[Kaufberatung] Gaming PC mit MSI RTX 3060 ti Gaming X Trio

Baelzebot

Neuling
Hi liebe Leute,

ich bin Dries aus Hannover und bräuchte Hilfe beim Zusammenstellen meines neuen Gaming-PCs. Kernstück soll die MSI Geforce RTX 3060 ti Gaming X Trio werden, wie schon im Titel benannt. Ein Freund von mir hat sich vor einiger Zeit (Juli) einen PC zusammenstellen lassen und ist damit bisher voll zufrieden (er nutzt den PC aber anders als ich), ich stelle die Liste hier als Diskussionsbasis ein - in seinem PC ist allerdings die 2070 Super Gaming X Trio verbaut. Ich bitte um Hilfe zur Anpassung an meine Vorstellungen und Ansprüche! :)

Hier die Liste auf Basis des PCs meines Freundes:
- AMD Ryzen 5 3600
- ASUS ROG Strix B550-F Gaming WI-FI
- Noctua U 12S SE-AM4
- Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
- Kingston A2000 1TB
- 2x16GB G.Skill Aegis Z DDR4-3200 CL16
- 650 Watt Corsair RM650x 2018
- be quiet! SILENT WINGS 3
- Fractal Design Define C, schallgedämmt
- Monitor: Tendiere zu LG UltraGear 27GL850-B, 27"

Zu der Liste:
--> Als Alternative zum Motherboard und CPU wäre z.B. ein MSI MPG Z490 Gaming Plus mit einem 10600k denkbar. Preislich derzeit beide Varianten bei knapp 400 Euro. Denke die 10600k-Variante wäre dann besser?
--> Ist der RAM so in Ordnung?

Zur Vervollständigung der Kaufberatung anbei noch die ausgefüllte Kaufberatungsvorlage.

Danke für die Hilfe!
Dries

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Jedi Fallen Order, Star Wars Squadrons, Doom Eternal, League of Legends, Diablo...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliche Bild- und Videobearbeitung, aber nur hobbyartig und Kleinigkeiten - steht nicht im Mittelpunkt. Freeware/Open Source.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise! RGB BlingBling ist nicht wichtig. Ich mag die Optik des oben gezeigten Towers (schlicht). Ich bin für Alternativen offen. OC nicht geplant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich werde zwei Monitore nutzen aber nur einen als "Hauptmonitor". Mein altern Monitor ((IIyama ProLite E2409HDS)) soll als Zweitmonitor dienen (für Spotify, Youtube, Teamspeak, Winamp, usw.). Auf dem Hauptmonitor sollen die Spiele wirklich astrein flüssig dargestellt werden. Auf meinem jetzigen Monitor habe ich ab und zu Tearing oder so was - das geht gar nicht und darf beim neuen System nicht sein!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, alles soll neu.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So viel wie nötig. Gibt natürlich eine Schmerzgrenze aber Qualität/Leistung solls schon gerne sein und steht im Vordergrund.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Vor Weihnachten! ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue den PC selbst zusammen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Habe meine Anfrage nochmal etwas präzisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal für die Antwort, Festplatte füge ich mit zu meiner Liste hinzu.
Bei den RAM erkenne ich im Vergleich kaum einen Unterschied (außer Aufmachung und Einbauhöhe). Sind die Crucial besser?

Schnell sein:

Der Preis ist heiss!

Ja, weil die neuen Konsolen alle 8 Kerne haben, denke ich dass dies über kurz oder lang relevant wird.

bin fast am überlegen meinen 9900k gegen das bundle zu tauschen aber der gesunde menschenverstand sagt gerade nö :fresse:

wenn paypal mal hinmachen würde bzgl. EK :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schnell sein:

Der Preis ist heiss!
100 über uvp ist bei den duals relativ normal :d durchweg 3060 und 3080.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bundle sieht echt interessant aus, welchen RAM würdet ihr zum Bundle nehmen?

Mit der Zusammenstellung wäre ich dann bei ca 1700,- inkl. Monitor, ohne GraKa. Hierbei wären schon andere RAM und der stärkere Kühler eingerechnet.

- AMD Ryzen 7 5800X
- ASUS ROG Strix B550-F Gaming
- Noctua U 14S
- Kingston A2000 1TB
- 32 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 DIMM, CL 18

Ist das Netzteil noch ausreichend? Übertreibe ich hier gerade? Der Preis des Rechners ist doch etwas in die Höhe geschnellt... ;)

Das hier wäre meine Alternativliste für ca. 1400,- inkl. Monitor und ohne GraKa.

- Intel i5 10600k
- MSI MPG Z490 Gaming Plus
- Noctua U 12S
- Kingston A2000 1TB

Der Aufpreis von 20 Euro für anscheinend weitaus bessere RAM (RipJaw statt Aegis) sollte sich auf jeden Fall lohnen, oder? Beim Rest bin ich nun unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
für eine 3060ti ist das nt passend

monitor passt wenn du einen fehlerfreien erwischst. panel lotterie ist weiterhi nein thema

statt des noctua kannst du auch ein fuma2 oder pure rock 2 oder sowas nehmen wenn du etwas mehr richtung preisleistung gehen willst

der 5600x ist für 300 kaum zu kriegen und mehr würd ich dafür auch kaum bezahlen

beim ram sollte es schon 3200-3600 cl16 sein oder sowas um das meiste aus der cpu zu holen

beim board kann man auch was sparen wenn du willst :

wenn RGB kein thema ist dann kannst du auch mischen

beim ram sollte es schon 3200-3600 cl16 sein oder sowas um das meiste aus der cpu zu holen
Gilt die Aussage so auch für den 5800x und über wie viel FPS reden wir in Games?

Wie ist diese SSD im Vergleich zu Kingston:
SANDISK Ultra 3D NVMe SSD, 1 TB

Gibt's aktuell bei Saturn im Angebot

Bei einer Ryzen CPU der neuen Gen immer Crucial 3600er Ram nehmen, alles andere ist langsam

bin kein freund von sandisk. die kingston a2000 passt schon.

hilft das cpu limit anzuheben was imho immens wichtig ist wenn man spiele hat deren cpu limit so schon nicht das wahre ist

kommentar im video nicht anschauen. das sind en haufen vollhonks dabei die nicht verstehen warum man im cpu limit bencht

Zentrale Frage wäre für mich weiterhin, ob sich das Bundle für 670,- (5800x mit MB) im Vergleich zum 10600k mit MSI für ca. 450,- Euro lohnt.
Zum Ryzen dann die Crucial 3600 CL 16 für ca. 170,- statt günstigere 3200 CL 16 für ca 120,- beim Intel. Wenns die Crucial denn wieder gibt... ;)

Gesamtpreisunterschied von ca 270,- Euro. Hmmmmm....

das bundle ist 5800x, 8/16 ;)

bei intel ist das mit dem ram dasselbe spiel. beide profitieren davon ;)

Intel hat das besseres P/L derzeit. jop

mit nem 10600k und optimiertem ram ist man mit 400 euro dabei

bei amd landet man beim 5600x landet man bei über 500 sofern man überhaupt einen 5600x kriegt

Danke, ja, stimmt! Ich habs geändert! Frage bleibt für mich die gleiche, ich stecke da nicht ausreichend in der Materie... ;)

Intel hat das besseres P/L derzeit. jop
Intel hat halt kein PCIe4 und gönnt sich mehr Strom. Dafür ist der Intel begnügsamer was Ram und so angeht, bzw. einfacher in der Handhabung.
Der AMD ist sparsamer, kann PCIe4. Dafür ist er Anspruchsvoller im Ram-Tuning um wirklich gute Ergebnisse rauszubekommen.

full P/L = 10400f + das z490 matx von gigabyte + guten ram

alternativ den 10600k mitnehmen und man hat auch ne cpu die man bisschen takten kann

danach kommt der 10700k/f

was du nehmen sollst hängt von deiner bereitschaft ab für die aktuelle top cpu draufzulegen (5800x)

Auch zu beachten, das Board aus dem Bundle für 5800x musst du evtl. selber flashen. Das geht auch ohne CPU, aber nur damit du bescheid weißt.

Also zum momentanen Zeitpunkt würde ich keine Intel CPU kaufen. Zieht viel zuviel STrom, wird zu heiss und ist deutlich langsamer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Ram ist so billig, weil er nur Auschuss verbaut hat. Lieber den Crucial!

@Madz
der 10600k ist schneller als der 3600 ;)

das mit dem strom wird man kaum bemerken und die temps sind auch wurscht solang der gewählte kühler sowohl die intel als auch die amd cpu problemlos kühlt

Ich würde dir zu den 10600K raten es mag sein das er unter Vollast etwas mehr verbraucht, dafür ist er im Idle/Desktop Betrieb halt sparsammer ;)

Ich selber habe vor 2 Wochen ein 10700k mit MSI Z490 Pro aufgebaut mit diesen Ram:

Es ging immer noch um die Kombi gegen den 5800er
aso :) dann ja

Preisleistung bleibt aber weiterhin bei intel

intel + board sind 360-400. der amd kommt auf 680. da ist der ram beim intel direkt drin und hast sogar noch was über :d

dafür 2 kerne/4threads weniger. ist halt nicht einfach abzuwägen ob man in den nächsten monaten mit 8 kernen deutlich besser fährt als mit 6

da will ich keine vorhersage treffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh