[Kaufberatung] Gaming PC mit Option auf spätere WaKü

viohlenze

Urgestein
Hallo liebe Community,
Das letzte mal war ich im Forum aktiv als die GTX580 auf dem Markt kam.
Lange ist es her...

Aktuell nutze ich zum Zocken eine Xbox Series X aber was das spielen von FPS angeht sehne ich mich nun wieder nach Maus und Tastatur.

Habe die letzten Monate immer mal wieder kurz geschaut was der Markt bietet bzw was sich so getan hat. Allerdings möchte ich trotzdem aktuelle Tipps und Hilfestellung von euch annehmen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
-Hauptsächlich FPS ala Cod, Battlefield und Co.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Mit Luftkühlung leise und Option auf WaKü.
Stichwort Platz für Radiatoren im Case

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
-Einen Monitor der aber auch noch nicht vorhanden ist. Bitte empfehlt mir da was. Soll auf jeden Fall eine hohe Bildwiederholfrequenz haben. 144hz? Oled?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
-Nope

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
-Ca 1500Euro mit Monitor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
-In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
-ich bau den selbst zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
-aktuell nicht

Ich freue mich auf eure Antworten.
☺️

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um was passendes an Grafikkarte auswählen zu können, wäre es schon wichtig zu wissen, welche Auflösung du gerne hättest bei deinem Monitor.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
-Einen Monitor der aber auch noch nicht vorhanden ist. Bitte empfehlt mir da was. Soll auf jeden Fall eine hohe Bildwiederholfrequenz haben. 144hz? Oled?
Du müsstest mal überlegen was du sehen willst und wieviel Geld du ausgeben willst.

Bei 1500€ Budget incl. Monitor würd ich auf 1080p/144Hz gehen.
Das gibt dann ein sehr zufriedenstellendes Gesamtpaket.

Sorry das mit der Auflösung hatte ich vergessen. Also 1440p in Hohen Details bei aktuellen und kommenden Spielen muss ich Minimum haben.
Bei Online Shootern (COD,BF) dann mit mindestens 120FPS bzw Hz.
Single Player reicht mir 60 FPS

Dann werde ich mit 1500,- wohl kaum hinkommen oder?

graka preise haben sich seit der gtx 580 etwas verändert :d

rechnen wir für den monitor mal 350€ weg
dann bleiben 1150€. das geht alleine für ne graka drauf

unterbau gibts mehrere optionen

12400 oder 5600 nonx
5800x3d oder 13600k
am5 ist aktuell wegen den bald kommenden 3d modellen auf "halde"

ich bastel fix mal was

13600 KF + 32gb + 1tb

man kann an folgenden stellen einspaarungen vornehmen

- case kann man etwas günstiger wählen und die 5 arctic fans weglassen. einsparpotnetial ca. 50€
- man kann beim ram statt der 3600 c16 auf 3200c16 gehen dann sind wir bei 20-25 euro ersparnis
- man kann beim netzteil schauen wenn die gpu nicht zu groß ausfällt 20-40 euro weniger
- man kann statt dem 13600k/f auch einen 12400f nehmen und ca. 160 euro einsparen.

am ende haben wir dann ca. 250-270€ ersparnis.

fehlt aber immer noch eine grafikkarte und der monitor kommt natürlich noch drauf.

1673813341593.png

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv. Ich meine die GTX580 war zum Release bei 599 Euro.

Aber schon mal danke für die Aufstellung.
Würde auch gebraucht kaufen. Ich schaue mir mal parallel den Marktplatz an.
Besonders Gehäuse, RAM, SSD und Netzteil könnte ich mir vorstellen gebraucht zu kaufen.

Wie würde sich ein gleichwertiges System auf AM4 Basis preislich schlagen?

am4 wäre der 5800x3d und b550 board.

preislich identisch

board und cpu kosten quasi das gleiche

als P/L ist der 5600 non x die erste wahl. man spart mit den P/L cpus ca 160-200 euro. verliert aber auch ein bisschen leistung.

bei neukauf würde ich intel bevorzugen weil der 13600k durchweg etwas fixer im schnitt ist als der 5800x3d. der 5800x3d punktet durch seinen speziellen cache. in spielen wo dieser cache gut greift, zieht er am 13600k klar vorbei.

am5 geht natürlich auch. der 7600x oder der 7700x. aber die boards sind teurer und ddr5 auch.

im MP werden sicher die tage einige leute ihren unterbau verkaufen wegen umstieg dann auf am5 (7800x3d) oder dann doch auf die 13th gen von intel

Danke für die Hilfe ☺️
Bin dann aktuell bei der Zusammenstellung gelandet:

CPU:i5 13600K

Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX

RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

PSU: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower

SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)

Case: be quiet! Pure Base 600

Monitor: 27" Samsung Odyssey Gaming Monitor G5A LS27AG502NU

Grafikkarte: RTX3080 bis RTX4070ti

Bei meinem Budget werde ich definitiv noch sparen müssen bzw einiges gebraucht kaufen.

Passen die Komponenten zusammen?
Beim RAM bin ich mir nicht sicher ob diese sinnvoll sind.

Edit : meinte den G5A mit G Sync

Zuletzt bearbeitet:
Passen die Komponenten zusammen?
ich habe da auf jeden fall 2 anmerkungen:

SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
die 980 non pro ist leider nicht empfehlenswert. es fehlt der dram was sich entsprechend auch in der leistung bemerkbar macht.
lieber sowas nehmen: Kingston KC3000

Case: be quiet! Pure Base 600
das gehäuse ist in sachen belüftung leider nicht mehr zeitgemäß.
alternativ: Corsair 4000D Airflow oder Fractal Design Pop Air

Danke für die Info 👍

Macht es Sinn direkt auf Z760 zu gehen anstatt B660?

b760 oder z790 meinst?

ich würde es je nach cpu entscheiden

für einen 12400f sehe ich mehr als ein b660 für wenig sinnvoll an.

Sorry. Meinte Z790 mit DDR4
Würde auf jeden Fall den 13600k nehmen.

die z790 boards sind ja aktuell noch schwer verfügbar und nochmal nen ticken teurer.

Komponenten sind bestellt.
Monitor ist ein gebrauchter LG 27gn800- geworden. Da ich mir nicht sicher bin ob das Mainboard auf Anhieb die CPU erkennt, habe ich mir schon mal einen Stick mit dem aktuellen Bios hingelegt.

Bin gespannt ob alles Reibungslos läuft 😊

Update: Mainboard kam leider defekt an und geht zurück. Flash Button hat leider einen defekt.

Anhänge

• 81E34794-502B-40AA-9245-BA7BBAD8DA54.jpeg
    81E34794-502B-40AA-9245-BA7BBAD8DA54.jpeg
    393,7 KB · Aufrufe: 63
oje.. dass ist natürlich echt uncool. hoffe das geht schnell.

Mal schauen wie die Abwicklung läuft. Sollte den Leuten von NBB Fotos senden auf mein Ticket aber noch keine Rückmeldung. Hoffe die kommen nicht mit der Aussage ich hätte es verschuldet. ☺️ mal sehen...

So Update 2 zur Lieferung:
Leider wurde die Kingston KC3000 nicht mitgeliefert obwohl sie auf dem Lieferschein steht. Das ganze wird nun intern geprüft.

Von der Reklamation habe ich auch noch nix weiter gehört.

Wie sind eure Erfahrungen mit NBB?

geil :d bisher hab ich dort noch nix bestellt.

alternate, ck und mf ist bei mir hauptlieferant. alternate weil die ziemlich nah sind und ich bin ungeduldig hoch 10 :d

ich hoffe das am ende dann alles läuft.

Danke schön ☺️

bisher 2 bestellungen bei denen, lief reibungslos.
aber musste auch noch nichts bemängeln.

Hab da eine Frage zum M.2 Gen4 Slot direkt an der CPU. Wenn ich an dem Slot die SSD nutze, hab ich dann Performance Einbußen an der Grafikkarte?

1674846632942.png

der obere slot im msi ist an der cpu angebunden. die ssd nimmt sich somit nix von den 16x pcie 5 lanes weg wenn ich mich nicht irre :)

13600k

das passiert auch nicht bei meinem b660 :)

Perfekt. Danke für die Info 👍

Gibt es beim i5 13600K eigentlich Serien aus der Produktion die besonders gut auf OC ansprechen?

Anhänge

• 646928B7-9C39-4E49-8198-659FCEC2F4A2.jpeg
    646928B7-9C39-4E49-8198-659FCEC2F4A2.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 35
cpu oc hat sich in den letzten jahren immer weniger gelohnt. natürlich ist da immer noch etwas drin aber so sprünge wie bei nem q6600, 2500k q9550 usw.. gibts nicht mehr.
wenn man performance cpu seitig will dann ram oc/tuning. schau dir mal die benchmark threads an.

als vergleich es jemand mit einem 13700k und sehr krass optimierten ddr4 speicher hat in diversen spielen wie z.b. fc6 oder SOTTR rund 80% mehr fps als ich. und das ist kein scherz :d

wobei man natürlich auch sagen muss zwischen einem 12700 non k und einem 13900k liegen schon ein paar prozentpunkte :)

mit dem 13600k hat man mehr oder weniger halbwegs die goldene mitte getroffen, wobei das P/L verglichen mit einem 5600/12400f klar schlechter ist.

Ah Ok. Kann mich noch an OC erinnern wo man mehrere CPUs gekauft hat in der Hoffnung die perfekte CPU aus einer bestimmten Fertigungswoche zu erhalten.

Ob mein RAM beim OC mitmachen wird muss ich dann mal testen.

Hoffe auf jeden Fall das meine Kingston KC3000 am Montag kommt und ich dann endlich weiter machen kann.

Das Mainboard wird von NBB zurück genommen und ich bekomm den Preis erstattet. Habe mir zwischenzeitlich eh ein MSI Z790 Pro A DDR4 WiFi gekauft.
Das läuft bislang ohne Probleme. XMP hat auf dem RAM geklappt und die Lüfterkurven sind gut zu konfigurieren. Kenne das noch aus Softwarelösungen. Da ist es im Bios ganz nett 😊

Temperaturen der CPU werde ich als erstes drauf achten wenn Windows dann endlich gestartet werden kann. Habe da ein Video gefunden bei dem CPU Lite Load angepasst wurde.
Dort wird ja so wie ich verstanden habe die TDP limitiert bzw die VCore richtig?

Oh und Bios Update braucht das Mainboard auch.

Früher hat man mit OC die maximalen Taktraten oder Muliplikator erhöht um so den Gesamttakt zu erhöhen.

Mittlerweile ist es aber so das die CPU's nicht mehr im Taktlimit liegen sondern im powerlimit.
So hat der 13700K zum beispiel einen Basis Takt von 3.00-5.80GHz aber unter allcorelast wird er weit unter seinen technisch möglichen 5,8Ghz takten weil er im Power/Temperatur Limit ist.
Und OC bedeutet in der regel erstmal den Stromverbrauch zu senken.
Fährt man nun die CPU mit geringeren Spannungen sinkt der Stromverbrauch und dadurch Takt die CPU dann automatisch höher also näher an ihren 5.8Ghz.
Das muß man halt rausfinden wieviele mVolt man die spannungen runtergehen kann damit die CPU noch stabil läuft.

Und klar haben die CPU's immer noch unterschiedlichen Güten, aber die CPU Herrsteller selektieren inzwischen selber sehr gut , so werden halt die sehr guten 13900K als 13900KS verkauft.
Hier gibt es einen aktuellen Artikel von Igor den man sich mal anschauen kann:

Freu mich schon drauf mit den Verschiedenen Parametern zu testen. Das macht für mich und ja die meisten den Reiz an PC Hardware aus. Aber nun weiß ich schon mal langsam wo ich anfangen muss. Ist ja doch einiges anders geworden.
Als Beispiel verschiedene TDP Grenzen oder Offset setzen anstatt direkt mit VCore spielen.

In einem Video hatte ich gesehen das ein User nen i5 13600K einfach auf Lite Load Mode 1 liefen lies ohne Performance Einbußen zu haben.
Gelesen habe ich aber auch schon andere Erfahrungen.

Undervolting bei den aktuellen CPUs scheint ja aber ein wichtiges Thema zu sein um die Temps einigermaßen im Griff zu halten.

PS: der Artikel war sehr interessant 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh