Gaming PC mit anfangs 500€

Willi92

Enthusiast
Hallo zusammen, ich suche für meinen Bruder einen PC für ca. 500€.

Da wir schon recht gute Hardware haben wollen, haben wir uns überlegt, dass wir erst mal die Grafikkarte raus lassen und diese nachrüsten werden.

Wichtig:

Leicht aufrüstbar
Leise, muss jetzt aber nicht unhörbar sein
Preis/Leistung
mind. i5
langfristig 8GB RAM
SSD
Onboard Grafik, für den Anfang halt

Ich habe mal "irgendwas" zusammen gestellt um zu zeigen was unsere Vorstellungen sind.
Da wir noch unter 500€ liegen könnt ihr ja mal schauen was man da noch raus holen kann, oder ob man sich direkt die Grafikkarte dazu holt, da das System schon stark genug ist.
Besonders von Mainboard habe ich keine Ahnung, also da bitte was gutes empfehlen.
Wenn sich das preislich machen lässt gerne auch ein SLI fähiges Board.
Bitte auch erwähnen falls da ne Kleinigkeit wie irgendwelche Kabel etc. fehlen die man zum zusammenschrauben braucht.

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

256GB Intenso 3812440 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (3812440)

Corsair Graphite Series 230T Midi Tower ohne Netzteil schwarz

400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C Tower Kühler

8461382 - Teac DV-W524GS DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz

Mit der Grafikkarte die noch dazu kommt alle aktuellen Titel auf recht hohen Einstellungen laufen. Also schon Ultra aber muss jetzt nicht mit mega Kantenglättungen usw. sein.

Ich kenne mich nicht soooo mega aus, also bitte nicht pflocken wenn was völlig daneben ist ;)

Vielen Dank schon mal

lg Willi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(1)Das braucht man doch in dem Preisbereicht eh nicht. (2)Wann soll denn die Grafikkarte folgen und welches Budget ist dafür eingeplant ?
(1) Ich dachte mir, dann könnte man später, wenn die Karte langsam schwächelt einfach ne zweite kaufen.
(2) Im Laufe des folgenden Jahres denke ich. Bekommt man was im richtigen Verhältnis zum Rest für ~150€?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte schwaechelt, dann fliegt sie raus und wird ersetzt.
Ob du einen oder zwei Opis mit Rollator gegen Usaine Bolt schickst ist ziemlich egal. Das Ergebnis ist Eindeutig.

(1) Ich dachte mir dann könnte man später wenn die Karte langsam schwächelt einfach ne zweite kaufen.

Macht meistens keinen Sinn da dann eh schon veraltet bzw Multi GPU's auch Probleme machen. Besonders die schwächeren.

Sagen wir mal so, aktuell gibt es um 170€ eine AMD R9 280. Anfang 2015 werden die neuen AMD und Nvidias 960'ger Grafikkarten erwartet. Vermutlich so um 200-250€

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock B85M Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Sella
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31

~490€ bzw 476€ mit dem 4460

...+8€ fuer einen 92mm Lueffi fuers Heck des PS09. Oder direkt 45€ hinlegen und ein Silencio 352 nehmen. Dem Rest der Liste wuerd ich zustimmen, bin aber mit dem Netzteil nicht allzu happy. So wie unser TE formuliert wuerd ich ein NT mit 5 Jahren Herstellergarantie verbauen.

Bei den aktuellen Preisen hatte ich an ein BQ! E9 400 gedacht.

sehr solide konfig

Getippt mit der Luxx App

Aber ich sehe das richtig das in der CPU die HD4600 ist, das ganze also fürs erste als Office PC gut läuft?
Brauche ich noch irgendwelche Kabel etc.? Kann ich an der Frontseite USB Stecker anschließen und brauche ich da noch was für?

Aus der Beschreibung des Mobos, wobei intern "fuer Frontpanels" meint:
Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0

Mainboards kommen normalerweise mit 2 SATA Kabeln. Eines brauchst du fuer die SSD, ein weiteres fuer den DVD Brenner. Wenn du noch ne Magnetplatte, also ne normale HDD, einbauen willst brauchst du jeweils noch ein weiteres SATA Kabel. 30-45cm sollten reichen.

HD4600 taugt fuer office.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Grafikkarte siehst du richtig. Und weitere Kabel sind erstmal nicht nötig

Aus der Beschreibung des Mobos, wobei intern "fuer Frontpanels" meint:

Mainboards kommen normalerweise mit 2 SATA Kabeln. Eines brauchst du fuer die SSD, ein weiteres fuer den DVD Brenner. Wenn du noch ne Magnetplatte, also ne normale HDD, einbauen willst brauchst du jeweils noch ein weiteres SATA Kabel. 30-45cm sollten reichen.

HD4600 taugt fuer office.

Was genau heißt Frontpanels? Also vorne wo das DVD Laufwerk auf geht? Weil dann hört sich das in der Beschreibung so an, als hätte das nur vorne USB Anschlüsse und hinten keine.

Wo die USB Anschluesse sind haengt vom Case ab. Kannste nachschauen.
Am Boardpanel sind immer USB Anschluesse, diese werden unter Extern gelistet. Zur Not auch einfach mal die Bilder zum Board durchklicken und nachschauen.

4b9663a7-ffc3-45c2-b7e8-684670e529fb_TapatalkEditedImage.jpgWP_20141125_004.jpg

Kann ich eigentlich auch dieses Netzteil nutzen? Das habe ich gestern noch bei mit gefunden. Ich kann leider auf der Packung nichts finden welche Stecker da dran sind und am Produktbild erkennt man die Stecker nicht. Sind hal nur zwei Sata Anschlüsse, reicht vielleicht noch gerade, aber da gibt es ja bestimmt Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Gib mir mal ne Herstellerbezeichnung vom NT. Ich schau nach was das fuer ein Ding ist.
Das graue Blech, die weissen Stecker und die Tatsache, dass ich keinen PCIe6 Stecker sehe stimmen mich jedoch nicht zuversichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Hersteller, Datenblatt und Alter kann man dazu nichts sagen. Ich würde es so nicht nutzen.

Ist ca. 2 Jahre benutzt worden und liegt ca. 3 Jahre rum. Aber verpackt, also Staub ist kein Thema. XILENCE POWER ATX 450W. PFC. CE. P4 Model: SPS-XP450.(12)

WP_20141125_003.jpg

Sorry, das wollte ich eigentlich mit dran hängen. Waren aber auch alle Stecker welche ich Fotografiert habe.

Schmeiss es weg oder nimm es bestenfalls fuer ne Officekiste. Das Ding ist technisch veraltet und von zweifelhafter Verarbeitung. Geizhals sagt, dass es einen PCIe6 Stecker haben sollte, da hab ich jedoch nix von gesehen. Einer ist eh zu wenig. Du brauchst mehr Power fuer deine Grafikkarte.

Aber ich sehe das richtig das in der CPU die HD4600 ist, das ganze also fürs erste als Office PC gut läuft?
Brauche ich noch irgendwelche Kabel etc.? Kann ich an der Frontseite USB Stecker anschließen und brauche ich da noch was für?

mit der hd4600 geht sogar Diablo 3 mit mittleren Einstellungen auf 1680x1050 ;-)

mit der hd4600 geht sogar Diablo 3 mit mittleren Einstellungen auf 1680x1050 ;-)

Jop, die alte Grakarte von meinem Bruder ist die NVIDIA GT260m also ist hier selbst die HD4600 schon ein Fortschritt. Die packt nämlich wirklich mehr als man denkt. Freunde von mir spielen Dayz mit ner HD4000....

- - - Updated - - -

Schmeiss es weg oder nimm es bestenfalls fuer ne Officekiste. Das Ding ist technisch veraltet und von zweifelhafter Verarbeitung. Geizhals sagt, dass es einen PCIe6 Stecker haben sollte, da hab ich jedoch nix von gesehen. Einer ist eh zu wenig. Du brauchst mehr Power fuer deine Grafikkarte.

Das hat doch 450W, das oben empfohlene hat nur 400W, das sollte doch dann reichen. Mit nem Y-Adapter kann man da bestimmt was machen. Also wenn du sagst das hat keinen Zweck, ok. Aber bei gut 50€ gespart will ich mir das schon mal überlegen.

Nimm mal das E9 400 und vergleiche den Aufkleber mit den Leistungsdaten, vor allem die 12V Werte, mit denen des vorhanden Netzteils. Ich wette, dass das E9 deutlich mehr Strom [(A)mpere] liefern kann.

Vorhandenes Xilence 450W: 12V1: 11A, 12V2: 14A
BQ! E9 400: 12V1 = 12V2 = 12V3 jeweils 18A.
also mal locker flockig doppelte Power.

Damit macht man dann auch keinen Fehler wenn man das Xilence anstatt als Netzteil als Feuerwerkskoerper klassifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Gaming PC "ohne" Grafikkarte macht keinen richtigen Sinn. Die HD 4600 ist für eine iGPU ganz gut, aber macht nicht wirklich Spaß. Selbst Diablo III läuft nicht wirklich geschmeidig in 1080p mit max. Settings.
Hatte auch kurz mal die HD 4600 probiert, da war meiner alter Core 2 PC ist fast jeden Game um Welten besser.

Ich würde eher ein günstiges Gaming System um eine große GTX 970 aufbauen. Und dazu einen Pentium Anniversairy zum Übertakten nehmen (4,2 - 4,7 GHz).

https://www.mindfactory.de/shopping...220be7dbc6f07c62b0967a394b8374bfad8f2e5780a23

Zuletzt bearbeitet:
Einen Gaming PC "ohne" Grafikkarte macht keinen richtigen Sinn. Die HD 4600 ist für eine iGPU ganz gut, aber macht nicht wirklich Spaß. Selbst Diablo III läuft nicht wirklich geschmeidig in 1080p mit max. Settings.

Ich würde eher ein Gaming System um eine große GTX 970 aufbauen. Und dazu einen günstigen Pentium Anniversairy zum Übertakten nehmen (4,2 - 4,7 GHz).

https://www.mindfactory.de/shopping...220be7dbc6f07c62b0967a394b8374bfad8f2e5780a23

Interessanter Vorschlag, hätte den der Pentium ausreichend Leistung, also im Vergleich zum i5? Also würde damit auch FC4 laufen? Mein Bruder meinte er möchte vielleicht hin und wieder auch ein paar Videos schneiden, klapppt das mit dem rendern dann noch?
Leider weiß ich nicht ob mein Bruder die 570 jetzt zusammen bekommt.

Vom Takten habe ich nicht so die Ahnung, dann verfällt doch die Garantie oder nicht?

Noch dazu sehe ich gerade das hier keine Festplatte dabei ist ;) dann wird das ganz doch etwas teuer. Aber grundsätzlich bin ich von der Überlegung mit den kosten für die CPU noch was runter zu gehen gar nicht so abgeneigt. Gibt es nicht ein etwas Preiswertere Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Für Videoschnitt lieber einen I5 oder zumindest I3. Und lieber kein Übertakten wenn man noch keine Erfahrung hat, es ist natürlich auch gewisses Risiko bzw. muss man sich erst an den Takt herantasten. Ansonsten sind natürlich mehr Threads auch bei Games in Zukunft immer wichtiger.

https://www.mindfactory.de/shopping...220f9161920b7690295ce5a4f24dcd47f98500cf919c2

Alternativ kann man auch einen i5 4460 oder i5 4590 mit einer stromsparenden 750 Ti kombinieren, und hätte mehr CPU Leistung mit echten vier Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja selber ein Fan vom kleinen Pentium, aber eine GTX 970 wäre total unausgewogen und sicher hier nicht angebracht. Die GTX 970 bzw GTX960 / AMD-equivalent kannst du wunderbar später zum 4590 nachrüsten.

Ich glaube wir nehmen lieber die erste Version mit dem i5 und rüsten dann die Grafikkarte nach. Ich denke das lohnt sich irgendwie mehr und bis da hin zoggt er dann weiter Robocraft usw. Ich denke die R9 280 wäre da ein Kandidat.

Anfang 2015 werden wie gesagt die neuen Karten von AMD erwartet und die GTX960 kommt dann sicher auch auf den Markt. Wie dann die Preise aussehen, wird sich zeigen.
Wirklich spielen ist bist dahin mit der Intel HD aber nicht, da solltest du dir keine großen Hoffnungen machen oder deine Erwartungen aufs Minimalste runterschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Pentium i3, i5...Würde auch auf jedenfall eine richtige Grafikkarte gleich einbauen, sonst kannst du das System nicht wirklich zum Spielen gebrauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh