[Kaufberatung] Gaming PC mit MSI RTX 3060 ti Gaming X Trio

ALso ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich Intel aufgrund der Produkpolitik der letzten 10 Jahre nicht kaufen würde. Bisher hatte man keine Wahl, aber nun ist dies zum Glück anders.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwere Entscheidung... auch nicht ganz leicht einzuschätzen, ob ich bei meiner Nutzung wirklich einen Unterschied zwischen dem 5800x und dem 10600k merken würde. Ich würde rein von der Sympathie her auch eher zu AMD tendieren, die 270,- Euro und die nicht lieferbaren Crucial sprechen gerade allerdings eher dagegen. Ich muss da mal ne Nacht drüber pennen. Danke euch erstmal für den reichhaltigen Input! (y)

Mit Cashback landet man wirklich bei UVP für das Bundle.

TE hat auch gesagt das er kein OC plant, muss da wirklich 10600k sein oder reicht auch ein 10400F.

Mit Cashback ist das Bundle mehr als super. :)

Da klingt das Bundle ja tatsächlich immer besser.
Wie steht's denn um den RAM, gibt es da eine Alternative? Würde den PC gerne demnächst bestellen, crucial 3600 cl16 ist aber weiterhin nicht lieferbar.

Beim Ram bin ich kein Experte, aber hauptsache CL 16 und 3600er.

Wie steht's denn um den RAM, gibt es da eine Alternative? Würde den PC gerne demnächst bestellen, crucial 3600 cl16 ist aber weiterhin nicht lieferbar.
Diese Rams sollten alle begehrte Micron E-Die sein:

Hier aus der Liste würd ich nur die namhafteren nehmen und hoffen dass es auch E-dies sind.
(und nicht grade die G.skill aegis, die als Resterampen-Rams verrufen sind. Um es mit Forest Gump zu sagen: "Die sind wie ne Schachtel Pralinen, du weisst nie was du bekommst")

Beim Ram bin ich kein Experte, aber hauptsache CL 16 und 3600er.
Das kommt daher, dass die 3600 CL16 bei den Crucial Ballistix und den G.Skill RipJaw 5 gesichert Micron E-die sind.
Für Details hilft es immer im Speicherforum in die Sammler zu schauen wenn man spezielle Ramchips haben will.

PS: Wer sich nicht mit Ryzen RamOC und Speichercontroller OC für Maxperformance auseinandersetzen will kann auf einfach Corsair LPX nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir!
Dann wäre das hier meine aktuelle Liste:

- AMD Ryzen 7 5800X
- ASUS ROG Strix B550-F Gaming
- Noctua U 14S
- Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
- Kingston A2000 1TB
- 32 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 DIMM, CL 16
- 650 Watt Corsair RM650x 2018
- be quiet! SILENT WINGS 3
- Fractal Design Define C, schallgedämmt
- Monitor: LG UltraGear 27GL850-B, 2

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Bios flashen hieße updaten, richtig? Das sollte ja kein Hexenwerk sein. ;)

Die SSD ist deutlich zu klein. 500gb sind nicht mehr zeitgemäß. Mindestens 1 tb, besser 2!

Ist der 10900 (nicht K) für unter 400€ interessant?

Nein, weil einfach keine Konkurrenz für AMD.

be quiet! SILENT WINGS 3
Bitte die 4-Pin PWM Version kaufen.

Alternativ hätten die hier ein magnetisches Lager.

Danke für den Hinweis, ist notiert! Wusste nicht, dass es da verschiedene Versionen gibt. (y)
Festplattengröße ist ebenfalls angepasst.
Ich wühle mich nachher mal durch die Angebote und schaue, wo ich was bestelle.

Letzte Frage erstmal bevor ich hier nun alles bestelle: Von der Bauhöhe passt das alles zueinander? MB, Lüfter, RAM, Tower... ? Da wird nichts zu eng, richtig?
Müsste wegen Lieferbarkeit evtl auf diese RAM hier umsteigen G.Skill Trident Z Neo DIMM 3600 CL 16, trotz RGB (für mich nicht wichtig). Bin nur unsicher wegen der Einbauhöhe

Zuletzt bearbeitet:
Poste besser nochmal detailliert das "endgültige" Setup.

Das wäre dann das hier:

- MSI RTX 3060 ti Gaming X Trio
- AMD Ryzen 7 5800X
- Noctua U 14S
- Samsung SSD 970 EVO 1000GB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
- 1000GB Kingston SA2000M8
- 32GB G.Skill Trident Z Neo DIMM 3600 CL 16
- 4x be quiet! SILENT WINGS 3 PWM 140mm

Lieber eine 2tb, als 2 mal 1 tb. 2 TB werden auf Dauer zu wenig. Jetzt reicht es für eine ganze Zeit, aber wenn man mal mehr braucht, hat man sonst beide Slots voll.

Danke Dir für die Hinweise - das MB und den Prozessor gibt es gerade als Bundle, anders ist der so billig nicht zu bekommen. Die Samsung ersetze ich aber gerne durch eine zweite Kingston.
Die GraKa ist schon bestellt und unterwegs (3060 ti)

Ich bleibe bei 2 Platten, ich komme seit Jahren mit 1,5 TB leicht (!) aus und trenne gerne Daten von System und Progs. 2TB sollten also dicke langen.

Ansonsten passt das? Dann würde ich jetzt ordern! o_O

Zuletzt bearbeitet:
Besseres Setup mit 140mm Gehäuselüftern Front & Back:

Mein Favorit:

Der RAM ist ein 2x 16GB Kit? Dann passt das.

Falls du irgendwann die Grafikkarte gegen was Größeres tauschen willst, solltest du vielleicht nochmal checken, ob das Corsair Netzteil reichen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Würden bei dem Tower 2x 140mm Lüfter zusätzlich reichen? Oder soll da noch n 180er rein?
Schallgedämmt gefällt mir beim anderen gut.

RAM ist 2x16 (y)

Falls du irgendwann die Grafikkarte gegen was Größeres tauschen willst, solltest du vielleicht nochmal checken, ob das Corsair Netzteil reichen wird...
Schau dir mal meine Sysinfo an... Ryzen 3600 und 3060ti an 450W :eek: :bigok:
Solang die GRafikkarte keine 3090 wird sollte das 650er reichen. Ist ja kein Kartoffelnetzteil. Andererseits kann man auch noch etwas mehr Reserve mitnehmen, wenn man mti dem Gedanken spielt doch irgendwann ne 300W Karte wie die 3080 haben zu wollen. Einfach mal überlegen wo man selbst das Limit zieht.

Das wäre dann das hier:

- AMD Ryzen 7 5800X
- Noctua U 14S
- Samsung SSD 970 EVO 1000GB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
- 1000GB Kingston SA2000M8
- 32GB G.Skill Trident Z Neo DIMM 3600 CL 16
- 4x be quiet! SILENT WINGS 3 PWM 140mm
Lüfter kannst du auch ne Menge Geld sparen, wenn du Arctic P14 PWM nimmst. Mit 7€ pro Stück genausogut oder gar besser als die BeQuiet von der Performance (ja, auch die Lautstärke/Temperatur-Kurve ist besser) her.
Gehäuse würde ich dir auch dringend zu nem Airflow-Gehäuse raten, von Fractal llieber das Meshify C oder Meshify 2.
Die Dämmung bringt recht wenig, weil alle deine Komponenten an sich schon ruhig sind, so lange sie kühl sind. Und kühler sind sie mit besserem Airflow. Empfehlenswert sind auch Lian Li 215 oder Mesh 2 Performance, wo du nichtmal wirklich neue Lüfter einbauen brauchst, da die Kühlleistung standardmäßig schon ziemlich gut ist.

Danke für die Hinweise! Lüfter tausche ich gerne!
Beim Tower bin ich nun unsicher. Meshify fällt für mich wegen Optik raus. Fractal Design S kommt mir sehr groß vor, aber muss ja kein Nachteil sein.
Hier wären dann allerdings auch nur 2x 140mm Lüfter zusätzlich fällig, dazu aber ein 180mm Lüfter...

Falls du das Define S nimmst: 4x 140m PWM extra kaufen.

Beim R6 reichen 3x 140 PWM und die vorhandenen Lüfter an die integrierte Lüftersteuerung anschliessen.

Dann wäre das neue Setup folgendes:

- AMD Ryzen 7 5800X
- Noctua U 14S
- 2x 1000GB Kingston SA2000M8
- 2x 16GB G.Skill Trident Z Neo DIMM 3600 CL 16
- 4x Arctic P14 PWM
- Fractal Design Define S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh