Hallo zusammen,
mein aktueller Gaming PC (i7 6700K) ist so langsam in die Jahre gekommen und liebäugel nun mit einem komplett neuen PC. Die bestehende GPU (2070S) würde ich gerne übernehmen.
Der neue PC soll wieder für die nächsten 5 bis 6 Jahre halten. In ca. 2 Jahren plane ich jedoch schon mal ein GPU Upgrade ein, sofern es bis dahin sinnvoll ist.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hell Let Loose, New World, Escape from Tarkov, BFV / BF2042, Cyberpunk 2077
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Primär Gaming, sekundär Bildbearbeitung (keine Videobearbeitung). Alles rein Hobbymäßig.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, wenn möglich auch kein Glasfenster (bin da wohl eher entgegen dem aktuellen Trend unterwegs).
Fokus liegt auf gutem Airflow, sollte aber dennoch so gut es geht leise sein.
OC habe ich nicht wirklich vor, wenn dann nur das, was das Mainboard standardmäßig mit wenigen Klicks automatisch hergibt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 2500 EUR (muss allerdings nicht das ganze Budget verbrauchen)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Grundlegend habe ich es nicht eilig, allerdings ist mein aktueller i7 6700K nicht mehr kompatibel mit dem zukünftigen Windows Release 11. Zur Zeit würde ich eventuell wenigstens noch ein bisschen etwas für meinen alten PC bekommen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, habe ich nicht vor
Bisherige Komponentenauswahl:
Ich freue mich über sämtliche Verbesserungsvorschläge!
Gerne auch abseits der Vorauswahl / Alternativen die ich zusätzlich aufgelistet habe.
Danke im Voraus für eure Unterstützung und Mithilfe.
mein aktueller Gaming PC (i7 6700K) ist so langsam in die Jahre gekommen und liebäugel nun mit einem komplett neuen PC. Die bestehende GPU (2070S) würde ich gerne übernehmen.
Der neue PC soll wieder für die nächsten 5 bis 6 Jahre halten. In ca. 2 Jahren plane ich jedoch schon mal ein GPU Upgrade ein, sofern es bis dahin sinnvoll ist.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hell Let Loose, New World, Escape from Tarkov, BFV / BF2042, Cyberpunk 2077
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Primär Gaming, sekundär Bildbearbeitung (keine Videobearbeitung). Alles rein Hobbymäßig.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, wenn möglich auch kein Glasfenster (bin da wohl eher entgegen dem aktuellen Trend unterwegs).
Fokus liegt auf gutem Airflow, sollte aber dennoch so gut es geht leise sein.
OC habe ich nicht wirklich vor, wenn dann nur das, was das Mainboard standardmäßig mit wenigen Klicks automatisch hergibt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- 1x 27" ViewSonic XG270Q (WQHD, natives G-Sync, 165 HZ)
- 1x 24" HP mit Full HD (als reiner Zweitmonitor) für z.B. Discord, Webbrowser
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC Edition 8GB GDDR6
- HDD / SSD: Crucial SSD MX500 2TB
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 2500 EUR (muss allerdings nicht das ganze Budget verbrauchen)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Grundlegend habe ich es nicht eilig, allerdings ist mein aktueller i7 6700K nicht mehr kompatibel mit dem zukünftigen Windows Release 11. Zur Zeit würde ich eventuell wenigstens noch ein bisschen etwas für meinen alten PC bekommen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, habe ich nicht vor
Bisherige Komponentenauswahl:
Aktuelle Auswahl | Alternativen | |
---|---|---|
Gehäuse | Fractal Design Meshify 2 | be quiet! Silent Base 802 |
Board | MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI | MSI MAG X570 Tomahawk WIFI MSI MEG X570 Unify |
CPU | AMD Ryzen 9 5900X | AMD Ryzen 5 5600X |
Kühler | Noctua NH-D15S chromax.black (ggfs. mit einem zweiten Lüfter) Hinweis: Ursprünglich wollte ich eigentlich eine 360 AIO, doch aktuell würde ich eher wieder zu einem Luftkühler tendieren, da wartungsfrei und langlebiger | |
RAM | Crucial Ballistix schwarz, DDR4-3600, CL16 - 32 GB Dual-Kit (BL2K16G36C16U4B) | |
M.2 | Samsung 980 Pro 2TB | Samsung 970 EVO 2TB |
Netzteil | 850 Watt Corsair RMx Series RM850x Modular 80+ Gold (2021) Hinweis: 850 Watt sind an sich etwas überdimensioniert, allerdings plane ich in ca. 2 Jahren ein GPU Upgrade bereits ein | |
Lüfter | 3x Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap (Front, intake) 1x Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap (Back, exhaust) 1x Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap (Top, exhaust) | Silent Wings 3 PWM 140mm (Non-High-Speed) |
Ich freue mich über sämtliche Verbesserungsvorschläge!
Gerne auch abseits der Vorauswahl / Alternativen die ich zusätzlich aufgelistet habe.
Danke im Voraus für eure Unterstützung und Mithilfe.