[Kaufberatung] Gaming PC mit MSI RTX 3060 ti Gaming X Trio

Danke für den Tipp, mein altes Headset tuts noch (wird auch nur als Mikro genutzt), aber ich horche mich hier im Forum nochmal um, wenn ich das erneuere. (y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, niemals ein Headset kaufen, wenn es nicht von einem Audiospezialisten ist! Die ganzen PC Hersteller bauen nur überteuerten Schrott für die ebenso ahnungslose, wie zahlungskräftige Kundschaft. Da sind die Margen riesig, weil man durch RGB, viel BlingBling und nutzlose Zusatzfunktionen einfachsten Müll in die Kopfhörer bauen kann, dafür aber einen Premiumpreis verlangt.

Wenn du ein Headset willst----> MMX 300 von BD!

Da der DT 700 Pro eh super ist (und vor allem mega bequem) wirds wenn dann eh "nur" ein neues einzelnes Mikro. Mit Headsets habe ich bisher auch nur wenig gute Erfahrungen gemacht.

Es gibt schlicht kaum gute Headsets. Wenn man sein Geld den PC Herstellern gibt, kauft man garantiert nach wenigen Jahren neu. Meinen DT 880 habe ich schon 12 Jahre, mein Bruder 13 Jahre lang.

Sagt mal, spricht irgendetwas dagegen den Noctua NH-D15S statt des NH-U14S zu verbauen? Nun habe ich mich ja doch für einen Tower mit Glasfenster entschieden, da stört mich nun die Farbe des Lüfters doch irgendwie... es braucht zwar kein RGB aber plain schwarz ist dann doch schicker als 70er-braun ;)

So, ich wollte mich nochmal melden - ich habe den Rechner nun seit einiger Zeit zusammengebaut und er läuft wirklich ganz wunderbar. Insgesamt sehr leise und liefert die Leistung, die ich mir vorgestellt habe. Mit dem Monitor bin ich auch voll zufrieden.

Es ergaben sich folgende Schwierigkeiten:
- Die Grafikkarte ist für den Tower zu groß. Ich konnte an der Front des Towers einen 140mm Lüfter oben einbauen (mittig zum CPU-Kühler) und einen 120er unten (der herausnehmbare Teil des Zwischenbodens musste dafür entfernt werden), die Graka liegt mit der Spitze nun 2-3mm auf dem Gehäuse des unteren Lüfters auf. Ich war mir erst nicht sicher, ob das mit der Belüftung so funktioniert, aber zwei weitere 120mm Exhaust-Fans (hinten und hinten-oben) scheinen insgesamt genug Durchzug zu machen, die Temperaturen sind auch nach vielen Stunden zocken am Stück (Grim Dawn / Cyberpunk) absolut im Rahmen (Graka und CPU knapp unter 70°C maximale Temperatur, mit Prime95 lief die CPU exakt bei 90°C). Ist aber sicher nicht jedermanns Sache das so einzubauen. Ich empfehle also NICHT die Kombination MSI 3060ti Gaming X Trio mit dem Fractal Meshify C, wenn man nicht experimentieren will. ;)
- Die empfohlenen RAM
Mir würde der RAM reichen.

passen leider nicht zum Motherboard B550 F Gaming. Ich war erst verwundert, warum der Rechner nicht lief und die DRAM-LED einfach nicht aufhören wollte zu leuchten. Die Trident Z Neo mussten es dann am Ende doch sein. Ich weiß nicht warum aber genau die Trident Z CL17 stehen auch nicht in der Liste des MB. Das ist vielleicht nochmal wichtig für weitere Beratungen hier im Forum.

Ansonsten alles super und ich danke nochmal für die Hilfe bei der Zusammenstellung! Der PC ist nun insgesamt echt erste Sahne und der kompakteste "Gaming-Cube", den ich je besessen habe! 8-)(y)

Danke für die Rückmeldung! Viel Spaß damit!

Die empfohlenen RAM passen leider nicht zum Motherboard B550 F Gaming.
Das ist ja blöd gelaufen. Bios Update probiert?

In der Liste stehen sie allerdings drin. Sind eigentlich Allrounder.

Screenshot 2020-12-31 075748.jpg

Kommt immer mal wieder vor, dass RAM mal nicht so mag wie vorgesehen.

Allerdings bei den G-Skill deutlich seltener. Kann beim nächsten dann problemlos funktionieren.

Weil ich hier stundenlang versuche, dem TE etwas klar zu machen und dann grätscht irgendeine dritte Partei mit einem Einzeiler dazwischen, weshalb man wieder von vorne anfangen kann.
Will dich nicht angreifen, nur gibt es bessere Taktiken, Leuten zum besten Setup zu raten ohne die Mühen der anderen zu negieren.
du hast OP information vermittelt (hau einfach jeden Slot mit Lüftern voll), die objektiv falsch ist - es hängt sowohl Konfiguration der Lüfter als auch vom Gehäuse und Rest der Teile ab, welche Konfiguration ideal ist.
das kann man sehr wohl hervorheben, ohne es in Watte verpacken zu müssen. stumpf mit "du hast doch gar keine Ahnung worums geht" zu antworten ist einfach nur eine schwachsinnige und herablassende Reaktion, die davon zeugt, dass du das ganze persönlich genommen hast, obwohl es schlicht eine sachlich formulierte Kritik an deinem Rat war, mehr nicht. Das Problem ist also bei deinem Ego und nicht meiner "Taktik".
Und wenn du Interesse daran hättest, den bestmöglichen Rat zu vermitteln, ergeben weder der Rat noch deine Reaktion irgendeinen Sinn.

Ich verstehe deinen Unmut. :)

Habe lediglich "persönlich" genommen, dass ich dem TE etwas beibringen wollte und dann jemand im letzten Moment dazwischengegrätscht ist.

Das warst in diesem Fall leider du. Wird nicht wieder vorkommen.
Wir lernen alle aus unseren Fehler und so.

Ob da jetzt drei oder fünf Lüfter verbaut werden ist eigentlich zweitrangig.

Im Zweifel bietet sich sowas als Testfeld an. Wie damals mit den Atombomben.

Ja, Bios-Update hatte ich mehrfach versucht, auch mit nur einem Riegel probiert, alles ausgebaut und nach der "Null-Methode" probiert. Abhilfe brachten dann die Z NEO, allerdings war auch hier ein Bios-Flash notwendig, nachdem die Riegel eingebaut waren. Also die gleiche Bios-Version, die schon drauf gewesen sein sollte, musste ich nach Einbau der neuen Riegel nochmal flashen, dann hat es funktioniert. (y)
Ich hab dann auf der G-Skill Seite unter B550 F geguckt, alle Riegel aus der Reihe scheinen zu passen, nur genau die CL17 tauchen nicht auf. Keine Ahnung, ich war auch verwundert.
Läuft jetzt jedenfalls fehlerfrei und ganz geschmeidig, wunderbar leise, im Idle quasi nicht zu hören. Beim gamen stört es dann sowieso nicht und auch da ist er angenehm ruhig, wie ich finde. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh