,Platimax ) zu hören dem sei es Recht

Diejenigen, die meinen keinen zu hören, sind entweder gesegnet oder sollten zum Ohrenarzt. Meist ist aber einfach der Rest des Rechners lauter, weswegen solch indiffernten Aussagen aus der eigenen Erlebniswelt zu Tage kommen.
 
Wenn der Rest des Systems lauter ist dann bringts echt 0 und das ist ja 99% der Fall..
 
Seasonic's passive Netzteile haben zu 90% Spulefiepen. Außerdem wird ein E9 leiser als eine HDD sein.

Und das mit Spulenfiepen bei Seasonic (semi/passive Netzteile) kannst du gerne bei PCGHX nachlesen/fragen.

nein, das ist schlicht falsch, da muss ich auch nicht im tollen pcgh forum lesen um das zu wissen.
das sind verallgemeinerungen von fällen die auftreten.

man hört es bei den passiven geräte schlicht schneller als bei den aktiven.
denn wirklich leise lüfter selbst im idle sind eher die ausnahme als die regel.

und auch ich kann mich aktuell nicht über ein fiepen beschweren.
zumal dies grundsätzlich immer mit der restlichen konfiguration in direkter abhängigkeit steht.


Elkos sich selbst überlassen ohne Lüfter ist das schlimmste was man tun kann.....

wer sagt, dass man ein system völlig ohne lüfter betreibt?
und warum gibt es diese netzteile auf dem markt wenn sie doch nichts taugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch MS-Tech 850W Böller auf dem Markt und die Taugen nix ^^

Man sollte aber dann die lufterseite nach oben einbauen damit immerhin ein wenig Luft reinkommt .
Die Frage ist auch ob man den Unterschied zwischen langsam rotierenden Lüfter und passiven Netzteil hört .
Denn man hat bestimmt noch andere drehende Sachen im Gehäuse ..

Dass man aber auch im Idle die Lüftersteuerung Verkacken kann zeigt uns zB Superflower mit der HX Serie
Dass man es auch anders kann zeigt uns Be Quiet ( E9,L8,S7,P10) , Enermax ( Platimax und Revo) und und und ..
 
was ihr immer gerne bei eurer diskussion überseht:

bei aktiv belüfteten netzteilen bin ich auf den lüfter angewiesen der verbaut ist. da habe ich kaum auswahl.
bei einem passiven kann ich jeden lüfter nehmen, um dem netzteil bei bedarf etwas erleichterung zu verschaffen.
 
Falls es wirklich ein passives Netzteil sein soll dann nur eins von SS.
Dass man sowas auch Verkacken kann hat uns Corsair mit der RM -Serie gezeigt ( zwar Semi Passiv aber der Lüfter sprang bis eine gewisse Auslastung nicht an ). Eine völlig ungeeignete Plattform und Semi Passiv .. Naja
 
@ Topic:

Bei dem alternativen Intel-System im Startpost kommt bei mir wieder das AMD-System. Übrigens reichen für einen Gaming Rechner auch 8GB Ram dicke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh