[Kaufberatung] Gaming PC mit Monitor

Terminator

Hellboy
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2003
Beiträge
1.539
Guten Morgen,

da ich bereits seit einigen Jahren (Jahrzehnten :fresse2: ) die aktuelle Hardwareentwicklung nicht mehr verfolge, jetzt aber trotzdem gerne mal wieder einen aktuellen Gaming-PC zusammenbauen würde, bitte ich um Mithilfe:

Ich suche eine Zusammenstellung inklusive Monitor, Maus und Tastatur für 1000 bis 1200 Euro. Präferenzen oder Vorstellungen habe ich keine. Ich bräuchte auch noch ein Betriebssystem beziehungsweise eine entsprechende Lizenz.


Schönen Sonntag,

Terminator
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3733, CL17-21-21-41 (PV416G373C7K)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11294-01-20G)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 ViewSonic VX3258-2KC-mhd, 31.5"
1 Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Inkl. Monitor bei 1225,-€ und damit leicht über deinem Budget. Aber bevor du hier noch Abstriche machst, sparst du lieber noch einen Monat. Ggf. sogar auf eine Sapphire Radeon Pulse 5700 XT, die nochmal 50,-€ über der aktuellen GPU läge.
Mit 1300,-€ wärst du damit aber dann inkl. Lizenz (10,-€ bei eBay oder hier im Marktplatz-Forum). Man kann klar noch bissl was drücken, aber später nachkaufen etc. ist immer mit Zeit/Aufwand und oft Aufpreis verbunden.

Wenn du natürlich sagst, dass 1200,- die absolute Obergrenze sind und mehr nicht geht, könnte man nochmal auf Kosten der Leistung / Qualität sparen. Ist aber nicht zu empfehlen, wenn du dich eh so nah an einem Sweetspot für neue Systeme begwegst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Den Monitor kannst streichen... das war ein Missclick. Empfehle normalerweise nichts über 27" für WQHD.

Für ein neues System in 2019 (mit bereits vorhandenem Grundbudget) sehe ich außer spezielle Anforderungen (zB "competitive" bei über 144 Hz) wirklich keinen Grund, in 1080p zu investieren. Du musst davon ausgehen, dass kommende Aufrüstungen primär GPU und Monitor im Vordergrund haben. Im Gegensatz zB zur GPU findest du für 1080p du aus meiner Sicht auch nicht mehr wirklich einfach Abnehmer (zukünftig schon gar nicht), weshalb du nachher den Monitor mit erheblich gemindertem oder mit "gar keinem" Gegenwert mehr hast.

Würde ich bei sowas immer mit einkalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nicht zustimmen.
Die absolut größte Mehrheit zockt weiterhin Full HD, und Full HD (+144hz) bekommt weiterhin deutlich mehr zuwachs als 1440p laut Steam Hardware Charts und anderen Sale Charts.

Noch dazu kannst du mit 1k Grundbudget und genanntem System dann wenigstens die Regler schön hochdrehen und bekommst immernoch deine 144fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge. Bei der monitordiskussion geht es rein um die Auflösung? Ansonsten würde ich gerne das Budget von 1200 Euro inkl. Maus und Tastatur einhalten.
 
Man könnte es natürlich noch unter 1200 machen, aber so wie in #3 haste es dann relativ an Leistung ausgeschöpft und bist nur ~8€ drüber.
 
Gibt es bei Full hd beim Monitorkauf etwas zu beachten?
 
Der verlinkte AOC Monitor is recht anständig für das Geld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh