[Kaufberatung] Gaming-PC mit Monitor & Peripherie - Volles Programm ;)

p4M

Enthusiast
Hi

Ich bin in Sachen Hardware nicht mehr up to date und benötige eure Hilfe.
Ich brauche einmal alles, angefangen vom Monitor bis hin zur Maus.
Mit dem PC soll hauptsächlich gezockt werden. Budget ist erstmal zweitrangig, dachte an ca. 1500€. Kann aber auch etwas mehr sein wenns Sinn macht.
Will aber nicht das Neueste vom Neuen .. P/L sollte top sein. Was packt man noch auf ne SSD außer das Betriebssystem (128GB oder 64GB)?

-Gehäuse: möglichst mit Staub-Filter & Kabelmanagement
-Monitor: 24" (wenn möglich mattes Display)
-CPU:
-RAM: 16GB
-Kühler:
-Mainboard:
-NT:
-Graka:
-SSD:
-HDD:
-DVD-Brenner:
-Maus: möglichst beleuchtet
-Tastatur: möglichst beleuchtet

Ich hoffe auf eure Ideen. Bin schon überfragt auf welchen Sockel Ich setzen soll .. :wall:
Hab trotzdem bei GH *klick* mal was zusammengestellt .. obs taugt müsst Ihr mir sagen

Danke im Voraus

Gruß :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse: möglichst mit Staub-Filter & Kabelmanagement
Da kannst du ruhigen Gewissens das Fractal nehmen
-Monitor: 24" (wenn möglich mattes Display)
Wenns auch 23" sein darf, kannst du noch gut Kohle sparen
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Da langen 8GB dicke aus
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Thermalright True Spirit 140 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDJC) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Wenn du Mindfactory bestellst, gibts aktuell Spiele dazu(Never Settle Bundle)
Da ist die Samsung 830 genau richtig
Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Keyboard und Maus ist doch eher Geschmackssache.

Würde ein GA-Z77X-UD3H nehmen.
Und eine 830er 256GB. Die Platten werden schneller voll als man denkt ;).
Wenn Du etwas mehr Geld drauf legst bekommst Du eine 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II . Super Performance super kühl und leise !!!!

Aber nur wenn man die Feautures oder zusätzlichen Anschlüsse benötigt.

Die SSD ist ja primär fürs BS+Programme. Für den Rest ist ja die HDD da.

Schon klar, aber es ist auch ganz nett Spiele auf die SSD zu instalieren. Die Laden dann pfeilschnell nach. Oder siehst Du das anders?
Das UD3H ist auch im hinblick auf etwa geplantes OC interessanter

Naja der Nutzen einer SSD in Punkto Games ist jetzt nicht so gewaltig.
Natürlich startet das Spiel schneller und die Level werden schneller geladen.
Aber Ingame merkt man in der Regel nichts.
Da das Budget ja recht großzügig ist, könnte man aber in der Tat eine größere SSD nehmen.

Und inwiefern ist denn das UD3H interessanter fürs OC?
Ich sag mal bis 4,5Ghz ist es eigentlich wumpe welches Board man hat.

richtig in game merkt man nichts aber das ist bei anderen Programmen auch nicht viel anders. auch beim BS merkt man es nur beim booten finde ich.
Denn Tipp mit dem UD3H habe ich von Experten aus dem Mainboard Forum. (kämpfe momentan damit meine I3770K auf 4,5 GHz hochzuprügeln.
http://www.hardwareluxx.de/communit...wb-wifi-ud5h-ud5h-wb-wifi-z77-882581-155.html

@Thread Ersteller: Wenn Du Geld hast und überwiegend zockst dann schau Dir mal den BenQ aus meiner Sig an. Und 3D gamen ist g....

naja, der eine sagt so, der andere direkt wieder das gegenteil...

ist es auch, aber es gibt unterschiedliche meinungen und erfahrungen ;)
zudem verhält sich auch jedes system anders.

Die community ist schon ganz prima hier. Nur bei echt knackigen Problemen ist hier auch viel Glaskugel lesen. aber für Standards super

so ist das leider im pc-bereich.
dinge können viele ursachen haben und da muss man dann so einiges abklappern.
gerade wenn ein system übertaktet wird, gibt es unzählige punkte wo man ansetzen kann.
dieses glaskugel lesen wirst du in der form dann aber in jedem forum haben ;)

Naja der Nutzen einer SSD in Punkto Games ist jetzt nicht so gewaltig.
Natürlich startet das Spiel schneller und die Level werden schneller geladen.

Guildwars2 Ladezeiten sind manchmal echt bescheiden. Ichc hab extra 15gb auf meiner 64er SSD frei gemacht um Guildwars rüberziehen zu können.
Wer die Instanzenmechanik von GW2 kennt wird verstehen können warum ich das gemacht habe. Es gibt Situationen, da sind die 10s weniger Ladezeit situationsentscheidend.#
Spricht nicht unbedingt für die Spielmechanik, ist aber nunmal so.

Es gibt natürlich auch immer Paradebeispiele wo eine SSD auch in Games noch mehr Vorteile bringt.
Ich schrieb ja auch, dass sich die Ladezeiten verkürzen.
Aber ich meine, dass der Vorteil eher beim BS+Programme zu spüren ist als bei der Masse der Games.

Moin Zusammen,

Danke für eure Beiträge. Habe die Liste *klick* mal aktualisiert (Brenner, Maus, Tastatur etc. entscheide Ich je nach Shop dann spontan).

Einige offene Fragen:

-Mainboardchipsätze: Was kann der mir unbekannte Z77 jetzt widerum besser als der Z68?
-Verhält es sich bei den akt. Z77-Boards so wie bei Z68? Kann man sich das Board nach Anschlussmöglichkeit & Optik aussuchen?
-CPU: Welche wäre hier empfehlenswert?
-GraKa: Da scheints wieder was Neues zu geben .. kenne nur die GTX570. Was können die Neuen besser? Mir wurscht ob Ati oder nVidia.
-Noch Alternativen zum CPU-Kühler?

Danke euch Jungs :bigok:

Ich würde das Fractal R4 ohne Sichtfenster nehmen. Irgendwie passen Fensterchen und Schalldämmung für mich nicht zusammen.

CPU-Kühlertechnisch würde ich gleich den dickeren Thermalright HR-02 Macho nehmen, weil der gleich bisschen mehr Fläche mitbringt.

Edit: Mir fällt gerade ein, dass es beim Fractal mit dem Thermaright Macho eng werden könnte. Ich glaube der True Spirit 140 ist sogar noch ein kleines bisschen höher. Eventuell passt der gar nicht rein. Das sollte erstmal gecheckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Welche wäre hier empfehlenswert?
I5 3570K
Mainboardchipsätze: Was kann der mir unbekannte Z77 jetzt widerum besser als der Z68?
-Verhält es sich bei den akt. Z77-Boards so wie bei Z68? Kann man sich das Board nach Anschlussmöglichkeit & Optik aussuchen?
Da kannst du auch einfach nach den benötigten Anschlüssen schauen.
Der Z77 Chipsatz unterstützt jetzt USB 3.0 nativ.

Anosnten sind die neuen Grakas halt stärker bei weniger Verbrauch+Abwärme.

Ich würde das Fractal R4 ohne Sichtfenster nehmen. Irgendwie passen Fensterchen und Schalldämmung für mich nicht zusammen.

CPU-Kühlertechnisch würde ich gleich den dickeren Thermalright HR-02 Macho nehmen, weil der gleich bisschen mehr Fläche mitbringt.

Edit: Mir fällt gerade ein, dass es beim Fractal mit dem Thermaright Macho eng werden könnte. Ich glaube der True Spirit 140 ist sogar noch ein kleines bisschen höher. Eventuell passt der gar nicht rein. Das sollte erstmal gecheckt werden.

Habe das R4 und einen BeQUiet Dark Rock Pro 2 drin. eine super Kombi

Hi.

Mainboard also Z77 nach Belieben?

Ist der i5-3570 der Nachfolger vom 2500K oder wie sieht das aus?

Bzgl. Graka bin Ich mir total unschluessig. Was kauft man denn da aktuell?!

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Die Empfehlungen von Tankman sind voll korrekt. Das R4 ist wirklich klasse, habe ich auch seit kurzem. Beim MB rate ich zu Gigabyte. Normalerweise ist Asrock der P/L Sieger, aber die Z77 haben die bis zum Extreme 6 etwas versemmelt. Etwas schmaler als korrekte ATX Maße und die Spawas werden heiss. Bei Gigabyte bleiben die auch bei stärkerem OC lauwarm. Das Z77-D3H oder das Z77X-D3H wäre eine gute Wahl.

Jepp, der 3570K ist der Nachfolger vom 2500K. Neu = Ivy Bridge, Alt = Sandy Bridge. Beide Sockel 1155. Wenn Du ocen willst, nimm den 3570K.

Ich werde mir auch in den nächsten Tagen das Fenster für´s R4 kaufen. Habe das Gehäuse auch nicht wegen der Dämmung, sondern wegen gut gekauft. Bei leisen Komponenten kann man auf Dämmung verzichten und bei lauten Komponenten bringt ne Dämmung auch nix mehr.

Zudem ist das fenster geschlossen und nicht perforiert ;).

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Was ist denn der Unterschied zw. Z77 und Z77X ?!

Fehlt nur noch ne Graka .. Hilfe :-P
Gruß

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Das Z77X ist schwarz und hat, soweit ich richtig informiert, etwas erweiterte OC Optionen. Würde das Z77X nehmen :-).

Zur Graka : Bei dem Budget eine 7950 oder 7970. Die 7970 ist momentan die stärkste und schnellste Single-GPU Graka. Ich habe seit kurzem eine Asus 7950 und bin schwerst begeistert. Nach stundenlangem Skyrim zocken immer noch lauwarm und unhörbar. 3 GB VRam. Enormes OC Potential haben alle 7er AMD.

3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Die VTX bekommt sehr gute Kritiken, kühl und leise. (aus dem Hause Powercolor). Alternativen wären Asus, Gigabyte, Sapphire und noch ein paar.....

Der BIOS Bug der Sapphire ist längst Geschichte.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/749610

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/749612

In der Wunschliste von Geizhals speichern, beide markieren und vergleichen ;-).

Wie bestimmt schon erwähnt wurde : 16 GB RAM sind zum zocken absolut sinnfrei. Das E9 CM 480 Watt ist völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Der True Spirit 140 soll sehr gut sein. Ich weiss allerdings nicht, ob der dann nicht die Seitenwand des R4 berührt. Klar, ins R4 passen Kühler bis 170mm, also sollte man davon ausgehen können, das die nicht in der Seitenwand hängen. Sicherheitshalber mal den Support kontakten? Fractal Design Profil: MS Sven - Forum de Luxx

Ich habe seit kurzem diesen Kühler : EKL Alpenföhn K2 - 120/140mm, für Sockel 775, 1155, 1156, 1366,

Okay, etwas oversized, aber sehr gut. Kann Dir nur empfehlen, schau Dir auch mal die EKL/Alpenföhn Teile an : CPU Khler -> Khlung Luft -> Hardware - Hardware, Notebooks & Software

Und die BeQuiet : CPU Khler -> Khlung Luft -> Hardware - Hardware, Notebooks & Software

Das Auge hört schliesslich auch mit :haha: ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hiho

Kann DAS *klick* mal bitte jemand absegnen? :banana:

Gruß

Erst, wenn Du den RAM durch diesen ersetzt hast : Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder : G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und die HDD durch diese : Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Warum eine mit 5900 U/min ?

Der Rest ist ja mal sehr lecker :) :banana:.

Board, CPU, Netzteil, SSD habe ich auch. Hätte mir auch fast das Obsidian 650D gekauft. Kenne ich live, sehr geiles Gehäuse. Statt der Gigabyte 7950 habe ich die Asus, weil die Giga gerade nicht lieferbar war. Mit dem Knecht wirst Du viel Spaß haben, garantiert.

Aber Dein bisheriges System ist doch auch erste Sahne! Wäre nicht wirklich ein neues fällig gewesen. Gönne Dir aber den Spaß :haha: ;)

Zuletzt bearbeitet:
der ram ist schon gut, 1600 kann man aber wirklich nehmen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh