[Kaufberatung] Gaming PC mit Option auf spätere WaKü

Danke für eure Hilfe 👍 PC läuft und bin mit der Performance mega zufrieden.
Habe da aber noch eine Frage zum Takt im Idle.

Habe im aktuellen Bios vom MSI Z790 Pro A die Option CPU Lite Load Mode 1 aktiviert und als Kühler den Punkt Tower Cooler genommen um die Watt zu begrenzen.

Nun ist mir bei CPU-Z und Hw Monitor aufgefallen das die P Cores und E Cores selbst bei geringer Auslastung (2%) auf dem Max Takt laufen.

Was muss ich dagegen unternehmen?
Oder ist das normal?

OS ist Win 11

Anhänge

• Screenshot 2023-02-01 214425.png
    Screenshot 2023-02-01 214425.png
    23,1 KB · Aufrufe: 31
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem takt ist ne gute frage ^^ was passiert bei standard bios einstellungen?

ram hast du xmp geladen?

also bei mir ist die cpu auch mal auf vollem takt und dann wieder nur wenige kerne davon, dann mal keiner usw..

Also alles auf Stock inkl XMP deaktiviert half auch nix. Komischerweise taktet die CPU runter wenn alle E-Cores deaktiviert sind.
Dann funktioniert es auch mit XMP und LLC Mode 1.
Bios ist aktuell.

Die 4070ti hat zumindest im Benchmark per UV auf 0.950v durchgehalten. Leider kann ich die Fan Kurve nicht anpassen da wohl durch Bios gesperrt. Bei 30% (1000u/min) und 0.950v läuft sie unter last mit ca 52 Grad. Da würden denke ich auch 20% Lüfter reichen.

Gibt es da noch eine Möglichkeit dies ohne Bios Flash der Karte anzupassen?

einige karten haben ihr minimum bei 30% jo. da bleibt nur anderes bios soweit ich mich auskenne

welche 4080 hast du nochmal?

die minimaldrezahl also der punkt wo die anspringt ist nicht hörbar bei meiner 4090. somit isses mir wurscht :d

sind glaub auch um die 1000 oder 1200 rpm

einige karten haben ihr minimum bei 30% jo. da bleibt nur anderes bios soweit ich mich auskenne

welche 4080 hast du nochmal?

die minimaldrezahl also der punkt wo die anspringt ist nicht hörbar bei meiner 4090. somit isses mir wurscht :d

sind glaub auch um die 1000 oder 1200 rpm

Wurde eine 4070ti X3 iChill

Bin mit der Konfiguration super zufrieden.
Leistung genug und auch sehr Leise das ganze.

Das einzige was ich noch geändert habe:

Pure Rock 2 gegen Thermalright Peerles Assasin 120 getauscht.
Im gleichen Zuge auch den Contact Frame installiert und noch einmal 1tb KC3000

Der PC macht Spaß ☺️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh